ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520 d Neuling...Was haltet Ihr von diesem Angebot ?

520 d Neuling...Was haltet Ihr von diesem Angebot ?

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:39

Hallo Leute,

ich überlege ernsthaft mir erstmals einen BMW zu kaufen. Es muss ein Diesel sein, (da täglich einfache Strecke 47 km) und der Geldbeutel gibt höchstens 9.000 € her. Da ist mir dieser 520d aufgefallen. Ein seriöser Handler, gibt Winterreifen dazu, Tüv/Asu neu und Gebrauchtwagengarantie.

Mich stört allerdings ein bißchen die Laufleistung von 133.000 km. Oder was meint ihr ? Die Maschine soll eigentlich doch sehr zuverlässig sein...

Hattet ihr schon Probleme mit der Einspritzpume ? Hab nämlich z.Zt. nen alten DB 220 D, bj.94 und die Einspritzpumpe hat mich letztes Jahr bei 125.000 km 1.700 € gekostet...Das muss ich nicht nocheinmal haben. Wie sehen eure Erfahrungen der Zuverlässigkeit aus ?

(Bin nämlich kein Schrauber und muss dann immer zum Schrauber meines Vertrauens...;-)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=voiyplc2ffbo

....ich hoffe der Link funktioniert....

Beste Antwort im Thema

Die Ausstattung finde ich etwas dürftig: - Kein Leder - Kein Multifunktion - und was aus optischen Gründen schon gar nicht geht ist keine Klimaautomatik Aber das ist meine Persönliche Meinung. Gruss

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was für eine Laufleistung stellst Du Dir denn für ein 7 Jahre altes Auto, noch dazu bei einem Diesel und Deinem Budget vor? Der Wagen wurde nicht ganz 20tkm im Jahr bewegt, also ganz normale Laufleistung. Mit der entsprechenden Gebrauchtwagengarantie solltest Du erst einmal auf der sicheren Seite sein. Wenn Du mir der Ausstattung und der Farbe leben kannst, dann ist der Wagen sicherlich eine vernünftige Option.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 17:43

...mit der Laufleistung in 7 Jahren hast Du natürlich Recht, als Option käme dann nur für diesen Preis ein kleineres Auto in Frage...

Mit der Farbe kann ich sogar sehr gut leben, die Ausstattung find ich eigentlich auch O.K.

Vielleicht kann ich ihn noch auf 8.600 € drücken, dann werde ich wohl sofort zuschlagen. Aber vermutlich auch bei 8.800 €....

Danke für Deine Einschätzung.

Mein 520d hat jetzt ca. 220.000 km drauf, gekauft bei 70.000,

hatte noch keine größeren Probleme.

Solltest Du den kaufen, lass Dir auf jeden Fall den Zuheizer freischalten,

egal was der Händler erzählt, es muß nix zusätzlich eingebaut werden o.ä.,

(die Codierung ist für den Händler ca. 10 min Aufwand, Auto am Computer

anschließen und codieren, Batterie kurz abklemmen und fertig)

Bordcomputer ist drin, damit kannst den Zuheizer/Standheizung dann ein-/ausschalten

und Einschaltzeiten programmieren.

Das gezeigte Modell ist leider sehr mager ausgestattet, ansonsten lt. Fotos in

einem guten Zustand.

Braucht es für die Programmierung der Standheizung nicht den großen BC? Das Auto hat, soweit ich es erkennen kann lediglich den normalen kleinen BC und auch das normale Instrumentenkombi.

Die Ausstattung finde ich etwas dürftig: - Kein Leder - Kein Multifunktion - und was aus optischen Gründen schon gar nicht geht ist keine Klimaautomatik Aber das ist meine Persönliche Meinung. Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Braucht es für die Programmierung der Standheizung nicht den großen BC? Das Auto hat, soweit ich es erkennen kann lediglich den normalen kleinen BC und auch das normale Instrumentenkombi.

Nein großer BC ist nicht nötig, in meinem ist auch nur MID und kleiner BC.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:52

Danke, für eure Einschätzungen. Auf der Suche nach einem BMW bin ich ja erst eine Woche, und man sollte ja ruhig mal 2-3 Wochen Ausschau halten...deswegen hab ich eine neue Alternative: und vor allem ist sie "nur" 140 km von mir entfernt. (die erste war 380 km entfernt - ich komme aus Gummersbach...)...aber es bleibt dabei: es soll ein 520 D sein !.....und nun gibts den im Angebot:

Eigentlich wollte ich keinen Kombi, aber was solls....ich bin trotz meiner 41 Jahren frisch verheiratet und an "üben"...

bei dem allerdings keine Winterreifen, (ich brauch die...komm aus dem Oberbergischen) und nach Anruf incl. (kompletter) Gebrauchtwagengarantie: 8.700 €

Für euch "Freaks": Kann man außer Leder-Austattung eigentlich mehr verlangen ?? (Ernsthafte Frage) ?

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

.....funktioniert der Link ?

