Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530D Grosser Service (Kosten)

530D Grosser Service (Kosten)

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. April 2017 um 16:15

Hallo Leute,

die SuFu lässt mich dumm sterben. :D

Mein 530D ist jetzt drei Jahre alt 43TKM und braucht den grossen Service.

Bremsbeläge wurden vor 3000 km an allen Rädern gewechselt. Bremsscheiben laut Händler sind OK.

Nun will mein BMW Händler für den Service 800 Teuros haben zzgl. falls gewünscht TÜV und ASU 118€

Der Service kommt mir sehr teuer vor.

Habt ihr da andere Ideen/Alternativen?

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Ich habe die geschätzten VK-Preise genannt, die EK-Preise kann ich nicht beurteilen.

Ich möchte kein Autohaus an der Backe haben. Alles muss CI-konform sein, Werkstatt und Verkaufsräume, Outfit der Mitarbeiter, .... Ich bin mir sicher, da wird nichts vergoldet, da wird ganz normal Geld verdient.

Wir müssen eine Summe von 677€ nicht schön reden, ist verdammt viel Geld für eine simple Werkstattleistung, die jeder leicht technikafine Laie auch erledigen kann.

Niemand wird gezwungen ein bestimmtes Fahrzeug zu fahren unddamit den Unterhalt zu bestreiten. Jeder kann sich im Vorfeld über die Kosten im Gebrauch informieren. Wenn ich das getan habe, dann darf ich mich hinterher nicht beschweren. Wenn ich das nicht getan habe, dann muss ich mich über mich aufregen, weil ich vorhandene Möglichkeiten nicht genutzt habe.

Was jedoch verstehe, dass sich jemand über Arbeitsleistungen aufregt, die zu 100% bezahlt wurden und nicht zu 100% erfüllt werden.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Moin,

ohne Bremsen/Beläge etc. doch sehr teuer! Ich war deswegen (Garantie vorbei) beim freien Händler. Öl, alle Filter, Klimawartung und neue Bremsen vorne (Komplett) nach BMW Vorgabe 1150 €. BMW Angebot: 2140 €!!

Zitat:

@BMW-F10-Fahrer schrieb am 12. April 2017 um 18:15:51 Uhr:

Hallo Leute,

die SuFu lässt mich dumm sterben. :D

Mein 530D ist jetzt drei Jahre alt 43TKM und braucht den grossen Service.

Bremsbeläge wurden vor 3000 km an allen Rädern gewechselt. Bremsscheiben laut Händler sind OK.

Nun will mein BMW Händler für den Service 800 Teuros haben zzgl. falls gewünscht TÜV und ASU 118€

Der Service kommt mir sehr teuer vor.

Habt ihr da andere Ideen/Alternativen?

Danke für eure Tipps

Habe den heute gemacht, km-Stand 46000.

Ohne Bremsen, wurde gemessen, die Klötze haben vorne noch 9mm und hinten 7mm.

Gemacht wurde:

- Service Motoröl + Filter

- Service Mikrofilter

- Service Luftfilter

- Service Kraftstofffilter

- Service Fahrzeug-Check

Kostenpunkt komplett mit 25 Euro für Mietfahrzeug 677,35 Euro brutto (inkl. MwSt).

Die haben sich das vergolden lassen, könnte man meinen. Aber habe noch Garantie, darum habe ich das bei BMW machen lassen. Der nächste "kleine" Service sicherlich beim freien Freundlichen, der fragt sich realistischere Preise.

Gruß

k-hm

.... davon sind ca. 200€ Motoröl, 25€ Ölfilter, geschätzt 100€ die anderen Filter! Damit sind wir bei ca. 50% Materialkosten, die anderen sind Arbeitslohn. Davon muss die der Mechaniker, die Werkstatt, Werkzeug, Büro, Computer, .... bezahlt werden.

Ich verstehe dich, jedoch sollte jedem klar sein, der ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse fährt, die Nebenkosten leider auch obere Mittelklasse sind.

