ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 quattro oder 3.2 FSI?

4.2 quattro oder 3.2 FSI?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. August 2012 um 14:56

Hallo!

Ich bin geradea auf der Suche nach einem neuen Auto und habe mich für den Audi A8 entschieden. Nun habe ich 2 heiße Kandidaten und kann mich einfach nicht entscheiden und hoffe auf eure Hilfe! :)

Kandidat 1 ist ein 4.2 quattro mit LPG-Anlage, 05/2005, 168.000 km allerdings nicht scheckheftgepflegt (Ich würde ein Dekra-Gebrauchtcheck machen lassen). Lack hat ein paar Kratzer und Stoßstange hat mal den Bordstein unsanft touchiert.

Kandidat 2 ist ein 3.2 FSI, 05/2005, 130.000 km, scheckheftgepflegt und sonst tiptop, habe da allerdings Bedenken beim kleinen und angeblich auch anfälligen Motor.

Kandidat 3 ist ein 4.2 quattro 25 Jahre Editiion, 09/2005 mit 188.000 km und auch scheckheftgepflegt. Allerdings nicht so gut ausgestattet, wie die ersten beiden, was mich doch etwas stört (kein Keyless Go usw.)

Nun die Frage an euch: Welcher hört sich am vernünftigsten und besten an?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Den 3.2FSI würde ich auch nicht nehmen.

Themenstarteram 16. August 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Den 3.2FSI würde ich auch nicht nehmen.

Ok und weswegen nicht?

weils ne saufkuh ist, das ding keine leistung hat und übelste steuerkettenprobleme, sofern longlifeintervalle gefahren wurden.

mMn ist das beste was zu bekommen ist ein Facelift mit 4.2 MPI und gasanlage.

Themenstarteram 16. August 2012 um 15:22

Ja, die haben alle schon ein Singleframe. Also würdest du zu Nummer 1 raten wegen der Gasanlage?

Findet die Dekra denn zuverlässig mögliche technische Mängel die durch fehlende Inspektionen auftreten könnten?

---- EDIT ---

Oh, und was heißt MPI?

Multipoint Injection (MPI)

FSI ist neuer aber für LPG Umbau nicht empfehlenswert.

Also ich würde sagen nimm den scheckheftgepflegten 4,2 Liter.

Die Folgekosten beim A8 sind enorm wenn was kaputt geht.

Die Gasanlage ist auch jeden Fall verzichtbar,wenn Du nicht viel fährst.

Das Scheckheft allerdings nicht.Sie sollten auch bei Audi gemacht worden sein.

Die Ersparnis ist keinem Verhältnis zu keinem Scheckheft.

Durch das Scheckheft kann man auch mal dort anrufen und fragen bei der Werkstatt.

Wenn Du viel fährst dann wird es wohl der mit der Gasanlage werden.

Sind die Kilometer plausibel,nachvollziehbar?

mfg soare

 

am 16. August 2012 um 17:32

war der 4,2 der nicht scheckheft-gepfelgte?

Kandidat 3,aber passt die Ausstattung nicht?

Ist schon schwierig die Entscheidung zu treffen?

mfg soare

am 16. August 2012 um 17:40

also kandidat 1 klingt echt perfekt finde ich,jedoch würd ich auch kein auto ohne scheckheft kaufen leider :(

Themenstarteram 16. August 2012 um 23:44

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!

Kandidat 2 mit 3.2 FSI ist schon raus. Der Motor ist wirklich nicht gut und sehr unbeliebt.

Bei Kandidat 1 mit der LPG-Anlage habe ich zu morgen einen Dekra-Gebrauchtwagensiegel angefordert. Gleicht das ansatzweise ein nicht gepflegtes Scheckheft aus - dort wird ja so ziemlich alles gecheckt? Die Kilometer, stimmen gut zum Preis und zum Aussehen (Lenkrad, Fußmatten und -pedale)

Bei Kandidat 3 ist eigentlich alles gut, inkl. Scheckheft aber der Innenraum ist Alcantara braun inkl. Dachhimmel und auch etwas teurer.

Allgemein finde ich, LPG ist eine gute Sache wegen der Kostenersparnis. Noch mal vielen Dank für die Meinungen, so konnte ein Kandidat schon mal gestrichen werden :)

Grüße!

ich hab jetzt auch nicht speziell auf kandidat 1 verweisen wollen, sondern nur allgemein meine empfehlung gegeben, btw wäre das auch mein bevorzugtes modell.

singleframe alleine sagt leider nicht viel aus, weil viele den grill umgerüstet haben. EZ sollte frühestens mai oder juni 05 sein wenns ein echter facelift ist, ganz sicher erkennst dus daran, dass das mittelteil vom lenkrad nicht mehr rund sondern trapezförmig ist.

Themenstarteram 17. August 2012 um 7:10

Ja, ist bei beiden trapezförmig. Ich denke es wird der mit LPG.

am 17. August 2012 um 7:11

An LPG ist soweit nichts auszusetzen, wichtig ist nur welche Anlage ist verbaut, wie ist sie verbaut und läuft sie tiptop, bei einer nicht richtig laufenden LPG anlage den Fehler nachzusuchen ist nicht einfach und die ersparnis bleibt meist in reperaturen oder korrekturen auf der strecke.

In wie fern ist der erste denn nicht Checkheft gepflegt? Von anfang an nicht oder irgentwann aufgehört?

Gibt es wenigstens belege dazu wann so Sachen wie Zahnriemen, Zündkerzen (sollten bei LPG öfter gewechselt/kontrolliert werden), Getriebeöl mal gewechselt wurden?

Themenstarteram 17. August 2012 um 7:14

Hallo,

das ist ein guter Punkt, danke! Ich werde gleich mal eine E-Mail schreiben und das alles nachfragen.

Ich weiß nur, dass es eine Prins Gasanlage ist.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 quattro oder 3.2 FSI?