Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 5 Zylinder klang bulliger werden lassen

5 Zylinder klang bulliger werden lassen

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 9:31

huhu liebe audijaner,

ich habe mir mal sagen lassen das es wohl ein sportluftfilter gibt, der denn 5 Zylinder klang richtig zu geltung kommen lässt nur das man noch änderung am Lüftfilterkasten vornähmen muss ?

meine frage was gibt es noch für möglichkeiten um denn 5 Zylinder klang bisl besser,, und bulliger klingen zu lassen ??

 

grüschhleeee

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 27. Juli 2009 um 10:01

bin grad selber auf der suche um meinen 100er zum brüllen zu bringen, das problem ist jedoch der LMM, welcher beim 5-Zylinder auf den Luftfilterkasten aufgesetzt ist!

Ich habe heut mal den Schnorchel zum lufikasten abgebaut und mal ein stück gefahren, natürlich ordentlich beschleunigt. Der Klang ist geil, jedoch frage ich mich ob nicht auch mein auspuff endlich ein wenig dazu beiträgt...

Gruß Lukas

edit: eventuell leiste ich mir heute noch einen Pilz und probiere folgende Lösung (siehe Bild)

Das Problem bei der KE: sie benötigt einen gewissen Unterdruck (der im Filterkasten herrscht) um einwandfrei zu funktionieren.

Habe ich diesen nicht, wird die Stauscheibe nicht wie gewohnt angehoben und er läuft dadurch eher bescheiden als besser.

Mann muß also dafür Sorge tragen, das bei einem wegfall des Filterkastens die Stauscheibe in den einzelnen Lastzuständen entsprechend funktioniert. Hier liegt also der Hund begraben.

Alternativen werden z.B. von Pipercross angeboten.

Klick!

am 27. Juli 2009 um 10:33

und warum gibts das teil mal wieder nicht fürn 100er?? :mad::mad::mad:

Hat der 100er nicht den gleichen Kasten wie der 80er?

Ich meine wohl.

am 27. Juli 2009 um 11:33

keine ahnung hab keinen 80er zur hand?! könntest ja mal ein bild reinstellen. haben beide die K-Jetronic? aber abgesehen davon wenn es wirklich gleich sein sollte, wird die befestigung im 100er anders sein als im 80er, da ja der kotflügel und der Rahmen anders sind?!

Gruß Lukas

am 27. Juli 2009 um 11:49

dieser pipercross ist doch das gleiche al wenn amn seinen orginalen kasten einfach unten abschneidet da ist doch der gleiche druck drin , oder ? normal ja schon ist im prinzip ja nix anderes

am 27. Juli 2009 um 13:29

ne schnelle einfache lösung ist, vor dem Luftfilterkasten ist die Warm Kalt luftumschaltung zum ansaugen der frischluft....

dieses Modul von dem Luftfilterkasten entfernen... dann gibts auch keine Probleme mit der Stauscheibe...:D 

aber nen Sau geilen Klang von vorn....:D:D

@ audi100_86.

hier mal ein foto von meinen jamex lufika der baugleich mit pipercross ist.

falls du das foto suchst

am 27. Juli 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

@ audi100_86.

hier mal ein foto von meinen jamex lufika der baugleich mit pipercross ist.

falls du das foto suchst

Naja du hast ja nen 4-Zylinder oder? Kann mir nicht vorstellen wie man da nen anderen Luftfilterkasten montiert bzw. ein Ansaugrohr direkt zum Luftmengenmesser bekommt?!

Bei mir sieht der Luftfilterkasten und die Einspritzanlage so aus: (siehe Bild)

am 28. Juli 2009 um 1:11

Beim Audi 100 Typ 44 ist der Luftfilter sozusagen "stehend" drin und beim Typ 89 "liegt" der drin. Sind also völlig verschiedene Konstruktionen, auch wenn die Einspritzanlage von der gleichen Bauart ist.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:24

huhu,

also würde als 1 ziges so zu sagen dieser modufizierte luftfilterkasten was bringen ja ? hmm überlegung ist es ja werde :-) aber sagt der tüv denn nichts dazu ? nicht das ich mir jetzt zb. so ein ding kaufe und zack gibbet erga ?! oh ha die gesetzt in De muss man ja beachten :-(

 

grüße und dankeschön an alle

Hi Franzi, für die Pipercross Luftfilterkästen gibt es KEINE ABE, Teilegutachten oder sonst was. Kannst ja mal beim TÜV nachfragen, ob das mit einer Sondereintragung funktionieren könnte...

am 28. Juli 2009 um 15:32

Luftfilterkasten öffnen, und einfach was zwischen klemmen, bei mir wars die abdeckung vom Warndreieck die mir geholfen hat!

Aber darauf achten das die Luft natürlich noch durch den filter geht.

Kerniger V8 Sound wenn du vollgas gibst und beide drosselklappen geöffnet sind.

am 28. Juli 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Marc-mit-Audi100

Luftfilterkasten öffnen, und einfach was zwischen klemmen, bei mir wars die abdeckung vom Warndreieck die mir geholfen hat!

Aber darauf achten das die Luft natürlich noch durch den filter geht.

Kerniger V8 Sound wenn du vollgas gibst und beide drosselklappen geöffnet sind.

hab wie oben schon erwähnt, einfach den Schnorchel abgemacht! Der Sound ist geil! Bin derzeit nur am überlegen, ob es vlt noch Sinn macht den originalen Filter durch einen Sporttauschfilter (wegen mehr Luftdurchlass) zu ersetzen oder wie auch oben angegeben (siehe Bild) einen Pilz an den Kasteneinlauf zu schrauben anstatt dem Plattenfilter?!

Bringt das mehr Sound bzw. mehr Luft und somit mehr Durchzug oder einfach nur einen leeren Geldbeutel?

Gruß Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 5 Zylinder klang bulliger werden lassen