ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 5gang automatik manuell schalten

5gang automatik manuell schalten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 20:25

hallo

ich hab mal eine frage an alle die einen clk mit 5gang automatik besitzen. es ist so das wenn ich in der stadt cruise die drehzahl sich zwischen 1600-2000 umdrehungen befindet und wenn ich dann den automatikhebel nach rechts drücke(im bildschirm ist D angezeigt) sozusagen so wie wenn man die gänge mit recht+ und links- ändern kann, schaltet die automatik ein gang höher und ich cruise dann mit 1100-1300 umdrehung und sparsamer durch die stadt:) wollt wissen ob es bei euch auch so ist oder einfach nur meine automatik spinnt und nicht hochschaltet sondern.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Juni 2011 um 6:16

Hi Daniel,

in der Tat ist das manuelle Schalten spritsparender als die Automatik.....Aber hier in Hamburgs-Innenstadt gönn ich mir den Luxus schalten zu lassen... ;)

am 29. August 2011 um 7:27

Selbiges bei mir. Ich schalte auch in der Stadt manuel nach, um noch ein paar Touren weniger drehen zu lassen.

am 29. August 2011 um 10:09

Ist bei meinem auch so!

am 29. August 2011 um 11:55

bei meinem alten auto..opel zafira 2.2

wo es eine anzeige für den momentanen verbrauch gab

habe ich bemerkt das geringe drehzahl nicht immer geringer verbrauch heisst

wenn man von sehr geringer drehzahl vorallem versucht zu beschleunigen hat er viel benzin gebracht

mehr als wenn man einen gang runtergeschaltet hat und dann erst mit der drehzahl hoch und dann umschalten :D

am 29. August 2011 um 12:29

Ich habe Mercedes erst heute eine Mail geschrieben, dass sie mir doch bitte, falls möglich ein Motor-Kennlinien-Diagram vom M 271 E 18 ML 271.940 schicken.

Denn genau das, was GoetheWarez schreibt, würde ich gerne beim clk 209 schwarz auf weiß sehen, damit ich solche Situationen genauer einschätzen kann. Wenn ich es bekomme, stelle ich es selbstverständlich hier online ;)

Themenstarteram 29. August 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von GoetheWarez

bei meinem alten auto..opel zafira 2.2

wo es eine anzeige für den momentanen verbrauch gab

habe ich bemerkt das geringe drehzahl nicht immer geringer verbrauch heisst

wenn man von sehr geringer drehzahl vorallem versucht zu beschleunigen hat er viel benzin gebracht

mehr als wenn man einen gang runtergeschaltet hat und dann erst mit der drehzahl hoch und dann umschalten :D

beim cruisen um eine geschwindigkeit zu halten da bringt es sowohl etwas....bei mir ist es eh so das wenn ich beschleunige die automatik runterschaltet

am 14. September 2011 um 13:26

Habe eine Rückmeldung von Mercedes bekommen. Kann man denn aus diesem Schaubild einen Schluss ziehen, in welchem Drehzahlbereich der Wagen am "effizientesten/sprittsparendsten" dahingleitet?

Anders gefragt, ist es "sprittsparender" auf der BAB mit 120km/h zu fahren (noch nicht im Drehmomentmaximum) oder doch eher mit 150km/h, dann mitten im Drehmomentmaximum und damit evtl. eine bessere Kompression nützen zu können, welches evtl. Sprittsparender ist?

Hey,

also generell fährst Du dann am effizientesten, wenn sich die Motorauslastung in dem Bereich mit geringstem spezifischen Verbauch bewegt. Wie das Diagramm des spezifischen Verbrauchs beim M271 aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, aber prinzipiell sollte es Ähnlichkeiten mit dem von mir angehängten Diagramm haben.

Daraus lässt sich ablesen, dass der Motor am effizientesten arbeitet, wenn er mit knapp über 3000 Umdrehungen zu Werke geht und dein Gaspedal fast ganz durchgedrück ist.

Dummerweise ist das nicht der Zustand mit dem man durch die Stadt cruist...

Generell lässt sich aus dem Diagramm auch ablesen, dass der Verbrauch geringer ist, wenn man mit hoher Last und niedrigen Drehzahlen anstatt mit hohen Drehzahlen und niedriger Last fährt.

Ums einfach und handhabbar zu machen: Der Gang sollte so hoch wie möglich gewählt sein, wenns nur ums Cruisen geht. Beim Beschleunigen ist man im mittleren Drehzahlbereich am effizientesten unterwegs.

Beste Grüße

Bei der Fahrt auf der AB spielen die Reibungsverluste durch den Luftwiederstand eine entscheidende Rolle. Ohne es für dem M271 exakt zu wissen kann es sein, dass dieser im CLK bei Geschwindkeit um 150 Km/h effizienter arbeitet als bei 120 Km/h. Da du bei solchen Geschwindigkeiten aber immer gegen den Fahrtwind kämpfst bist Du auf der AB mit langsamen Geschwindigkeiten tendenziell spritsparender unterwegs.

am 16. September 2011 um 5:43

Vielen Dank für die Antworten! gibt es denn eine Möglichkeit, an diese Verbrauchskurve heranzukommen?

Also ich kann meine Automatik nicht "zwingen" einen Gang hochzuschalten, selbst im M-Modus. Das macht sie drehzahlabhängig selbständig:confused:

Mercedes wird diese Art von Diagrammen sicher nicht rausgeben. Und selbst wenn du sie hättest würden sie dir nicht wirklich was bringen. Erstens kannst du während dem Fahren nur die Drehzahl, aber nicht das benötigte Drehmoment ablesen und zweitens spielen in Sachen Verbrauch auch noch andere Dinge im Auto die Rolle und eben nicht nur der Motor.

Die Fünfgangautomaten dieser Generation sind elektronisch gesteuert und passen sich an den Fahrstil an. Die Programmierer werden sich schon etwas dabei gedacht haben, den Motor eben nicht mit der jeweils theoretisch möglichen Minimaldrehzahl laufen zu lassen. In Phasen häufiger Beschleunigung wählt die Automatik im Zweifel einen niedrigeren Gang, auch um die Zahl der erfordelichen Gangwechsel zu minimieren. Belastung und Verschleiss des Antriebs durch häufige Gangwechsel oder Vibrationen bei sehr untertourigem Fahren wiegt womögliche eine Treibstofferparnis auf. Wer sparsam fahren will, tritt das Gaspedal immer nur langsam durch, und die Automatik wird entsprechend früh hochschalten. Das erfordert ein Umgewöhnen vom Handschalter, bei dem man durchtritt und (sehr) früh hochschaltet. Der Automat muss dagegen die Absichten des Fahrers aus der Art und Weise der Gaspedalbetätigung erkennen, also wie tief und wie schnell niedergetreten (oder losgelassen).

am 22. November 2011 um 7:47

für dem M271 18 habe ich inzwischen ein Muscheldiagram in die Finger bekommen:

Bild

Was lässt sich nun daraus lesen? Dass man zwischen 2000 und 3000 RPM am wenigsten Benzin verbraucht?, sogar weniger, als unter 2000 RPM?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen