ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.0d oder T5

2.0d oder T5

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 18:50

Hallo!

Ich bin neu hier, da ich im Moment noch einen Alfa 156 fahre, aber einen V50 kaufen will.

Ich kann mich allerdings ganz schwer entscheiden, ob ich einen 2.0 Diesel oder einen T5 kaufen soll. Beide 320 NM!!

Ich fahre nicht viel - max. 10TKM/Jahr - möchte aber auf den wenigen Kilometern, die v.a. Kurzstrecke sind, auch Fahrspaß haben.

Den 2.0 Diesel konnte ich schon testen und war auch recht zufrieden. Flüssig zu fahren und auch ausreichend stark und einigermaßen laufruhig.

Ich weiß aber nichts über den T5, da man die bei uns nicht probefahren kann.

Da hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht, von jemandem, der das vergleichen kann.

Evtl. 2.0 Diesel mit Dyn. Fahrwerk?

Wie schätzt ihr den Wiederverkauf der beiden ein?

Danke!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tja, schwer zu sagen was man nehmen soll...

Allerdings finde ich es recht schwach vom Händler das er bei Kaufinteresse keinen T5 organisiert bekommt. Evtl. mal nen anderen Händler kontaktieren. Möglich ist das mit Sicherheit.

Habe mal beim ADAC ein bisschen in den PDF-Dateien gesurft, leider ist der T5 dort nicht drin nur der 2,4i. Ich denke aber das der T5 noch teurer sein wird was den Preis pro Kilometer angeht.

V50 2.0D (DPF) Euro4

5,8 Liter Diesel/100km

26600 Grundpreis

58,7 Kosten in Cent pro Kilometer bei 10000 pro Jahr

42,6 Kosten in Cent pro Kilometer bei 15000 pro Jahr

35,6 Kosten in Cent pro Kilometer bei 20000 pro Jahr

29,5 Kosten in Cent pro Kilometer bei 30000 pro Jahr

V50 2.4i Euro4

8,9 Liter Super/100km

27000 Grundpreis

67,2 Kosten in Cent pro Kilometer bei 10000 pro Jahr

50,2 Kosten in Cent pro Kilometer bei 15000 pro Jahr

42,8 Kosten in Cent pro Kilometer bei 20000 pro Jahr

35,5 Kosten in Cent pro Kilometer bei 30000 pro Jahr

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

P.S.: Quelle: www.adac.de

Zitat:

ob ich einen 2.0 Diesel oder einen T5 kaufen soll.

hmm das sind aber zwei eigentlich ganz unterschiedliche Autos (sicher beide haben nen Turbo :rolleyes: ).

Zitat:

Wie schätzt ihr den Wiederverkauf der beiden ein?

Sehr schwer zu sagen. Wenn der Dieselboom anhält dürfte sich der 2.0 D sicherlich rechnen. Zieht der Diesel aber noch mehr mit den Benzinpreisen gleich, wird wohl Autogas oder später Hybridantrieb(sprich voraussichtlich Benziner) eher das Rennen machen.

Gruß Zonkdsl

Du solltest beide gefahren haben bevor du dich für einen entscheidest !

Für mich persönlich kam der T5 nicht in die engere Wahl wegen dem Preis und Verbrauch !

Sicher der Diesel kostet mehr Steuern, ist mir aber egal !

Fahre zwischen 12-15 Tkm im Jahr !

am 23. Oktober 2005 um 10:43

Ich bin beide gefahren und habe mich für den T5 entschieden. Für mich ist die Grundfrage: Vernunft oder Spass. Da ich in den Bergen wohne und viel über Pässe fahren (muss) sind aussreichend NM schon wichtig. Zwar bei beiden 320 aber beim T5 zwischen 1500 und 4800 Umdrehungen. Und dann noch der Sound. Aber teurer ist er auf jeden Fall. Nur ...

Also wenn ich nur 10TKm im Jahr fahren müsste, würde ich auf jeden Fall den T5 nehmen!

Die Fahrleistungen & Sound sind doch noch eine andere Liga als beim 2.0D.

Unklar für mich ist ausserdem wie es in Zukunft mit den Dieseln weitergeht beim Thema Feinstaub...

