ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5dti WEIßE ABGASWOLKE WENN KALT IST

2,5dti WEIßE ABGASWOLKE WENN KALT IST

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 15:24

WAS IST DA KAPUTT

Ähnliche Themen
23 Antworten

du tippst in einem Forum - Keine SMS! also kann es ruhig etwas detaillierter und ausführlicher sein...

MfG Flo

P.S. GROSS Schreiben gilt in Foren als Schreien und wird nicht so gerne gesehen.....

schon mal dran gedacht das du kondenswasser im auspuff hast das dann bei erwärmung verdampft

wenn dein kühlwasser nicht weniger wird wirds wohl das sein

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:01

sorry für meine kurzes schreiben. habe einen omega bj.2002 2,5dti mit 340tk auf der uhr. wenn ich früh starte hab ich eine dicke weiße wolke hinten raus. erster gedanke von mir "kopfdichtung" "kühlwasser" hab mehrfach kontrolliert kein wasserverlust. sobalt motor kurz gelaufen, abgas normal. nur beim beschleunigen dicke schwarze wolke hinten raus. " vieleicht ventile nicht mehr richtig dicht?" also was kann hier das problem sein????

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

schon mal dran gedacht das du kondenswasser im auspuff hast das dann bei erwärmung verdampft

wenn dein kühlwasser nicht weniger wird wirds wohl das sein

ja aber kondenswasser ist immer da, problem besteht erst seit kurzen!

Und bei den Drallklappen schon tätig geworden ?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 14:41

mit dem drallklappen bis jetzt keine probleme, hör ich auch zum ersten mal!

am 20. Juli 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von daniel opel1

mit dem drallklappen bis jetzt keine probleme, hör ich auch zum ersten mal!

Wenn du die Drallklappen war nimmst , ist es zu spät :confused::confused:

läuft der motor nach dem start sofort rund ?

es kann sein dass ein glühstift defekt ist ... die weisse wolke ist dann unverbrannter kraftstoff ... kann man auch am geruch erkennen

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

läuft der motor nach dem start sofort rund ?

es kann sein dass ein glühstift defekt ist ... die weisse wolke ist dann unverbrannter kraftstoff ... kann man auch am geruch erkennen

motor läuft super rund hat auch noch leistung. mittlerweile kann ich nicht mehr fahren wegen verkehrsbelestigung ziehe ungelogen loger einen halben km weiße rauchwolke hinter mir her wie als wenns brennt. habe einen enormen motorölverbrauch daher wohl der rauch also bleibt denke ich mal nur kopfdichtung übrig, weil wie schon gesagt leistung hat er noch alle sechs töpfe laufen!?

ich würde mir erstmal den turbolader genauer anschauen ....

wenn motoröl verbrannt wird, muss es nicht unbedingt einen bläulichen qualm erzeugen ....

nach möglichkeit sollte der motor nicht mehr gestartet werden, wenn er motoröl ansaugt und unkontrolliert verbrennt kann das sehr schnell zum motorschaden führen ...

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 12:06

danke werd mir heut mal den turbolader vornehmen, schreib dann später noch mal.

Wenn du den Turbolader vornimmst sieh dir auch gleich den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung an. Der sollte lt. BMW jeden 3. Ölwechsel getauscht werden - näheres hier in den FAQ. So wie du den Fehler beschreibst sammelt sich Öl im Lader bzw. den Schläuchen.

Ladeluftkühler und sämtliche luftführenden Schläuche reinigen, Ölabscheider wechseln (wenn noch nicht geschehen) , dann sollte Ruhe sein.

Die Drallklapen würd ich auch entfernen

LG robert

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Wenn du den Turbolader vornimmst sieh dir auch gleich den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung an. Der sollte lt. BMW jeden 3. Ölwechsel getauscht werden - näheres hier in den FAQ. So wie du den Fehler beschreibst sammelt sich Öl im Lader bzw. den Schläuchen.

Ladeluftkühler und sämtliche luftführenden Schläuche reinigen, Ölabscheider wechseln (wenn noch nicht geschehen) , dann sollte Ruhe sein.

Die Drallklapen würd ich auch entfernen

LG robert

ja genau das habe ich gestern beim zerlegen des motors festgestellt, ansaugtrakt, ladeluftkühler und leitungen alle föllig verölt von innen. dazu auf dem motor bei den injektoren eine menge öl + turbo und motorhalter. werde mal alles reinigen, die Kurbelgehäuseentlüftung ausbauen wenn treckig neue kaufen.

was mich noch wundert habe jetzt 350tkm auf der uhr war immer in der werkstatt opel aber von dralklappen nie was gehört, dafür aber denn 3 turbo 2neu komplette einspritzanlagen wegen kraftstofpume die sich angeblich aufgelöst hat und mir die anlage zerstört hat.

Fazit: maschine macht spass zu fahren ist aber finanzell katastrophe

Zur Einspritzanlage fällt mir noch ein:

Beim stöbern bin ich auf folgendens im Mercedes Motoren Thread gestoßen:

Interresant ist hier im Datenblatt 131.0 "Kraftstoffe für Dieselmotoren" der Abschnitt: Schmierfähigkeit

Zitat:

"Die in den letzten Jahren aus Umweltschutzgründen erfolgte Absenkung des Schwefelgehaltes hat die Problematik der Schmierfßhigkeit des Dieselkraftstoffes aufgeworfen, da bei der hierzu notwendigen Hydrierung des Mitteldestillates natürliche Schmierverbesserer des Kraftstoffes mit entfernt werden.

Es hat sich gezeigt, dass Dieselkraftstoffe mit der in Europa geltenden Grenze von max. 350 mg/kg, ab1.1.2005 max. 50 bzw. 10 mg/kg (schwefelfreier Dieselkraftstoff hat "in einer geografisch ausbalancierten Weise" zur Verfügung zu stehen) Schwefel Verschleiß in der Einspritzausrüstung verursachen können. Dann ist die Zugabe von schmierverbessernden Additiven seitens des Kraftstofflieferanten zwingend erforderlich, um unsere Kunden vor Langzeitschäden zu schützen."

Und genau auf diesen letzten Satz kommt es an !

Mit 1:150 kannst du nichts falsch machen - mehr darüber hier

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5dti WEIßE ABGASWOLKE WENN KALT IST