2.0TDI Ruckeln/Aussetzer während der Fahrt, FS leer
Hallo liebe Community,
seit mehreren Wochen verhält sich mein Audi komisch während des Fahrens. In unregelmäßigen Abständen fängt der Wagen an für eine halbe Sekunde an zu ruckeln und fährt dann wie gewohnt weiter. Meist bei einer Drehzahl zwischen 1800-2000 U/min. Das VCDS Diagnose Gerät konnte keine Fehler auslesen. Der Werkstatt Mitarbeiter schrieb aber trotzdem den Mängel einer möglich verschlissenen Kupplungsscheibe auf, ebenso sollte das Schwungrad mit ausgetauscht werden. Bei einer Laufleistung von knapp 96.000 KM finde ich diesen Defekt ein wenig verfrüht.
Kennt jemand dieses Fehlerbild oder könnte zumindest das Ergebnis der Diagnose einschätzen?
Bin für jeden Tipp dankbar und würde ungern das Geld für Reparaturen ausgeben, die nicht zu 100% sicher sind.
Hier noch ein paar Eckdaten:
Audi A6 4G
BJ 2017
Motor: 2.0 TDI 110KW
Beste Grüße
Monkey6868
Ähnliche Themen
13 Antworten
Danke für die Weiterleitung des Threads. Den Tipp mit dem Kurbelwellensensor werde ich mal weiter verfolgen. Zumindest klang die Fehlerbeschreibung genauso, wie sie bei mir aktuell auftritt.
Sehr gerne. Welchen Motorkennbuchstaben hast du?
Zitat:
@Buga schrieb am 11. April 2024 um 12:05:18 Uhr:
Sehr gerne. Welchen Motorkennbuchstaben hast du?
ADDCBF1
Konntest du den Fehler finden?
Hallo zusammen,
habe einen 2.0TDi Ultra 190PS, Schaltgetriebe Bj.2014 VFL.
Seit 2 Wochen treten sporadische "Aussetzer" beim fahren auf. Die Aussetzer fühlen sich an als ob man kurz die Bremse antippt, es ist dann auch immer nur für ca 1 sec. dann fährt der wieder normal. Pro Fahrt ca.45km (Stadt, Autobahn, Landstraße) passiert das 2 - 3 mal. Tritt der Fehler mitten beim Beschleunigen auf fühlt sich der "Ruckler" stärker an als wenn ich mit Tempomat fahre.
Die Geschwindigkeit oder Drehzahl spielt keine Rolle bzw. ich kann es überhaupt nicht reproduzieren.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Hatte jemand mal sowas gehabt oder könnte mir helfen wonach ich suchen soll? (VCDS vorhanden)
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Aussetzer / Ruckeln' überführt.]
Ich kenne den Motor nicht, vielleicht stockt die Kraftstoffversorgung, wann wurde denn der Kraftstofffilter mal erneuert? Nach 10 Jahren könnte auch das Saugrohr und die Drosselklappe verkokelt sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Aussetzer / Ruckeln' überführt.]
Habe wegen dem Fehler einen neuen Luft und Kraftstoffilter eingebaut. Waren aber nicht das Problem.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Aussetzer / Ruckeln' überführt.]
Ok, dann kann man das als Fehlerquelle vernachlässigen. Dann schau dir mal die Drosselklappe und das Saugrohr an.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Aussetzer / Ruckeln' überführt.]
Kurbelwellen oder Nockenwellensensor sind da heiße Kandidaten. Hab ich hier auch schon beim 190PS TDI gelesen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Aussetzer / Ruckeln' überführt.]
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 9. Juli 2024 um 23:48:54 Uhr:
Ok, dann kann man das als Fehlerquelle vernachlässigen. Dann schau dir mal die Drosselklappe und das Saugrohr an.
Baue ich mal am WE aus, vom Gefühl her ist es was mechanisches was irgendwie klemmt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Aussetzer / Ruckeln' überführt.]
Zitat:
@Berti4F schrieb am 9. Juli 2024 um 23:49:50 Uhr:
Kurbelwellen oder Nockenwellensensor sind da heiße Kandidaten. Hab ich hier auch schon beim 190PS TDI gelesen.
Weisst du ob man das vorher schon irgendwie testen könnte? Werte auslesen oder messen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Aussetzer / Ruckeln' überführt.]
Wenn innen alles verkokelt ist, könnte die Drosselklappe oder die Saugrohrklappe (falls vorhanden) auch klemmen. Also mal am Wochenende nachschauen kann nicht schaden.