Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 268° DBilas Nockenwelle ODER 268° Schrick Nockenwelle "Hilfe"

268° DBilas Nockenwelle ODER 268° Schrick Nockenwelle "Hilfe"

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:48

Hallo Leute,

Ich habe ein paar Fragen an die Menschen die sich gut mit Motortuning auskenn!!!!

Ich fahre einen Audi 80 B3 1,6l MKB: PP. Jetzt habe ich vor meinen Audi ein bisschen umbauen und zwar auf 1,8l MKB: PM. Gesten habe ich den 1,8er zerlegt und morgen will ich den Zylinderkopf zum Planen tun und eventuell bisschen bearbeiten lassen, aber das werde ich noch mit dem Mechaniker morgen besprechen!!

Ich habe schon viele Beiträge durch gelesen und jeder schreibt rein dass der Leerlauf schlechter wird weil Ventilüberschneidung zu groß ist!! Aber fast alles hatten einen Nocke über 270° verbaut und da soll sehr schlimm mit Leerlauf sein und man bräuchte dann noch verstärkte Ventilfedern.

Meine Frage ist wie schlimm ist dann der Leerlauf bei einer 268° Nockenwelle und welche von denen beiden ist besser??

DBilas 268° Nockenwelle

Oder

Schrick 268° Nockenwelle

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Um genau zu sagen, welche besser ist, brauchen wir alle Daten der Nockenwellen.

Tatsache ist aber, das es mit dem Leerlauf nicht so schlimm ist, wenn mann alles andere auch einstellt. Evtl. ein verstellbares NW Rad dazu nutzen.

Er läuft im Stand etwas unruhig bei einer 272° Nocke, ja, aber so schlimm ist es nicht.

Ich konnte meinen ABK so einstellen, das man es kaum spürt.

Die 268° Nockenwellen sollten sich da noch harmloser verhalten.

Allerdings spielt auch der Unterschied zwischen Seriennocke und Sportnocke ne Rolle.

Bei mir waren es 31° Unterschied.

Beim PM sind das schon 42°/48° je nach Seriennocke.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:22

Sers Sam,

Hier habe ich ein paar daten zu denen Nocken,

DBilas

Nockenwellendaten:

- Gradzahl = 268°

- Spreizung = 110°

- Ventilhub = 11,4mm

- Hub in OT = 1,6mm

- Profil symetrisch

Schrick

Nockenwellendaten:

- Gradzahl = 268°

- Spreizung = 113°

- Ventilhub = 11,2mm

- Hub in OT = 1,2mm

- Profil symetrisch

Und auf der Nocke von PM steht "Q" vielleicht bringt es was :-)

Ich wollte mir zuerst ein von einen GTI einbauen aber die bringt fast nix, oder??

Gruß

Die vom GTI aus dem Golf 1 oder 2 hat nur 6° Mehr als die PM (nach meinem Wissenstand).

Die aus dem 2,0 hat dann 241° (ABT/ABK)

Nach den angegebenen Daten würde ich schon eher zur dbilas Nocke tendieren, wegen geringerer Spreizung und mehr Ventilhub.

Ich glaube aber nicht, das beide sich im Leerlaufverhalten viel tun.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:34

OK danke Sam!!

Ich schaue mich noch um villeicht kann ich irgendwo eine gebrauchte auftreiben!!

gruß

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:38

Und wie viel Grad hat die PM Nockenwelle ??

wenn ich mich recht erinnere gab es 2: 220° (Monojettronic) und 226° (Monomotronic) 226° hat auch der Golf GTi (1er Golf)

Sie wird deshalb als "schärfer" angesehen, weil die anderen 827er Motoren des Baujahres meist weniger hatten (202°, 216°, 214°).

Die Nockenwellen des VW mit 2E Motor, Audi ABT und ABK haben dann 241° Serie. (Und noch andere 2,0er mit 8V)

Darum nehmen einige diese im 1,8er Motor als "Scharfe" Nocke.

Von meinem ABK habe ich noch die Originale NW in der Garage liegen. Sie ist nie gelaufen, weil ein nagelneuer ZK reingekommen ist und dort dann die Schrick Nockenwelle.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:57

Soweit ich weiß habe ich Monomotronic!! Und die von ABK passt sie auch bei einem PM??

Aber ich nehme doch lieber von DBilas!!

gruß

Die Nockenwellen der 827er 8V Motoren von 1,6 bis 2,0 mit Hydros passen untereinander, ja.

Nimm die von dbilas ;)

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:16

Jop das mache ich aber zuerst ist geld sparen angesagt!!:-)

gruß

sorry falscher thread!

ich würde auf jeden fall eine anlage wählen, die bereits in diversen anderen themen empfohlen wurde!

 

alter, hier gehts um nockenwellen! :D

ich platz doch auch nicht in die nächste parlamentssitzung während die über irgendnen sparpaket diskutieren und frag welches hündchen die nun süßer finden.:rolleyes:

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von tEx-mEx

hey leute, welche edelstahlanlage würdet ihr mir denn für meinen 2,3 ng empfehlen!?

zur auswahl steht supersport, bn-pipes und fox

möchte eine anlage die nicht nach 0815 klingt sondern richtig schön brabbelt und laut ist ;)

welche ist da die beste?

danke schonmal für eure hilfe°

Servus,

Also ich glaube hier bist du falsch ;-) aber mir persönlich gefällt BN-Pipes!! Passt genau und der saund ist cool!!!

Hier z.B ein video,

http://www.youtube.com/watch?v=0atJ5nOPG6c

Gruß

hab ich grad bemerkt als ich meine gespeicherten thread durchgeschaut habe :rolleyes:

 

danke AUDI TYP 89

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:08

Kann passieren ;-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 268° DBilas Nockenwelle ODER 268° Schrick Nockenwelle "Hilfe"