ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3.0TDi ASB Motoröl

3.0TDi ASB Motoröl

Audi A8 D3/4E

Hallo Zusammen,

wie bereits im Titel zu sehen, fahre ich einen Audi A8 D3 3.0 TDi, ASB Motorkennbuchstabe. Baujahr 2007.

Fahrzeug hat eine Stage 1 Software (ca. 285 PS und 550 NM).

Es steht nun wieder ein Ölwechsel an und ich meine, dass ich mal gelesen hätte, dass das von Audi empfohlene 5w30 nicht unbedingt die beste Wahl sein soll (gerade in Verbindung mit der Softwareoptimierung)..

Bis dato, wie gesagt, immer 5w30 von Castrol (Edge LL Titanium).

Hat jemand Erfahrungen bzgl. einer eventuellen Umölung (Vor- und Nachteile) oder lieber sein lassen?!

 

Vielen Dank :-)

LG

Ähnliche Themen
53 Antworten

Muss man eigentlich immer das von Castrol nehmen ? Ich nutze Öl von Shell

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 5:03

Zitat:

Muss man eigentlich immer das von Castrol nehmen ? Ich nutze Öl von Shell

Müssen tust du gar nichts.. auch billige Öle schneiden teilweise bei Tests relativ gut ab..

Aus der Garantie wirst du ja eh raus sein..

Ich habe aber ein besseres Gefühl, wenn ich ein hochwertiges Markenöl verwende.

Es gibt genug Ölthreads und sogar ein eigenes Forum dazu. Deswegen kommt hier nicht so viel Resonanz (denke ich mal) Könnt ihr euch gerne mal einlesen und ihr werdet auch ein paar User von hier finden :) Und mindestens 10 Ölberatungen zum ASB Motor und BVN entdecken, einschließlich jeglicher Ölanalysen

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 8:20

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:10:21 Uhr:

Es gibt genug Ölthreads und sogar ein eigenes Forum dazu. Deswegen kommt hier nicht so viel Resonanz (denke ich mal) Könnt ihr euch gerne mal einlesen und ihr werdet auch ein paar User von hier finden :) Und mindestens 10 Ölberatungen zum ASB Motor und BVN entdecken, einschließlich jeglicher Ölanalysen

Hab nochmal die SuFu benutzt und konnte bis auf 1/2 kurze Anfragen von Usern nichts konkretes finden. Wie heißt denn das extra Forum?

Denke eher, dass die meisten einfach das vorgeschriebene Öl fahren und daher keine Aussage über andere, passende Öle treffen können u. möchten (-:

Zitat:

Wie heißt denn das extra Forum?

Google: Oilclub

Nur verrückte unterwegs

 

Zitat:

Denke eher, dass die meisten einfach das vorgeschriebene Öl fahren und daher keine Aussage über andere, passende Öle treffen können u. möchten (-:

Das bezweifle ich sehr stark :D Allein schon weil nur 507.00 freigegeben ist

am 27. Oktober 2021 um 9:13

Männer, das Thema ist Aschegehalt. Es kommt auf den Aschgehalt im Öl an, wegen der Verbrennung, AGR, Kats und DPF - nur das ist wichtig....Ich habe 250.000 km nur das empf. Castrol gefahren und Mobil 1 und meine Werte sind 1A.

Castrol Edge Professional Longlife III 5W – 30

SAE 5W-30; ACEA C3;

VW 504 00 / 507 00;

Porsche C30

oder

Mobil 1 ESP Formula 5 W 30

BMW Longlife 04

MB-Freigabe 229.31/229.51

Volkswagen (Benzin/Diesel) 504 00 / 507 00

Porsche C30

Chrysler MS-11106

Peugeot/Citroën Kraftfahrzeuge B71 2290/B71 2297

GM dexos2

am 27. Oktober 2021 um 9:17

Und das wechselt Ihr nicht alle 30.000 km, sondern alle 15.000.

Ich wechsel nach 200 - 250 Betriebsstunden (bei mir alle 10. - 17.000 km, je nach Betriebsprofil) oder 1 x im Jahr, je nachdem was zuerst kommt.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 9:56

Zitat:

@SWAN schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:13:05 Uhr:

Männer, das Thema ist Aschegehalt. Es kommt auf den Aschgehalt im Öl an, wegen der Verbrennung, AGR, Kats und DPF - nur das ist wichtig....Ich habe 250.000 km nur das empf. Castrol gefahren und Mobil 1 und meine Werte sind 1A.

Castrol Edge Professional Longlife III 5W – 30

SAE 5W-30; ACEA C3;

VW 504 00 / 507 00;

Porsche C30

oder

Mobil 1 ESP Formula 5 W 30

BMW Longlife 04

MB-Freigabe 229.31/229.51

Volkswagen (Benzin/Diesel) 504 00 / 507 00

Porsche C30

Chrysler MS-11106

Peugeot/Citroën Kraftfahrzeuge B71 2290/B71 2297

GM dexos2

Kurzum, du empfiehlst das vorgegebene Öl?!

AGR ist bei mir stillgelegt bzw. auscodiert. DPF leider noch vorhanden und aktiv.. Rußt mir optisch zu sehr ohne..

am 27. Oktober 2021 um 10:12

Öl - ganz klar Ja mit der Abgasnachbehandlung.

Bei mir russt nix, sondern das Gegenteil. Mein Auspuff beim 4.2 TDI bzw. meine 4 fetten ABT Rohre aus dem VA ESD sind blitzsauber von innen, allenfalls grau, sauberer als bei OTTO DFI Motoren.

Abgesehen davon daß die BE erlischt, bzw. man es nicht darf, braucht man eigentlich das AGR nicht still legen. Ab 3.000 U/min. ist es eh zu - mein Reisetempo = 200 km/h wann immer es geht.

Ich hab von Anfang an auf sauberen Motor gesetzt und saubere Verbrennung und fahr 1:200 ERC Power Diesel Additiv - gehen bestimmt auch andere - zur Schmierung, CETAN Erh. aber vor allem saubere Verbrennung. Meine Werte auf dem Prüfstand sind AAA+++ weit über Nennleistung.

Man muss wissen, was man will, das Auto lange fahren, oder Turbo Diesel tunen. Unser BVN war gedrosselt, deswegen hab ich den A8 überhaupt nur gekauft.

am 27. Oktober 2021 um 10:20

Ach übrigens mein Reisetempo hat einen hohen Anteil der 250.000 km LL. Die Durschnittsgeschw. geht natürlich immer rasch in Keller, sobald man Landstrasse / Stadt fährt.

Der statistische EU Wert aller PKW über de Gesamtnutzungsdauer ist übrigens 40 km/h.

Dieselmaschinen, immer nur im Schwachlast - vielleicht nur mal kurz bis Teilllastbereich, nur selten mit Last = heiß genug, verbrennt immer nur ungünstig bei dauerhaft viel zu geringer Abgastemperatur.

AGR, 2 - Ventile über wassergekühlte AGR Kühlung, in den Ansaugtrakt / Saugrohr - alles gesteuert über die LMM und MSTG, sowie Drall - und Drosselklappen und VTG Lader, Mehrfach - Einspritzung etc. Ist da irgendwas verrußt oder verstopft sind als erstes die Turbo's hin...(Abgasgegendruck)

Erst ab ca. 3.000 U/min. sind die AGR Ventile zu und es findet gar keine AGR und auch keine Mehrfacheinspritzung mehr statt. Hat alles nur mit der Abgastemperartur, Rußbildung und NOx zu tun. Umwelt.

Schon an der Beladung der DPF kann man heute das Abgas - und Fahrverhalten = das Betriebsprofil auslesen und wie oft regeneriert wird = Abgastemperatur künstlich angehoben - über 2. Nacheinspritzung (Ölverdünnung!), um wieder frei zu brennen, da sonst der Abgasgegendruck zu hoch wird usw. Wir haben bei Kaltstart 4 - fach Einspritzung...- resp. bis zu 5 - fach. (Zum Aufheizen der Oxy Kats)

Zuviel Asche im Öl ist alles gleich dicht.....8u7nd im A....

