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3008 (1) kaufen oder Finger weg?
Hallo.
Auf der Suche nach Auto mit erhöhter Sitzposition und angenehmem Innenraum bin ich auf den 3008 der ersten Generation gestoßen. Speziell dieser hier steht in unserer Nähe und hat das tolle Panoramadach:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2273312723-216-2275
Nun bin ich durch die Berichte bezüglich gelängter Steuerketten etwas aufgeschreckt.
Ist das auch heute noch ein erhebliches Problem oder wurde das irgendwann doch mal gelöst (neuer Kettenspanner o.Ä.).
Bzw. betrifft es nur vereinzelte Pechvögel oder muß man ganz allgemein von dem Motor abraten, auch wenn man regelmäßig Öl kontrolliert und wechseln lässt?
Vielleicht noch eine möglichst lange Zusatzgarantie abschließen? Gibt es Nutzer, die problemlos 300000km und mehr erreichen?
Und wenn mir das Modell ansonsten sehr gut gefällt, ist er als Sauger mit 120Ps oder der 130PS 3 Zylinder empfehlenswerter?
Beim Diesel hätte ich etwas bedenken, da der Wagen unter anderem auch öfters auf Kurzstrecke (8km) bewegt wird. Oder ginge das, wenn er mindestens 1x Pro Woche längere Strecken gefahren wird?
Vielen dank und Grüße
Tunfaire
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10 Antworten
Moin den 1,6 kannst du nehmen, bin mir aber nicht sicher ob er steuerkette hat. Ansonsten üblichen verschleiss. Habe ein 2,0 hdi hybrid4 und bin damit sehr zufrieden.
Die 1.6 VTi und THP haben eine Steuerkette.
Der 1.6 VTi ist vom Motor her eine todsichere Angelegenheit. Ich fahre den im 207 seit 11,5 Jahren / 173tkm und grob vereinfacht musste Wasserpumpe und Thermostat mal neu und jetzt die Zündspulen.
Die frühen Versionen des THP (also mit 150 und 175 PS) waren besonders stark betroffen. Beim THP 155 ist es schon besser geworden.
Wenn bis 112tkm nichts passiert ist, wird es wohl auch nicht passieren. Ansonsten mal mit dem Verkäufer reden, ob man den Wagen separat bei Peugeot durchsehen lässt.
PSA verwendet bei den Dieseln ein Partikelfiltersystem mit Additiv (Eolys). Das sorgt dafür, dass die erforderliche Regenerationstemperatur deutlich abgesenkt wird. Kurzgesagt bedeutet dies, dass die Regeneration schneller abläuft. Daher sind auch Kurzstrecken eigentlich kein Problem.
Bei älteren Versionen mit Tank wird dieser alle 120tkm aufgefüllt - meist so für um die 130€. "Neuere" Versionen haben einen Beutel, den man tauscht - aber nicht auffüllen kann. Je nach Fahrweise kann dieser auch erst bei 150tkm fällig sein.
Ok wusste ich nicht das die steuerkette haben.ja das stimmt mit dem regenerierendauert meistnur ca 5 min. Frohe Weihnachten
Zitat:
@206driver schrieb am 24. Dezember 2022 um 13:39:38 Uhr:
Die 1.6 VTi und THP haben eine Steuerkette.
Der 1.6 VTi ist vom Motor her eine todsichere Angelegenheit. Ich fahre den im 207 seit 11,5 Jahren / 173tkm und grob vereinfacht musste Wasserpumpe und Thermostat mal neu und jetzt die Zündspulen.
Die frühen Versionen des THP (also mit 150 und 175 PS) waren besonders stark betroffen. Beim THP 155 ist es schon besser geworden.
Wenn bis 112tkm nichts passiert ist, wird es wohl auch nicht passieren. Ansonsten mal mit dem Verkäufer reden, ob man den Wagen separat bei Peugeot durchsehen lässt.
PSA verwendet bei den Dieseln ein Partikelfiltersystem mit Additiv (Eolys). Das sorgt dafür, dass die erforderliche Regenerationstemperatur deutlich abgesenkt wird. Kurzgesagt bedeutet dies, dass die Regeneration schneller abläuft. Daher sind auch Kurzstrecken eigentlich kein Problem.
Bei älteren Versionen mit Tank wird dieser alle 120tkm aufgefüllt - meist so für um die 130€. "Neuere" Versionen haben einen Beutel, den man tauscht - aber nicht auffüllen kann. Je nach Fahrweise kann dieser auch erst bei 150tkm fällig sein.
Zitat:
@suntour222 schrieb am 24. Dezember 2022 um 13:43:22 Uhr:
Ok wusste ich nicht das die steuerkette haben.
Macht ja nichts. Alle Benziner der EP Serie haben eine Steuerkette und eine Version des EP6 kommt auch bei den Plug-In Hybriden von PSA weiterhin zum Einsatz.
Oh, ok.
Das klingt überraschend positiv.
