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540i M60B40 | Kleine Aussetzer im Leerlauf wenn Motor warm

BMW 5er E34
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 9:51

Hallo Community, ich habe ein kleines Problem mit meinem e34 540i M60B40 und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

 

Zur Problematik:

Der Motor läuft im warmen Zustand im Leerlauf ganz leicht unrund. Es handelt sich aber nicht um einen dauerhaften Zustand, sondern eher um kurze Mikro-Aussetzer aller 2 bis 4 Sekunden. Dabei sind m. E. bei genauem hinhören auch minimale Fehlzündungen zu vernehmen. Dabei läuft der Motor aber nicht mit zu wenig Drehzahl, sondern immer exakt auf der Markierung des Drehzahlmessers.

Der Kaltstart ist wiederum absolut in Ordnung und sobald die LL-Drehzahl im warmen Zustand wegen Beleuchtung oder Klima erhöht ist, läuft der Motor auch sauber.

 

Vermutlich auszuschließen (weil neu) ist:

Falschluft (sämtliche Dichtungen der Ansaugbrücke neu), KGE, LMM (BREMI), Zündkerzen/Zündspulen, Einspritzventile, Lambdasonden, Ansaugluftsensor, Klopfsensoren, Nockenwellensensor und Drehzahlsensor.

 

Anzumerken ist noch, dass das Fahrzeug einen KLR verbaut hat, welche scheinbar abgeklemmt wurde. Vielleicht gibt es ja dabei einen Zusammenhang.

 

Kennt jemand diese Problematik und kann mir helfen?

 

LG

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4 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:06

Nach einiger Recherche in diversen Foren konnte ich mir nun endlich Abhilfe schaffen. Tatsächlich hat dieser e34 „Hard Reset“ geholfen.

 

Ich habe die Batterie vom Fahrzeug getrennt, + und - vom Fahrzeug mit einem Starthilfekabel überbrückt, die Zündung angemacht und das ganze eine Stunde stehen lassen, damit sich das alles komplett entlädt. Anschließend habe ich es in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.

 

Im Ergebnis lief das Auto nach dem ersten Start wie ein Sack Nüsse. Hat sich extrem geschüttelt und die LL-Drehzahl schwankte. Danach habe ich eine Adaptionsfahrt gemacht (inkl. Autobahn mal alle Gänge ausdrehen) und das Auto 15 min. im Standgas stehen lassen. Nach einer Weile wurde der Motorlauf wieder seidenweich und blieb seither so.

 

Vielleicht nützt die Lösung ja jemandem etwas :)

Danke, werde ich mal so bei meinem 525iA FL probieren. Mal sehen ob das was bringt.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 21:14

Ich drück die Daumen!

diese resets stehn seit ~ 20 Jahren auf meiner Seite http://twrite.org/shogunnew/fixes/controlsystems.html

Hinweis, da steht auch: Während der Testfahrt 3 x ueber 5000 UPM in Schaltstellung I (ca. 10 Sekunden).

Dann Motor wenigstens 5 Minuten in P oder N laufen lassen.

 

Dies gilt nur fuer den M70 zum synchronisiieren der beiden elektr. Drosselklappen

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