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2.8 AQD Zahnriemenwechsel

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 0:48

Hey, ich habe mir nun einen kompletten Zahnriemen- und Keilriemensatz von Continental gekauft, da meine Wasserpumpe undicht ist und ich zurzeit jeden morgen ca. 3L Kühlwasser nachfüllen darf.

 

Meine frage wäre nun, ob eventuell jemand von euch weiß wieviel NM die ganzen Umlenkrollen, Hydraulikdämpfer, Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, Spannrolle vom Zahnriemen und Keilriemen usw. bekommen.

 

Ich möchte ungerne nach Gefühl anziehen, da jeder weiß; Nach fest, kommt ab!

 

Motorkennbuchstabe: AQD 2.8L

 

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt :)

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16 Antworten

Nur so als Tip: Kauf dir gleich noch ein neues Thermostat und tausche dieses auch noch mit aus sonst machst du die Arbeit vielleicht in einem halben Jahr nochmal ;).

Und schau ob der Simmering der Kurbelwelle motorseitig noch dicht ist.

Für den Wechsel muss auch der Zahnriemen runter.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 8:19

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. Oktober 2021 um 08:09:24 Uhr:

Nur so als Tip: Kauf dir gleich noch ein neues Thermostat und tausche dieses auch noch mit aus sonst machst du die Arbeit vielleicht in einem halben Jahr nochmal ;).

Ein neues Thermostat habe ich vorsorglich mit dabei, da ich schon wusste das man bei den V6 Motoren beim Thermostatwechsel den Zahnriemen runterbauen muss, was eigentlich völligst dämlich gelöst wurde vom VAG Konzern.

 

Zitat:

@Escapeanoli schrieb am 30. Oktober 2021 um 08:45:20 Uhr:

Und schau ob der Simmering der Kurbelwelle motorseitig noch dicht ist.

Für den Wechsel muss auch der Zahnriemen runter.

Habe gerade nachgeschaut und sieht ziemlich versifft aus.. werde ich gleich mit tauschen. Danke dafür!

 

Ich brauch jetzt nur noch die ganzen Anzugsdrehmomente, am besten als PDF.

 

Wäre echt cool wenn jemand sowas hätte.

ErWin hat das im Zweifel im Tausch gegen ein paar €.

Leg dir das Band vom Etzold zu, 24,90 € z.b. gerade bei ama.... neu!

Kann ich immer wieder wärmstens empfehlen.

Da hast du alles was du jetzt für den ZR-Wechsel brauchst und gleich noch für die kommenden Geschichten.

Ich hab gerade auch alles bei meinem Motor hinter mir, ich hab noch die ganzen Rep Anleitungen, ich kann morgen mal für dich schauen.

Wie der/die Bandscheib schon geschrieben hat, ist das Buch sehr Hilfreich.

Hallo.

Hatte die selbe Frage kürzlich auch und habe die Antwort darauf direkt bei Contitech gefunden.

Die haben eine detaillierte Anleitung zum Zahnriemenwechsel erstellt, die ich verlinke:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Ich denke, da findest Du alles, was Du brauchst.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 3. November 2021 um 12:30

Hey, vielen dank an euch alle!

Ich habe nun den Zahnriemenwechsel endlich hinter mir!

Ganz entspannt von 18:30 Uhr Abends in der beheizten Garage bis früh um 3:00 Uhr.

 

Habe nicht schlecht geschaut als ich gesehen habe das der Hydraulikspanner defekt war und ich den Zahnriemen ohne probleme von Hand hätte abziehen können, ohne die Spannelemente überhaupt entspannen zu müssen.

 

Die Spannrolle vom Keilriemen lief auch sehr unruhig, habe ich gleich mit getauscht.

 

Zudem ist die Wasserpumpe oberseitig undicht gewesen, sodass die Rolle von der Wasserpumpe während der Motor lief das ganze Kühlwasser im kompletten Motorraum verteilt hat.

