ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 Multitronic

3.0 Multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:57

Hallo zusammen,

ich weiß das die Multitronic bei Audi diverse Probleme macht bzw. gemacht hat.

Wie sieht es denn beim 3.0 Benziner mit Multitronic (Bj. so 2002-2003) aus ?

Wie harmoniert die MT zu dem Motor ? Ich kenne nur den 2.5 TDI mit MT.

Kann man so nen Wagen mit 60 - 100 tkm mit dem Getriebe kaufen oder ratet ihr eher davon ab ?

Gibts sonst irgendwelche Dinge speziell bei dem Motor auf die man achten sollte ?

Wie ist der Verbrauch so im Schnitt ?

Gruß

Karle

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. Januar 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Hallo zusammen,

ich weiß das die Multitronic bei Audi diverse Probleme macht bzw. gemacht hat.

Wie sieht es denn beim 3.0 Benziner mit Multitronic (Bj. so 2002-2003) aus ?

Wie harmoniert die MT zu dem Motor ? Ich kenne nur den 2.5 TDI mit MT.

Kann man so nen Wagen mit 60 - 100 tkm mit dem Getriebe kaufen oder ratet ihr eher davon ab ?

Gibts sonst irgendwelche Dinge speziell bei dem Motor auf die man achten sollte ?

Wie ist der Verbrauch so im Schnitt ?

Gruß

Karle

Hallo,

ich fahre einen 3,0 Benziner mit MT, Modell 2002. Der Motor harmoniert sehr gut mit dem Getriebe, wie am Gummi gezogen, sehr gediegen. Ich habe meinen Dicken mit 90.000 km gekauft beim Händler, der Wagen hatte einen Monat vorher die Umrüstung auf 7-Lamellen-Kupplung bekommen, ich weiss nicht warum. Probleme habe ich keine, wird aber auch Werkstattgepflegt und war es vorher auch.

Habe jetzt 35.000 km damit gefahren und bin super zufrieden, auch wegen der sehr üppigen Ausstattung. Zum Motor, sehr gut, aber die Zündspulen geben schon mal den Geist auf, verbaut wurden danach verbesserte Ausführungen. Meiner hatte die auch schon bekommen. Auch der Zahnriemen muss bei 120.000 km gewechselt werden, Kosten: knapp 1000 € mit allem - Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Schrauben, Muttern, Stifte, Rollen etc, bei Audi.

Kaufst Du beim Händler, hast Du Garantie, mit Schutzbrief, dazu ist der Händler verpflichtet, lass Dir nichts aufschwatzen.

Zum Verbrauch: ich fahre hauptsächlich Autobahn und Landstrasse. Er ist mit 10 - 11 Litern Super 95 Oktan zu bewegen, das ist kein Thema, aber ab 160 - 180 km/h braucht er deutlich mehr, im Stadtverkehr sowieso. Ich habe ne Gasanlage drin, kann ich nur empfehlen, vor allem in Verbindung mit Standheizung. Daher ist der Verbrauch kostenseitig nebensächlicher geworden. Ach ja, der 3,0, wie auch der 4,2 hat einen relativ hohen Ölverbrauch. Auf 5000 - 6000 km braucht der schon mal einen Liter. Bei mir Longlife, da ich viel fahre. Bei konstanten Intervallen soll das etwas besser sein. Mich hat es am Anfang gestört, da ich dachte, der Motor hätte einen Defekt, allerdings ist das normal, also ist das schon OK, gerade bei Langstrecken brauchen moderne Autos eben Öl, ist auch bei BMW so. Ich nehme das empfohlene Öl von Audi, der Liter kostet 18,?? €, ich denke, das kann man sich dann doch auch noch leisten

Bei einem Fahrzeug in dieser Klasse kann man nicht von geringen Betriebskosten ausgehen, das ist klar, aber der Genuss entschädigt umso mehr. Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und mit Gasanlage macht das Tanken sogar Spass.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen......

am 1. Februar 2008 um 7:14

Hi Karle,

ich persönlich finde die Kombination zwischen MT und 3.0l (mit LPG) top!

Kannst Dir aber auch selbst ein Bild machen - kommst ja gerade aus meiner Ecke ;)

Schick einfach kurz ne PN...

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von ElCheffe222

Hi Karle,

ich persönlich finde die Kombination zwischen MT und 3.0l (mit LPG) top!

Kannst Dir aber auch selbst ein Bild machen - kommst ja gerade aus meiner Ecke ;)

Schick einfach kurz ne PN...

Hi !

Danke schön :-)

Ich komme bei Bedarf drauf zurück. Ganz so eilig ist es nicht. Informiere mich momentan noch ausgiebig was es genau werden soll.

Gruß

Karle

Hallo ElCheffe222,

mich würde interessieren, wo du die LPG-Anlage hast einbauen lassen und was dich das gekostet hat. Was hast du für einen Tank drin und wie weit kommst du damit?

Arbeite in einem Autohaus und wir haben gerade so einen schönen A6 3.0 Avant reinbekommen der mich täglich anlacht. Bisher fahre ich einen Passat V6 TDI weil ich eigentlich immer auf 20 - 25 TKM im Jahr gekommen bin und jetzt ist die Frage ob der Spaß einigermaßen wirtschaftlich wird mit einer LPG-Anlage.

am 2. Februar 2008 um 13:44

Kann auch nur bestätigen das die mischung aus 3.0 v6 und MT top ist.

der verbrauch ist sehr vom bleifuß abhängig.

ich komme bei reinem stadt verkehr auch 650km mit 70L weit.

auf der autobahn bin ich mit richtgeschwindigkeit auf 9L verbrauch gekommen aber

auch 18L sind drin.

Wenn du interesse hast,ich verkaufe gerade meinen für 16000€ bj.7.03 73tkm vollausstatung

Habe auf Mobile /autoscout jetzt schon den ein oder anderen 3.0er mit MT gesehen, der allerdings mit Getriebeproblemen ausgeschrieben war.

also das problem scheint es dort wohl auch zu geben, sicher jedoch nicht so oft wie beim 2.5tdi'ler

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 16:02

Das ist eben die Frage.

Wie groß ist das Risiko wenn man nen gebrauchten kauft das man evtl. auf nem Getriebeschaden sitzt der dann teuer wird.

Man weiß ja nie 100%-ig warum ein Wagen verkauft wird.

Gerade wenn er evtl. von privat ist.

Das Problem ist beim 3.0er sicher nicht so groß weil er nicht ganz so viel Drehmoment wie der 2.5 TDI hat.

Gruß

Karle

Hallo,

ich habe auch einen 3.0 Multitronic Avant (MT gibts nur als Frontkratzer) 4 Jahre lang gefahren.

Bj.10-2001 gekauft 03-2003 mit 25.000km vom Audi-Händler mit 1jahr Audi-carlife Garantie incl.

bei km 67.000km Totalschaden der Multitronic, bezahlt hat die carlife (5.500.-Euro) den Schaden.

Ich habe jedes Jahr die carlife verlängert (damals 450.-Euro p.a.) da ich von vielen

Problemen mit der MT hier gelesen hatte, leider erst nach dem Kauf.

Verbrauch ca.12-13 Liter unter 11 Liter bin ich nie gekommen, wie andere das schaffen

ist mir immer ein Rätsel und ein 220PS Auto wie ein Renter fahren hab ich keinen Spaß dran.......

Als Frontkratzer einfach zu viel PS, wenn zügig gefahren wird, besonders auf feuchter

Straße, drehten doch seeeehr schnell die Räder durch, besonders beim abbiegen.

Nun habe ich mein erstes Fahrzeug mit Quattro-Antrieb und kann nur sagen

NIEMALS wieder ohne, zügiges Beschleunigen ohne immer Angst zu haben

das die Reifen quietschen IMMER Traktion auch auf feuchtem Asphalt...... :-))

Meine Empfehlung: wenn Du Dir den 3.0 holen willst dann als Quattro mit TT5

Die TT5 ist nicht so anfällig wie die MT, man fährt ohne immer Angst zu haben

wie lange die MT wohl noch hält.

 

am 2. Februar 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von hennes007

Hallo,

ich habe auch einen 3.0 Multitronic Avant (MT gibts nur als Frontkratzer) 4 Jahre lang gefahren.

Bj.10-2001 gekauft 03-2003 mit 25.000km vom Audi-Händler mit 1jahr Audi-carlife Garantie incl.

bei km 67.000km Totalschaden der Multitronic, bezahlt hat die carlife (5.500.-Euro) den Schaden.