Zitat:

@SWAN schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:12:27 Uhr:

Öl - ganz klar Ja mit der Abgasnachbehandlung.

Bei mir russt nix, sondern das Gegenteil. Mein Auspuff beim 4.2 TDI bzw. meine 4 fetten ABT Rohre aus dem VA ESD sind blitzsauber von innen, allenfalls grau, sauberer als bei OTTO DFI Motoren.

Abgesehen davon daß die BE erlischt, bzw. man es nicht darf, braucht man eigentlich das AGR nicht still legen. Ab 3.000 U/min. ist es eh zu - mein Reisetempo = 200 km/h wann immer es geht.

Ich hab von Anfang an auf sauberen Motor gesetzt und saubere Verbrennung und fahr 1:200 ERC Power Diesel Additiv - gehen bestimmt auch andere - zur Schmierung, CETAN Erh. aber vor allem saubere Verbrennung. Meine Werte auf dem Prüfstand sind AAA+++ weit über Nennleistung.

Man muss wissen, was man will, das Auto lange fahren, oder Turbo Diesel tunen. Unser BVN war gedrosselt, deswegen hab ich den A8 überhaupt nur gekauft.

Ja, dass das AGR nur im Teillastbetrieb arbeitet, war mir klar. Aber selbst das reicht schon aus um die Motoren bzw. gerade den Ansaugtrakt derartig zu verkoken, dass ich es lieber direkt stillgelegt habe. Einzig die Brennraumtemperatur wird durch das Stilllegen in der Teillast etwas höher. Eine gut gemachte Software kompensiert dies jedoch ganz gut.

Das mit dem nicht rußen kann ich dir nicht ganz glauben. Liegt es doch in der Natur des Diesels, dass dieser ohne Abgasreinigung rußt.. Daher auch die nach unten abgeschrägten Endrohre bei älteren Modellen.. Auch hier kann man mit einer gut gemachten Software gegensteuern, oben rum kommt aber immer Ruß zum vorschein..

Müsste ja dann auch ordentlich Sound machen, wenn du wirklich alles leer hast?!

Zum Thema Sprit: Ich tanke seit langer, langer Zeit ausschließlich ARAL Ultimate Diesel. Habe keine Zeit und keine Lust etwas per Hand beizumischen. Bin sehr überzeugt von dem Sprit. Mehrleistung und Laufruhe deutlich spürbar. Des Weiteren „stinkt“ der Wagen im Stand nicht.

am 27. Oktober 2021 um 11:02

Ultimate tut's genau so.

Das mit dem rußen ist aber so und relativ simpel: Bei 3.000 U/min. im 6. Gang läuft er 200 km/h und die Motorlast liegt nur bei 54%. Das ist gar nix, aber da verbrennt er blitzsauber, deswegen verbraucht er da auch nur 11 - 12 ltr / 100 km (Tempomat) Bei 250 km/h / 3.750 U/min. läuft er aber auch erst nur auf 76 - 77% Last.

Wenn ich beim TÜV bin, - gibt ja wieder ASU am Rohr gemesssen -, hab ich = halt Dich fest = 0,0 Trübung.

Fragen?

Nee ich hab außer SH umprogrammiert, DEFA 220 V Blockheizung, Batterie Ladegerät fest verbaut, 220 V Anschluß K&N LuFi und ABT Abgasanlage (ESD + Endrohre) + 1:200 ERC Power Diesel Additiv und Phaeton Luftleitbleche an der VA alles originial.

Meine Düsenwerte sind super, Trübung 0,0, Kompression gut, DPF Beladung 0,26 von max. 0,76 ltr.

Ölverbrauch extrem wenig, Ölanalysen auf Werten von einem Gasmotor = 1A.

Zitat:

@SWAN schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:02:57 Uhr:

Ultimate tut's genau so.

Das mit dem rußen ist aber so und relativ simpel: Bei 3.000 U/min. im 6. Gang läuft er 200 km/h und die Motorlast liegt nur bei 54%. Das ist gar nix, aber da verbrennt er blitzsauber, deswegen verbraucht er da auch nur 11 - 12 ltr / 100 km (Tempomat) Bei 250 km/h / 3.750 U/min. läuft er aber auch erst nur auf 76 - 77% Last.

Wenn ich beim TÜV bin, - gibt ja wieder ASU am Rohr gemesssen -, hab ich = halt Dich fest = 0,0 Trübung.

Fragen?

Nee ich hab außer SH umprogrammiert, DEFA 220 V Blockheizung, Batterie Ladegerät fest verbaut, 220 V Anschluß K&N LuFi und ABT Abgasanlage (ESD + Endrohre) + 1:200 ERC Power Diesel Additiv und Phaeton Luftleitbleche an der VA alles originial.

Meine Düsenwerte sind super, Trübung 0,0, Kompression gut, DPF Beladung 0,26 von max. 0,76 ltr.

Ölverbrauch extrem wenig, Ölanalysen auf Werten von einem Gasmotor = 1A.

Klingt alles erstmal ganz gut. Dass der Motor bei relativ geringer Last ( 50% ) nicht rußt, glaube ich dir sofort. Bei einem Kickdown, sprich Vollast, wird er dies jedoch sicher tun. Aber wie dem auch sei, du tust deinem Motor auf jeden Fall etwas gutes mit den genannten Modifikationen..

Der BVN wird gerade in Verbindung mit einer Stage 1 oder evtl. sogar Stage 2 den S8 definitiv nass machen.. die Beschleunigungswerte sind ja Serie schon nicht weit auseinander.

Der ASB ist Serie extrem, extrem schwach auf der Brust. Dafür sehr, sehr sparsam. Mit der Stage 1 fährt er sich wie ein komplett anderes Auto. In Verbindung mit einem BMC Sportluftfilter und dem Ultimate sollten laut Poppometer :D knappe 300 PS anliegen. Werde demnächst mal eine Leistungsmessung durchführen lassen.

Würde das Getriebe mehr aushalten, würde ich die 350-380 PS Marke anpeilen. Mit dem 6HP-19A kann man das aber direkt vergessen :D

am 27. Oktober 2021 um 13:13

Ja. Ich hab das KZJ 6HP26. Das scheint aber gut zu halten...wenn man das Öl ab und an wechselt etc.

Eiegntlich ist der BVN ja extra gedrosselt auf 650 Nm Eingangsdrehmoment, weil ein größeres Getriebe nicht rein gepasst hatte. Der 6. Gang ist auch suboptimal und er hätte ein 7 - Gang Getriebe besser vertragen.

Wenn Du auf den Prüfstand gehst muss Du eine Prüfstandkorrektur für den Prüfstand vornehmen und die vom :-) = 2 Korrekturen erforderlich.

Siehe Audi Prüftstand - Korrekturanweisung Und Maha

Durch die LMM’s ist keine EWG Korrektur notwendig bzw. falsch. Und nicht vergesssen: Im 5. Gang. bzw. bei Dir ggf. im 4. aber so nahe wie möglich an 1, Batterie voll - alles sonst aus. ASR / ESP alles aus....

Also mein Motor hat 385 PS nach DIN/SAE und allen Korrekturen - recht kompliziert - bei 3.560 U/min (Achtung nicht bei Nennleistung...bei 3.750 U/min. da weniger) und fast 700 Nm Drehmoment - Peak bei 2.960 U/min. (nicht bei Nenndrehzahl)

Jetzt kennst Du meine echte Reise Geschw. genau = 196 km/h bei 2.960 U/min. Drehmoment Peak. Da fühlt sich jeder Diesel wohl, bergab und bergauf optimal und heiß genug und blitzsauber.....das macht der weitere 250.000 km locker. Deswegen hab ich den vor 12 Jahren gekauft.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen