ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i - unsicheres Gefühl über 220km/h

540i - unsicheres Gefühl über 220km/h

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 8:31

Hallo,

habe seit kurzem einen 540i; zuvor 12 Jahre diverse 520i und 3 Jahre einen 320d - jeweils Automaticgetriebe.

Bei Höchstgeschwindigkeit -also durchgetretenem Gaspedal- (bei 520i und 320 d Tacho so bei 220km/h) hatte ich fast immer das Gefühl die Sache im Griff zu haben, bzw. daß das Fahrzeug auch bei langgezogenen Autobahnkurven sicher die Spur hält.

Wobei ich eher seltener Höchstgeschwindigkeit fahre.

Beim 540i habe ich bis 200 bzw. 220km/h ein vergleichbares Sicherheitsgefühl; bleibe ich jedoch auf dem Gaspedal (z.B: um einen SLK 320 zu folgen o.ä.) werde ich unsicher, bzw. bekomme das Gefühl, als ob die Lenkung und damit die Straßenlage schwammig wird, will sagen das Brettgefühl ("wie ein Brett auf der Fahrbahn") fällt weg, d.h. ich werde aus "Angst" wieder langsamer.

Meine Frage, liegt das daran, daß ich keine Erfahrungen mit solchen Geschwindigkeiten habe und ich mich erst an diese herantasten muss? Oder werde ich älter und die Sinne kommen mit solchem Tempo nicht mehr mit (werde bald 50)? Oder die Lenkung (Standardlenkrad) ist "weicher"?

 

Weiß jemand eine Erklärung hierfür?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Heyheyhey, werde auch bald 50!!!!!!!!!!

Es ist sicher was dran, dass man sich an die höheren Geschwindigkeiten gewöhnen,bzw. herantasten sollte. Normalerweise "liegt" aber auch der 540 absolut sicher, auch bei Höchstgeschwindigkeit. Ich gehe mal davon aus, dass das Auto technisch ok ist.

Natürlich ist es so, dass der 540, besonders im Vergleich mit dem viel leichteren 320 in Kurven nach aussen drängt. Die Fliehkräfte lassen grüßen.

Ansonsten ist der 540- wie jeder e39- ein absolut sicher zu fahrendes Auto. Also, eingewöhnen!

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 8:44

Danke,

das mit dem höheren Gewicht und den Fliehkräften hatte ich nicht bedacht....könnte in der Tat eine Erklärung sein.

am 28. Mai 2007 um 9:21

Schwammige Straßenlage ist auf ein fahrwerksfehler zurückzuführen, oder die Reifen sind zu schmal :).

Stoßdämpfer, Lenkungs-/ Achsteile überprüfen lassen...

Also ich würd auch sagen das zu hohe Reifen, also /60 - /65 ein schwamigeres Gefühl hervorrufen.

Seit ich auf unserem Dicken KIA 17 Zöller mit ner /40´ger Reifenhöhe fahre schwimmt die Kiste fast garnicht mehr, ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Mein Beamer schwimmt seit dem letzten Jahr fürchterlich, seit dem Tag als ich die fast glatten Sommerreifen gegen Winterräder getauscht habe.

Nur ist es mit neuen, bei Ebay erworbenen, supergünstigen Rädern nicht besser geworden.

Eher noch schlechter...

Jetzt bin ich nun am überlegen, auch da sich die letzten Sommerreifen extrem auf der Innenseite abgefahren, außen waren noch 1-2 mm, innen Karkasse und Teilweiß der Stahlgürtel.

Da wird auch noch was am Fahrwerk ausgeschlagen sein.

am 28. Mai 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von e39-525itouring

Schwammige Straßenlage ist auf ein fahrwerksfehler zurückzuführen, oder die Reifen sind zu schmal :).

Stoßdämpfer, Lenkungs-/ Achsteile überprüfen lassen...

Hi, das gleiche würde ich auch sagen, alleine die kleinen Stabbistützen hinten wirken sich total auf das Fahrwerk aus.

Das sind Bauteile die kosten beide glaube ich 70 Euro, und lassen das Auto schwimmen.

Soll jetzt nicht heißen das diese bei Dir kaputt sind, aber gerade der E39 ist meines erachtens auf defekten Achsteilen sehr empfindlich!

Ich würde einfach mal nen Fahrwerkscheck durchführen lassen, ist billiger als hinterher die Leitplanke zu richten.

 

MfG und bye

am 28. Mai 2007 um 11:00

macht euch nix vor Jungs!!!!!!!!das ist das alter!!!!!!!!!bald bekommt ihr schón bei 130 schiss...dann tut es auch ein Trabant!!

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:30

Danke für die zahlreichen Antworten...

ich werde zum einen mal das Fahrwerk

des 540i inspizieren lassen ; die Reifen sind noch in Ordnung, allerdings nicht mehr die Neuesten...

Darüber hinaus werde ich wohl auch nicht umhin kommen das Fahrwerk des Fahrers etwas zu tunen, sprich Gewicht runter, ebenso wie Blutfette und Bewegungsfaktor hoch....denn möglicherweise reicht optisches Styling alleine vielleicht aus um manchen Fahrerinnen zu imponieren, wohl aber nicht um entkrampft mit 250 km/h über die Autobahn zu galoppieren.

....denn beide "Fahrwerke" sollten miteinander harmonieren...und aufeinander abgestimmt sein...nicht dass einer mal spottet "der Opa hat sich überschätzt".

am 28. Mai 2007 um 13:17

also meine frau ist gestern bis zum plöp (abgeriegelt) gefahren. ich hatte als beifahrer ein absolut sicheres gefühl. wobei wir beide auch unter 40 sind ;O)

also mal scherze an seite.... bei meinem letzten 7er hatte ich auch das problem das er ab 220 etwas schwammig lag. beim 5er kenn ich das garnicht.

am 28. Mai 2007 um 13:51

ich sags ja immer ! ab 40 gehts bergab,,,,,hihihi

am 28. Mai 2007 um 14:32

stimmt wohl. irgendwann sogar bis 230cm tiefe ;O)

am 28. Mai 2007 um 15:31

jaja ihr deutsche habt ja probleme....

mich hat es vorgestern mit ca. 155kmh geblitzt. jetzt habe ich schiss dass der führerschein nicht wegkommt.

PS.: in der schweiz auf AB.: 120kmh

mehr als 30kmh auf autobahn = entzug

(oder waren es kmh?, die schweizer hier mögen mich korrigieren)

plus kmh abzug

plus ein paar kmh die der tacho lügt....

könnte knapp für mich werden.

in deutschland habt ihr ja ein paradies....

ach ja. weiss jemand wieviel der tacho abweicht bei 150-160kmh?

original-berifung. 235/45VA 255/40HA

am 28. Mai 2007 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von dj_daniel_ch

jaja ihr deutsche habt ja probleme....

mich hat es vorgestern mit ca. 155kmh geblitzt. jetzt habe ich schiss dass der führerschein nicht wegkommt.

PS.: in der schweiz auf AB.: 120kmh

mehr als 30kmh auf autobahn = entzug

(oder waren es kmh?, die schweizer hier mögen mich korrigieren)

plus kmh abzug

plus ein paar kmh die der tacho lügt....

könnte knapp für mich werden.

in deutschland habt ihr ja ein paradies....

ach ja. weiss jemand wieviel der tacho abweicht bei 150-160kmh?

original-berifung. 235/45VA 255/40HA

Rasten statt Rasen!!!

 

Die Tachoabweichung ist ca 2-7%

 

MfG und bye

am 28. Mai 2007 um 17:42

.und hier in germany werden immer nur 3 km/h abgezogen.

bin bei bremen mal geblitzt worden, vor 3 jahren, und hab nichts bekommen!!!! gibt's auch

Rasten statt rasen ist die Lösung.

Wie schon geschrieben worden ist. Ich verlasse mich auch nicht mehr auf die 3 km/h Toleranz und die Tachoabweichung. Das bringt eh alles nix.

Wenn man drüber ist, ist man drüber.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i - unsicheres Gefühl über 220km/h