ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520 oder 530

520 oder 530

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 13:28

Bei mir steht die anschaffung eines 5er bmw aus der e39 serie an.

ich habe zwei optisch nahezu indentische wagen mit vergleichbarer km leistung und zu fast dem selben preis gefunden.

der eine ein 520i mit hs

der andere ein 530i a

beide aus 03.

farbe und ausstattung sind bis auf die kom sitze (beim 530) und das gertiebe absolut identisch.

ich fahre jeden tag ca. 35 km ( hin und zurück70 km) auf der ab zur arbeit und dann am we noch ein wenig.

so komme ich auf ca 20000 km im jahr.

mein letzter 5er war ein 530da und der hat so um die 11 l im mix gebraucht, so das sich der diesel nicht wirklich gelohnt hat. ( er wurde mir dann leider eh gestohlen :( )

vielleicht könnt ihr mir helfen und eure erfahrungen bezüglich unterhaltskosten ( verbrauch, versicherung, steuer ) nennen und mir eine einschätzung zu dem einen und dem anderen wagen geben.

vielen dank !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einfache Sache: Nimm den 530i!

Noch nicht mal, weil er der klar souveränere Motor ist, sondern auch, weil sich die beiden im Unterhalt gar nicht sooo viel nehmenm auch nicht beim Verbrauch (lass es mal nen Liter sein). Oder um es anders zu formulieren, wenn du nicht das Kleingeld für nen 530i hast, dann ist auch ein 520i net drin (und umgekehrt).

Bevor du fragst, wieso ich dann nen 520i fahre, nun, das liegt am Rest des Autos (siehe Bilder ;)).

Der Verbrauch hängt natürlich ganz stark von Deiner persönlichen Fahrleistung ab, also wenn Du mit Deinem Diesel schon 11 Liter gebraucht hast, naja, wirst mitm Benziner nicht viel sparsamer sein.

Was die Steuer anbetrifft, die kannst Du Dir selber ausrechnen: http://www.kfz-steuer.de/ mit Versicherung verhält es sich ebenso z.B. www.huk24.de

Was den Mehrverbauch angeht 520i und 530ia, da muss ich meinem Vorredner widersprechen. Der 530er braucht auf jeden Fall mehr, da hier auch noch die Version mit Automatik genannt ist, wird der Unterschied schon deutlich größer werden. Ich persönlich würde jetzt auch keinen 530er mit Automatik nehmen.

Mach einfach mal ne Probefahrt mit beiden Modellen und triff dann Deine Entscheidung.

Ok, hast recht, das habe ich übersehen. Die Automatik alleine nimmt sich sicher auch noch nen guten Liter, wodurch der Unterschied letztlich bei round about 2 Litern liegen dürfte.

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 19:40

wirklich schöner version eines 520 touring !!!

die beiden die bei mir zu wahl stehen sind oxfordgrün II Metallic und innen exl leder schwarz.

mein herz sagt auch: nimm den 530i.

der 3l motor ist schon sahne- auch wenn ich die mehrleistung nicht wirklich brauche.

der mehrverbrauch läßt sich bei meinen fahrleistungen wohl auch verschmerzen und die kom sitze sehen auch sehr gut aus!

andererseits hab ich vom kleinen 2l sechser auch viel gutes gehört, grade mit hs.

wie sieht es denn mit schwachstellen und event reperaturen aus?

der wagen ist 1.hand und hat erst rund 35tkm runter.

was kann da wann auf mich zu kommen ?

am 7. Dezember 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von ac$dc

wie sieht es denn mit schwachstellen und event reperaturen aus?

der wagen ist 1.hand und hat erst rund 35tkm runter.

was kann da wann auf mich zu kommen ?

Hm, wenn Du schon 5er gefahren bist. dann sollten Dir die Kosten bekannt sein! ;)

Beides bleibt 100%ig gleich, 50PS reißen nicht sofort ne Hinterachsschwinge auseinander.

 

Meine Wahl würde auf dem 530i fallen, selbst wenn Du die Ps nicht brauchst, dann kommt die Leistungsentfalltung erst mal richtig zur geltung.

Ich selber fahre einen 528i aus 98, der Verbrauch liegt bei mir mit teilweise sportlicher Fahrweise bei 12-12,5l /100Km.

Ein 530i wird nicht wesentlich mehr verbrauchen bei gleichen Gegebenheiten, denn dort ist die Gaspedalstellung eher geringfügiger als bei mir mit nur 193 PS gegen 231.

Der 520i hingegen ist ein recht schleppender Motor, selbst wenn das Getriebe wesentlich kürzer übersetzt ist, kann ich sagen das der 520i bei gleicher Geschwindigkeit auf der AB wesentlich mehr dreht als die 2,5 2,8 u. 3,0 Motoren.

Habe selber mal aus Juxs ne 520i Hinterachse eingebaut um mehr Anzug zu haben, dieses ist auch extrem geglückt, ABER.

Enddrehzahl bei mir ist 6500, wie bei jedem, und die Höchstgeschwindigkeit lag bei 230Km/h.

Mit der originalen Achse fahre ich 240 mit 6200upm, wer jetzt auf zack ist kann sich ausrechnen was beide Autos bei 130 im 5. Gang für Drehzahlen haben.

Ich will den 520iger net schlecht reden, aber der Verbrauch wird deshalb nicht wesentlich besser werden.

 

Bitte jetzt net wegen meiner Meinung auffressen, aber nen 2,0 oder 2,2 hat in nem 5er kein ordentliches Argument! ;)

 

MfG und bye

Der 30er ist schon souveräner.

(Sicherheitsvorteil beim Überholen nicht zu vergessen) ;-)

Allerdigs, wenn dein 530d 11l genommen hat, wird ein 530i mit Automatik wohl noch ein paar Schlückchen mehr nehmen. (Scheint viel Stadtverker

dabei zu sein)

Wir hatten ne Zeit lang nen 530da, der war zwar nie richtig sparsam, aber über 11l nur bei Volllast und Hängerbetrieb.

Probefahrt beider Modelle (520i und 530iA) ist vor dem Kauf in dem Fall fast Pflicht.

Ich persönlich würde mir im E39 nur einen Diesel oder nen 8 Zylinder mit Automatik kaufen- mag es zu schalten.

Wobei gesagt werden muss, dass die interessanten Angebote (Zustand, Ausstattung etc) oft Automatikmodelle sind.

Probefahren ;-)

Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 11:55

ich komme grade vom händler zurück...

:(

beide wagen sind verkauft.

der eine gestern abend noch und der andere heute morgen :(

tja, pech!

muß ich wohl weiter suchen.

aber vielen dank an alle.

denke nach allem was hier gesagt wurde, werde ich meine suche auf den 530i beschränken.

also wenn ihr was hört, gerne melden !

am 8. Dezember 2007 um 16:22

Also wenn du günstig fahren willst würde ich den 520i nehmen. Die künftige CO2 Steuer spricht sicherlich auch für den 520er.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Einfache Sache: Nimm den 530i!

Noch nicht mal, weil er der klar souveränere Motor ist, sondern auch, weil sich die beiden im Unterhalt gar nicht sooo viel nehmenm auch nicht beim Verbrauch (lass es mal nen Liter sein). Oder um es anders zu formulieren, wenn du nicht das Kleingeld für nen 530i hast, dann ist auch ein 520i net drin (und umgekehrt).

Bevor du fragst, wieso ich dann nen 520i fahre, nun, das liegt am Rest des Autos (siehe Bilder ;)).

dein vorbesitzer hat wohl auch an nix gespart...ausser am motor...ich kann sowas net verstehen...kauft man sich so ein teures auto und geizt dann an der leistung

Tjo, da ist wohl was dran, aber ich sag mir dann immer, dass das Auto ja nun auch nicht gerade untermotorisiert ist (bei 170 PS ist bei anderen Herstellern vergleichbar großer Autos schon Ende im Gelände) und zum anderen könnte ich mit einem Mehr an Leistung auch recht herzlich wenig anfangen, seit ich in Köln wohne. In München, mit der A9 vor der Haustür, was das noch anders, aber hier ist ja fast überall bei 120km/h (offiziell) Schicht im Schacht. Außerdem, mangels Typenschild merkts eh keiner *fg*, denn wer ihn sieht, vermutet wahrscheinlich tatsächlich nicht den Basisbenziner unter der Haube ;).

