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Probleme mit 6 Gang Wandler Getriebe
Volkswagen Tiguan 2.0 Diesel
FIN: WVGZZZ5NZ8W031116
Erstzulassung: 05.03.2008
Kilometerstand: 180.325 KM
6 Gang Wandler Automatikgetriebe
Hallo zusammen,
das o.g. Fahrzeug habe ich vor 3 Wochen gekauft. Leider hat es noch nie eine Getriebespülung gesehen.. bis heute vormittag endlich.
Nachdem das erledigt wurde, hat sich leider keine Verbesserung gezeigt.
Der Wagen stockt bzw. schaltet immer noch unsauber zurück. Beim hochschalten geht es eigentlich, aber wenn der herunterschaltet vor allem vom 4. in den 3. Gang, dann ist das immer stark und unangenehm bzw. abrupt wie ich empfinde.
Ich habe es in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Der Meister sagte mir danach, dass sich das Automatikgetriebe alle 1000 Kilometer von selber neu anlernt? Stimmt das?
Gibt es nicht eine Möglichkeit, wie ich es wieder auf Standardwerte zurücksetzen kann, sodass sich das Automatikgetriebe von Anfang an, jetzt vor allem nach der Spülung mit dem frischen Öl auf meine Fahrweise anpasst?
Oder wie ist generell die Vorgehensweise diesbezüglich?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich herzlich im Voraus!
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9 Antworten
Meines Wissens kann man die Grundeinstellung nur mit einer Diagnosesoftware wie z. B. " VCDS" durchführen.
Im Anschluss muß eine Adaptionsfahrt (nach Vorgabe) gemacht werden.
Verstehe, danke. Wo kann ich das denn am besten machen lassen? Ist das teuer? Geht das nur bei VW?
Wenn du die Software hast, kannst du das selber machen. Da ich keinen VW mehr habe, weiß ich aber nicht was das z. Zt. kostet. Mein Köfferchen mit allem drum und dran hat vor 9 Jahre ca. 300 € gekostet. Die 300 habe ich mit meinen Codierungen an meinem Tiguan (u. a. autom. Spiegelanklappen, Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung, usw.) mind. 3-fach wieder rausgeholt.
Allerdings gibt es zig Leute, die das gegen ein kleines Entgelt für dich machen können. Irgendwo hier im Forum kann man sich die User je nach Wohngebiet anzeigen lassen. Kosten kann das dann nicht viel. Die Grundeinstellung dauert ein paar Minuten, die Fahrerei dauert am längsten.
Bei VW oder einer anderen Werkstatt geht das auch, kostet aber bestimmt soviel wie die Software plus Stecker selbst zu kaufen.
Zitat:
@delvos schrieb am 14. März 2024 um 16:13:24 Uhr:
Wenn du die Software hast, kannst du das selber machen. Da ich keinen VW mehr habe, weiß ich aber nicht was das z. Zt. kostet. Mein Köfferchen mit allem drum und dran hat vor 9 Jahre ca. 300 € gekostet. Die 300 habe ich mit meinen Codierungen an meinem Tiguan (u. a. autom. Spiegelanklappen, Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung, usw.) mind. 3-fach wieder rausgeholt.
Allerdings gibt es zig Leute, die das gegen ein kleines Entgelt für dich machen können. Irgendwo hier im Forum kann man sich die User je nach Wohngebiet anzeigen lassen. Kosten kann das dann nicht viel. Die Grundeinstellung dauert ein paar Minuten, die Fahrerei dauert am längsten.
Bei VW oder einer anderen Werkstatt geht das auch, kostet aber bestimmt soviel wie die Software plus Stecker selbst zu kaufen.
Okay das hört sich gut. Danke. Dann frage ich mal offen rein, kommt einer aus der Nähe von Düsseldorf, Krefeld, Neuss, Mönchengladbach, Duisburg, Essen ? Jemand der mir das machen könnte?
hallo
eigentlich ist das Getriebe auf Lebenszeit mit ATF gefüllt, eine
Spülung ist nicht vorgesehen.
Das ATF ist für das Getriebe entwickelt worden, bei VW unter
G 052 025 gelistet. Benötigt werden 7Liter für Neubefüllung.
Es ist sicher von Vorteil das Steuergerät -J217- autom.Getriebe
auf Fehler bei den Drucksteuerventilen (z.B. N90 steuert die
Kupplung K3 >1. + 3.Gang<) zu prüfen.
suedwest
Zitat:
@suedwest schrieb am 14. März 2024 um 17:49:01 Uhr:
hallo
eigentlich ist das Getriebe auf Lebenszeit mit ATF gefüllt, eine
Spülung ist nicht vorgesehen.
Das ATF ist für das Getriebe entwickelt worden, bei VW unter
G 052 025 gelistet. Benötigt werden 7Liter für Neubefüllung.
Es ist sicher von Vorteil das Steuergerät -J217- autom.Getriebe
auf Fehler bei den Drucksteuerventilen (z.B. N90 steuert die
Kupplung K3 >1. + 3.Gang<) zu prüfen.
suedwest
Das klingt auch interessant, wie könnte ich das denn genau kontrollieren? Habe vorhin den Fehlerspeicher ausgelesen mit so einem Laiengerät von Ancel VD700, da stand alles wäre in Ordnung :D Hab jetzt auch nichts dabei erwartet aber hätte ja sein können dass da was ausgespuckt wird.
Der Schwerpunkt liegt doch auf dem eingefüllten ATF
und auf der richtigen Menge.
Die Systembeschreibung weist extra darauf hin.
Die Hydraulikventile sind entsprechend für das spezielle
ATF hergestellt.
suedwest
Guck sonst auch mal noch hier rein;
https://www.motor-talk.de/.../...tik-oel-nachfuellen-t7488924.html?...
Ich habe bei mir noch kein Ölwechsel gemacht, da ich noch einen anderen Fehler hatte, der TÜV relevant war.
Der Poti von der Ansaugbrücke ging nicht mehr. Nachdem Tausch schaltet dieser weit aus besser. Aber noch nicht komplett gut.