ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4.2 fsi 349ps zieht Unterdruck

4.2 fsi 349ps zieht Unterdruck

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 10:59

Hey kann mir jemand weiterhelfen oder hat einen guten tip ?!

 

Mir ist aufgefallen dass mein 4.2 Falschluft zieht der Öl Deckel lässt sich nur schwer öffnen… hatte jetzt auf Verdacht dass kurbelgehäuse gewechselt leider ohne Erfolg dass Problem besteht Nach wie vor … hatte schon mit Bremsenreiniger abgesprüht aber auf nichts festgestellt Fehlerspeicher leer Leistung voll da!

Den blau markieren Schlauch habe ich auch neu gemacht

 

Lg

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
27 Antworten

Direkt ein Tipp für die defekte Stelle nicht. Aber du kannst mit Unterdruck versuchen die Schläuche zu prüfen. Ich hab mir für ca. 20€ so eine kleine Pistole gekauft mit der man den Unterdruck erzeugt und dann am Manometer sehen kann, ob der Druck abfällt.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 12:02

Die Pistole habe ich hier … wo soll ich anfangen ist die Frage die meisten Schläuche hier sind eher dick und nicht dafür gedacht … wenn ich den rechten Schlauch vom ventieldeckel abziehe da geht die eine Seite auf die kurbelwellenentlüfung und die andere auf den ventieldeckel wenn ich den abziehe und zuhalte ist der Unterdruck weg und ich kann den Öl Deckel normal Öffnen

Wieso öffnet man den Motoröldeckel bei laufendem Motor. Unterdruck im Kurbelgehäuse ist doch gewollt.!?

.... und bei einer Undichtigkeit würde der Unterdruck zusammenfallen. Komisch.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:08

war tatsächlich nur Zufall das ich ihn geöffnet habe ich hatte erst gedacht ich bilde es mir ein, aber dann war ich mir sicher, dass der Leerlauf minimal unruhig ist sollte beim V8 nicht der Fall sein ..und daraufhin hatte ich ein bisschen geschaut und den Deckel geöffnet und gesehen, dass ein starker sog ihn festhält . Und dass äußert sich in der regel immer bei einer defekten Kurbelentlüftung … da ich diese nun getauscht habe und sonst nichts auffälliges finden konnte bin ich mit meinem Latain am ende

die Membran vom Druckregelventil KGE ist wohl defekt

Multizyklon kostet um 80 Euro im Zubehör

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:38

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 3. Januar 2022 um 18:29:51 Uhr:

die Membran vom Druckregelventil KGE ist wohl defekt

Multizyklon kostet um 80 Euro im Zubehör

wie schon oben geschrieben habe ich ja neu gemacht leider ohne Verbesserung

 

 

Hier mal ein Video

 

https://files.fm/u/vn4bv7qnq

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:49

Hat jemand ein Vergleichsmotor und könnte mal bei sich netterweise schauen wie sich dass so verhält ?!

Frag doch auch mal im A8D3Forum, da sind auch V8 unterwegs. Btw, hast du bei der Aktion auch gleich die Dichtung vom Oelfiltergehauese gewechselt, also die wie eine 8 aussehende? Die werden gerne undicht und bei dir scheint es leider auch so zu sein..

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 18:04

Zitat:

@Neevok schrieb am 3. Januar 2022 um 18:59:02 Uhr:

Frag doch auch mal im A8D3Forum, da sind auch V8 unterwegs. Btw, hast du bei der Aktion auch gleich die Dichtung vom Oelfiltergehauese gewechselt, also die wie eine 8 aussehende? Die werden gerne undicht und bei dir scheint es leider auch so zu sein..

Hey ja diese habe ich neu gemacht die alte war aber auch noch ok, dass was zu sehen ist sind kühlmittelreste....

ich frage mal nach im A8 Forum

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 22:04

So dass Problem hat sich im Nachhinein wohl von selbst erledigt … fragwürdig … aber es ist ok entweder hat sich etwas noch gesetzt oder ich hab keine Ahnung jetzt mal den Unterdruck am Öl Messstab gemessen 0,01bar alles im Rahmen dann nach der drosselklappe gemessen da sind 0,5 bar also dass Kurbelentlüftungehäuse regelt ! Der Öl Deckel wird nur noch minimal angesaugt alles im grünen Bereich ! Vielen dank für die Tipps (:

Asset.JPG

Vielleicht kam es ja tatsächlich von der Kurbelgehäuseentlüftung. Das hatte ich auch mal. Manchmal verriegeln die Anschlüsse nicht richtig, weil man sie mit ordentlich Gewalt aufstecken muss. Falls du noch hinkommst, kannst du ja noch einmal kontrollieren, ob sie alle richtig sitzen.

Hallo.

Hab das gleiche Problem mit dem 4.2 fsi.

Der Motor hat starken Unterdruck , man bekommt den Öldeckel kaum runter. Zusätzlich quitscht es noch wie ein alter Keilriemen. Ziehe ich den Ölstab ein Stück raus , hört das quitschen auf.

Das ganze tritt immer so nach ca. 30 km auf.

Die KGE ist neu

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 21:54

welcher Hersteller der KGE wurde verbaut? eBay oder was vernünftiges ?

Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4.2 fsi 349ps zieht Unterdruck