ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 4 Stufen Automatik und Verbrauch

4 Stufen Automatik und Verbrauch

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. März 2017 um 20:40

Hallo,

Ich suche mich jetzt schon seit Tagen durch das Internet und werde einfach nicht fündig! Wir mussten uns vor 2 Wochen spontan ein anderes Auto zulegen. So sind wir über einen Passat Limousine Baujahr 1997 mit knappen 97500 km auf dem Tacho gestolpert. Bei dem Anblick des Automatik Hebels bin ich in leichte schockstarre verfallen, wollte dem Ganzen aber einmal eine Chance geben. Der Wagen hat ja nun einmal nur "the sunny side of life " gesehen und sieht wirklich top aus.

 

Das ist allerdings der erste Automatik in meinem Leben und dementsprechend viele Fragen.

 

Da der Wagen derzeit zwischen 10 und 11.5 Litern schluckt habe ich mal im Bekanntenkreis herum gefragt. Da bekam ich die Rückfrage ob er alle Gänge durch schaltet. Ähm gute Frage denn wie oft schaltet eine 4 stufen Automatik? 3 mal (1-4 gang?) oder 4 mal? (1-5 gang)

 

Hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit das ganz auszutesten. (Maximal 120 kmh Drehzahl lag um die 4000) und zählen war nicht wirklich drin, weil ich beim Automatik Getriebe noch nicht wirklich angekommen war. Bin noch etwas unsicher mit dem gasfuß ;-) und dem Gedanken das mir die 5 Euro scheine aus dem Auspuff fliegen könnten.

 

Vielleicht kann mir jemand mal etwas mehr Licht ins Dunkel Automatik bringen. Ich setze mich wirklich sehr mit meinen Autos auseinander aber das ist wirklich wat ganz anderes. Da geht mein 6N mit 60 PS deutlich besser ab ;-).

 

Hier weiss ich aber dass dies am Verhältnis von Gewicht und Maschine vom Passat liegt. Ist die 1.6 Liter Maschine drin...

 

Brauche da wirklich mal Neuling taugliches Input!

 

Dankeschön

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Verbrauch sollte für den 1.6er im normalen Bereich liegen

1,6er... Lahmgefahren mit Rentnerbox... Da wird nicht viel weniger gehen...

Themenstarteram 6. März 2017 um 20:49

Mir gehts hauptsächlich um die Frage bezüglich der Automatik

Ich habe solche Automatik immer noch in einem Golf 4 1.6.

Es sind 4 Gänge. Zudem solltest du eben kein Tiptronic haben.

Der Motor ist im Golf schon eine Gurke und wird mit dem Passat sicherlich noch mehr kämpfen. Daher geht der Verbrauch erstmal in Ordnung.

Gerade die fehlende Tiptronic würde mir fehlen ,da die Automatik so seinen Eigenwillen hat. z.B. selber noch einen Hochschalten und Sprit sparen, oder auf der AB-Auffahrt im Gang bleiben um nicht doch noch eine halbe Ewigkeit aufs runterschalten zu warten.

Im Kickdown denkt man der Motor springt gleich davon. Ein riesen Unterschied zum 2.8.

dennoch, sehr haltbar.

Nur 11,5L? Dann fährst du aber schon sehr sprittsparend. Ich hatte die 4-Gang Automatik mal in einem 101PS 1.9TDI und selbst da hat der Passat 9L gesoffen. Gleiche Maschine bei gleichem Fahrer mit Handschaltung 5-5,5L.

Nach zwanzig Jahren auch mal an den Ölwechsel im Getriebe denken...

Beim Benziner ist der Verbrauch durchaus normal, Diesel mit 9 ltr geht auf Kurzstrecke, auf Langstrecke sind auch 6 ltr. bei normaler Fahrweise drin - hab ich jedenfalls auf 1,3 Mio Km geschafft:D

Themenstarteram 11. März 2017 um 18:55

Wow... Ja wegen dem Ölwechsel muss ich mal ins Scheck Heft glubschen. Da sagste was. Ja etwas eigenwillig schaltet der. Und vor allem bei Steigungen oder AB- Auffahrten bekomme ich eine Krise. Er schaltet unglaublich früh und merkt reichlich spät dass der gang wohl doch nicht der richtige ist. Am liebsten würde ich den Hobel umtauschen... Echt nicht mein auto...

Da steht bestimmt nix drin - die Füllung ist Wartungsfrei...

Der Ölwechsel kostet so um die 100€

Verkauf ihn doch wieder, bei den KM bekommst du bestimmt einen guten Preis.

Themenstarteram 12. März 2017 um 20:28

Das überlege ich mir auch schon... Eine Chance bekommt er noch weil ich ihn bis Ende Mai noch 2-4 mal 200 km über die Autobahn prügeln muss. Ändert sich nix kommt der weg!

Zitat:

@Schrepfer schrieb am 12. März 2017 um 11:51:49 Uhr:

Der Ölwechsel kostet so um die 100€

Bei VW biste aber ein vielfaches davon los. Nur Rechner gestütztes auffüllen lag schon bei 150euro.

Und bei einer Freien Werkstatt sollte man ganz genau schauen.

Denn typischer Weise geht nach einem Ölwechsel auch gerne mal das Getriebe kaputt :D, komisch wa.

Die 100€ waren bei VW...

Das Problem liegt darin, dass das Öl nicht nachgefüllt werden kann sondern von unten durch den Ablauf eingedrückt werden muss - das Öl sollte auch eine spezielle Temperstur haben - denke so 65 Grad. Das wird über den Rechner überwacht...

Wüsste nicht ,warum nach dem Ölwechslöe das Getriebe kaputt gehen sollte - außer man vergisst die Schraube wieder rein zu drehen

Sollte so alle 100.000 Km gemacht werden oder eben je nach Kurzstecke alle paar Jahre.

Zitat:

@Schrepfer schrieb am 16. März 2017 um 23:09:47 Uhr:

Die 100€ waren bei VW...

Das Problem liegt darin, dass das Öl nicht nachgefüllt werden kann sondern von unten durch den Ablauf eingedrückt werden muss - das Öl sollte auch eine spezielle Temperstur haben - denke so 65 Grad. Das wird über den Rechner überwacht...

Wüsste nicht ,warum nach dem Ölwechslöe das Getriebe kaputt gehen sollte - außer man vergisst die Schraube wieder rein zu drehen

Sollte so alle 100.000 Km gemacht werden oder eben je nach Kurzstecke alle paar Jahre.

Kaputt, weil falsch durchgeführt!

35-45Grad soll es haben.

150euro kam das Nachfüllen bei VW. Habe ich erst im Nov. beim 4Gang machen lassen, nachdem mal wieder keine Kriechfunktion vorhanden war. Fehlten 350ml.

Gerade mit Getriebeölwechsel habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, daher wird es bei mir nicht mehr gewechselt. Da hat jeder seine Erfahrungen, aber bringen tut es eher nix. Ist es schön klar, gibt es auch keine Probleme. Die Frage wäre doch eher wie lange Lebenslang ist :D.

Wobei sich das auf Wandler bezieht.

Ölbad DSG wäre der tot, es nicht pünktlich zu wechseln.

Selbst in einer großen VW Werkstatt scheint das auch nicht alltäglich zu sein und somit erst Lesebedarf bestand.

@MrsBiesley Von wo aus OS kommst du denn?

Themenstarteram 18. März 2017 um 13:30

Hagen a .t. W

Deine Antwort
Ähnliche Themen