Mein 530d hat leider auch mehr Reifenverschleiss als der vorherige 320d! Das wusste ich vorher! Sämtliche Inspektionen sind bei mir in der Leasing mit drin, war halt ein gutes Angebot für mich. Ich war mir bewusst, dass der 5er teurer im Unterhalt ist, als der 3er. Hinterher meckern ist immer einfach, ist es gerecht?

Zitat:

@OKCBR900 schrieb am 12. April 2017 um 20:43:56 Uhr:

.... davon sind ca. 200€ Motoröl, 25€ Ölfilter, geschätzt 100€ die anderen Filter! Damit sind wir bei ca. 50% Materialkosten, die anderen sind Arbeitslohn. Davon muss die der Mechaniker, die Werkstatt, Werkzeug, Büro, Computer, .... bezahlt werden.

Ich verstehe dich, jedoch sollte jedem klar sein, der ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse fährt, die Nebenkosten leider auch obere Mittelklasse sind.

Mein 530d hat leider auch mehr Reifenverschleiss als der vorherige 320d! Das wusste ich vorher! Sämtliche Inspektionen sind bei mir in der Leasing mit drin, war halt ein gutes Angebot für mich. Ich war mir bewusst, dass der 5er teurer im Unterhalt ist, als der 3er. Hinterher meckern ist immer einfach, ist es gerecht?

Ich empfinde das noch nicht mal soviel teurer als beim kleineren wagen.... bei den 677€ muss auch noch die Steuer runter....

 

Mein alte B Klasse hätte beim kleinen Service 300 und beim großen Service 500 Euro gekostet... komm ich mit dem BMW ja günstig rum wenn der mich 700 Euro alle 2 Jahre kostet....

 

Ah ja natürlich kann ich rechnen und weiß das der 5er unterm Strich teurer ist. Wollte aber verdeutlichen, das die Hersteller auch bei kleineren wagen ordentlich hinlangen.... beachtet man die Kosten die so ein Autohaus hat ist das teilweise sogar berechtigt...

Das war schon früher so, dass die Autohäuser das Haupt-Geld mit dem Service machen.

Scheint aber immer extremer zu werden. 800€ würde ich als Abzocke sehen, "Premium" hin oder her.

Wenn ich einen "großen Service" mache, kostet mich das €150 an Material, und 2 Stunden Arbeitszeit. Glaube nicht, dass eine NL mehr fürs Material zahlen muss, oder länger braucht...

Die bauen da vermutlich ziemlich auf Einschüchterung: Garantie/Kulanzverfall wenn der Service durch Andere gemacht wird.

BMW sollte langsam von" Freude am Fahren" auf " Freude am zahlen" wechseln.

Tja Freunde, wollt Ihr nach Garantie grosszügige BMW Kulanz dann bitte vorher schön Schutzgeld zahlen;)

Themenstarteram 12. April 2017 um 19:28

Zitat:

@k-hm schrieb am 12. April 2017 um 18:48:11 Uhr:

Habe den heute gemacht, km-Stand 46000.

Ohne Bremsen, wurde gemessen, die Klötze haben vorne noch 9mm und hinten 7mm.

Gemacht wurde:

- Service Motoröl + Filter

- Service Mikrofilter

- Service Luftfilter

- Service Kraftstofffilter

- Service Fahrzeug-Check

Kostenpunkt komplett mit 25 Euro für Mietfahrzeug 677,35 Euro brutto (inkl. MwSt).

Die haben sich das vergolden lassen, könnte man meinen. Aber habe noch Garantie, darum habe ich das bei BMW machen lassen. Der nächste "kleine" Service sicherlich beim freien Freundlichen, der fragt sich realistischere Preise.

Gruß

k-hm

Danke

aber 677 Brutto zu 800 ist schon eine Hausnummer. Deswegen meine Frage.

Da werde ich nochmal nachhaken weil genau das was bei dir gemacht wurde soll auch bei mir gemacht werden.

 

Ja, aber bei mir waren in den 677 Euro die Bremsen nicht dabei. Die kosten mächtig.