Aus dem Grund habe ich wie gesagt dann auch das Auto gekauft, wollte eigentlich auch den 530i haben, aber der Motor ist bei der Wahl eines Autos eben nicht alles.

Hatte mal ne Probefahrt mit einem 523iA und das war schon recht zäh beim Beschleunigen. Da geht ja jeder stärkere Golf von unten raus besser weg. Der 520i hat noch weniger Hubraum. Würde ich mir wahrscheinlich nicht antun. Der Motor muß immer ordentlich hochdrehen um Leistung zu bringen und wird nicht viel sparsamer sein, als ein 530iA, der eine drehzahlschonendere Hinterachsübersetzung hat und wesentlich mehr Fahrspaß bietet.

Rufus24

am 8. Dezember 2007 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von alfred76

Also wenn du günstig fahren willst würde ich den 520i nehmen. Die künftige CO2 Steuer spricht sicherlich auch für den 520er.

:confused:

Also ob 216g/100km (520i) oder 229g/100km (530i), das sind 13g auf 100km mehr! :rolleyes:

Der 520i ballert schon fast den gleichen rotz hinten raus wie der 530, eben weil der Verbrauch fast gleich ist, aber dafür weniger Leistung hat.

Bei der CO2 Steuer geht es rein um den Verbrauch, nicht nur um den Hubraum! ;)

Evtl. einfach mal richtig ins Thema reinlesen, hinterher denkt einer Falsch, der erzählt es einem anderen und und und....

Hinterher verwundern sich alle warum die 6Zylinder von BMW schon fast auf gleicher Ebene stehen.

Ich hatte damals die Wahl haben können, 520 oder 528, letzt endlich ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um 0,5l auseinander.

Also wiso sollte mein 528 wesentlich teurer sein als ein 520-523(2.5)-525, der Verbrauch ist ja fast gleich.

 

MfG und bye

der 20er is schon ein guter wagen und ausreichend motorisiert (hatte vorher V70 T5 und Saab 9-5 AERO, d-h. 250 turbo PS); aus meiner Sicht einziger Nachteil: die hohen Drehzahlen, rennt bei ca. 200 km/h schon in den gemischt roten bereich rein und ist entspr. (für einen 6 zylinder, von dem man ansonsten fast gar nichts hört) laut. durch heckantrieb und hohes gewicht, m.e. lange kraftübertragung und anfahrschwäche (wenig drehmoment) hat man subjektiv an jeder ampel das gefühl, die fuhre kommt nicht vom fleck. das stimmt auch, wer also gerne mal drauftritt an der ampel, wird nicht glücklich sein. ausserdem würgt der wagen sofort ab, wenn man nicht audpasst, das nervt manchmal. meiner verbraucht zudem noch öl, ca. 1l auf 5000km. soll aber bei allen 6-zylindern ab und zu vorkommen. ansonsten alles top!

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 14:05

welchen motor ihr vorziehen würdet hab ich inzwischend dankend aufgenommen!

der 3l d den ich vorher hatte, hatte dieses super drehmoment und den druck aus dem keller. ( auch mit automatik )

gebraucht hab ich die aber nie wirklich- es hat halt spaß gemacht. (daher kamen auch die 11l)

darum würde ich auch jetzt wohl zum 3l benziner neigen.

hab aber jetzt im inet einen wirklich schönen 520i hs gefunden.

super ausgestattet und klasse im preis.

ich werd mo mal schauen ob die daten alle stimmen.

in dem fall könnte ich mich auch mit dem 2l motor "begnügen" und mich an den details erfreuen. 2,2 l und 170 ps mit hs sind in vielen anderen pkw schon spitzen werte und dann auch noch als 6z reihe!

in köln und umgebung gibt es auf den ab eh tempo limit 120.

da würde mich ein wagen der gut das doppelte schafft eh nur frustrieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen