ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6N Beleuchtung -> Was ist möglich?

6N Beleuchtung -> Was ist möglich?

Themenstarteram 27. März 2005 um 19:56

Moin!

Ich hatte mir letztens bei eBay 100 blaue LEDs gekauft und bin jetzt dabei die in den Polo zu bauen. 9 sind bereits in der Hutablage und die Heizungsregelung ist gerade in der Umbauphase.

Mein nächstes Projekt sollte entweder zusätzliche Innenraumbeleuchtung für den Fondbereich oder Bodenausleuchtung bei offenen Türen sein. Beides stellt mich aber vor Probleme!

Bei der Fondbeleuchtung könnte ich zwar Problemlos eincha ein Loch in die Decke machen und da einige LEDs reinsetzen, aber die Verkabelung bereitet mir Probleme. Wie bekomme ich die Kabel am besten zu der orginalen Lampe?

Bei der Türenbeleuchtung sind ja unten an der Tür 4 Löcher für das Abwasser, die würdeich dann für die Beleuchtung benutzen. Jetzt sollen die aber ja nur leuchten, wenn die Türen auch auf sind. Aber wo finde ich die Kabel, auf denen dann Spannung liegt (bzw. welche Farbe haben diese?)?

Vielen Dank im Voraus und Frohe Ostern!

MfG

Monkeyhead

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. März 2005 um 19:57

du kannst doch nicht einfach den abfluss der türen mit LEDs zu machen!!!

Themenstarteram 27. März 2005 um 20:00

die Abflüsse sind locker 1cm breit! Da ist genug Platz für LEDs und dann passt da immer noch Wasser durch!

Hi,

Du brauchst Dauerplus(30) und Masse kommt vom Türkontaktschalter.....

Mach aber keine Kirmisbude aus dem Polo.....:)

Gruß

am 27. März 2005 um 20:32

ich würds nicht machen... und wie abfluss schon sagt fließt das wasser.. willst du nen kurzschluss?

Themenstarteram 27. März 2005 um 21:13

Bei 12V gibts keine Kurzschlüsse durch Wasser, zumal es noch destiliert ist!

Trotzdem wüsste ich gerne wo das Kabel ist!

also du musst das ganze mit geschalteter masse bauen. d.h. an deinen leds liegen immer 12V an.

Die Türmasse findest du entweder in der Verkleidung B-Säule (da wo die Hintertür festgemacht ist) oder an der A-Säule unten (da ist sogar ein Stecker für das Licht).

Die Kabelfarben sind glaube ich Rot (12V), Braun (-12V), Braun/Rot (-12V geschaltet)

am 27. März 2005 um 22:58

Hey Blacky,

kannst Du mir auch gleich verraten wo ich 12V Zündung beim 6n2 finde?

am 28. März 2005 um 2:42

Zitat:

Original geschrieben von Monkeyhead

Bei 12V gibts keine Kurzschlüsse durch Wasser, zumal es noch destiliert ist!

sry, vielleicht liegts an der späten uhrzeit, oder an meiner physischen nicht mehr so ganz nüchternen konsistenz, aber seit wann ist regen- und spritzwasser destiliert???

soweit ich weiss sind die abflüsse in den türen dafür da, um regen- und spritzwasser, was in die tür gelangt ist abl#zuleiten. achja, und wasser bleibt wasser, egal ob destiliert oder nicht... immer noch leiter für elektrischen strom, soweit ich weiss...

ganz im ernst, da bohr dir lieber löcher in die türverkleidung, da haste das prob nich, dass da wasser dran vorbei fliesst...

mfg..

am 28. März 2005 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von LJ1

sry, vielleicht liegts an der späten uhrzeit, oder an meiner physischen nicht mehr so ganz nüchternen konsistenz, aber seit wann ist regen- und spritzwasser destiliert???

...

lol, das würde mich auch mal interessieren!

Zitat:

achja, und wasser bleibt wasser, egal ob destiliert oder nicht... immer noch leiter für elektrischen strom, soweit ich weiss...

Naja, so halber richtig. Der Grund, warum Strom durch Wasser geleitet wird, sind die gelösten Salze im Wasser. Die sind aber bei destilliertem Wasser (fast) gar nicht mehr vorhanden, deswegen die extrem schlechte Leitfähigkeit :) Also ist Wasser nicht gleich Wasser ;)

Aber mal abgesehen davon (ich weiss auch grad net, wo in den Türen auf einmal destilliertes Wasser herkommen soll), würde ich auch nix in diesen Löchern verbauen. Die LEDs lassen sich ja dort dann nicht mal gescheit befestigen. Und der eigentliche Zweck wird auch verhindert. Da ist Schimmel in den Türen und Geruchsbelästigung vorprogrammiert.

Gruß Tecci

am 28. März 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Naja, so halber richtig. Der Grund, warum Strom durch Wasser geleitet wird, sind die gelösten Salze im Wasser. Die sind aber bei destilliertem Wasser (fast) gar nicht mehr vorhanden, deswegen die extrem schlechte Leitfähigkeit :) Also ist Wasser nicht gleich Wasser ;)

okay, an sowas denk ich nicht, wenn ich um 4 uhr morgens von ner party zurück komm :D

naja, aber wir sind uns wenigstens einig, dass kein destiliertes wasser den weg in die türen führt, solange es nicht reingekippt wird ;)

mfg..

Zitat:

okay, an sowas denk ich nicht, wenn ich um 4 uhr morgens von ner party zurück komm :D

Joa, das kenn ich, das einzige, was in so einem Moment noch "leitet" sind die einfachsten Urinstinkte :D:D

Aber mal btt: Es gibt ja viele Sachen, die man mit LEDs beleuchten kann, vor allem wenn man mit mehreren LEDs an einer Stelle quasi ne Akzentueriung vornimmt. Also einfach diverse Details mit vier oder fünf LEDs, die dicht nebeneinander sitzen, schön ausleuchten.

Gruß Tecci

am 28. März 2005 um 21:18

wichtig ist, dass man drauf achtet, dass die led´s sauber verbaut sind, und nicht zu sehen sind. dann kommt so eine akzentbeleuchtung richtig gut. wenn man nicht weiss, woher das licht kommt, es aber den richtigen punkt zum anleuchten trifft.

für sowas eignen sich im polo die vielen ecken und fugen, die er hat. da lässt sich einiges machen ;)

Themenstarteram 29. März 2005 um 10:02

Also,

Regenwasser ist ausschließlich Wasser, dass durch Verdunstung entstanden ist (hauptsächlich aus dem Meer)! Bei diesem Vedunstungvorgang erheben sich hauptsächlich die H²O Moleküle aus dem Wasser und lassen das Salz im Wasser drin (bekannt von Phänomänen wie dem "Toten Meer" o.ä.)

Der Regen, der nun hinabstüzt ist fast Zusatzfrei und demnach annähernd destilliert. Klar, es ist nicht frei von Zusätzen aber immer noch so sauber, dass die LEDs keinen kurzen bekommen!

Naja, danke für die Angaben über die Kabel, das hat mir weitergeholfen! Erstmal muss ich sowieso die Heizsteuerung beenden!

Bis denn,

Monkey

Deine Antwort