ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i SMG: Jemand einen Tipp oder Kontakt?

530i SMG: Jemand einen Tipp oder Kontakt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 13:25

Hallo Community,

Habe einen 530i mit 6-Gang-SMG. Das hat neulich mal gesponnen, Fahrzeug ist liegengeblieben und haz daher mein Vertrauen eingebüßt. Ich bin auf der Suche nach irgendeiner Werkstatt oder auch privatem Schrauber, idealerweise in Bayern (bin in München), der die Geduld mitbringt, sich der Sache anzunehmen.

In Berlin sitzt ein sehr freundlicher Händler, der mit SMG Teilen handelt, und telefonisch auch detaillierte Hinweise zur Diagnosestellung und Reparatur geben kann, sowie Teile aufbereitet. Mir wäre das auch einiges wert, meinen geliebten E60 zu retten. Laut seiner Aussage ist das Steuergerät des Getriebes sehr selten betroffen, meistens sind es Lecks an der Hydraulik oder auch mal ein Sensor.

Hat irgendjemand Erbarmen und kann helfen?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi.

Hab auch ein 530i SMG. Hoffe auch jedesmal das alles funktioniert. Aber .... noch funktioniert alles tadellos.

Ja, am meisten sind wohl Undichtigkeiten am Kupplungsaktivator. (Das teure Teil, welches die AMG society in Berlin günstig nachdem einschicken repariert).

Wenn du selbst keine Chance hast das zu prüfen (mit ner Leihbühne oder sowas) dann bleibt dir ja nur zu einer Werkstatt zu fahren, die sich damit auskennen sollte.

Also auf der ZF Aftermarket Webseite geguckt. Gibt 4 Partner im Umkreis 100km München.

Wenn nicht die, wer dann?

https://aftermarket.zf.com/.../

Die sollen nach Undichtigkeiten gucken. Ggf, das Zentralöl komplett tauschen.

(Du solltest dich aber auch mit I/|/P/-\ vertraut machen!

Denn damit kannst du viel ansteuern und sehen im SMG System - und da die Software wohl nie offiziell Herausgegeben wurde dürfen Werkstätten die offiziell nicht für Fehlersuche verwenden?

Also selbst ist der Mann!)

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:49

Das mit ZF Aftermarket ist ein guter Tip, und der Aktuator hat bei mir auch Ölspuren drauf. Weiß nur nicht ob es das Problem schon behebt, würde am liebsten alles tauschen was wirtschaftlich tauschbar ist.

Bin leider nicht selbst der Mann, sondern eher Depp. Kompletter Laie. Daher suche ich Pros, die vielleicht bei der Diagnose helfen können.

Btw.: ZF hat die gar nicht hergestellt oder? Waren doch die Italiener?

Das Getriebe? Ich dachte das wäre ZF.

Die Magnet-Ventile kann natürlich anderer Hersteller sein. Weiß ich noch nicht, weil ich meins noch nicht zerlegt habe.

Kupplungsbetätiger, Druckspeicher und Ölwechseln macht Sinn. Dann sind die größten Schwachstellen schonmal eleminiert (Druckverlust ! und Ölverlust).

Den Rest täuscht man nicht einfach so, sondern nur wenn man da auch ein Fehler lokalisiert.

Ach und das Relais welches die Hydraulikpumpe schaltet im Steuerkasten im Motorraum, das auch tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i SMG: Jemand einen Tipp oder Kontakt?