ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i springt nicht mehr an

520i springt nicht mehr an

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. August 2024 um 12:09

Hallo ich habe seit einigen tagen ein Problem bei meinen e39. 520i facelift 170ps 2001bj

Und zwar der motor dreht aber staret nicht mehr er säuft immer wieder ab nockenwellnsensor kwsensor kraftstoffrelais wurden getauscht kein Fehler wird beim auslesen gezeigt benzienpumpe fördet bis zu den einsprizdüsen einwandfrei

Falschluft saugt er auch nicht

Steuerkette ist auch einwandfrei

Kann mir jemand weiterhelfen bzw hatte dieses problem schon jemand

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ganz lange starten mit Vollgas und wenn er kommt, am Leben halten.

Ansonsten Kerzen raus, mehrmals starten, Kerzen trocknen und nach einer guten halben Stunde wieder zusammenbauen.

Auch hier sofort nach den ersten Zündungen den Motor bei Laune halten.

Duch das ganze Orgeln mit viel Kraftstoff ist der Motor höchstwahrscheinlich abgesoffen, dadurch spült auch der Ölfilm an den Ringen weg.

Folglich steht weniger Kompression zu Verfügung, was beim abgesoffenen Motor kontraproduktiv ist.

Wenn die Kraftstoffpumpe im Speicher steht, dann würde ich den Benzindruck messen.

Nur weil vorne Sprit ankommt, heisst es nicht, dass es auch genug Druck ist.

Und zum Thema Sensoren : bitte nur Originale von BMW einbauen. Solltest du welche aus dem Zubehör eingebaut haben, dann kann es sein, dass diese auch Probleme machen.

Themenstarteram 20. August 2024 um 12:40

Danke mal ja den druck muss ich noch messen

Sensorn hab ich von zuerst welche von heller drinen gehabt da war aber auch kein fehler mehr drinen hab jetzt die Sensoren aber wieder auf originale umgeschraubt zeigt auch keinen Fehler hier an

Ich frag mal der Vollständigkeit halber: Ist der Tank mindestens 3/4 voll?

Wenn nicht -> Kanister besorgen und Tank mindestens 3/4 voll tanken. Wenn er dann anspringt, ist die Intankpumpe im Eimer. Kannst auch übers Geheimmenu die Füllung der beiden Tankhälften auslesen. Wenn die linke Tankhälfte fast leer ist, dann kriegt er zu wenig Sprit und das was du vorn an der Einspritzleiste ankommen siehst, ist zu wenig damit er am laufen bleibt.

Das "absaufen" kann beim M54 tatsächlich vorkommen, auch wenn alles funktioniert wie es soll. Meistens wenn er kalt gestartet wird und dann nur kurz läuft, z.B. nur aus der Garage gefahren oder schnell mal 10 Meter umgeparkt. Deswegen sowas am besten vermeiden und den Motor danach noch ein bisschen laufen lassen bis die Einspritzung abmagert oder direkt so parken, dass man nicht mehr umparken muss. :p Ansonsten muss man orgeln und mit dem Gas pumpen, wie bei einem alten Vergasermotor, dann springt er irgendwann an. Sollte das nicht klappen, wie schon beschrieben die Sicherung von der Einspritzpumpe ziehen, Kerzen raus und den Motor mit dem Anlasser paar mal durchdrehen, halbe Stunde warten, dann wieder alles zusammen bauen und nächste Startversuch. Fruchtet das nicht, kann man über en Luftfilterkasten noch mit Startpilot oder Deospray nachhelfen.

Was ich bei der Symptomatik auch nie ganz ausschließen würde, ist eine schlechte Masseverbindung vom Motor auf die Karosserie. Also auch mal das Massekabel prüfen, das gammelt nämlich auch gern mal weg.

Hallo,

meiner ist auch nach nur 10m und Neustart abgesoffen, lag am Tempsensor Einspritzung.

Die E39 möchten auch eine gute Spannung während des Startens. Mußt unbedingt da auch mal messen. Ich hatte da schon bei 10,5 V Probleme, aber bei 9,5 V geht garantiert nichts mehr. Dann ist er ruckzuck abgesoffen. Das kannte ich so noch gar nicht. Ist mir aber bei beiden schon passiert.

Ein M50 dagegen springt noch mit 6,5 V an, und der M40 braucht eigentlich fast gar keine Spannung.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 29. August 2024 um 16:24

Hallo,

Nach wie vor springt er nicht an macht keinen huster nix dreht aber normal durch

Ich habe Nokenwelln und kurbelwelln sensor getauscht(original)

Tank auf Max gefüllt kraftstofffilter gewechselt einspritztdüsen geprüft Druck gemessen passt auch

Habe heute die kerzen mal geputzt sprang kurz an aber ist nach einer guten minute wd abgesoffen

Fehlerspeicher war einlassseite vanus magnetventiel ist aber voll in takt

bitte um weitere hilfe oder Möglichkeiten

Danke im voraus

Hallo,

bist Du sicher daß er abgesoffen ist, also Kerzen nass? Nicht daß er nur beim Kaltstart gut einspritzt und danach wegen Spritmangel abwürgt. Ich geb da zum Test einfach Starthilfespray in den Luftfilter, dann weiß ich ob es am Sprit liegt.

Dann würde ich mal noch die Livedaten auslesen, sind die Werte der Tempsensoren für Kühlwasser und Ansaugluft überhaupt plausibel?

Und dann noch die Frage: Wurde der richtige Sprit getankt? Also nicht Diesel statt Benzin oder umgekehrt?

Tschüß,

Bernd

Hmm... also an der Stelle würde ich tatsächlich sagen: Kompression prüfen, auch wenn ich mir (bis auf extrem verkokte Kolbenring durch brutalen Kurzstreckenverkehr) nicht erklären könnte, warum er keine Kompression haben sollte.

Themenstarteram 30. August 2024 um 11:54

Also eigentlich fahr ich ihn nur auf Langstrecken und immer 100er getankt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i springt nicht mehr an