Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535xd von 2014 ruckelt zwischen 1200 und 1500 U/min

535xd von 2014 ruckelt zwischen 1200 und 1500 U/min

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. August 2020 um 21:30

Fahre seit 3 Monaten einen 535xd von 12/2014 der seit ein paar Tagen im kalten Zustand bei sehr sanften beschleunigen zwischen 1200 und 1500U/min sehr unrund läuft und ruckelt. Wenn es mich nicht täuscht hat es nach dem AGR Rückruf angefangen. Momentan 185tkm gelaufen und bei 150tkm ist bei BMW eine Reinigung der Ansaugbrücke und der Einspritzventile durchgeführt worden, lief danach ca 30tkm ohne Probleme. Hätte jemand eine Idee?

Lieben Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2020 um 15:04

Dank euren Tips und der Anleitung von Fabs0 habe ich zum ersten Mal mit meinen 44 Jahren etwas mit OBD Schnittstelle zu tun gehabt und sogar geschafft die AGR Rate auf 1.5 anzuheben und vom ruckeln ist nichts mehr zu merken.

Danke an alle Beteiligten

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei meiner letzten Aktion hat BMW ungefragt meine Frischluftrate auf 0 gesetzt. Ich hatte das danach auch.

Hi, ist deiner ein F10 und hast Du Adblue?

Die 535xd LCI haben Adblue

Themenstarteram 12. August 2020 um 6:35

Der hat Adblue

...um den AdBlue-Verbrauch zu minimieren, ist die AGR-Rate nach wie vor (EUR5) hoch.

Beim Beschleunigen wird das AGR-Ventil (teil-)geschlossen. Wird der Betriebszustand nur geringfügig verändert, ist das Schließsignal an den Stellmotor entsprechend gering.

Ein schwergängiges AGR-Ventil folgt dem eventuell nur zögerlich und die Abgasbeimischung zur Ladeluft bleibt zu hoch, was die Verbrennung beeinträchtigt.

Bei einer Reinigung des Ladelufttrakts wird das AGR-Ventil nicht berührt und beim Rückruftausch des AGR-Kühlers normalerweise weiterverwendet.

Wegen des Druckgefälles ( Abgasdruck im Krümmer vs. Umgebungsdruck am Stellantrieb) entlang der Ventilschaftführung kann Ruß in die Führung dringen - das Ventil wird schwergängig.

Das Ventil ist nur hinsichtlich seiner Endpositionen (auf/zu) fehlerüberwacht.

BMW schreibt zum Check der Freigängigkeit eine händische Überprüfung vor: Die Schenkelfeder auf der Stellmotorachse muss das Ventil im stromlosen Zustand ruckfrei schließen.

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 11. August 2020 um 23:47:28 Uhr:

Bei meiner letzten Aktion hat BMW ungefragt meine Frischluftrate auf 0 gesetzt. Ich hatte das danach auch.

...obwohl beim AGR-Kühlertausch der Ersatz des AGR-Ventils nicht vorgesehen ist, was ein "Löschen der Adaptionen Abgasystem" nötig macht, weil ein neues Ventil fertigungsbedingt leicht abweichende Endpositionen hat, die zu Fehlereinträgen führen könnten, schreibt BMW es trotzdem vor, um die geringe Gefahr eines erneuten Werkstattbesuchs ("MKL leuchtet") auszuschließen.

Dabei geht die Modifikation verloren.

Themenstarteram 13. August 2020 um 19:11

Was mache ich damit am besten? Legt es sich von alleine, etwas noch tauschen oder zu den BMW Händler nochmal hin?

Frag mal einen Codierer hier im Forum, um die Frischluftrate anheben zu lassen.

...es wird sicher nicht von selbst verschwinden.

Das AGR-Ventil kann man ohne großen Aufwand prüfen (Bild)

- keilförmige Plastikkappe abnehmen

- Führungskulisse auslenken

- beobachten, dass die Kulisse von der Schenkelfeder ruckfrei in die Ausgangsposition (Ventil geschlossen) gezogen wird

Die Mechanik des AGR-Ventils ist kaum zerstörungsfrei zu zerlegen. Eine Reinigung der Ventilschaftführung hätte auch nur kurzfristigen Erfolg, da der Verschleiß schnell wieder Ruß eindringen lässt. Das AGR-Ventil müsste also ersetzt werden.

Frischgasfaktor (FF):

Die BMW-Werkstätten können den FF nicht mehr verändern. BMW hat diese Möglichkeit aus den neueren Versionen des Wartungsprogramms entfernt.

Wenn das AGR-Ventil ursächlich ist, kaschiert ein erhöhter FF eventuell das Problem, da er die Qualität der Ladeluft verbessert. Die Ursache bleibt aber bestehen.

Agr-stellmotor-agr-ventil
Wahler-710327d
Themenstarteram 14. August 2020 um 4:56

Vielen Dank für die Mühe die du dir machst maxmosley.

Verstehe ich es richtig das 1. AGR im eingebauten Zustand prüfbar ist,

2. Bild 1 zeigt die Führungskulisse in der Ausgangsposition, also die Führungskulisse mit dem Finger in eine andere Stellung bringen und nach dem loslassen sollte diese durch die Spannung der Feder wieder in die Ausgangsposition sich bewegen. Das alles bei ausgeschalteter Zündung?

...ja, beides ist richtig - im Bild ist das Ventil geschlossen. Diese Position muss nach Auslenkung der Kulisse allein durch Federkraft ruckfrei erreicht werden.

Themenstarteram 14. August 2020 um 5:04

Vielen Dank, werde es am Wochenende ausprobieren und die Tage ein Feedback geben.

...noch was zur Erläuterung:

Das AGR-Ventil wird in beide Richtungen vom Stellmotor bewegt, allein, um es beim abrupten Gasgeben schnell zu schließen.

Die Schenkelfeder soll lediglich sicherstellen, dass das Ventil bei einem elektrischen Defekt geschlossen wird, so dass das Betriebsverhalten des Motors unbeeinträchtigt bleibt.

Ein einwandfreier, allein federgestützter Schließvorgang zeigt die Freigängigkeit der Mechanik.

Themenstarteram 14. August 2020 um 18:24

Geprüft und das Teil flutscht einwandfrei rein und raus.

Einerseits gut andererseits wäre es schön wenn es die Ursache wäre. Ich habe auch mit BMW telefoniert und da geht es üblich los mit dem auslesen, Fehler suchen für teures Geld. Hätte sonst jemand eine Idee?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535xd von 2014 ruckelt zwischen 1200 und 1500 U/min