Ich kann mir vorstellen, dass es da für Diesel (auch für neuere mit Euro 4 Norm) bald Probleme geben könne.

Gruß Axel

Zitat:

Ich kann mir vorstellen, dass es da für Diesel (auch für neuere mit Euro 4 Norm) bald Probleme geben könne.

ne noch nicht. Aktuell von der "Feinstaub-Diskussion" betroffen sind eh nur Diesel mit der Euro 2 Norm (so bis Ende 99 produziert). Bei den Euro 3 Dieseln (z.b. S40/V50 ohne RPF) wird das frühstens in 4-5 Jahren eventuell "schwierig" werden sprich keine Einfahrt mehr in Innenstädte wegen der Feinstaub-Geschichte. Aber bis dahin sollte es Nachrüstfilter für den S40-V50 geben, sodaß dieses nicht unbedingt problematisch wird.

Zu Punkt 2: Klar der T5 macht bestimmt wesentlich mehr Spass. Noch ein bißchen getunt sollte er locker über 250km/h laufen :) .

Gruß Zonkdsl

der T5 ist in der Anschaffung ein gutes Stück teurer als der 2.0D und hat wohl auch einen viel höheren Wertverlust.

Der offensichtliche zusätzliche Spaß, den der T5 macht (Fahrleistungen, Sound, Komfort) wird Dich eine schöne Stange Geld kosten. Jetzt kommt es wohl darauf an, wie Du das Auto siehst: eher als Fortbewegungsmittel oder als Sportwagenersatz.

Ich fahre den 2.0D. Er macht auch Spaß. Wenn Geld jedoch keine so große Rolle spielen würde, dann hätte ich den T5 genommen, und zwar als AWD. Denn den brauchste dann schon, um die Kraft auf den Boden zu bekommen. Besonders wenn Du in den Bergen wohnst.

Grüße

momentum

Re: 2.0d oder T5

 

Zitat:

Original geschrieben von bine7012

Hallo!

Beide 320 NM!!

Naja, die 320NM liegen nicht am Rad an sondern am Motor. Da die Benziner kürzer übersetzt sind als die Diesel hast du beim T5 wesentlich mehr NM am Rad als beim 2.0D. Der T5 bietet die 320NM zwischen 1500RPM und 5000RPM, beim 2.0D fällt der Drehmoment ab 2000RPM stark ab.

Die beiden Motoren sind absolut nicht zu vergleichen!

Gruß, Patrick

Drehmomentkurve 2.0D

Drehmomentkurve T5

Ich hatte auch darüber nachgedacht den T5 AWD zu nehmen. Habe es aber dann allein aufgrund der jährlichen Fahrleistung von gut 40.000km doch lieber gelassen.

Würde ich mich heute für einen T5 entscheiden, so würde ich ihn nur gebraucht kaufen. Der Verlust ist bei dem Fahrzeug als Neuwagen wirklich zu hoch.

Jap

das ist auch noch so ne Geschichte die man mitberechnen muss !

Also ich habe auch meinen letzten Neuwagen bestellt !

Der Automarkt ist voll und da lässt sich bestimmt das ein oder andere Schnäppchen als Jahreswagen machen !

Ich habe stand vor der gleichen entscheidung wie du. Habe mich schlussendlich für den T5 entschieden, da ich zwar ca. 20000km pro Jahr fahre, aber immer nur Kurzstrecken (10-15Km). Da wird der 2.0D gerade mal so richtig warm. Der Verbrauch ist da weit über den Werksangaben. Der Benziner ist auch wesentlich ruhiger als der Disel obwohl der für ein Dieselfahrzeug eigentlich auch schon sehr ruhig fährt.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:43

Hallo!

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Haben schon etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Ich habe nochmal gerechnet und komme unter Berücksichtigung von Verbrauch, Steuer und Versicherung und je nach angenommenem Wertverlust bei 4 Jahren Haltedauer

auf einen Kostenunterschied von 100,- bis 150,- Euro pro Monat.

Ist das realistisch? Würdet Ihr bei dem Unterschied einen T5 nehmen?

Noch ein par Denkanstöße bitte!

Grüße und Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen