ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350CDI Bremsen Upgrade

350CDI Bremsen Upgrade

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 18:12

Moin,

es geht mal wieder um das Thema Bremsen. Die 322mm Bremsanlage kommt bei mir regelmäßig an seine Grenzen. Hab auch schon verschiedene Kombinationen aus Scheiben und Belägen durch, aber es ist alles nicht so wie es meiner Meinung nach sein soll.

Finde den Umbau auf die 500er Biturbo Bremsanlage sehr interessant, allerdings werde ich seit Monaten der Suche nicht fündig. Neu sind mir die Sättel (700€ pro Sattel) einfach zu teuer...

Wollte mal fragen ob es noch andere Optionen gibt. Welche Bremssättel passen auf den W212? Vielleicht W211, W213, W205, W221 oder W222...?

Bisher habe ich folgendes gefunden:

360mm vom 500er Biturbo - 4 Kolben. Neu teuer, gebraucht selten

344mm vom 400er - auch ein (4 Kolben?) Sattel. Neu teuer, gebraucht selten

344mm vom AMG Paket - bezahlbar und verfügbar, aber nur ein Kolben Faustsattel.

Spiele mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung, aber erstmal müssen bessere Bremsen her!

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Welche Probleme es nicht alles gibt…:rolleyes:

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 23. Mai 2024 um 20:12:47 Uhr:

 

344mm vom AMG Paket - bezahlbar und verfügbar, aber nur ein Kolben Faustsattel.

Und woher hast du diese falsch Information?

Es gibt ein AMG Paket, bei dem vorne Vierkolben Bremszangen verbaut sind.

 

MfG Günter

 

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 18:40

Von unserem E350 Bluetec 4M 258PS mit AMG Paket. Oder habe ich das falsch im Kopf? Ich meine beim letzten Bremswechsel war es ein Faustsattel.

Danke für deinen Beitrag Micha :D

Günstige Alternative ist die 344 4 Kolben vom E500 mit 5,5 L vom BJ 2009-11 , die Sättel gibt es im Zubehör ab 130 Stk

Vorsichtig wäre ich mit Teilen von 4 matic auf Hecktrieblern und umgekehrt , da bin ich nicht sicher ob es passt

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:12

Das ist der gleiche wie beim 400er mit 333PS. Leider finde ich im Zubehör nur Sättel für vorne rechts, vorne links sind überall ausverkauft.

Danke, dass die Sättel sich unterscheiden habe ich im Forum in Bezug auf den 500er auch gelesen.

Hallo,

eine 344mm Bremse an der VA mit 1-Kolben Bremssattel ist mir nicht bekannt.

Die AMG-Line hat einen 4-Kolben Sattel, jedoch auf einem komischen Bremsenträger montiert und eine 344mm Scheibe.

Der 500er hat einen so genannten Monobloc-Sattel von Brembo, welcher keinen weiteren Träger besitzt und nur mit der 360mm Scheibe funktioniert.

Kannst Du u.a. auch alles hier nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../...esten-und-eintragen-t7589376.html?...

Viel Erfolg.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 8:10

Konnte es nicht glauben und hab nachgeschaut. Ihr habt Recht. Mein 350Bluetec mit AMG Paket hat einen 4 Kolben Bremssattel.

Die fängt zwar nicht so schnell an zu rubbeln wie die 322mm des 350CDI's, ist aber noch nicht das gelbe vom Ei.

Danke, den Beitrag kenne ich, dachte allerdings, dass es zwei verschiedene 344mm Sättel gibt - aber dem ist anscheinend nicht so. Gibt es die 500er Sättel nur bei MB oder bekommt man die auch bei Brembo selbst?

Auch die 360mm Scheibe fängt irgendwann das Rubbeln an. Sogar bei Porsche mit entsprechenden großen Scheiben gibt es solche Probleme

Das “Geheimnis“ ist eher die fehlende Kühlung. Und vor allem sollte man gute Performance Beläge fahren und im besten Fall zweiteilige Scheiben! Je größer die Scheibe desto größer ist der Wärmeverzug bei Hitze, daher besser zweiteilige Scheiben verbauen. Die 360x36mm von Brembo in zweiteiliger Ausführung gibt es für ~600€ pro Satz.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 10:04

Ja klar, aber besagte zweiteilige Scheiben gibt es halt erst ab der 360mm Anlage. Daher wäre meiner Meinung nach ein Upgrade auf 344mm nicht zielführend.

Was mich auch wundert: Auch mit AMG Paket hat unser keine zusätzliche Belüftung der Bremsanlage. Wisst ihr ob der 63er Lufteinlässe vorne hat mit Kühlungskanälen zu der Bremsanlage?

Bei BMW ist sowas relativ Standard. Wenn MB das nicht verbaut hat wird es wohl zu viele aerodynamische Nachteile geben oder der Effekt ist geringer als ich denke.

Nein,

spezielle Luftführungen (Spoiler, Schläuche etc.) zur Bremsenkühlung gab es leider nie bei den Mercedes- oder AMG-Modellen dieser Epoche.

Fehlt mir auch – vor allem, wenn man weiß wie das bereits 2004 bei einem Carrera ausgeführt wurde (dort sogar an der Hinterachse) und man merkt es sehr sehr gut, gerade bei Passfahrten, auf denen man die Bremsen richtig nutzt.

Ich bin mit der 360/320 Anlage in meinem X218 sehr zufrieden, habe noch Stahlflex nachgerüstet und werde beim nächsten Belagwechsel an der Vorderachse noch etwas performantere Beläge nutzen.

2-Teilige Scheiben zum genannten Kurs finde ich für einen 212/218 etwas übertrieben, es sei denn es ist die 63er Variante von AMG. Aber nur meine Meinung.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 10:34

Schade, theoretisch würde ich das trotzdem gerne nachrüsten. Aber bei Marke Eigenbau kommt mir der TÜV bestimmt in die Quere...

Bezüglich Performance Beläge habe ich viel positives über die EBC Yellowstuff gehört. Oder gibt's da noch andere Optionen?

Zur Bremsenkühlung lassen sich teilweise auch vom AMG GT o.ä. diese Leitschaufeln an die Spurstange montieren. Ob die ohne bearbeiten Plug&Play passen weiss ich nicht. Jedenfalls weiss ich das die jemand am 203/209 fährt.

Jedenfalls sind die zweiteiligen Scheiben ein absoluter Quantensprung, die thermische Entkopplung macht einiges aus! Die genannten 600€ waren bezogen auf einen Satz also zwei Scheiben! Macht 300€ pro Stück. Die einteilige Version kostet bei MB schon ca. 250€, von daher sind die 300€ schon ein Schnäppchen.

Soweit ich weiss sind die zweiteiligen Scheiben von MB fürs Performance Package in 360mm direkt von Brembo und kostet dort natürlich 1200€+ für Stück

@Nicsen1711

Die 322 Standardscheiben kosten von ATE bspw. ~75 € / Scheibe. Der Aufpreis liegt also bei 400 € gegenüber den zweiteiligen Scheiben.

Und MB Mondpreise mit Aftermarket Preise zu vergleichen macht imho wenig Sinn.

Die zweiteiligen Scheiben können natürlich trotzdem Sinn machen, wenn man diese benötigt.

Man muss natürlich schon wissen was man will. Ne gute Bremse oder maximal sparen.

Das die kleinste Scheibe deutlich weniger kostet als eine zweiteilige Scheibe in 360mm Durchmesser sollte klar sein.

Sowas kommt natürlich nur in Frage wenn man umbaut um eine bessere Performance zu haben. Extra Umbauen und nur die einteiligen 360mm Scheiben fahren macht nicht so viel Sinn, da gewinnt man nicht viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen