ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5dti keine leistung, extreme rauchentwicklung

2,5dti keine leistung, extreme rauchentwicklung

Themenstarteram 31. August 2010 um 21:21

hallo,

fahre einen omega b bj.`03 mit dem 2,5 dti mit ca. 149.000km

heute ist mir während der fahrt aufgefallen,das er einen enormen leistungsverlust hatte( 60km/h war schwer zu erreichen) und das turbopfeifen weg war.hinzu kam, das er hinten bläulich qualmte und definitiv nach öl stank.bis zum nächsten parkplatz wurde dies immer schlimmer.

da ich hier immer was über das kurbelwellengehäuse entlüftung gelesen hatte,habe ich die dann aufgemacht:total verölt!!!!

meine frage:reicht es wirklich aus, den filter und den deckel davon auszutauschen?oder ist womöglich der turbo hin?? mein omni hat wirklich extrem gequalmt!!! wäre für jede hilfe dankbar!!! vielleicht kommt jemand aus dem ruhrgebiet,der mir eventuell auch weiter helfen kann

mfg rolando

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. September 2010 um 0:30

Hi

Die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich als erstes mal wechseln. Aber das du starken Leistungsverlust hast und dann noch die starke Rauchentwicklung, hohe es nicht für dich, aber das hört sich schon nach nen turbo schaden an.Ist den der so ausserlich nichts mit Öl versaut???Wenn es die Kghentlüftung wäre, hätte sich das Öl an dem dicken Schlauch schon rausgedrückt. Hab ich aber auch nur von gelesen. Selber noch nicht gehabt. Was ist mit deinen Drallklappen? Schon raus?

gruß Frank

Themenstarteram 1. September 2010 um 7:12

das mit den drallklappen wollte ich mir heute mal anschaun,will mal hoffen,das es das nicht auch noch ist....mit öl verschmiert war nicht viel von außen....hatte eigentlich nächste woche vor gehabt,eine große inspektion durchzuführen....aber das ist jetzt wohl das kleinste problem...

kann mir denn jemand einen erfahrenen kfz-schrauber im ruhrgebiet empfehlen????

Wenn, dann tausche die komplette Filtereinheit für die Kurbelgehäuseentlüftung. Da ist noch eine Membran mit drin, die auch defekt sein könnte. Kostet komplett knapp 35.- Euro - Bei BMW.

Ob dein Leistungsverlust allerdings daher kommt, bezweifel ich. Guck mal nach ob alles dicht ist, nicht das irgendein Schlauch runtergerutscht ist. Gab es vorher ein Geräusch, knall ? Bei mir war mal der Ladeluftkühler geplatzt. Starker Rauch ist meist zuviel Luft.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 221.800 Km - alles außer Leder u Niveau

ja sowieso und den zyklonenabscheider auch nicht nehmen. das geld kann man sich sparen. da man eh das gehäuse mit dem ventil mit wechseln soll

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:42

es hat sich wohl der turbo verabschiedet:( naja..wenigstens nicht die drallklappen.die werden jetzt auch entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von robbyde2002

........... Starker Rauch ist meist zuviel Luft.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 221.800 Km - alles außer Leder u Niveau

Starker Rauch ist meist Luftmangel. Wenn ein Schlauch abgegangen ist, oder der LLK defekt ist fehlt der Ladedruck.

Meiner hat gequalmt wie eine alte Dampflok als der Luftschlauch abgegangen ist - und die Beschleunigung hätte man mit einem Kalender stoppen können (0 - 100, 2 Tage):D

LG robert

Hey Robert

Meinte ich doch so, wie konnt ich das nur verdrehn > grins<

Falls jetzt der Turbo echt defekt ist.... was spricht dagegen, einen vom 3 Liter rein zu bauen ??

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 221.800 Km - alles außer Leder u Niveau

Was soll das bringen?

In Kombination mit Chip Tuning evtl. mögliche 195PS und 420 Nm ????????????

falls der turbolader eine höhere leistung haben sollte wie der vom 2,5l motor ... geht er mit dem turbolader des 3.0 wegen zu hohem ladedruck in den notlauf

Warum lasst ihr den Motor nicht so wie er ist?

Er hat doch schon genug Mühe am Leben zu bleiben.

Themenstarteram 8. September 2010 um 13:40

da kommt auch kein größerer turbo rein.........für solche spielchen bin ich nicht zu haben......bin froh,wenn ich meinen omega morgen wieder heile abholen kann ;)

Ein größerer Turbo bringt in dem sinne nicht mehr an Leistung, sonder ein größerer Turbo muss nur nicht so hart arbeiten wie ein kleiner, durch einen größeren Turbo fährt der Omega nicht im Notlaufprogramm, der wird genau so durch die VTG geregelt wie der normale auch ! 

wenn ein grösserer turbolader eingebaut wird, wird bei volllast der max. ladedruck überschritten weil er nicht schnell genug zurück geregelt werden kann ...

und ein grösserer turbo mit vtg hat die gleichen eigenschaften wie z.b. ein zu grosser mit wastegate ... im unteren drehzahlbereich hat er weniger leistung ...

schau dir mal die signalspannung des luftmassenmessers mit einem oszilloskop an und mach mal ne freie beschleunigung ... dann wirste die sache erkennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5dti keine leistung, extreme rauchentwicklung