Ich hatte einige Threads quer gelesen und die Aussage zum 1.6 THP war, dass diese Gemeinschaftsproduktion von BMW und Peugeot insbesondere im 3008 eine Vollkatastrophe sei und selbst Peugeot Werkstätten selbst vom Kauf abraten?!
Nun, dann schauen wir uns den Wagen nächste Woche mal an und erfahren selbst, ob er den euphorischen Berichten gerecht wird. Falls das so ist aber der Motorzustand Anlass zu Bedenken gibt, können wir ja nach einem Diesel suchen.
Vielen Dank und frohes Fest!
Hier ist ein sehr ähnliches Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...beratung-peugeot-3008-i-t7336814.html
Im Bezug auf erhöhte Sitzposition könnte man auch den 2008 I mal anschauen.
1 mal pro Woche lange Strecke und sonst nur 8 km.
Finger weg.
Ein Diesel braucht Bewegung und zwar richtig.
Wie soll denn sonst die Regeneration stattfinden beim Partikelfilter?
Aber beim Benziner THP: Steuerkette, Verkokung der Ventile, Turbo, Hochdruckpumpe, Zündspulen, Hinterachspoltern, Undichtheiten ........
Die Liste kann lange werden.
Habt Ihr auch mal bei Citroen die Modelle angesehen?
Könnte auch was dabei sein.
Ausserdem müsste man mal das Budget wissen.
Und die Erwartungen an das FZ.
Ich schreibe jetzt noch etwas: Meine Frau wollte auch etwas höheres wegen Knieproblem und Ein/Aussteigen.
Leistung sollte es aber auch haben.
Peugeot hatte Benziner nichts, Diesel kam nicht in Frage. War aber vor 10 Jahren.
Es wurde ein Nissan Juke.
Sie ist Happy......
Aber er ist hässlich.
Ich habe es akzeptiert und muss sagen, zum fahren macht es auch Spass.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 24. Dezember 2022 um 21:10:54 Uhr:
Ein Diesel braucht Bewegung und zwar richtig.
Wie soll denn sonst die Regeneration stattfinden beim Partikelfilter?
Die Funktionsweise von Eolys ist doch bereits mehrfach im Forum gut erklärt worden.
Die Funktionsweise von Eolys muss man mir sicher nicht erklären, sondern den möglichen Dieselfahrern.
Also unsere Anforderungen ein das Auto sind hauptsächlich die erhöhte Sitzposition, weil meine Frau sonst in der dunklen Jahreszeit zu sehr von anderen geblendet wird. Größe des Autos sollte mindestens für 3 Personen und Urlaubsgepäck reichen, 2008 würde hier auch noch gehen. Dazu eine Stützlast von min. 70kg für die Fahrräder.
Optisch mag meine Frau keine Hochdachkombis und den Juke muß ich ich garnicht erst vorschlagen ;-)
Den 3008 finde ich interessant, weil er ansprechend aussieht, das Panoramadach hat und innen sowohl erwachsen und gediegen aussieht, aber mit den umlegbaren Sitzen (auch Beifahrer) auch gut für mich als Handwerkerauto taugt.
Fraglich ist beim Motor eben, ob all diese Probleme zwangsläufig mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten werden oder ob sie mit ruhigem Fahrstil und guter Pflege auch vollkommen ausbleiben können.
Zum Diesel: Wenn Eolys der Kurzstreckenproblematik die Schärfe nimmt, wäre das auf jeden Fall eine Alternative für uns. Die 2x8km würden nur in der dunklen Jahreszeit öfter stattfinden. Soweit ich das verstanden habe, sind die Diesel im 3008 sehr empfehlenswert?
Budget ist egal. So wenig wie nötig, um ein zuverlässiges Auto für die nächsten Jahre zu bekommen.
In der Auswahl sind neben dem 3008 bzw. zur Not 2008 noch der Opel Meriva (empfindlich beim Öl und ebenfalls Steuerkettensorgen).
Vielleicht schauen wir auch mal in Richtung Mercedes B oder Bmw 2er Tourer, die sind für ein teilweises Handwerkerauto aber eigentlich zu schade.
Alternativ kommt auch in Frage, einen aktuellen Neuwagen/Jahreswagen zu finanzieren und nach der Garantie alle 4 Jahre gegen etwas Neues einzutauschen. Dann wäre das wohl ein Skoda Kamiq, etwas besseres, erhöhtes habe ich zu dem Preis noch nicht gefunden.
Der urpsrüngliche Plan ist aber, für 10-15k € einen einigermaßen jungen Subaru XV zu finden und auf Jahre aller Sorgen ledig zu sein. Die Idee mit dem 3008 ist hauptsächlich ein Ausdruck der Überlegung, ob ein starkes und innen so schickes Auto für unsere häufigeren Langstreckenfahrten nicht doch mal ein nettes Upgrade wäre.
Unser aktueller Forester von 2006 ist zwar sehr zuverlässig und solide aber eben auch schwachbrüstig und insgesamt rustikal.
(Überhaupt ausgetauscht werden muß er auf Dauer leider wegen Rost)