Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206+ 1.4 75PS mit sehr wenig KM noch länger fahren hat Defekte

206+ 1.4 75PS mit sehr wenig KM noch länger fahren hat Defekte

Peugeot 206+
Themenstarteram 10. März 2020 um 10:53

Hallo zusammen,

 

Mein 206+ 75PS wird Ende des Jahres 10 Jahre alt und hat gerade einmal 32000km.

Es steht jetzt demnächst einiges an - Zahnriemen 10 Jahre und dann auch Bremsflüssigkeit erneuern vll noch Luftfilter aufgrund des Alters und vll auch Mal Zündkerzen da schon älter.

Leider ist die Klima kaputt und kostet wohl einiges es machen zu lassen da es mehrere Dinge sind.

Dazu hat er halt keinerlei Ausstattung dafür bisher sehr zuverlässig steht aber auch meist in Garage.

Würde auch gern ein etwas flotteres Auto (Beschleunigung besonders) für Überland und besonders Autobahn haben und in Zukunft werde ich wohl auch mehr fahren als bisher.

 

Leider hat es auch 2 optische Schäden - danke LKW der einfach abhaut nachdem er mir rein gefahren ist während ich auf Arbeit war - nix dramatisches aber sieht halt nicht schön aus, Auto hat jetzt auch nicht gerade meine bevorzugte Farbe

 

 

Würdet ihr bei so einem Auto nochmal alles inkl. Klima machen lassen oder eher versuchen zu verkaufen und nen besseren Gebrauchten holen.

Geld wäre da, da hab ich ordentlich angespart aber bisher war für mich Auto eher Mittel zum Zweck als nen Statussymbol.

 

Was ich bei nem gerne drin haben würde wäre Tempomat und sofern sinnvoll und nicht zu sehr einschränkend ne Automatik.

Hab kein Problem mit Schalten aber finde es irgendwie bequemer aber auch noch nie gefahren

 

Zahnriemen werde ich wohl auf jedenfall machen lassen ist halt die Frage wegen Klima.

 

 

Befund bei Klima von Peugeot vor gut 2 Jahren:

Kühlerlüfter Stufe 2 ohne Funktion

Kältemittelkreislauf undicht

Versorgungsleitungen zum Relais des Kühlerlüfter aboxifiert

Leitungen und Relais müssen erneuert werden

Klimakondensator undicht

 

 

Vielen Dank vorab für eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ganz ehrlich. Die frage ist nicht besonders schlau oder?

Es gibt Leute die sich alle 3 jahre ein neues Auto kaufen weil die eben genug Geld haben um das zu machen und andere haben das Geld nicht und reparieren günstig solange es eben geht.

Niemand hier weiß zu welcher Kategorie Du gehörst.

die Frage kannst Du dir aber selbst beantworten: Hast Du genug Geld um dir das Auto zu kaufen das du willst?

oder: Kosten die reparaturen an deinem Peugeot so viel das Du dafür doch schon das Auto bekommst das Du Dir wünschst?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Jetzt mal ganz ehrlich. Die frage ist nicht besonders schlau oder?

Es gibt Leute die sich alle 3 jahre ein neues Auto kaufen weil die eben genug Geld haben um das zu machen und andere haben das Geld nicht und reparieren günstig solange es eben geht.

Niemand hier weiß zu welcher Kategorie Du gehörst.

die Frage kannst Du dir aber selbst beantworten: Hast Du genug Geld um dir das Auto zu kaufen das du willst?

oder: Kosten die reparaturen an deinem Peugeot so viel das Du dafür doch schon das Auto bekommst das Du Dir wünschst?

Zitat:

@Nuvirus schrieb am 10. März 2020 um 11:53:21 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein 206+ 75PS wird Ende des Jahres 10 Jahre alt und hat gerade einmal 32000km.

,,,, in Zukunft werde ich wohl auch mehr fahren als bisher.

Es sollte schon deutlich mehr sein, um - rein wirtschaftlich betrachtet - die Kosten für was Neueres zu rechtfertigen. Was dir nur so aus 'Jux und Dollerei' trotzdem besser gefallen könnte, steht natürlich auf einem anderen Blatt ;)

Was den aufgelaufenen Wartungsstau anbelangt, kann man sich beim Abbau durchaus aufs Nötige beschränken. Kleinere Blessuren im Blech kann man teuer 'ausbügeln' oder schlicht damit leben. Und Heizung und Lüftung funktionieren tadellos, selbst wenn man die teuer instandzusetzende Klimaanlage dauerhaft stillegt!

Wenn Du das Auto defekt verkaufen willst und Geld dafür haben möchtest,

brauchst Du sicher "Panajota Petridu" von VOX Schrott gegen Traumwagen...

Also müßtest Du schon Was machen am Alten.

Ergo könntest Du Ihn richtig reparieren und weiterfahren, denn viel hat Er ja nicht

auf der Uhr. Dann kannst Du Dir Deinen Traumwagen ja zusammensparen.

So habe ich Das immer gehalten. Mir hat nie Jemand Etwas geschenkt.

Und, ich hatte auch die Autos, die ich haben wollte, nur später.............

Themenstarteram 10. März 2020 um 13:47

Danke fürs Feedback schon einmal.

Die Schäden am Blech hab ich primär erwähnt wegen möglichen Verkauf Ich selbst kann damit leben ist auch nix dramatisches aber eine Stelle klar sichtbar

 

Zahnriemen steht halt primär einfach zeitlich an da hat sich ja nix angestaut, der Rest wäre ja nicht einmal von den KM her dran nur wegen Alter halt überlegen vorbeugend mitmachen zu lassen.

 

Da ich bisher im Sommer wenig Auto gefahren bin kann ich nicht sagen wie sehr ich die Klima vermisse.

Ich denke da warte ich einfach Mal ab, daher die Frage an euch wie wichtig ihr die findet wenn man das Auto noch länger fahren wollt ob ihr es machen lassen würdet.

Ich glaub kosten waren so min 500€ oder deutlich mehr deshalb damals nicht direkt gemacht.

Damals war ich halt primär mit öffentlichen unterwegs zur Arbeit.

TÜV hat das Auto frisch bekommen nur zur Info.

 

So wie ich euch verstehe auch wenn das Auto noch bis auf die Klima und Optik im guten Zustand ist durch die wenigen km würde man wohl nicht mehr wirklich viel bekommen.

 

Leisten könnte ich mir nen Auto das wesentlich besser ist schon aber ob es mir dann nen Mehrwert bietet der den Preis rechtfertigt ist dann wieder die andere Frage.

Wenn mein bisheriges halt mehr bringen würde wäre das wohl was anderes

Aber ich bin definitiv keiner der ständig das neueste beim Auto braucht.

Wenn ich was neues kaufen sollte wäre es wohl Recht teuer weil dann würde ich als Technik Freak auch was wollen mit den ganzen Assistenz Systemen etc.

Aber das könnte ich mir leisten aber will ich eigl nicht dazu ham Autos nen zu krassen Wertverfall etc

 

Bei nem gebrauchten würde ich wohl mich mit Tempomat vll Automatik begnügen und schauen das ich mein Tablet mit Android Auto vernünftig platziert bekomme.

 

 

Worum es mir eigl geht, würdet ihr in einen kleinen Mittelklasse Wagen noch ca. 1000-1500€ investieren damit er wieder technisch gut läuft oder eher Klima weg lassen und ca. 500-600€ dann noch für Zahnriemen ohne Klima Reperatur und sonst nur andere Kleinigkeiten und dann halt so lang wie möglich fahren und das Notwendigste noch machen.

 

 

 

Das "Problem" beim Kauf eines anderen Gebrauchten ist der

technische Zustand.

Bei Deinem weißt Du woran Du bist.

An einem Anderen entstehen mit Sicherheit auch Kosten.

Es wird eine "Wunschsache", willst Du was Anderes, dann

kaufe was Anderes, willst Du Das nicht wirklich, dann bist

Du mit Deinem am Besten bedient........

Viel Glück bei der Entscheidung.............

Themenstarteram 10. März 2020 um 15:31

Aber grundsätzlich ist es keine doofe Idee noch etwas mehr in den Kleinwagen zu investieren und noch länger zu fahren wenn ich sage für den Alltag reicht er mir aus auch wenn es nicht der große Fahrspaß ist?

Bei den Kilometern...

Und die Reparaturen: Zahnriemen, Zündkerzen... das sind gängige Verschleißteile die bei jedem Auto mal anstehen

Also ich würd auf jeden Fall investieren, kommt hald drauf an ob du einfach ein Alltagsauto für die Arbeit brauchst oder hald ein schickeres Auto haben möchtest das auch was hermacht DAS IST GESCHMACKSSACHE

Ich persönlich würd Klima weglassen, aber ich bin generell kein Freund von Ausstattung, bei mir muss das Auto technisch passen und fahren können AUCH DAS IST GESCHMACKSSACHE, je nachdem.wie wichtig dir Klima ist

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Themenstarteram 10. März 2020 um 18:47

Denke ich werde Zahnriemen und Kleinigkeiten die sonst so anfallen machen lassen, die Klima werd ich vll machen lassen wenn sonst alles gut ist und es mich zu sehr stört je nachdem wie viel ich dann wirklich fahre.

Verkaufen kann ich es ja in paar Jahren immer noch aber die Kosten die Anfallen sind halt bei dem Auto im Vergleich zu anderen wohl noch sehr überschaubar.

Wer weiß schon jetzt was in paar Jahren ist.

Ich schätze eben auch das wenn ich dann Zahnriemen durch hab es noch ne Zeit lang ohne zu große Kosten weiter läuft.

Hab es vor 5 Jahren mit 17000km gekauft.

am 12. März 2020 um 3:45

Hallo, Nuvirus! (ja, leider den Covid19 oder Sars2019 oder so ähnlich, nicht wahr?)

Motor-Talk Mitglied: E36S16 (das heißt "sehr starker 3er BMW und sehr starker Peugeot 206, vielleicht mit 16 Ventilen) hat ca. im Februar 2018 zu den 206er-Problemen mit den nicht spritzwassergeschützten Kühlerventilatorrelais und einem kaputten Vorwiderstand vorne vor dem Kühler unter dem Plastiklappen eine ausführliche Abhandlung mit Fotos geschrieben, auch noch mit Anzugsdrehmomenten für Fahrwerksschrauben und anderen interessanten Tipps.

Kann man denn mit einer "kaputten" Klimaanlage mit zu wenig Kältemittel noch weiterfahren?, wenn man sie (den Klimaanlagenkompressor) elektromagnetisch nicht einkuppelt (einschaltet)?

Und wenn man den Kompressor doch einkuppelt, kann er dann blockieren? und den Keilrippenriemen (früher Keilriemen) kaputtmachen?

Oder sollte man dann den Klimaanlagenkompressor ganz ausbauen und einen kürzeren Keilrippenriemen einbauen für 206er ohne Klimaanlage? Da können dann aber Unterschiede in der Riemenführung sein, auch noch "mit Servolenkung" oder "ohne Servolenkung", das da auch noch eine Umlenkrolle ist, die dann fehl am Platze ist.

Es ist vielleicht nicht so ein ganz einfaches Baukastensystem, wo man den ollen Klimakompressor einfach rausnehmen kann.

Ich hätte auch lieber eine Standheizung mit einer extra Zusatzbatterie (die Standheizung verbraucht ja nicht nur Diesel oder Benzin, sondern auch 12 V Batteriestrom) und mit der Servolenkungspumpe würde ich ja gerne einen Freiluft-Holzspalter antreiben, aber die Kraft reicht dann vielleicht nur für dünne Äste. (der 206 als Waldarbeiter-Traktor). Leider entsteht bei der Holzverbrennung ja auch schon klimaschädliches CO2.

Bei "Spiegel Online" war mal ein Bericht über einen jungen schweizerischen "Herrn Prokop", der durfte sich nach längeren Auseinandersetzungen mit der Auto-Zulassungsbehörde in seinen älteren Volvo 945er Kombi (noch mit Hinterradantrieb) einen kleinen Holz- und Kohleofen anstelle des Beifahrersitzes einbauen, das Ofenrohr ging direkt nach oben durchs Dach (könnte man beim Heizen auch elegant durch die halb runtergedrehte Scheibe der Beifahrertür abführen, mit einer Sicherheitsglasscheibe neben dem Ofenrohr, Undichtigkeiten könnte man als Zwangsbelüftung gelten lassen). Den Dachhimmel und über dem Ofen und einige Kunststoffteile müsste man noch entfernen oder durch asbestfreie Silikatplatten oder so ähnlich schützen. Hinten hatte Herr Prokop dann eine grosse Liegefläche, auch, wenn er mal aus dem Wirtshaus kam und nicht mehr fahren durfte und/oder konnte. Bei dem Seitenschornstein ist der Volvo vielleicht auch nicht breiter als seine Spiegel und darf dann vielleicht auch auf einem öffentlichen Parkplatz stehen, am besten mit etwas Sicherheitsabstand zu anderen Autos. Während der Fahrt darf er den Ofen nicht betreiben, er müsste noch eine Regenhutze auf dem Ofenrohr haben für Heizen bei Regen. Es müsste auch noch eine Beschriftung oder ein Schild am Auto dran sein, das er mit Ofen heizt, damit sich Anwohner oder andere Autofahrer und Passanten keine Sorgen machen und nicht unnötig die Feuerwehr anrufen.

Übrigens, diese Kühlerventilatorrelais vorne vorm Kühler sind bei meinem neuen gebrauchten AnnoDomini 2002'er Peugeot 206 1,1i mit 60 PS mit Kurz-, Fliess-, Cityheck (Hatchback hieß das mal bei dem Honda Accord von einem Freund) auch kaputt und der Ventilator geht garnicht mehr, obwohl er schon erneuert wurde.

Bezüglich deines 10 Jahre alten Zahnriemens: Ich habe mal bei einem VW Golf 2, dem schwächsten Benziner mit 1,3 Liter 55 PS Polo-Motorblock (small VW-Block) einen 20 Jahre alten, ungebrauchten Bosch-Keilriemen (nur für die Lichtmaschine) eingebaut, der hatte schon die längliche Form der Pappbanderole von 1984 angenommen und hat schon nach 1,5 Km angefangen, zu quietschen. Ich habe ihn dann kurz danach noch mal nachgespannt (mit Auffahrrampen von unten in der elterlichen Garage) und er fing wieder nach kurzer Zeit mit dem Quietschen an, dann konnte ich aber nicht sofort wieder zurückfahren und er ist kurz danach gerissen.

Man konnte noch etwas auf Batterie weiterfahren, weil die wichtige Kühlwasserpumpe bei diesen kleinen VW-Motoren vom Zahnriemen und nicht vom gerissenen Keilriemen angetrieben wird.

Er war wohl ausgetrocknet und porös und spröde, oder so!

Tschüss von Christian, dem "kleinen Erfinder"!

Themenstarteram 12. März 2020 um 16:04

Also die Klima ist jetzt schon 3-4 Jahre kaputt mein Peugeot Händler hatte bei Prüfung und genereller Wartung auch nix gesagt das es irgendwie schädlich ist und man was machen sollte

Eigentlich sollte der Kältekompressor, wenn Er nicht mehr anspringt,

im Leerlauf mitlaufen. Dann greift die Fliehkraftkupplung nicht mehr.

Das war auch bis jetzt kein Problem. Ergo.......

Das sollte also kein Hindernis sein. Vielleicht fehlt Deinem Klima nur

das Medium, Wer weiß?????

Themenstarteram 13. März 2020 um 8:41

Hab oben ja den Werkstatt Bericht angegeben war teuer vll frag ich in ner freien Werkstatt nochmal

 

Bzw hier nochmal das gleiche

 

Befund bei Klima von Peugeot vor gut 2 Jahren:

Kühlerlüfter Stufe 2 ohne Funktion

Kältemittelkreislauf undicht

Versorgungsleitungen zum Relais des Kühlerlüfter aboxifiert

Leitungen und Relais müssen erneuert werden

Klimakondensator undicht

 

Übrigens mein Username hat nix mit dem aktuellen Virus zu tun, sondern vom Lautsprecher Hersteller Nubert aus'm Forum da xD

Hab ich schon lange

Das Auto war also - mindestens- - die vergangenen 2 Jahre lang mit unzureichender Wasserkühlung unterwegs. Es kostet eine viertel bis halbe Werkstattstunde, ein paar angegammelte Relaiskontakte zu säubern, aber rasch mal 'nen Zylinderkopf, sich selbst die noch zu sparen! Wozu also bereits bei solchen Kränkeleien die Götter versuchen :confused:

Themenstarteram 13. März 2020 um 11:15

Was meinst du denn genau was dadurch passieren kann hab da nicht so das Wissen aktuell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206+ 1.4 75PS mit sehr wenig KM noch länger fahren hat Defekte