Ansonsten:

Daten

110.000 km, Hubraum: 1951

100 kW / 136 PS, Diesel, , Getriebe: Schaltgetriebe , Anzahl Sitzplätze: 5 , Schadstoffklasse: Euro3, Erstzulassung: 10/2001, HU: 8/2010 , AU: 8/2010 , Klimatisierung: Klimaautomatik , Herstellerfarbbezeichnung: 475 black sapphire metallic

Ausstattung

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

Klimautomatik, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Sidebags sowie Kopfairbags, Edelholz, integrierte Kindersitze und Kopfstützen im Fond, Armauflagevorrichtung vorne u. hinten, höhenverstellbares Multifunktionslederlenkrad, Tempomat, 4 elektr. Fensterheber, höhenverstellbare Sitze vorn, Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer, elektrisch einstellbare beheizbare sowie elektr. anklappbare Außenspiegel, Laderaumabdeckung, CD-Radio-Business mit Bavaria-Soundsystem, Bordcomputer, Diebstahlwarnanlage, Park-Distanz-Kontrolle, Anti-Schlupf-Control, Antiblockiersystem, Nebelleuchten, Xenon-Licht, Regensensor, Colorverglasung mit Bandfilter in der Frontscheibe, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Leichtmetallfelgen, Shadowline, Euro-3-Kat., Scheckheft, Nichtraucherfahrzeug aus 1.Hand. Der Preis gilt für Gewerbetreibende aller Art. Verkauf an Privatpersonen gegen Aufpreis von 590 € für Werkstattprüfung und Gebrauchtwagengarantie ebenfalls möglich. "Eingabefehler sowie Zwischenverkauf vorbehalten".

am 4. Dezember 2008 um 4:53

Hallo.. Hier hätte ich auch einen für dich, ist Privat von einem BMW-Mitarbeiter....

e39 520d BJ:02,Torledoblaumet.,Stoff raute antrazit, Klimaautm., DSC,BC,ALU,elektr. FH,Mittelarmlehne,Nebelschw.,Exturumfänge in Wagenfarbe, 6x Airbag,92"km,Scheckheft gepfl. von BMW, Unfallfrei,2.Hand,Diverse Verschleissteile neu, Tüv u. ASU neu (ohne Mängel),FZG in einem Sehr guten Zustand ohne Kratzer und Dellen. 9900,- Euro. Aber da geht sicher noch was mit dem Preis....

gruss Günther

am 4. Dezember 2008 um 5:30

Also ich würde die Geschichte mit dem 520 noch mal überdenken. 100kw ist imho viel zu wenig für das schwere Auto.

Zitat:

Original geschrieben von King_mit_dem_Ding

Also ich würde die Geschichte mit dem 520 noch mal überdenken. 100kw ist imho viel zu wenig für das schwere Auto.

Natürlich ist der 520d kein Geschoss, aber so schlecht, wie immer geschrieben wird, läuft er nicht.

Und wenn sich jemand einen kaufen will, dürfte er da drüber nachgedacht haben ;)

Wirtschaftlich sinnvoll ist die Entscheidung zum 520d sicherlich.

Also betreffend Leistung. Ich hatte mal (wie mein Nickname schon verrät ;) ) einen 330 D. Ich war froh, dass ich kein 320 D gekauft habe.

 

1. Deutlich mehr Leistung

2. Nur minimer mehr Verbrauch

3. Deutlich weniger Probleme als bei den 320er

 

Also wenn man das Verhältniss von Leistung und Verbrauch anschaut, ist der 530 D bestimmt die bessere wahl. Die sind meistens auch noch besser ausgestattet.

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Also betreffend Leistung. Ich hatte mal (wie mein Nickname schon verrät ;) ) einen 330 D. Ich war froh, dass ich kein 320 D gekauft habe.

1. Deutlich mehr Leistung

2. Nur minimer mehr Verbrauch

3. Deutlich weniger Probleme als bei den 320er

Also wenn man das Verhältniss von Leistung und Verbrauch anschaut, ist der 530 D bestimmt die bessere wahl. Die sind meistens auch noch besser ausgestattet.

1. Logisch, wenn man mehr Leistung braucht ist es schon sinnvoll, aber nur dann ;)

Ich hatte vor dem 520d einen Audi 2,8i, das war natürlich eine Umstellung,

aber der 520d ist "FÜR MICH" das sinnvollere Fahrzeug (z.B. nur ca. der halbe Verbrauch)

2. Naja, kommt halt sehr aufs Streckenprofil + die Fahrweise an

3. Habe ich bisher eher umgekehrt gelesen, der 2 l Motor M47 soll doch sehr robust und unanfällig sein (ist auch meine Erfahrung)

Außer Wartungsarbeiten (LuFi, Öl, usw.) 2 x LMM gewechselt (kostet inzwischen noch ca. 50 €) und ist bei 525d und 530d genauso

 

Von der Ausstattung her ist er wirklich um Längen besser als die von Dir vorher in Betracht gezogene Limousine. Von daher sicherlich kein schlechter Kauf. Klar sind 136 PS nicht grad die Welt aber wenn er für Deine Anforderungen ausreicht warum nicht.

Natürlich ist der 530d ein wesentlich agileres Auto, dafür ist er aber auch in Bezug auf Unterhaltskosten doch um einiges teuerer als ein 520d und ob der 2-Liter-Diesel-Motor anfälliger ist als der 3-Liter wage ich zu bezweifeln, zumal es sich hier noch um die 136 PS Version handelt.

Der 2 Liter Motor mit 150 ps ist garantiert ein Sorgen Kind. Da wird mann im E46 Forum sehr schnell fündig. Der Turbolader gilt bei den ersten Jg. als sehr anfällig. Die 136ps Maschine ist robuster. Nur mal ehrlich, ein 530d hat viel mehr Kraft und läuft kultivierter. Die Kosten sind nicht viel höher als beim 520d. Auch wenn 520d fahrer sagen die Leistung reicht, mit dem 530d hat man nunmal mehr Freude am fahren als mit dem 520 d. Viele Ersatzteile sind beim 520d fast gleich teuer wie beim 530 d. Und der Spruch das der 520d nur die hälfte vom 530d verbraucht ist ja sehr witzig. Diese Person ist offenbar die beidne Fahrzeuge noch nicht gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520 d Neuling...Was haltet Ihr von diesem Angebot ?