2.7l TDI - DPF Regeneration mit VCDS startet nicht - "ERROR"
Hallo zusammen,
vielleicht hatte der eine oder andere das Problem ja schon mal.
Ich habe mir VCDS von einem Freund ausgeliehen, um den Fehlerspeicher mal auszulesen.
Dabei hatte ich auch eine Warnung vom DPF. Vielleicht da das Fahrzeug in letzter Zeit meist Kurzstrecke bewegt wurde. Ich bin dann auch gleich mal zuerst eine Runde auf die Autobahn (75km) gefahren.
Jetzt hätte ich die Regeneration im Stand angeworfen, aber das klappt mir leider nicht.
-> Motorsteuergerät -> ich gebe den Freischaltcode ein -> Messwertblöcke-Grundeinstellung wähle ich unter den 3-4 Optionen die Regeneration aus.
(Block 226)
Drücke EIN/AUS/Weiter
die Anweisung ist dann - Bremse - Drücke ich
Es erscheint Volllast - Ich gebe Vollgas während ich noch auf der Bremse stehe
Meldung "ERROR"
Lasse ich die Bremse los bevor ich gas gebe springt die Anzeige zurück auf "Bremse"
Mache ich irgendwas falsch?
Wie tragisch sind die Werte eigentlich? Ich habe sie gerade am Wochenende nochmals ausgelesen:
Partikelfilter - Differenzdruck 13 mbar
Partikelfilter - Ölaschevolumen 0.35
Rußmasse (berechnet) 12.5
Rußmasse (gemessen) 7.0
Rußmassegrenze (Serviceregeneration) 30.0
Rußmassegrenze (Kundenregeneration) 20.0
Abgasvolumenstrom Partikelfilter 65.8
Besten Dank für jeden Tipp
viele Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich schätze mal das der DPF zu voll ist und deswegen die Zwangsgeneration nicht eingeleitet wird. Das Ölaschevolumen ist nur 0,01 ml vor dem Grenzwert 0,36 ml. Ich würde den DPF ausbauen und professionell reinigen lassen.
@randyh
Der Differenzdruck ist zu hoch. Max. 10 mbar. Somit keine manuell anstoßbare Regeneration. Ist eine Sicherheitsschaltung im MSG. Bei deinem Auto um die 7 mbar.
Verdammt! Aber danke für die Info.
Wenn er jetzt in dem Zustand ist, regeneriert er sich dann auch gar nicht mehr auch bei einer längeren Fahrt oder?
Wenn ich mir einen anderen DPF kaufe, oder wo eine Reinigung machen lasse - muss das Softwaretechnisch auch irgendwie angelernt werden?
Welcher Fehler liegt denn ab?
Die Russmassen im MWB liegen im Normalen Bereich. Da dürfte kein Fehler gesetzt sein...
die aktive Regeneration (mit Nacheinspitzung usw.) wird nicht mehr eingeleitet, aber die passive Regeneration (durch hohe Motorlast) könnte noch klappen. Das bringt aber alles nicht, wenn das Ölaschevolumen am oder über dem Grenzwert liegt.
Nach der Reinigung oder Erneuerung des DPF müssen die DPF-Werte natürlich mit VCDS oder was Vergleichbaren angepasst werden, sonst denken die Steuergeräte, dass der DPF immer noch voll ist.
Also ich hab es nur bemerkt, da ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde. Sonst wäre es mir nicht aufgefallen.
Ich hätte jetzt jemanden gefunden, der die DPF in der Nähe professionell reinigt. Wo/wie könnte ich denn im Nachgang mit VCDS die Werte zurücksetzen?