ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI in Werkstatt

2,7 TDI in Werkstatt

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:19

Hallo,

heute habe ich meinen 2,7 TDI Avant Handschalter zum ersten großen Werkstattaufenthalt gegeben.

Ich hatte das ruckelnde Anfahren bemängelt sowie den für meine Begriffe schwachen Durchzug ab 180 km/h sowie die mangelhafte Endgeschwindigkeit (knapp 230 km/h lt. Tach)

Jetzt bekomme ich wohl einen neuen Turbolader (reine Materialkosten rund 1.000 Euro), sowie ein neues Kupplungskitt bzgl. des Anfahrruckelns. Außerdem noch diverse Kleinteile, was immer das auch ist.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, obs was bringt.

Als Leihwagen habe ich nen 3,0 TDI Limo bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der 3,0 TDI doch eine ganze Ecke rauher läuft als der 2,7 TDI. Allerdings finde ich auch, dass die Limo die Außengeräusche besser dämmt als mein Avant.

An die Automatik werde ich mich glaube ich nie gewöhnen. Die Multitronic war ja noch akzeptabel, aber der Tiptronic kann ich gar nichts abgewinnen. Die TT schaltet mir einfach zu hart und vor allem zu spät. Ich denke, das ist Gewohnheitssache.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass bei dem Leihwagen die Luftfederung weit aus ruhiger ist als bei meinem A6. Komischer Weise konnte ich nicht den "dynamic-Modus" anwählen. War einfach nicht aktiv, warum auch immer. Ich bin auch der Meinung, der das Leihwagen im "automatik-Modus" tiefer liegt als meiner im "automatik-Modus"

Wenn ich nicht zwei kleine Kinder hätte, würde mir die Limo auf jeden Fall besser gefallen. Ansonsten geht der 3,0 TDI schon ganz nett ab, mal sehen was meiner mit dem neuen Turbolader bringt.

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sag mal Bescheid, wenn Du ihn wiederhast. Ich hatte meinen Dicken wegen der Aktion 21A in der Werkstatt. Habe ihn am Sonntag mal gefahren, ich war froh, das ich mit Anlauf die 220 geschafft habe. Er läuft um einiges langsamer als vor dem Werkstattbesuch.

Themenstarteram 19. September 2006 um 7:25

Was ist den die Aktion 21A? Was wurde da gemacht?

Gruß Dirk

Habe gerade heute meinen Dicken (2.7HS Avant) wegen 21A1 zu meinem Freundlichen gebracht. Es heisst, dass ein Update für das Steuergerät des Turboladers eigespielt werden soll. Bin gespannt, welche Nebenwirkungen das bringen wird. Wird heute Abend fertig sein.

Habe als Leihwagen eine 3.0TDI-Limo und muss feststellen, dass sie bis 200KM/h nicht besser geht als mein 2.7er. Da verpufft eine Menge Leistung im Allrad und Automaten. Aber traktionsmässig ist es ge*l in den Ecken Vollgas geben zu können. Eine richtige Zumutung ist im Vergleich zu meinem AAS das Stahlfahrwerk. Nie mehr ohne AAS.

Themenstarteram 19. September 2006 um 8:52

Der Aussage "Nie mehr ohne ASS" kann ich nur zu 100" beipflichten.

Ich bekomme wohl kein Motorenupdate, sondern einen neuen Turbolader. Das stand zumindest wohl so auf der Ersatzteilliste drauf.

Mal sehen was da tatsächlich gemauschelt wird.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Was ist den die Aktion 21A? Was wurde da gemacht?

Gruß Dirk

Kommt auf Dein Baujahr vom Auto an. Da wird der E-Steller vom Turbo überprüft. Müsste aber der :) wissen. Jedoch wenn der Turbo ersetzt wird, dann ist der E-Steller wohl mit dabei.

Ein Update für unser MST ist auch mit drin, was da gemacht wird, hält sich der :) sehr bedeckt.

da kann der Händler aber nichts für, weil er selbst die genauen Infos was darin geändert wird/wurde nicht bekommt.

Heißt das, dass es neben dem Update für die MT auch eines für die Motorsteuerung gibt?

Mein Dickschiff muss dieser Tage zur Inspektion, da will ich mit meinen Händler vorab die Punkte besprechen, damit es nicht heißt: "Sie müssen nochmal kommen."

Ob es für deinen eins gibt kann dir nur dein Händler beantworten.

Wenn du eine generelle aussagen haben willst :

Ja, für manche 2,7er gibts ein Update fürs MSG.

Kommt aber auf momentane Teilenummer und datenstand die jetzt vorhanden sind an.

Danke. Dann werde ich meinen Händler anspitzen, er solle sich bitte vorher schlau machen.

kann er nicht, ohne dein Auto gehts nicht - da er den momentanen stand erst haben muss, sonst bekommt er eh keine antwort auf ne nachfrage.

Danke nochmal für den Tipp. Zur Not fahre ich vorher vorbei, damit sie den Stand auslesen können.

Jeder Tag in der Werkstatt bereitet mir zeitlich/organisatorisch Probleme, mal nach oder vor der Arbeit hingefahren, das geht immer.

Hast du denn ein wirkliches Problem ? Oder ist das nur eine "einfach so, weils evtl. vorhanden ist" -Aktion ?

Ich konnte mir es nicht raussuchen. Sie haben mir gesagt, das bei meinem Auto diese Updates gemacht werden ob ich will oder nicht.

Ich kann Hüne schon verstehen, durch meinen Dicken habe ich jetzt den :) sehr gut kennengelernt. Da war das Update, dann das Update, .......

Ja, mein Dicker hat 2 Probleme, beide allerdings selten und sporadisch:

  • Ein Ruckeln beim Schubbetrieb im Stau durch Pendeln der Drehzahl zwischen 800 und 1000 U/min.
  • Das, was ich das 1400 U/min-Problem nenne: Selbst bei langsamer, unbeschleunigter Fahrweise fällt (manchmal!) die Drehzahl nicht unter 1400 U/min. Erst, wenn ich den Wagen abbremse, fällt sie auf 800 U/min.
Ob es an der MT oder der Motorsteuerung liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Daher bin ich an solchen Updates interessiert, in der Hoffnung, dass sich das Thema gibt.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI in Werkstatt