Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Servolenkung fällt zwischendurch aus (206 CC)

Servolenkung fällt zwischendurch aus (206 CC)

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 14. April 2018 um 6:45

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das Problem, dass mir schon zwei Mal (ich vermute) die Servolenkung ausgefallen ist. Der CC lässt sich auf einmal ganz schwer lenken. Aber nach ein paar Sekunden ist dann alles wieder komplett normal.

Zuvor habe ich auch schon öfters ein Art "knacken" unter der Fahrer-Fußmatte gespürt. Ich weiß jedoch nicht, ob es damit zu tun haben könnte. Damit war ich auch schonmal in der Werkstatt und es wurde nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Servopumpendefekte gibt es hie und da.

Öl ist genügend im Behälter?

Der Rillenriemen ist straff gespannt?

Das knacken kann ev. von einem ausgeschlagenen Stabilisatorgestänge sein, oder vom Querlenkerbolzen.

Oder anderes.

Manchmal verkanten sich diese Teile, und wenn man das FZ auf der Bühne hat, merkt man kein Spiel.

Themenstarteram 14. April 2018 um 17:43

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Behälter ist bis max gefüllt.

Die Riemen sind eigentlich auch normal gespannt. Das Ausfallen der Servo war auch einmal ganz kurz in einer Kurve und einmal eine gerade Straße entlang. Also nicht nur ganz kurz, sollte ein Riemen Schlupf o.ä. haben.

Stabilisatoren, Querlenker, Manschetten sind alle neu gekommen. Ich habe auch das Gefühl, dass das Geräusch bei unterschiedlichen Temperaturen mal mehr und mal weniger auftritt. Ich habe schon überlegt ob vielleicht das Blech vom Fußboden minimal Verzug hat und es sich beim ausdehnen oder zusammenziehen wenn man lenkt Geräusche macht. Aber das ist eine reine Vermutung.

Ich glaube viel mehr als abwarten kann ich nicht oder?

Das Problem habe ich schon öfter in Foren gefunden, dass beim 206cc die Servolenkung besonders bei Kurvenfahrten mal ausfällt. Das war auch damals schon bei Autos die wenige Jahre alt waren und 30.000km auf der Uhr hatten. Leider habe ich nirgends eine Problemlösung gefunden.

Sollte noch jemand einen Hinweis haben wäre ich sehr dankbar. Und wenn ich eine Lösung habe melde ich mich natürlich auch wieder :)

FZ Tiefergelegt?

Beim meinem habe ich auch hie und da ein knacken.

Irgendwie, wie wenn sich die Feder verkantet und dann etwas springt in der Aufnahme.

Natürlich müsste man das Geräusch hören können.

Ich würde auch mal abwarten.

Themenstarteram 14. April 2018 um 18:42

Tiefergelegt ist er nicht.

Gibt es vielleicht einen Sensor an der Servolenkung, der ein bisschen spinnen könnte?

Nein.

am 17. Februar 2024 um 15:07

Gibt es Neuigkeiten zum Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Servolenkung fällt zwischendurch aus (206 CC)