 

Ich habe mal ein Bild vom Thermostat hinzugefügt, da das neue irgendwie einen Überlauf hat und das alte nicht? Hoffe ich habe nicht das falsche gekauft, denn sonst müsste ich alles nochmal abnehmen.

 

Das Buch habe ich bestellt und liegt auch schon in der Paketstation, doch leider ist der Scanner seit Tagen defekt und keiner kann sich da zurzeit seine Pakete holen.

 

An sich ist es relativ easy, wenn sich alle Schrauben öffnen lassen, sonst kann es schon zu bedauerlichen Ereignissen kommen, wenn man vor Frust das Auto lieber direkt an den Exporthändler verkaufen möchte.

 

Ich empfehle dennoch jedem der lieber selbst Hand anlegt und sowas noch nie gemacht har zuvor, sich auch sämtliches Spezialwerkzeug zu kaufen und sich zu belesen, da die NM der Rollen das a und o sind!

 

Ich habe mir bei YT zwei verschiede Zahnriemenwechsel bei dem Motor als absicherung angeschaut um wirklich vorbereitet an die ran zu gehen.

IMG_20211101_020735.jpg
IMG_20211101_020723.jpg

Der Kühlmittelregler mit dem Entlüftungsventil ist das richtige.

Das ist grundsätzlich der richtige Thermostat (nach Herstellervorgaben...), ich habe aber bereits selber erlebt, dass es damit Probleme geben kann. Der Motor entwickelt manchmal seltsame Verhalten in der Wärmeregulierung. Speziell bei hohen Geschwindigkeiten im Winter kann es auf der Autobahn passieren, dass der Motor unter die Betriebstemperatur absinkt.

Ich habe darum bei mir die letzten Male einen anderen Thermostat verbaut, ich glaube aus nem 100er Audi. Die genaue Bezeichnung kann ich später raussuchen und nachreichen.

Ich hoffe nicht, dass es bei Dir dazu kommt, aber WENN Du ein seltsames Phänomen erlebst, dann kennst Du schon die Lösung.

 

Und: JA! Man KANN den Thermostat auch wechseln, ohne den ganzen Riemen zu demontieren. Habe ich auch schon gemacht. Spart gut und gerne 3-4 Stunden, ist aber auch etwas fummelig...

Höre ich immer wieder, konnte mir nur bislang niemand anhand von Bildmaterial zeigen!

Ich hab's 3 oder auch 4 mal bei den V6 (2.4 er 30v) hinter mir und nicht einmal die WP mit eingebautem ZR runter nehmen können.

Von daher ist das für mich immer noch nur eine Theorie.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 3. November 2021 um 20:26:33 Uhr:

Höre ich immer wieder, konnte mir nur bislang niemand anhand von Bildmaterial zeigen!

Ich hab's 3 oder auch 4 mal bei den V6 (2.4 er 30v) hinter mir und nicht einmal die WP mit eingebautem ZR runter nehmen können.

Von daher ist das für mich immer noch nur eine Theorie.

Ich habe es erst 1 mal beim V6 (2.8er 30V) gemacht. Und ich kann auch nur sagen das man die WP ohne ZR runternehmen nicht rausbekommt.

Kann aber auch sein das ich nur zu Blöd bin:D

Themenstarteram 3. November 2021 um 21:40

Ich könnte mir schon vorstellen das man den Zahnriemen entspannen und von der WP abziehen kann, sodass man an das Thermostatgehäuse kommt. Ist zwar sehr riskant, aber mit viel Konzentration und Mut sollte es denk ich schon möglich sein.

 

Habe den Überlauf nach oben eingebaut und der Pfeil auf dem Thermostat zeigt nach unten. Hoffe das war richtig herum.

Das wäre mir zu unsicher. Dann kann ich es richtig machen.

Jo, das Thermostat ist dann richtig rum.

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