Gruß

k-hm

Zitat:

@OKCBR900 schrieb am 12. April 2017 um 20:43:56 Uhr:

.... davon sind ca. 200€ Motoröl, 25€ Ölfilter, geschätzt 100€ die anderen Filter! Damit sind wir bei ca. 50% Materialkosten, die anderen sind Arbeitslohn. Davon muss die der Mechaniker, die Werkstatt, Werkzeug, Büro, Computer, .... bezahlt werden

Du tust ja gerade so, als ob man sich nicht bereits das Material vergolden lassen würde. Ein Liter Motoröl im Einkauf 6€, im VK fast 40. Und glaubst Du, ein Filter kostet im Einkauf durch BMW mehr als ein paar Euro?

Ich habe die geschätzten VK-Preise genannt, die EK-Preise kann ich nicht beurteilen.

Ich möchte kein Autohaus an der Backe haben. Alles muss CI-konform sein, Werkstatt und Verkaufsräume, Outfit der Mitarbeiter, .... Ich bin mir sicher, da wird nichts vergoldet, da wird ganz normal Geld verdient.

Wir müssen eine Summe von 677€ nicht schön reden, ist verdammt viel Geld für eine simple Werkstattleistung, die jeder leicht technikafine Laie auch erledigen kann.

Niemand wird gezwungen ein bestimmtes Fahrzeug zu fahren unddamit den Unterhalt zu bestreiten. Jeder kann sich im Vorfeld über die Kosten im Gebrauch informieren. Wenn ich das getan habe, dann darf ich mich hinterher nicht beschweren. Wenn ich das nicht getan habe, dann muss ich mich über mich aufregen, weil ich vorhandene Möglichkeiten nicht genutzt habe.

Was jedoch verstehe, dass sich jemand über Arbeitsleistungen aufregt, die zu 100% bezahlt wurden und nicht zu 100% erfüllt werden.

Zitat:

@OKCBR900 schrieb am 13. April 2017 um 08:42:07 Uhr:

 

Ich habe die geschätzten VK-Preise genannt, die EK-Preise kann ich nicht beurteilen.

Mit Hilfestellung von Google und Konsorten kann man dass binnen Sekunden feststellen. Selbst hochwertiges Mobil 1 Longlife gibts im 5l Kanisten um die 40 €. Als Großeinkäufer wie BMW sollte das noch deutlich günstiger zu bestellen sein.

Zitat:

Ich bin mir sicher, da wird nichts vergoldet, da wird ganz normal Geld verdient.

Schon mal die riesigen Glaspaläste der Niederlassungen von Innen und Außen betrachtet? Da wird nicht "nur einfach Geld verdient". Da wird auch ordentlich Welches verbrannt. Die Frage nach der Verhältnismäßigkeit ist schon berechtigt und die Preise für etwas Öl und ein paar Filter mit einem einfachen "Ja, is halt gehobene Mittelklasse" nicht zu rechtfertigen.

Btw..... meiner hat jetzt 93000 runter und der nächste Service wird mir in 17.000 km angezeigt. Wo kann ich einsehen was da genau fällig ist?

Zitat:

@OKCBR900 schrieb am 13. April 2017 um 08:42:07 Uhr:

Ich habe die geschätzten VK-Preise genannt, die EK-Preise kann ich nicht beurteilen.

Ich möchte kein Autohaus an der Backe haben. Alles muss CI-konform sein, Werkstatt und Verkaufsräume, Outfit der Mitarbeiter, .... Ich bin mir sicher, da wird nichts vergoldet, da wird ganz normal Geld verdient.

Wir müssen eine Summe von 677€ nicht schön reden, ist verdammt viel Geld für eine simple Werkstattleistung, die jeder leicht technikafine Laie auch erledigen kann.

Naja, man muss jetzt auch mal ehrlich sein:

Erstmal den Leihwagen für den halben Tag abziehen. Sind wir bei 652 Euro.

Die waren ganz sicher die eine oder andere Stunde damit beschäftigt (wegen der Inspektion und dem Treibstoffilter). Und die Umsatzsteuer von 19% müssen sie abführen, für das Autohaus war also ein Betrag von 548 Euro übrig.

