ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i springt nicht an, Motor startet nicht

520i springt nicht an, Motor startet nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 11:50

Moin Leute !

Fahrzeug: BMW 520i E39 110 KW 134000 km Ez: 06.97.

Vorgeschichte: Fahrzeug ist seit 6 Monaten in unserem Besitz und lief bisher problemlos. Sprang immer sofort an. Stand nun über eine Woche und wurde vor 4 Tagen kurz umgeparkt. Dabei lief der Motor nur ca. 2 minuten. Gestern Abend gestartet und er sprang sofort an, ging aber nach ein paar sekunden wieder aus. Auch wiederholte Startversuche blieben erfolglos - er wolte einfach nicht mehr anspringen.

Vorgestern hatte es hier übrigens recht lange und sehr stark geregnet.

Die Batterie macht einen guten Eindruck. Der Anlasser dreht den Motor zügig durch. Aber ich hatte den Eindruck, dass der Motor vielleicht etwas zu schnell durchgedreht wird bzw. fast so, als hätte der Motor zu wenig/keine Kompression? Ich kann mich aber auch getäuscht haben.

Habe die Zündspulen/Kerzenstecker und die Zündkerzen ausgebaut. Die Kerzen sahen noch gut aus, 2 schienen etwas feucht zu sein. Alle Kerzen gereinigt und wieder eingebaut. Eine Zündkerze wurde zuvor in den Kerzenstecker gesteckt, an Masse gelegt und Motor gestartet. Zündfunke ist vorhanden.

Beim Einschalten der Zündung hört man die Kraftstoffpumpe für ein paar sekunden summen. Sprit scheint somit eingespritzt zu werden und Zündfunke scheint auch vorhanden- springt aber trotzdem nicht an.

Ich bin jetzt erstmal mit meinem Latein am Ende und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Gruß,

Zwackelmann.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wieviel Sprit ist im Tank drin ?

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 12:49

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Tank war auf Reserve (gelbe Tankwarnlampe brannte seit ca. 50 km). Nach den erfolglosen Startversuchen, bin ich zur Tanke und habe einen Reservekannister (ca. 5 liter) gefüllt und in den Tank gegeben. Zudem muss ich dazu sagen, dass das Fahrzeug so geparkt wurde, dass es leicht bergab und nach links geneigt steht.

Ich habe zwischenzeitlich irgendwo gelesen, dass der Tank 2 Kammern hat?

Könnte es sein, dass die aufgefüllten 5 liter Sprit zu wenig sind?

Sorry, Autos sind mir eigentlich nicht fremd aber mit 5er BMW hatte ich bisher noch nichts zu tun...

Gruß,

Zwackelmann.

Ist ne Krankheit bei den Motoren, kurzes laufen und sie wollen nicht mehr.

War bei mir auch öfter

Abhilfe ( bei mir 530i A) Anlasser Orgel lassen der kommt dann.

Des weiteren kein kurz lauf

am 21. Mai 2017 um 14:54

Hatte ich auch schon mal eben umparken ist gift dann versäuft er. Wie leukona schn sagt Orgeln irgendwann kommt er und wenn er läuft kein gas geben einfach erstmal 1 bis 2 Minuten laufen lassen. Wenn du gas gibst damit er an bleibt versäuft er wieder.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 18:51

Zitat:

@leukona schrieb am 21. Mai 2017 um 16:43:19 Uhr:

Ist ne Krankheit bei den Motoren, kurzes laufen und sie wollen nicht mehr.

Moin!

Ja, sowas habe ich auch schon gelesen...

Allerdings trifft das in diesem Fall wohl nicht zu, weil er ja angesprungen ist und erst ein paar sekunden später aus ging. Außerdem war keine der 6 Zündkerzen wirklich nass. Zudem hätte er doch nach der Reinigung der Kerzen wieder laufen müssen, oder?

Gruß,

Zwackelmann.

es fehlt Kraftstoff. Funken ist da. Entweder kommt nichts an der einspritzanlage an, oder die Elektronik spritzt zu mager ein aufgrund falscher Temperatur werte.

Gucke einfach an der spritleiste ob der Sprit ankommt ( kleine Kappe aufdrehen, keine Zigarette und kein offenes Feuer in der Nähe ) dann weißt du es.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 20:17

Moin !

So, habe von der Einspritzleiste vorn die Fahrradventil (?) Kappe abgedreht. Dann mehrmals Zündung eingeschaltet.

Aber aus der Entlüftungsöffnung kam kein einziger Tropfen raus. Obwohl die Spritpumpe summt, kommt an den Einspritzdüsen nix an.

Dann habe ich die Rückbank entfernt, die Isomatte weggeschnitten und den Deckel vom Tankgeber abgeschraubt. So konnte ich die Pumpe wesentlich besser hören. Wenn man die Zündung einschaltet läuft sie ca. 3 sek. Es ist aber kein gleichmäßiges summen, sondern 3 hintereinander folgende unterschiedliche Geräusche.

Dann habe ich den Vierfachstecker am Geberdeckel abgesteckt und mein Multimeter angeschlossen: bei Zündung ein kommen für ca. 3 sek. 11,8 Volt an. Am Anschluss des Geberdeckels habe ich 57 Ohm (Geber) und 1 Ohm (Pumpe) gemessen.

 

Kann es sein, dass die Pumpe läuft aber trotzdem nix mehr fördert ? Ich habe schon einige elektrische Spritpumpen (Intank oder nebenan) erneuert, aber die waren alle mause, d.h. die liefen nicht mehr.

Gruß,

Zwackelmann.

 

 

 

versuch mal den druck und die durchflussmenge am schraderventil zu messen und vergleich sie mit sollwerten (bosch esitronic)

Wenn druck da ist, heißt noch lange nicht, das die durchflussmenge stimmt. das sind zwei verschiedene größen die du beachten musst.

Wenn du die Kappe vom ventil ab hast dann musst du auch auf das Ventil drücken, ob da ein Strahl kommt oder Luft und es tropft ? Es muss solange der Strahl mit gutem Druck kommen solange du da drauf drückst.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 22:34

Sorry, aber entsprechende Prügeräte habe ich nicht zur Verfügung. Was ist ein Schraderventil?

Gruß,

Zwackelmann.

Hallo @Zwackelmann

Bei 57 Ohm am Tankgeber ist die Tankkammer nahezu leer = Leerwert = 26 Ohm; Vollwert = 410 Ohm (siehe Bilder)

Wenn die Tankuhr noch größer 25 Liter anzeigt und der Motorstart nicht möglich ist, kann auch die Saugstrahlpumpe defekt sein, die dann aus der zweiten Kammer keinen Sprit mehr in die Kammer mit der Förderpumpe liefert. Hierdurch wird dann die Kammer mit der Förderpumpe leergesaugt, obwohl in der zweiten Kammer noch Kraftstoff vorhanden ist.

 

Des Weiteren ist der Kurbelwellensensor eine sehr beliebte Fehlerquelle, die den Motorstart mit ähnlichen Symptomen verhindert.

Gruß

wer_pa

 

Foerdereinheit-bild-1-wer-pa-21-02-08
Foerdereinheit-bild-2-wer-pa-21-02-08
Foerdereinheit-bild-3-wer-pa-21-02-08
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 11:14

Hallo @wer_pa !

Danke für die Infos !

Ich hatte ja 5 liter Sprit nachgefüllt und die landen ja in der Kammer mit der Förderpumpe - richtig ?

Die Tankanzeige zeigt nun nicht mehr fast 0 an, sondern ist kurz vor dem zweiten Strich (15 liter?).

Ok, Fahrzeug steht nicht eben, sondern etwas bergab und nach links geneigt, aber müsste die Pumpe nicht trotzdem Sprit ansaugen können?

Ich werde heute Abend nochmal von der Spritleiste die Kappe abdrehen und diesmal auch das Ventil drücken.

Wenn dann tatsächlich kein Sprit austritt, werde ich den Tankgeber ausbauen und schauen, ob die Pumpe nur Luft ansaugen kann...

Gruß,

Zwackelmann.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 16:19

Benzin ist in der Spritleiste vorhanden. Nach dem Abdrehen der Kappe und drücken des Ventilstiftes kommt sofort ein Strahl heraus.

Beim heutigen Startversuch ist mir auch wieder aufgefallen, dass der Motor vom Anlasser - für meinen Geschmack - zu schnell / zu frei durchgedreht wird. Als ob wenig/keine Kompression vorhanden wäre.

Aber was kann - von jetzt auf gleich - dafür sorgen, dass keine/wenig Kompression vohanden ist?

Ich werde nachher mal die Kompression testen...

Gruß,

Zwackelmann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i springt nicht an, Motor startet nicht