Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 mit Öl am Getriebe..Hilfe zur Schaden/Kostenfindung

206 mit Öl am Getriebe..Hilfe zur Schaden/Kostenfindung

Peugeot
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:32

Servus Zusammen.

Da ich meinen Allrad nun wieder zurückgeben werde suchte ein Auto für zwischendurch..

Da wurde mir ein Peugeot 206 angeboten. Ich hab ihm beim ADAC Partner durchchecken lassen.

Ich stand dann auch umterm Auto und da sah man, dass am Getriebe Öl zu sehen ist. Schön glänzend.

Ich lade mal die Bilder hoch.

Vllt könnt ihr mir sagen wie tragisch das ist..

Von der Leistung her scheint alles in Ordnung zu sein, auch am Ölstutzen befindet sich kein Siff, die Kühlerflexschläuche sind beim Gasgeben nicht prall.. (Damit versuchte ich eine defekte Zylinderkopfdichtung auszuschliessen...)

Könnt Ihr aufgrund der Bilder mehr sagen?

Möchte ausschliessen, dass man nochmal mehrere Hunderte ins Auto stecken muss...Vor allem eine defekte Zylinderkopfdichtung wär grausig...Wobei es ja wenigstens kein Boxermotor ist..

An der untersten Stelle des öligen Bereiches habe ich mit einem Tuch einwenig Öl entfernt. So möchte ich beim nächsten Mal sehen ob noch was dazugekommen ist..

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Undichtheiten meistens an einem O-Ring oberhalb des Differentiales bei der Vorwählhebelachse der Schaltung.

Oder Simmering der Antriebswellen.

Themenstarteram 1. November 2017 um 17:08

danke für die antwort. kann ich also aufgrund der stelle wo das öl erscheint eher ausschliessen, dass es die zkd ist?

die simmerringe der antriebswellen wäre aber auch keine ganz so günstige reparatur?

mit was muss man da rechnen, sollte wirklich zuviel öl verloren gehen?

grüße!

Von den Bildern her, würde ich die Antriebswellensimmeringe mal ausschliessen.

ZKD sowieso.

Ich denke, es ist wirklich nur dieser paar Euro Simmering dieser Hebelachse.

Ist übrigens der Hauptgrund der Undichtheit an diesem Getriebe.

Und obwohl es nach sehr grossem Ölverlust aussieht, fehlt meistens gar nicht viel Getriebeöl.

Habe das gleiche Problem und musste das Getriebe dafür ausbauen. War ziemlich viel Aufwand. Morgen versuche ich den Ring zu wechseln. Mit ausschlagen des Stiftes hatte ich keinen Erfolg.

Themenstarteram 3. November 2017 um 20:57

Danke für die bisherigen Antworten.

Gibt es zur Vorwählhebelachse noch eine andere Bezeichnung? Meine Recherche in die Richtung geht nicht so weit...

Hat jemand den Simmering mal ohne Ausbau des Getriebes hinbekommen? Geht das?

Wenn dazu bei allen 206 Getriebe ausgebaut werden muss, dann muss ich wohl zur Werkstatt.. Haben da eine faire die sich um die Autos der Familie kümmert. Bevor ich jetzt denen mehrmals wegen Sachen frage, die ich dann doch nicht machen lasse frage ich hier...Weiß jemand mit welcher Summe man da rechnen muss?

Eine vorgesehene Möglichkeit den Getriebeölstand zu messen gibts hier wohl nicht..kann man den durch ein Loch irgendeines Sensors durch messen? (da war doch einer.. hab ich gelesen?)

OttoBrutal, wenn Du das morgen machst, vllt könntest du gelegentlich ein Photo machen, dass Forumsleute und Halblaien einen Einblick in die Prozedur bekommen? Einfach nur Foto und mit Finger auf wichtige Dinge zeigen, vor allem dem Simmerring? Explosionszeichnungen kenn ich von meinem Espressomaschinen-Gebastel..Gibts wohl auch für nen 206...Hat das jemand grad parat?

Themenstarteram 3. November 2017 um 21:00

wird in diesem Thread vom gleichen Dichtring gesprochen?

https://www.motor-talk.de/.../b2cb00fd-i208954933.html

Ja, es ist vom gleichen ring die rede. Hier sind paar Fotos von heute. Ich werde versuchen den sicherungsstift rauszuschlagen. Wenn das nicht geht werde ich das Getriebe zerlegen und die betroffenen Teile ersetzen. Das Getriebe wiegt so ca. 35kg würde ich schätzen. Die rechte Antriebswelle ließ sich nur mit motorhalterung ausbauen. Habe das Auto aufgebockt, ansaugbrücke raus, motor gesichert mit motorbrücke, Antriebswellen raus, Anlasser raus, diverse kabel und Schläuche raus, zum Schluss Getriebe unten gesichert mit Wagenheber und Bock und durch sachtes gewaltvolles wackeln und Brechstange ausgebaut... Aber ich habe auch den 1.4 16v Motor. Ist so ziemlich der schlimmste, weil man für jede Kleinigkeit gleich alles ausbauen muss.

Img-20171103-wa0000
Img-20171103-wa0002

Habe den Ring wechseln können indem ich den Stift mit Körner und 2kg Hammer rausgeschlagen habe. Den alten ring habe ich durch auf bohren mit metallbohrer entfernt. Neuen ring mit langer Nuss und Hammer sachte eingetrieben. Simmerringe auch gewechselt. Kupplung ist jetzt auch neu.habe heute außerdem die Manschette am traggelenk getauscht. Die alte Manschette war gerissen.

Img-20171104-161656
Img-20171104-144505
Img-20171104-145500
+1

Hast Du für den Wechsel des Dichtrings das Getriebe ausgebaut? Oder hast Du auch die Kupplung gemacht :-)

Zitat:

@Robmain schrieb am 4. November 2017 um 19:06:37 Uhr:

Hast Du für den Wechsel des Dichtrings das Getriebe ausgebaut? Oder hast Du auch die Kupplung gemacht :-)

Habe das Getriebe ausbauen müssen um den Sperrstift rauszuschlagen. Ich konnte bei eingebautem Getriebe nicht genug Kraft aufbringen um den Sperrstift rauszuschlagen, weil zu wenig Platz zum Schlagen war. Das Kupplungskit hatte ich sowieso hier rumliegen und habe es dann auch gleich eingebaut. Das Auto musste ich sowieso komplett zerlegen weil noch viel mehr Probleme waren.

Themenstarteram 28. November 2017 um 7:33

Danke für die Photos..

Ist es denn realistisch, dass man das auch ohne Ausbau des Getriebes hinbekommt?

So habe ich das vorher mal gelesen..

Dann wär das was beruhigendes...Was könnte so ne prozedur denn in der Werkstatt kosten?

Grüße!

Zitat:

@vichodelcampo schrieb am 28. November 2017 um 08:33:39 Uhr:

Danke für die Photos..

Ist es denn realistisch, dass man das auch ohne Ausbau des Getriebes hinbekommt?

So habe ich das vorher mal gelesen..

Dann wär das was beruhigendes...Was könnte so ne prozedur denn in der Werkstatt kosten?

Grüße!

Ob es realistisch ist kannst du leicht ausprobieren. Batterie abklemmen. Batteriekasten ausbauen. Schaltstangen vom Getriebe ausbauen. Probiere dann den stift rauszuschlagen. Mein stift ging nur mit genug platz und 2kg hammer raus, es war für mich ohne ausbau des getriebes nicht möglich. Es gibt Spezialwerkzeug um den Stift auszubauen, abet mein freundlicher hätte es nicht weil dort in solchen Fällen das ganze Getriebe ausgewechselt wird. Kannst selber probieren, brauchst hammer und stößel. Oder gehst in Werkstatt und fragst ob die das hinkriegen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 mit Öl am Getriebe..Hilfe zur Schaden/Kostenfindung