ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 4-motion kuppelt zu spät ein.

4-motion kuppelt zu spät ein.

Themenstarteram 25. November 2006 um 13:54

Da ich ja seit ca. 4 Wochen endlich einen 150er PD mit 4 motion fahre taucht mein erstes Problem auf.

Der Achsantrieb hinten kuppelt zu spät ein.

Wenn ich ohne ESP Vollgas die Kupplung flitschen lasse radieren die Vorderräder und erst so nach 1-2 sekunden schieben die Hinteräder mit an.

Dasselbe in Kurven wenn das Auto in den Grenzbereich kommt und die Hinterachse dabei ist eine ander Spur zu benutzen. Tut es einen Schlag und plötzlich "reisst" sich die Hinterachse wieder die Spur.

Keine Fehler im Speicher und die Öle wurden bereits gewechsel.

Ich hoffe einer von euch kann mir jetzt helfen.

P.S: Wenn keiner ne Ahnung hat wird Haldex abgeflext und nen permanenter Allrad draus gemacht. Quasi Golf Quattro :D

Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich bin der Meinung, dass das bei mir genauso ist... Also er braucht nen Moment, bis er sich hinten zuschaltet... bin mal auf den Winter gespannt, wenn sich die Haldex doch ab und an schließen sollte ;)

so 1 Sekunde ist normal. Ist wahrscheinlich aber weniger...

Bin letztens mit nem 5er R32 "mitgefahren" , wenn man richtig Stoff gibt, dann machts etwa! 1 Sekunde Geräusche vorne an den Reifen. Haldex eben ;)

Also 2 Sekunden ist aber schon lange !?! sicher so viel

Themenstarteram 25. November 2006 um 14:13

Richtig einen Moment brauch es aber normalerweise habe ich Allrad damit die Vorderäder nicht durchdrehen.

Und genau das tuen die ja sobald die Räder vorne radieren 21. 22. und dann kommt erst die Hinterachse

am 25. November 2006 um 14:15

Nur fürs Protokol, hinten wird nichts gekuppelt oder geschaltet im klassischen Sinne, der Hinterradantrieb läuft ja immer mit, im Normalzustand jedoch mit 5%, die Kraft wird je nach Schlupf mal mehr mal weniger nach hinten verlagert.

also ganz kurz ist normal.

Die Kupplung schließt (mehr) ja erst wenn Schlupf da ist, nicht vorher.

ist nichtmal beim 5er Golf anders ;)

Sowas kenn ich bei meinem natürlich nicht, drehen höchstens mal aus ner Kurve alle viere im Nassen :) scheiß Winterreifen.

Themenstarteram 25. November 2006 um 14:21

@MR.Moretti Das Haldex System ist mir eigentlich bestens bekannt nur macht die Kupplung nicht schnell genug zu

Und es dauert wirklich lange andere 4 motion die ich kenne da dauert es vielleicht einen augenblick.

Aber 21. 22. zählen ist meiner Meinung nach zu lange da es voher schneller ging.

Selbst wenn alles schon warm ist dauert es so lange

Ich werde es nachher mal testen gehen... Mit wieviel U startest du denn da? Und auf Asphalt, nehme ich an, oder?

am 25. November 2006 um 14:28

Hat VW nicht mal damit angegeben, dass Haldex nur ne Viertelradumdrehung braucht, um Schlupf zu erkennen?

kann doch sein das es erkannt wird, aber dann muss ja noch geschaltet werden ;)

aber wirklich 2 Sekunden ist schon lange, bestimmt nicht normal.

Ein bisschen quitscht es vorne schon (r32) aber nur ganz kurz

am 25. November 2006 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

@MR.Moretti Das Haldex System ist mir eigentlich bestens bekannt nur macht die Kupplung nicht schnell genug zu...

..ist doch schön das du das kennst, hatte das auch nicht ausschließlich an dich gerichtet sondern eher allgemein, immerhin lesen hier ja ein paar Leute mit, das sind dann so nette Informationen die mal mal so nebenbei mitnehmen kann :)

am 25. November 2006 um 15:49

Re: 4-motion kuppelt zu spät ein.

 

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Da ich ja seit ca. 4 Wochen endlich einen 150er PD mit 4 motion fahre taucht mein erstes Problem auf.

Der Achsantrieb hinten kuppelt zu spät ein.

Wenn ich ohne ESP Vollgas die Kupplung flitschen lasse radieren die Vorderräder und erst so nach 1-2 sekunden schieben die Hinteräder mit an.

Dasselbe in Kurven wenn das Auto in den Grenzbereich kommt und die Hinterachse dabei ist eine ander Spur zu benutzen. Tut es einen Schlag und plötzlich "reisst" sich die Hinterachse wieder die Spur.

Keine Fehler im Speicher und die Öle wurden bereits gewechsel.

Ich hoffe einer von euch kann mir jetzt helfen.

P.S: Wenn keiner ne Ahnung hat wird Haldex abgeflext und nen permanenter Allrad draus gemacht. Quasi Golf Quattro :D

Und was passiert, wenn ESP nicht deaktiviert ist ?

ist bei mir genau so. dauert einen kurzen augenblick, bevor die hinterreifen mit greifen.

ist eben der unterschied zwischen dem haldex und der normalen visko kupplung beim 2er oder 3er.

beim 5er ist das haldex system weiter verbessert worden, sodaß die ansprechzeit kürzer ist.

ps, da ich nur 90 ps habe, merke ich das besonders auf schnee oder nasser straße.

bei trockenem asphalt merke ich es nicht so sehr.

aber, wenn er ausbricht, greift das 4motion bei mir schnell, und er kommt sofort in die spur zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Hat VW nicht mal damit angegeben, dass Haldex nur ne Viertelradumdrehung braucht, um Schlupf zu erkennen?

Kann ich bestätigen. Zumindest bei meinem kommt es mir auch so vor, nachmessen kann man das ja schlecht. Aber 2 Sekunden sind deutlich zu lange.

Gruß,

Christian

Zitat:

Nur fürs Protokol, hinten wird nichts gekuppelt oder geschaltet im klassischen Sinne, der Hinterradantrieb läuft ja immer mit, im Normalzustand jedoch mit 5%, die Kraft wird je nach Schlupf mal mehr mal weniger nach hinten verlagert.

Hey,

also mir wurde beim Kauf folgendes gesagt:

Die Kraftverteilung im normalem Zusatand ist 90% vorn und 10% hinten. Sobald die Vorderräder 1/16 Umdrehung durchdrehen schaltet die Kraftverteilung in 50% vorn und 50% hinten um...

Wie lange das dauert weiss ich allerdings nicht... aber 1 bis 2 Sekunden können das bestimmt sein.. Bis sich das alles um- und eingestellt hat...

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 4-motion kuppelt zu spät ein.