Wohlgemerkt, inklusive Material. Da sieht das schon anders aus.

Was mir zuerst aufgespoßen ist, dass auf der Rechnung steht:

"BMW Engine Oil LL04 5W30 1000 ML" 20,60 ... und daher für 6,5 Liter zusammen 133,90 Euro (netto ohne MwSt). Das sind als Endpreis alleine für 6,5L Öl 159,34 Euro (inkl. MwSt), also ein Literpreis von 24,51 Euro.

Die diversen Filterpatronen sind auch enorm teuer, machen aber nicht soviel aus.

Ein 5-Liter-Gebinde erstklassiges Öl (z.B. Shell Helix Ultra ECT 5W30 LL04, das beste Öl, das ich je gefahren bin) kostet im Handel so um die 60 Euro. Inklusive MwSt. Das sind pro Liter halb soviel wie das BMW-Öl kostet.

Damit wäre theoretisch die Rechnung hier um ca. 70-80 Euro niedriger ausgefallen.

Rechnet man noch ein paar Prozent für die Filter dazu, wären vielleicht insgesamt 100-120 Euro Ersparnis drinnen, wenn mans ganz genau nimmt...

Das ist also nicht wirklich viel Unterschied...

Also habe ich mir gedacht:

Service hier beim Freundlichen ist OK, damit geht der Preis in Ordnung, immerhin kümmern die sich ja um mich. Wenn die dafür gute Qualität abliefern... leben und leben lassen :D

Zitat:

Was jedoch verstehe, dass sich jemand über Arbeitsleistungen aufregt, die zu 100% bezahlt wurden und nicht zu 100% erfüllt werden.

Na klar. Heutzutage hast Du ja das Problem, dass Du auf Schritt und Tritt verarscht wirst.

Wer nicht aufpasst wie ein Schießhund, der zahlt ohne Ende drauf und steht nachher trotzdem gearscht da.

Dass das zu Misstrauen führt, ist absolut klar.

Vorteile hat hier jemand, zu dem der Kunde Vertrauen hat.

Und da liegt der Knackpunkt:

Vertrauen muss man sich erstmal verdienen.

Weil das heute nämlich selten geworden ist. Und die Leute das wissen.

Gruß

k-hm

Auch wenn es etwas offtopic ist....

Alle Bremsbeläge mit 40tkm getauscht? Ist das nicht etwas 'heftig'?

Bei meinem letzter Ölwechsel hat das Öl und Filter 90€ gekostet (Öl Castrol Edge 8 Liter)

Das Öl habe ich zur freien Werkstatt gebracht. Dort war eine Durchsicht und der Ölwechsel. Dafür musste ich nochmals 70€ liegen lassen.

Ich habe das Auto von einem BMW Händler mit 123tkm gekauft und habe jetzt 171tkm auf der Uhr.

2 x Ölwechsel, 1x Durchsicht, 1x Bremsbeläge hinten (Beläge für 120€, Einbau selber).

Dieses Jahr steht an:

TÜV / AU (08/17)

Ölwechsel (6tm)

Bremsflüssigkeit (08/17)

Bremsbeläge liegen noch alle über 40tkm.

Durchsicht (in 32tkm)

Wenn man jetzt mal von dem Dieselfilter bei 200tkm absieht dann ist das ein recht günstiges Auto... solange nix kaputt geht.

Ich weiss nicht wofür ich 800€ ausgeben sollte, zumal bei BMW der Ölwechsel und die Inspektion ja kaum mal gleichzeitig kommen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das keiner vor dem Kauf sich die folgekosten anschaut... und Premium Service zum Dacia Tarif erwartet...

Was der Service kostet weis man genau vorher. Die jeweiligen aw sind bekannt und wieviel eine aw kostet auch...

Wer die stillen produktverbesserungen und Kulanz haben will, sollte die Services machen lassen, wer das nicht braucht, kann die Services auch selbst machen. Der sollte sich dann bei defekten aber auch nicht beschweren das es keine Kulanz gibt.

Wem das alles zu teuer ist.... Dacia und skoda sind gewiss günstiger im Unterhalt.

Gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen