ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d: Xenon scheint nicht weit vor

525d: Xenon scheint nicht weit vor

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 15:59

Hallo,

an meinem Fahrzeug 525 d, EZ 2002, mit Xenon ist mir letztens aufgefallen, daß die Scheinwerfer nicht weit nach vorne scheinen.

Beide Scheinwerfer tun dies gleichzeitig, somit vermute ich daß es an irgendeiner Regelung liegt.

Oder kann an beiden Scheinwerfern gleichzeitig was kaputt sein?

Kann ich auch selber wo was schauen wenn ich ein Rad abmontiere oder muß man da auf die Bühne?

Vielen Dank mal.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo!

 

Kontrolliere deine Höhenstandssensoren Vorne Rechts und Hinten, bei den Querlenker.

 

Ob diese am Stecker einen Kabelbruch oder einen anderen Defekt haben.

 

Eventuell bei den Scheinwerfern kontrollieren ob die Reflektor wackeln, wenn ja, sind die Reflektorhalter gebrochen.

 

mfg

Es kann auch einfach sein, dass die Xenonbrenner gleichmäßig gealtert sind. Die werden nämlich mit der Zeit (schleichend) immer dunkler bis dann irgendeiner mal Totalausfall hat und nur noch rötlich glimmt. Aber bereits lange vorher büßen sie gehörig an Leuchtkraft ein.

Bevor man beide Brenner ersetzt, sollte man natürlich mal die Scheinwerfereinstellung überprüfen.

@HL1937

Zitat:

an meinem Fahrzeug 525 d, EZ 2002, mit Xenon ist mir letztens aufgefallen, daß die Scheinwerfer nicht weit nach vorne scheinen.

Beide Scheinwerfer tun dies gleichzeitig, somit vermute ich daß es an irgendeiner Regelung liegt.

Folgend ein paar Hinweise:

 

Höhenstandssensor

https://www.motor-talk.de/.../...rfer-zu-niedrig-ein-t4785386.html?...

 

https://youtube.com/watch?v=5FR4QztDQYY&si=SnRvB_mccV0A1oK-

 

Scheinwerfereinsätze blind

https://www.motor-talk.de/.../...g-des-scheinwerfers-t3738088.html?...

 

Scheinwerferreparatur

https://www.motor-talk.de/.../...g-des-scheinwerfers-t3738088.html?...

 

Gruß

wer_pa

Wurde im Prinzip schon alles gesagt. Typischerweise ist es entweder der Höhenstandssensor selbst oder das Messgestänge (Verstell Hebelchen abgebrochen/ausgehakt/vom Querlenker gelöst) und wenn da alles in Ordnung ist, sind vermutlich die Reflektorhalter beidseitig gebrochen. Kann man prüfen, indem man hinten an den Leuchtmittelträgern rüttelt oder indem man beobachtet, ob sich die Reflektoren beim Einschalten der Zündung bewegen. Denn auch wenn die Sensorik ein Problem hat, bewegen sich die Reflektoren kurz. Wenn sie sich gar nicht mehr bewegen, ist die Verbindung zwischen Reflektor und Versteller zerbröselt. BMW würde dir da zwei neue Scheinwerfer einbauen, aber es gibt Anbieter auf ebay oder ebay Kleinanzeigen wo du die Scheinwerfer zur Reparatur der Reflektorhalter einschicken kannst. Die V-Schmiede in Neumarkt oder KFZ Eggstein in Augsburg machen das z.B. super und für einen guten Preis. Wenn die Scheinwerfer einmal ausgebaut sind, sollte man die Gelegenheit gleich nutzen und die Scheinwerfer überholen (Streuscheiben reinigen/aufbereiten und neue Xenonbrenner einbauen). Danach die Scheinwerfer unbedingt mit dem Lichttester in der Werkstatt einstellen lassen und nicht nur zuhause nach Gefühl, denn wenn die Scheinwerfer scheiße eingestellt sind bringt die ganze Aktion am Ende nichts. Die meisten Werkstätten machen das für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:22

Danke mal.

Also wenn man das Licht einschaltet, dann bewegen sich die Scheinwerfer auch.

Aber sie scheinen halt nicht so weit vor.

Wenn man denn mal einen Termin bekommt, dann fahr ich in die Werkstatt.

Hab leider keine Bühne.

Wenn sich die Scheinwerfer beidseitig bewegen, dann dürften die Reflektorhalter in Ordnung sein. Überprüf sie aber trotzdem sicherheitshalber mal. Ich vermute dass der Höhenstandssensor ein Problem hat oder dass das kleine Gestänge am Sensor ausgehakt ist. Wenn das Steuergerät dadurch ein unplausibles Signal bekommt, fahren die Reflektoren immer auf die niedrigste Stellung, damit niemand geblendet wird. Dann müsste aber auch ein Fehlerspeichereintrag hinterlegt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d: Xenon scheint nicht weit vor