ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 250 Turbodiesel oder 180-er nehmen?

250 Turbodiesel oder 180-er nehmen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 15:53

Hallo,

ich hätte die Wahl zwischen einem 250-er Turbodiesel, 1. Hand, komplettes Scheckheft, Langstrecke, 168.000 km, Klimaanlage, Schalter und augenscheinlich rostfrei. Und einem 180-er, 1. Hand, ebenfalls scheckheftgepflegt, 49.000 km, Klimaanlage, rostfrei und riecht im Innenraum wie ein Neuwagen.

Welches wäre der bessere Kauf? Der 180-er kostet 1500.- € mehr als der 250-er. Ich fahre etwa 6000 km im Jahr und bin eher ein "Dieselliebhaber", da diese die langlebigeren Motoren besitzen und weniger/günstigeren Kraftstoff verbrauchen, auch komme ich bei einer Vergleichsrechnung immer auf das Ergebnis, daß der Diesel günstiger wäre, selbst bei nur 2000 Jahreskilometern. Ich habe allerdings evtl. Unterschiede beim Versicherungsvergleich nicht berücksichtigt.

Was wäre Eure Empfehlung?

Gruß

A.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2012 um 17:49

Nimm' den 250er TD. Klingt gut, läuft gut, ist robust und hat Kraftreserven.

Der Vorteil eines niedrigen Kilometerstandes wird bisweilen überschätzt. Ein durchrepariertes Fahrzeug mit 170.000 km kann der bessere Kauf sein, wenn der Zustand stimmt. Wichtig ist eine lückenlose Wartungshistorie (auf ein Scheckheft sollte man sich allein nicht verlassen). Ab 150.000 können Verschleißmaßnahmen erforderlich sein (Fahrwerk, Kupplung, ZKD etc.). Daher: Warum nicht einen schönen Fünfzylinder, zumal die Plakettenproblematik bei Dir nicht stört?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie siehts aus mit Feinstaubplakette?

Musst du durch Umweltzonen fahren?

Bei 6000km im Jahr wage ich zu bezweifeln das sich ein Alter Diesel lohnt.

Wenn man anständig fährt verbraucht der 180er auch nicht sehr viel mehr, wie der 250td und bei den Kraftstoffpreisen ist ja auch kein Großer unterschied mehr zwischen Diesel und Super.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von 2-pac-boy

Wie siehts aus mit Feinstaubplakette?

Musst du durch Umweltzonen fahren?

Bei 6000km im Jahr wage ich zu bezweifeln das sich ein Alter Diesel lohnt.

Wenn man anständig fährt verbraucht der 180er auch nicht sehr viel mehr, wie der 250td und bei den Kraftstoffpreisen ist ja auch kein Großer unterschied mehr zwischen Diesel und Super.

Feinstaubplakette ist kein Thema für mich, aber der Preisunterschied beim Kraftstoff ist doch m. M. nach enorm.

am 1. Juli 2012 um 17:49

Nimm' den 250er TD. Klingt gut, läuft gut, ist robust und hat Kraftreserven.

Der Vorteil eines niedrigen Kilometerstandes wird bisweilen überschätzt. Ein durchrepariertes Fahrzeug mit 170.000 km kann der bessere Kauf sein, wenn der Zustand stimmt. Wichtig ist eine lückenlose Wartungshistorie (auf ein Scheckheft sollte man sich allein nicht verlassen). Ab 150.000 können Verschleißmaßnahmen erforderlich sein (Fahrwerk, Kupplung, ZKD etc.). Daher: Warum nicht einen schönen Fünfzylinder, zumal die Plakettenproblematik bei Dir nicht stört?

Man muss beachten, dass der Diesel deutlich mehr bei der Steuer kostet und bei der Haftpflicht ist er auch 3 Klassen höher, also ganz grob insgesamt Mehrkosten von 400 € pro Jahr. Das mit dem preiswerteren Treibstoff einzusparen schaffst du nur, wenn du ausgesprochen viel fährst.

Willst du aber ein extrem langlebiges Fahrzeug mit besonderem Klang, kann der Diesel den Aufpreis Wert sein, auch wenn er beim Kauf billiger zu sein scheint.

Wenn der C180 1500€ teurer ist und beide in einem ähnlich guten Zustand sind, würde ich zum C250TD greifen. Bei 6000km im Jahr wage ich aber zu bezeifeln, dass du mit einem 2,5l EURO3 Diesel nicht mehr Unterhaltskosten als mit dem C180 jährlich hast. Allerdings wirst du nicht so schnell die 1500€, die du beim Kauf sparst überschreiten, ich denke das ist ok. Immerhin hat der 250TD wesentlich mehr Leistung und Drehmoment und klingt auch besser.

Beim 250 Td gibt es Probleme mit Luft in der Dieselleitung! Habe ich aktuell bei 185 TKm ohne die Ursache zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von anton888

Ich habe allerdings evtl. Unterschiede beim Versicherungsvergleich nicht berücksichtigt.

Die Unterschiede bei Versicherung und KFZ-Steuer solltest du bei deiner Berechnung auf jeden Fall noch berücksichtigen, da diese nicht ganz unerheblich sind.

Hi,

 

einfache Rechnung.

 

Steuer Diesel 400€,steuer benziner 130€

 

Unterschied 270€

 

Der Benziner braucht großzügig gerechnet 10l (eher weniger) der Diesel 8l,macht beim Benziner bei 1,55€ also 15,50€  pro 100km

 

Beim Diesel sind es bei 1,35€  10,80€

 

Ersparniß pro 100km also 4,20€

 

Es sind also fast 6500km bis man nur bei der Steuer auf null ist. Höhere versicherungsbeiträge kommen hinzu.

 

Nicht vergessen sollte man den weiteren Wertverlust,ein 180er der in ein paar jahren immer noch unter 100tkm hat stellt dann sicher noch einen gewissen wert da. bei den Dieseln wird es zukünftig immer schwieriger Kunden zu finden.

 

Gruß Tobias

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kmea

Beim 250 Td gibt es Probleme mit Luft in der Dieselleitung! Habe ich aktuell bei 185 TKm ohne die Ursache zu finden.

Die hatte wohl jeder mal, und jeder hat sie auch wieder wegbekommen.

Ich fahre einen C250TDT mit Pflanzenöl. Wenn man nicht in Umweltzonen muß würde ich uneingeschränkt zum Diesel raten...

am 3. Juli 2012 um 6:55

Wenn du unbedingt einen Mercedes haben willst, nimm den Benziner..

Niemand kauft sich Heute ein Auto mit Rote Umweltplakette, solche Autos gehen in den Export, richtung Osteuropa!

Noch besser wäre natürlich wenn du dir ein Auto von einem anderen Hersteller kaufen! ;)

Kauf dir lieber ein schickes modernes Auto als z.B Peugeot 206/ 206+ / 207 oder Citroen C 3. :)

Ältere Mecedes-modellen wie z.B W202 / W210 / W203 vormopf / W211 vormopf haben ein sehr schlechten Ruf und viele Eletronikprobleme und ROST, ROST und ROST!!!!!!! :mad:

Das Mercedes-Benz Rentner-image bekommst du kostenlos dazu! :p

 

MfG Henrik

 

 

 

Hallo, ohne Altersangabe der Fahrzeuge kann man ja wohl

schlecht ein Urteil abgeben. Ein ca.15 Jahre alter Diesel mit

168000 Km kann man wohl kaum als Langstreckenfahrzeug

bezeichnen bei 11000 Km im Jahr.

Auf alle Fälle würde ich den 180ger nehmen, wenn er wirklich nur

49000 Km runter hat. Denke auch mal an den Wiederverkaufswert

und die laufenden Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Wenn du unbedingt einen Mercedes haben willst, nimm den Benziner..

Niemand kauft sich Heute ein Auto mit Rote Umweltplakette, solche Autos gehen in den Export, richtung Osteuropa!

Noch besser wäre natürlich wenn du dir ein Auto von einem anderen Hersteller kaufen! ;)

Kauf dir lieber ein schickes modernes Auto als z.B Peugeot 206/ 206+ / 207 oder Citroen C 3. :)

Ältere Mecedes-modellen wie z.B W202 / W210 / W203 vormopf / W211 vormopf haben ein sehr schlechten Ruf und viele Eletronikprobleme und ROST, ROST und ROST!!!!!!! :mad:

Das Mercedes-Benz Rentner-image bekommst du kostenlos dazu! :p

 

MfG Henrik

Na, dein W212 ist ja noch nicht lange auf dem Markt, vielleicht kommt da auch noch was! Und das mit dem Rentnerimage ist ja nunmal totaler Quatsch!

Rentnerimage = nicht vorhanden. Als die jetzigen Rentner damals ihren W202 gekauft haben, waren die meisten noch keine Rentner, also bitte.

Außerdem bekommt der C250TD ab einem gewissen Baujahr die gelbe Plakette und einen Rußpartikelfilter kann man mittlerweile bei allen Dieselmotoren des W202 nachrüsten.

Ich nehme doch lieber einen alten C250TD mit mehr Serienausstattung als ein neuer Peugeot 206 (von Fahrdynamik und Zuverlässigkeit ganz zu schweigen)...

Und ? Hast du dich schon entschieden ? Bin mit meinem 250 TDT sehr zufrieden !!! Probleme wie Luft in den Leitungen ( oben erwähnt ) hatte ich auch mal, bekommt man aber auch in den Griff.

Ich hoffe nur, daß das mit der Dieselbesteuerung in den nächsten Jahren nicht explodiert.

Vielleicht nochmal Infos diesbezüglich einholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 250 Turbodiesel oder 180-er nehmen?