Ich habe jedes Jahr die carlife verlängert (damals 450.-Euro p.a.) da ich von vielen

Problemen mit der MT hier gelesen hatte, leider erst nach dem Kauf.

Verbrauch ca.12-13 Liter unter 11 Liter bin ich nie gekommen, wie andere das schaffen

ist mir immer ein Rätsel und ein 220PS Auto wie ein Renter fahren hab ich keinen Spaß dran.......

Als Frontkratzer einfach zu viel PS, wenn zügig gefahren wird, besonders auf feuchter

Straße, drehten doch seeeehr schnell die Räder durch, besonders beim abbiegen.

Nun habe ich mein erstes Fahrzeug mit Quattro-Antrieb und kann nur sagen

NIEMALS wieder ohne, zügiges Beschleunigen ohne immer Angst zu haben

das die Reifen quietschen IMMER Traktion auch auf feuchtem Asphalt...... :-))

Meine Empfehlung: wenn Du Dir den 3.0 holen willst dann als Quattro mit TT5

Die TT5 ist nicht so anfällig wie die MT, man fährt ohne immer Angst zu haben

wie lange die MT wohl noch hält.

@007: Tja als 007 im Auftrag der Königin hat man es immer ein bisschen eiliger und darf auch etwas mehr an "Most" verbrauchen! :D:D:D

(Sorry,ich konnte es mir nicht verkneifen! Möchte dich auf keinen Fall beleidigen!)

Über den Verbrauch eines 3,0er haben wir schon in einen anderen Fred geschrieben also möchte ich mich den wesentlichen widmen:

Der 3,0er ist extrem laufruhig und von der Wartung her eigendlich ziemlich günstig. (zumindest meiner hatte mit seinen über 160000km noch keine Probleme)

Ich habe noch immer die originale vom Werk verbaute MT drinnen (also noch nicht auf 7 Lamellen aufgerüstet) und habe bis heute noch keine Probleme damit gehabt.

Die Zündspulen sind anscheinend etwas anfällig aber von den Kosten eigendlich nicht die Rede wert.

Ich würde einfach sagen testen und kaufen! Freude drann haben und pflegen.

Meiner ist noch immer im Original (mein Lieblingswort!) Zustand und ich bin nach wie vor noch immer in meinen "Dicken" verliebt!

Mir persönlich geht der Quattro nicht ab da ich schon etwas älter als 18 bin und nicht mehr immer die volle Leistung der Fahrzeuge austesten muss. ;)

Fazit: Ich bin zufrieden und möchte meinen "Dicken" nicht so schnell hergeben auch wenn er schon 5 Jahre alt ist!

Gruss aus dem Käseland!

Tommy

kann mich hennes007 nur anschliessen-unter 12l geht kaum etwas.

habe auch bei 120tkm neues getriebe reinbekommen-leider mit saftiger zuzahlung an audi trotz lückenlosem scheckheft.

da es sich rausstellt,das die at-getriebe auch nur 6-lamellenkupplungen haben(Benziner)wurde nach langem hin und her das neue getriebe auf 7-lamellen umgerüstet.

will ja nicht wieder in absehbarer zeit die selben probleme haben.

seit 40tkm ist jetzt ruhe..................

ich glaube das sich solche wagen nur für jemanden lohnen,der sich selber helfen kann oder einen mechaniker kennt.....

vergleichbar mit meinem 3er golf Wintervariant ist der a6 avant eine sparbüchse ohne boden----aber der Spass ist es mir wert.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 12:28

schade dass das Getriebe doch Probleme zu machen scheint.

Deswegen sind die MT-Varianten wohl auch immer ein paar € billiger auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Einen Quattro brauche ich nicht in den Breitengraden in denen ich mich bewege und den Tiptronic scheint es ohne quattro leider nicht zu geben :-(

Gruß

Karle

am 3. Februar 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von hennes007

Hallo,

ich habe auch einen 3.0 Multitronic Avant (MT gibts nur als Frontkratzer) 4 Jahre lang gefahren.

Bj.10-2001 gekauft 03-2003 mit 25.000km vom Audi-Händler mit 1jahr Audi-carlife Garantie incl.

bei km 67.000km Totalschaden der Multitronic, bezahlt hat die carlife (5.500.-Euro) den Schaden.

Ich habe jedes Jahr die carlife verlängert (damals 450.-Euro p.a.) da ich von vielen

Problemen mit der MT hier gelesen hatte, leider erst nach dem Kauf.

Zitat:

Verbrauch ca.12-13 Liter unter 11 Liter bin ich nie gekommen, wie andere das schaffen

ist mir immer ein Rätsel und ein 220PS Auto wie ein Renter fahren hab ich keinen Spaß dran.......

Als Frontkratzer einfach zu viel PS, wenn zügig gefahren wird, besonders auf feuchter

Straße, drehten doch seeeehr schnell die Räder durch, besonders beim abbiegen.

Nun habe ich mein erstes Fahrzeug mit Quattro-Antrieb und kann nur sagen

NIEMALS wieder ohne, zügiges Beschleunigen ohne immer Angst zu haben

das die Reifen quietschen IMMER Traktion auch auf feuchtem Asphalt...... :-))

Meine Empfehlung: wenn Du Dir den 3.0 holen willst dann als Quattro mit TT5

Die TT5 ist nicht so anfällig wie die MT, man fährt ohne immer Angst zu haben

wie lange die MT wohl noch hält.

Also wenn man 220Ps unterm Arsch hat mus mann ja sie nicht immer ausreizen!

Auch sind zwischen TT5 Quttro und MT welten von uneterschied inder funktion und min. 100Kg ,die MT nutzt optimal die newtenmeter aus,bei gefühlfollem gas geben geht die Drehzahl nie über die 2000er marke.

Vorallem hat die TT5 keine sonne gegen die MT und das ist fakt!!!

Gegen traktionsprobleme gibt es das ESP und das funktioniert hervorragend

DAS wird doch der LEIDORFER mir bestätigen können oder?

am 3. Februar 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von sdarowi

Zitat:

Original geschrieben von hennes007

Hallo,

ich habe auch einen 3.0 Multitronic Avant (MT gibts nur als Frontkratzer) 4 Jahre lang gefahren.

Bj.10-2001 gekauft 03-2003 mit 25.000km vom Audi-Händler mit 1jahr Audi-carlife Garantie incl.

bei km 67.000km Totalschaden der Multitronic, bezahlt hat die carlife (5.500.-Euro) den Schaden.

Ich habe jedes Jahr die carlife verlängert (damals 450.-Euro p.a.) da ich von vielen

Problemen mit der MT hier gelesen hatte, leider erst nach dem Kauf.

Nun habe ich mein erstes Fahrzeug mit Quattro-Antrieb und kann nur sagen

NIEMALS wieder ohne, zügiges Beschleunigen ohne immer Angst zu haben

das die Reifen quietschen IMMER Traktion auch auf feuchtem Asphalt...... :-))

Meine Empfehlung: wenn Du Dir den 3.0 holen willst dann als Quattro mit TT5

Die TT5 ist nicht so anfällig wie die MT, man fährt ohne immer Angst zu haben

wie lange die MT wohl noch hält.

Also wenn man 220Ps unterm Arsch hat mus mann ja sie nicht immer ausreizen!

Auch sind zwischen TT5 Quttro und MT welten von uneterschied inder funktion und min. 100Kg ,die MT nutzt optimal die newtenmeter aus,bei gefühlfollem gas geben geht die Drehzahl nie über die 2000er marke.

Vorallem hat die TT5 keine sonne gegen die MT und das ist fakt!!!

Gegen traktionsprobleme gibt es das ESP und das funktioniert hervorragend

DAS wird doch der LEIDORFER mir bestätigen können oder?

Ja Das kann ich zu 100% bestätigen! Ich bin ein faszinierter MT Fahrer und mit ein bisschen Gefühl ist auch der Verbrauch nicht so hoch wie angegeben!

Der eine mag MT und der andere eben nicht.

Geschmäcker sind gottseidank verschieden! Ich würde sofort wieder einen Wagen mit MT kaufen!!!

Gruss Tommy

Zitat:

Ja Das kann ich zu 100% bestätigen! Ich bin ein faszinierter MT Fahrer und mit ein bisschen Gefühl ist auch der Verbrauch nicht so hoch wie angegeben!

Der eine mag MT und der andere eben nicht.

Geschmäcker sind gottseidank verschieden! Ich würde sofort wieder einen Wagen mit MT kaufen!!!

Da stimm ich mal zu.

PS: Nur ein 2.8er Fahrer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen