ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 D Turbo: unrunder Motorlauf, Injektoren undicht, läuft nicht auf allen Zylindern,

300 D Turbo: unrunder Motorlauf, Injektoren undicht, läuft nicht auf allen Zylindern,

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:17

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines W124 300D Turbo 4-Matic mit schlappen 94tkm. Nichtsdestotrotz macht mir der Motor Probleme. Schon 2x war er in der Werkstatt, weil ich gesehen habe dass die Injektoren undicht waren und zwar die beiden hinteren in Richtung Fahrgastzelle. Nach2 Besuchen ist es immer noch nicht dauerhaft dicht. Ist das so schwer zu reparieren? Ich vermute sehr stark dass der unrunde Motorlauf daher rührt und er nicht immer auf allen Zylindern läuft im unteren Drehzahlbereich. Wenn er kalt ist raucht er auch ein bisschen. Kann man das einfach selbst machen? Ich bin was den 124er angeht und mit Diesel noch nicht bewandert, aber kann durchaus mal ein Werkzeug in die Hand nehmen. Habe schon nen 944er komplett durchrestauriert. Oder gibts jemanden im Stuttgarter Raum, der sich damit auskennt?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ein edles Fahrzeug. Ich tippe mal schwer drauf das jemand mal die Düsen rausgeschraubt hat, aber mit der falschen Nuß und dabei die Leckölnippel angebrochen hat. Sind die 94k Km nachgewiesen? Weil das doch recht selten ist. Es kann aber auch gut sein das die kleinen Schläuche der Leckölleitungen porös sind. Dann tritt dort Diesel aus und belüftet die Düsen. Sehr guten Ersatz gibt es beim Stefan von Monopöl. Im Netz Monopoel geschrieben.

Hi. Für "richtige" Mechaniker ist das kein Hexenwerk. Heutige KFZ'ler werden sich je nach Werkstatt da nicht mehr ran wagen. Die tauschen doch nur noch Teile bzw. haben Angst an so alten Autos noch was auseinander zu schrauben wegen Gewährleistung auf die Arbeit, etc ...

Jedenfalls kann man am W124 und den Motoren noch sehr viel selbst machen...

Mach mal bitte ein Bild und markiere die Stelle WO genau die Undichtigkeit ist. Es gibt an den Düsenstöcken da mehrere potentielle Stellen, für die es aber jeweils Abhilfe gibt.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 18:36

Danke Euch Beiden! Anbei ist das Foto.

Zum km-Stand: Ich bin mit 100%ig sicher, dass er wahr ist, denn mein Vater hat ihn 2006 gekauft, da hatte er laut Versicherungsunterlagen 26tkm. Der Vorbesitzer hatte eine Behinderung und wohl nur ein Bein, darum ist er wenig gefahren. Und bei meinem Vater stand das Auto nach 1 oder 2 Jahren fast nur noch herum, weil er einen G gekauft hat. Der 124er war oft mehrere Monate oder Jahre abgemeldet und diente nur als Notauto. Dennoch hat er ein paar Rentnerbeulen und der Lack ist etwas ermattet. Der Unterboden wurde wohl mal konserviert. Die 4-Matic ist seit Jahren defekt wie auch die Standheizung. Werde mich nach und nach mal darum kümmern, aber jetzt erstmal um den Motor.

Imgp6932

Ich tippe hier eher auf die porösen Schläuche der Leckölleitungen. Weil dort Gewerbe drum ist sieht man die Risse im Gummi darunter nicht. Mach die mal neu, auch den kleinen Butzel mit dem Blindstopfen drin. Ich denke dann sollte die Angelegenheit erledigt sein.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 20:02

Die Leckölleitungen befördern den zu viel zur Einspritzdüse gepumpten Diesel wieder zurück. Daher dürften undichte Leitungen doch keine Ursache für unrunden Motorlauf sein oder habe ich da einen Denkfehler?

Hm. An der eingekreisten Stelle werden die normalerweise nie undicht außer jmd hat mal daran herumgebastelt und den Dichtkegel oder das Gewinde komplett versaut...oder die Überwurfmutter da ist einfach nicht fest?!?! Geh da mal mit dem Gabelschlüssel ran und versuch nochmal nachzuziehen. Ansonsten würde ich es so machen wie Kedo es beschreibt und erstmal die Leckölleitungen ersetzten. Die Nippel aber dabei nicht abreißen! Alte Leitungen lieber vorsichtig aufschneiden. Lohnt sich immer die mal zu machen.

Wenn es das nicht ist dann mal wirklich alles säuberlichst reinigen und nochmal beobachten ob es tatsächlich die Stelle oben ist. Wenn ja, dann ist das was oberfaul. Dann muss man schauen was an dem Dichtkegel da nicht stimmt. Aber erstmal die Leckölleitungen....

Zitat:

@Nightfly_944 schrieb am 10. Dezember 2023 um 21:02:41 Uhr:

Die Leckölleitungen befördern den zu viel zur Einspritzdüse gepumpten Diesel wieder zurück. Daher dürften undichte Leitungen doch keine Ursache für unrunden Motorlauf sein oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielleicht mogelt sich da wo Luft mit rein wenn die Leitungen nicht dicht sind. Das geht ja vorne am Hauptfilter wieder in den Kraftstoffzulauf zur Pumpe. So lang das alles nicht 100% dicht ist würde nicht nach anderen Ursachen suchen. Dichtheit im Kraftstoffsystem hat bei Dieselmotoren Prio 1.

Leuchte mal mit einer starken Taschenlampe auf die durchsichtigen Kraftstoffleitungen...sind da Blasen?

Nach dem Tausch der Leckölleitungen mal alles ordentlich mit bremsenreiniger abspühlen und laufen lassen....eventuell Talkum Puder. Babypuder oder Mehl sehr fein an den Düsenstöcken verteilen.

Auf die Handfläche und dann dranpusten.

So könnte ich damals einen defekten überwurf am düsenstock feststellen..

Wie oben geschrieben, wenn irgendwo Luft reinkommt hört sich der Motorlauf schlimm an. Das muss 100% dicht sein.

Zitat:

@Nightfly_944 schrieb am 10. Dezember 2023 um 21:02:41 Uhr:

Die Leckölleitungen befördern den zu viel zur Einspritzdüse gepumpten Diesel wieder zurück. Daher dürften undichte Leitungen doch keine Ursache für unrunden Motorlauf sein oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Leckölmenge ist ja nur eine ganz kleine Menge Diesel, diese resultiert unter anderem aus der Kühlung der Düse und der Bereitstellung einer größeren Menge an Treiböl als selbst bei Volllast verbraucht wird. Sind die Leckölleitungen undicht läuft die Düse sozusagen rückwärts leer. Deswegen läuft der auch dann wie ein Sack Nüsse. Wenn die Risse in den kleinen Schläuchen noch klein sind kann die Kraftstoffzufuhr die leckende Menge bei Maschinenlauf kompensieren. Sind sie allerdings zu groß bleibt die Düse leer und kann keinen Druck aufbauen. Nimm qualitative Leitungen dafür, der billige Plunder schafft dir sonst mittelfristig die nächste Baustelle. Wenn du die vom Stefan beziehst, die sehen bald aus wie Leitungen für Pneumatiksysteme, die Enden bissl warm machen, mit nem Fön von deiner Uschi oder eben einer Heißluftpistole und dann zügig auf den sauberen Leckölnippel aufschieben und nicht mehr bewegen bis er abgekühlt ist. Wird absolut dicht und hält ewig. Idealerweise hast du vorher deine Einspritzdüsen noch mal überprüfen und einstellen lassen, so hast du die nächsten 150k Km erstmal Ruhe was diese Baustelle betrifft. Beachte aber das wenn du die Düsen ziehen willst du eine spezielle Nuß dafür brauchst, sonst brechen dir die Leckölnippel am Düsenstock ab. Und dann ist guter Rat teuer. Es gab in der Vergangenheit einfach zu viele Vollpfosten die das nicht ernst genommen haben und dadurch unverhältnismäßig Düsenhalter, so heißt der Düsenstock richtig, vom Markt verbraucht haben. Was sich nun natürlich in der enormen Knappheit widerspiegelt. Viel Erfolg.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 8:05

OK dann bestelle ich mal die Leckölleitungen von Monopoel. Die kann ich ja nehmen auch wenn ich kein PÖL fahre? Danke für die Hinweise :). Natürlich würde ich nie an sowas wie Leitungen sparen. Ist es normal dass dort wo im Bild meine Schrift ist ein Blindstopfen ist?

@Nightfly_944

 

Siehst, habe dir gesagt dass die sich hier mit sowas auskennen und hier geballtes Wissen herrscht.

Ich hoffe du bekommst das Problem behoben.

 

:)

 

Zitat:

@Nightfly_944 schrieb am 11. Dezember 2023 um 09:05:10 Uhr:

OK dann bestelle ich mal die Leckölleitungen von Monopoel. Die kann ich ja nehmen auch wenn ich kein PÖL fahre? Danke für die Hinweise :). Natürlich würde ich nie an sowas wie Leitungen sparen. Ist es normal dass dort wo im Bild meine Schrift ist ein Blindstopfen ist?

Die kannst du getrost mit allem fahren was für den OM geht. Der Blindstopfen ist normal und auch an der richtigen Stelle. Die alten Leitungen gehen meist sehr bescheiden ab, da sie seit Jahrzehnten festgebacken sind. Vermeide möglichst mit scharfen Klingen oder ähnlichem da rumzukratzen. Ein kleiner Schraubendreher mit relativ stumpfer/rundlicher Klinge tut da gute Dienste. Wenn du Zweifel hast ob du die richtige Leitung im Warenkorb hast, klingel ruhig mal bei Stefan durch, der sagt dir dann genau was du brauchst. Der hat nämlich immer Langeweile und wartet den ganzen Tag nur neben dem Telefon. Zwinkersmily.

Zitat:

Ist es normal dass dort wo im Bild meine Schrift ist ein Blindstopfen ist?

Jau. Jede Düse hat 2 Leckölnippel. Die sind untereinander baugleich. Mein Innerer Monk würde den Blindstopfen auch an den allerletzten leckölnippel machen. Also einmal tauschen, das der zur Stirnwand sitzt. Pöl Betriebsfähuge Sachen sind immer abwärtskompatibel zu Diesel. Pöl ist dentagardisch. Es hat eine hohe Reinigungsleistung.

In deinem Fall aber würde ich damit überhaupt nicht anfangen... Dann werden die unten aufgelisteten Dinge Pflicht. Pöl deckt jede noch so kleine Undichtigkeit auf, aufgrund der hohen Viskosität nötigt das Zeug die Resp ( Reiheneinspritzpumpe ) zur Mehrarbeit und zieht dann an stellen Luft wo das fürs dünnflussigere Diesel noch i.o. war.

Jeder muss es machen wie er es meint...

Ich für meinen teile lese heraus das du den noch ne Weile fahren willst.

Ich würde einen Rundumschlag machen am Kraftstoffsystem.

Eventuell kann man auch gleich ne Sammelbestellung bei Monopoel machen, was sonst noch so anfällt.

O - Ring Kraftstoffthermostat tauschen. Gibt's nur noch bei Kurth Classic. Bei MB NML

Schwarze Kraftstoffleitungen im Motorraum. Und am Dieseltank.

( Nehme immer Hydraulikleitungen von Hansaflex ( Den Hydrualikladen gibt überall ) , diese sind O Wunder, Ölfest und super massiv. Halten Jahrzehnte. Kosten fast nix. Ist Meterware. Muss man nur einen alten mitbringen wegen der Maße)

Hauptfilter und die O ringe an der Hohlschraube.

Vorfilter.

Druckhalteventile die O - Ringe mit den Kupferscheiben. ( Eventuell die Federn. Kosten Stück 92 Cent bei MB. Die haben alles andere aber auch da.)

Wenn man Legenden mässig an die Sache rangeht macht man auch die durchsichtigen Kraftstoffleitungen mit Alu Dichtringen neu. Die werden aber sehr selten undicht.

Also dann KANN nichts mehr Luft ziehen oder rausdrücken, außer eben an den Düsen selbst.

Wie gesagt. Muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil Arbeit nur noch so, keine Lust eine Baustelle zu erledigen und nach 2 Wochen zieht er dann woanders Luft weil die eigentliche leckage ja dicht ist und der Fehler weiter wandern kann, weil halt alles alt, hart und undicht wird.

 

Grüße.

Beim Stefan kannst du übrigens auch die passende Düsennuß bestellen, da hast du sie da. Zur Not leit sie dir aber bestimmt auch mal jemand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 D Turbo: unrunder Motorlauf, Injektoren undicht, läuft nicht auf allen Zylindern,