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206 1.4 16v Getriebe undicht

Peugeot
Themenstarteram 11. September 2017 um 16:19

Hallo zusammen,

das Getriebe des Peugeot 206 1.4 16v von meiner Freundin ist undicht rund um die Antriebswellen. Ich war gerade bei Peugeot und habe zwei Wellendichtringe / Simmerringe / Dichtringe Getriebeflansch bestellt für linke und rechte Antriebswelle plus zwei mal Achsmutter. Wieso gibt es da drei verschiedene Begriffe ?? :D

Im Anhang ist ein Bild auf welchem das Getriebe von der Fahrerseite aus dargestellt ist.

Meine Frage: Gibt es außer den zwei Dichtringen im Getriebe neben den Antriebswellen weitere Dichtringe wo Getriebeöl austreten kann? Der Tropfen sammelt sich mittig am Gehäuse wo die Antriebswellen drin stecken und nicht an der Getriebeglocke. Ich würde das gerne ohne Getriebe Bankdrücken erledigen :D

Grüße aus dem Schwarzwald.

Img-20170909-wa0000
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21 Antworten

Schau mal hinten, oberer Bereich am Getriebe gibt es noch eine Schalthebelbetätigung.

Dort ist ein Dichtring der eher die Undichtheit hervorruft.

Themenstarteram 12. September 2017 um 19:37

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 11. September 2017 um 21:19:47 Uhr:

Schau mal hinten, oberer Bereich am Getriebe gibt es noch eine Schalthebelbetätigung.

Dort ist ein Dichtring der eher die Undichtheit hervorruft.

Hi, habe inzwischen mal oben Ansaugbrücke runter und ein Foto von oben gemacht. Meinst du die stelle?

B2cb00fd
Img-20170912-205401

Genau, beim Bild 2 an diesem Hebel.

Dieser ist mit einem Sperrstift arretiert.

Die Undichtheit wird von da kommen.

Bild 1 ist ein anderes Getriebe abgebildet.

Themenstarteram 13. September 2017 um 16:03

War gerade beim teilemann von Peugeot. Er hat alle explosionszeichnungen gezeigt und meinte das schaltgestänge ist nur aufgesteckt und da oben gibt es keinen Dichtring?? Wie genau heißt der Dichtring und wo bekomme ich einen wenn nicht bei Peugeot??

Ob es den sonst wo gibt keine Ahnung.

Peugeot:

Neue Nummer 96 775 658 80.

Alte Nummer: 2515.14.

Diese Dichtung ist für die Vorwählumlenkachse.

Kannst Deinem Teilemann ev. Hilfe geben.

Suchen unter: Achsen Gabeln Gangschaltung innen.

Themenstarteram 14. September 2017 um 18:30

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 14. September 2017 um 10:52:12 Uhr:

Ob es den sonst wo gibt keine Ahnung.

Peugeot:

Neue Nummer 96 775 658 80.

Alte Nummer: 2515.14.

Diese Dichtung ist für die Vorwählumlenkachse.

Kannst Deinem Teilemann ev. Hilfe geben.

Suchen unter: Achsen Gabeln Gangschaltung innen.

Hallo, vielen Dank für deine Beiträge. Ich habe nachgeschaut und es gibt diesen Dichtring tatsächlich. Wieso gibt es alte und neue OE Nummern? Ich habe hier http://www.teile-profis.de jeweils nach der alten und neuen Nummer gesucht und es kam jeweils Achsendichtung raus aber mit verschiedenen Preisen. Kannst du mir das mit den Nummern erklären? Seit wann gibt es die neuen Nummern und heißt es das die Teile eventuell in einer überarbeiteten Version unter neuer Nummer laufen?

ACHSENDICHTUNG (Citroen)

OE-Nr: 9677565880

ACHSENDICHTUNG (Citroen)

OE-Nr: 251514

Die neuen Nummern bestehen, seit die Teile gemeinsam mit Citroen zusammengewurstelt werden.

Die Preisunterschiede sind eine absolute Frechheit.

Gleiches Teil, andere Nummern, andere Preise.

Wenn eine neue Nummer vorhanden ist, wird eine Zeit lang die alte Nummer noch im System angezeigt.

Danach verschwindet die alte Nummer.

Themenstarteram 20. September 2017 um 15:36

War eben bei Peugeot weil ich für den Ausbau des Dichtrings Spezialwerkzeug ausleihen wollte. Allerdings besitzt mein Peugeot Partner kein Werkzeug um Peugeots zu reparieren, weil bei so einem Defekt gleich ein neues Getriebe verbaut wird :D und kaufen kann ich das Werkzeug nicht weil es nicht an Privatleute verkauft wird. Auf dem Foto ist das Spezialwerkzeug. Weiß jemand wo ich das bestellen kann oder mir so was selber basteln kann?? Habe bereits mit spurstangen abzieher probiert aber der ist zu grob.

Nochmal: Wenn ein 4€ Dichtring defekt ist wird bei Peugeot ein Austauschgetriebe verbaut :D

Img-20170920-172539
Themenstarteram 20. September 2017 um 15:52

Hier noch ein Foto von dem Dichtring wegen dem ein Austauschgetriebe eingebaut werden muss :D

Img-20170920-175044

Den Sperrstift hämmert man mit einem Durchschlag raus.

Den Dichtring entfernt man mit einem winzigen Schraubendreher.

Den neuen montiert man mit einer passenden Hülse/Kerzenschlüssel/lange Nuss oder sonstigen Aufsatz.

Der muss nicht hineingepresst werden, sondern flutscht fast schon von selber hinein.

Themenstarteram 23. September 2017 um 15:42

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 20. September 2017 um 18:05:57 Uhr:

Den Sperrstift hämmert man mit einem Durchschlag raus.

Den Dichtring entfernt man mit einem winzigen Schraubendreher.

Den neuen montiert man mit einer passenden Hülse/Kerzenschlüssel/lange Nuss oder sonstigen Aufsatz.

Der muss nicht hineingepresst werden, sondern flutscht fast schon von selber hinein.

Habe es mit durchschlagen versucht. Kein Erfolg. Kann auf dem verfügbaren Platz nicht genug kraft aufbringen. Ist einfach zu wenig Platz um Hammer zu schwingen. Unten ein Foto. Gibt es einen trick wie man den Stift rausbekommt ohne das Getriebe auszubauen?

Img-20170923-173911

Ist mir auch schon aufgefallen, dass dort nur ganze Module verkauft werden gerne. ZB Thermostatgehäuse, wenn die Entlüftungsschraube hin ist, oder das Rohr zur Heizung. Und alle Teile mega teuer. Krümmerdichtung 10EUR.

Zu Deinem Problem:

 

Den Stift ggf erst ankörnen oder anbohren, damit der Schlag mehr Kraft auf den Stift überträgt anstatt abzurutschen.

Oder: ganz normaler 2 Arm abzieher. Steckst du die Arme unten in eine Stahl Lochplatte und verkantest diese und drückst den stift oben mit der gewindestange rein. Geht ja nur darum den Stift in Gang zu bekommen

Themenstarteram 9. März 2018 um 22:51

Hat übrigens super geklappt und Getriebe ist wieder dicht geworden.

Ich habe das Getriebe ausgebaut und dann mit stößel und hammer den sicherungsstift rausgeschlagen. Dann den hebel abgezogen, am dichtring ein kleines loch in rand gebohrt und dort mit schraubenzieher rausgehebelt. Mit bremsenreiniger geputzt und neuen ring sachte mit nuss und hammer eingetrieben. Den neuen sicherungsbolzen beim freundlichen bestellt mit OE Nummer.

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