1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 30PS Motor nimmt kein Gas an, Beschleunigermembran trocken 28 PCI Vergaser

30PS Motor nimmt kein Gas an, Beschleunigermembran trocken 28 PCI Vergaser

VW
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:02

Guten Abend zusammen

Ich brauche mal wieder euern fachkundigen Rat. Ich habe meinen 30PS Motor komplett überholt, neue Lager, Zylinder, Kolben, Ölpumpe etc.. Ich muss dazu sagen, dass der Motor vorher bei mir nicht lief, da ich ihn in Einzelteilen gekauft habe.

Der erste Start verlief problemlos, Öldruck ist wunderbar, läuft herrlich im Leerlauf. Leider verschluckt sich der Motor beim Gasgeben und auch wenn man die Drehzahl erhöht, fängt er nach wenigen Sekunden an zu spucken und zu stottern.

Ich habe den Benzindruck gemessen im Leerlauf. Liegt so zwischen 0.08 und 0.1 bar (der kurze Einbruch war ein Gassstoss wo der Motor fast ausging). 

https://img.motor-talk.de/K0nMrV2fai88x21C.10.jpg

Was habe ich bisher noch gemacht: 

- Ventilspiel eingestellt

- Zündung statisch auf 7.5° vor OT

- Vergaser und Benzinpumpe überholt

Nun ist mir aufgefallen, dass ich mit blossem Auge keinen Kraftstoff einspritzen sehe, speziell nicht aus der Öffnung, wo Kraftstoff aus der Beschleunigerpumpe kommen sollte. 

Ich habe den Vergaser wieder demontiert und ich war erstaunt, dass die Membrane der Beschleunigerpumpe komplett trocken ist. Beim Schütteln höre ich die Kugel des Ventils aber scheinbar kommt kein Kraftstoff zur Beschleunigermembran. Die Höhe des Stössels ist 9mm, das sollte also passen, war auch original 9mm.

Einzig den Schwimmerstand hab ich nicht so recht im Griff, ich bin nicht sicher ob die Anleitungen im Netz für die PICT Vergaser auch für den PCI zutreffen. Ich habe die Kammer aber auch mal ohne Schwimmer "gefüllt" und auch da tat sich nix an der Beschleunigermembran.

https://img.motor-talk.de/K0nMmpQobWzMzfoV.10.jpg

Kennt dieses Problem jemand? Die erste Freude und Euphorie über den schön laufenden Motor ist leider etwas getrübt aber so ist das wohl an den alten Kisten...

Danke und Gruss Philipp

Vergsaer
Benzindruck
Ähnliche Themen
9 Antworten

Da scheint wohl der Zulauf verlegt zu sein...

Im Schwimmer ist Sprit?

Dann mach doch mal die 4 Schrauben der Pumpe los, die ist trocken, sagst du.

Luftpistole und wenig Druck und mal von dem Membrangehäuse aus reinblasen, müßte im Schwimmer doch blubbern.

Vergaser noch mal runter und alles durch blasen. Byepass prüfen.

Die Beschleunigerpumpe ist doch bei dieser Fehlerbeschreibung doch völlig aussen vor aber ein Indiz für einen anderen Fehler. Hie ist doch erstmal zu ergründen warum der Förderdruck bei einem Gassstoss schlagartig auf 0,08 bar absinkt.

Im Übrigen blubbert da gar nichts im Schwimmergehäuse und schon gar nicht im Schwimmer

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 20. Juni 2024 um 09:41:38 Uhr:

Die Beschleunigerpumpe ist doch bei dieser Fehlerbeschreibung doch völlig aussen vor aber ein Indiz für einen anderen Fehler. Hie ist doch erstmal zu ergründen warum der Förderdruck bei einem Gassstoss schlagartig auf 0,08 bar absinkt.

Im Übrigen blubbert da gar nichts im Schwimmergehäuse und schon gar nicht im Schwimmer

AEG

:rolleyes:

Sehr guter Kommentar ,haste auch ne fachliche Einlassung ?

Die erübrigt sich...

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 21:09

So ich habe den Fehler gefunden. Der Kanal vom Schwimmergehäuse zur Beschleunigerpumpe hat eine ganz kleine Kugel drin. Scheinbar ist bei der Ultraschallreinigung dieser nicht frei geworden..

Man kann diesen Kanal besser säubern, wenn man den Stift im Beschleunigermembrangehäuse zieht und vom Vergaserunterteil die Messinghülse mit der Zange entfernt. Dann kommen beide Kugeln heraus. War trotzdem eine aufwändige Prozedur, den Kanal zu reinigen, keine Ahnung,was das für eine Art Schmutz/Harz war da drin.

Soll mir eine Lehre sein in Zukunft die Kanäle nicht nur mit Druckluft zu säubern, sondern auch mit einer Spritze und etwas Benzin auf Durchfluss zu prüfen.

Der Kraftstoffdruckeinbruch gefällt mir auch nicht, ich werde doch eine neue Feder in der Pumpe verbauen. Mir gefallen diese Überholsätze nicht, das ist irgendwie alles Billigschrott für die 30PS Pumpen...die Hebel sind unbrauchbar.

Ich danke euch für die Hilfe

1000022164

Man darf nicht unterschätzen, wie Metalle, besonders Leichtmetalle ausblühen wenn sie trocken stehen.

Das Zeugs bekommst mit Hobby Utraschall nie gelöst.

Manchmal helfen auch mit einem Plastik/Gummihammer ein paar sanfte Schläge auf den Hinterkopf.

Was ruht, das rastet/rostet. Schau mal alte Tank innen an.

Schön das du Problem gelöst hast.

Kraftstoffdruckeinbruch ist normal, wenn der Schwimmer öffnet und der Kraftstoffdruck den die Kraftstoffpumpe erzeugt in den Vergaser entweicht. Also bei erhöhtem Kraftstoffbedarf, wie z.B. beim Beschleunigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen