Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 80er ng streikt ab und zu bei gas-geben

80er ng streikt ab und zu bei gas-geben

Themenstarteram 22. August 2005 um 18:32

hallo.

ich habe das problem, dass mein auto keine gute leistung hat.

es ist so, als ob er keinen benzin bekommt und dann aber doch wieder...also er ruckelt sehr und bringt nicht viel lesístung. wenn es bergauf geht, ist es am schlimmsten (kann auch einbildung sein, aber kommt mir so vor).

gestern bemerkte ich am stand ein lautes knacken am 4. kolben. mein vater meinte, dass es sein könnte, dass ein ventil stecken bleibt und dann zurückspringt (daher das knacken). hört sich auch so ähnlich an, als ob der zündfunke vom zündschuh über den moter zur kerze käme und nicht vom zündschuh zur kerze. heute bemerkte ich kein klacken, aber leistung hat er trotzdem keine.

hab vor 2 tagen eine neue benzinpumpe eingebaut, da ich glaubte, dass es daran liegen könnte. am ersten tag ging er auch wieder, aber am nächsten tag die bittere enttäuschung. muss zufall gewesen sein.

ein mechaniker meinte, ein ventil bleibt normalerweise nicht stecken und dass es entweder die lambda oder temperaturfühler kaputt sind....achja...und er läuft am stand unruhig und immer auf ca. 1200 touren. was könnte da kaputt sein?

hoffentlich ist es verständlich^^

 

mfg. invi

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 23. August 2005 um 16:30

hallo.

also das mit dem knacken war nur ein zündkabel, wo der funke übergesprungen ist.

weis niemand, was der grund für das ruckeln sein könnte?

er läuft sehr unrund und meiner meinung nach auch auf nur 4 zylinder.

mfg. invi

Themenstarteram 24. August 2005 um 16:09

hat den niemand ahnung davon?

mfg. invi

Themenstarteram 28. August 2005 um 17:44

b4 ng ruckelt

 

hallo.

da mir keiner antwortet, bin ich in die werkstatt gefahren und wollte den fehlerspeicher lesen lassen...geht aber nicht.

in einer anderen werkstätte auch nicht. immer dieses blöde: steuergerät antwortet nicht.

da hats ja irgendwas mit dem radio auf sich oder? hinter dem radio sind nämlich 2 oder 3 kleine drähte abgezwickt. ein blau-weisser und sowas.

kennt sich da jemand aus?

mfg. invi

Themenstarteram 28. August 2005 um 17:48

....achja...ab ca. 4200 touren zieht er wieder......aber im unteren drehzahlbereich nicht...nur ruckeln.......

mfg. invi

Das Problem wurde, wenn nicht speziell für den NG, hier schon mehrmals vorgebracht (Suche). Das eigentliche Problem: Es wurde keine einheitliche und wenn, dann nur in sehr seltenen Fällen eine Lösung gefunden. Die Liste der getauschten Sachen, von denen wirklich alle hätten zutreffen können, wurde dabei immer länger. Das Dir also noch keiner geantwortet hat düfte also wohl damit begründet sein, dass so ein Problem schon länger bekannt ist und häufig genug und lang diskutiert wurde. Es bleibt also wohl eher nur abzuwarten, bis einer der Betroffenen bei Lösung des Problems die tatsächliche Ursache hier postet; ansonsten würde dieser Thread hier, wahrscheinlich wie die vielen anderen auch, genauso lang aber ohne neue Infos enden.

Bist zum Fehlerspeicherauslesen direkt zu Audi gefahren oder eine freie Werkstatt aufgesucht?

Themenstarteram 28. August 2005 um 19:17

hallo.

....in eine große vw-audi-werkstätte.

...aber...in österreich. ^^ das erklärt einiges :-)

Ja, ist schon traurig, dass man lediglich darauf verwiesen wird, dass das Gerät keine Antwort bekommt.

Aber ich denke, dass Dir nichts anderen übrig bleiben wird, als auch alles der Reihe nach zu tauschen.

Tempfühler und Lambda stehen hier in der Liste auch immer ganz oben, aber bei (fast) niemanden schien es geholfen zu haben, wenn sie es getauscht haben.

Benzinpumpe kommt natürlich auch in Verdacht, weil das Gezuckel fast dem entspricht, wenn man den letzten Tropfen Benzin versucht aus dem Tank zu ziehen. In dem Zusammenhang auch gleich den Spritfilter getauscht?

Zündgeschirr kann nach etlichen Jahren natürlich auch gerne mal getauscht werden, aber so ein kompletter Satz sind ja leider auch keine 2,50€ ...

Naja, weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

u

 

kann sein das eine unterdruck leitung undicht ist

hab das gleich gehabt am 5zyl. ein schlauch an der einspritzanlage

war gerissen

schlauch ersetzt und dann lief er wieder

Hast du das Problem schon gefunden?

M. fr. gr.

@ndré

Themenstarteram 11. September 2005 um 8:14

hallo.

nein...keider nicht.

fehlerspeicher auslesen funzt nicht.

jetzt hab ich aber einen erhöhten benzinverbrauch bemerkt.

ca. 22 liter /100 km.

merkwürdig ist, das es vorkommt, dass er wieder ganz normal läuft und plötzlich ruckelt er wieder und hat keine leistung.

meistens, wenn die karre kalt ist, zieht er gut, aber nur die ersten 500 meter...aber nicht immer.

weis nicht mehr weiter.

mfg. invi

Hallo.

Könnte es am Steuergerät liegen?

Hatte die von dir geschilderten Probleme auch.

Habe eine Menge Geld für Ersatzteile ausgegeben und im Endeffekt war der Erfolg gleich Null.

Eher aus Verzweiflung hab ich dann ein neues Steuergerät einbauen lassen und siehe da - das Auto lief wieder wie ein Uhrwerk.

Ist nur so eine Idee .....

 

Gruß

Poker

Themenstarteram 11. September 2005 um 18:24

hallo.

ich hätte ein 2. steuergerät von meinem alten, aber das wurde einmal nass. geht dass wieder, wenn ich das trockne?

....achja...warum ist dass dann nicht andauernd. ab und zu läuft er wieder gut.

das nächste ist, wenn ich ihn ein wenig trete, stinkt er so extrem nach verbranntem gummi oder so.

mfg.

Keine Ahnung ob das Steuergerät Schaden genommen hat weil es nass geworden ist. Mußt Du ausprobieren.

Außerdem mußt du darauf achten, dass beide Steuergeräte die gleiche Typnummer haben. Wurden glaube ich verschiedene Codenummern verbaut.

Zum Gestank nach verbrannten Gummi kann ich nichts sagen, dass hat meiner nicht gemacht.

Andererseits hat meiner stellenweise bei Volllast gerußt wie ein 30 Jahre alter Diesel.

Das war nach dem Wechsel des Steuergerätes auch weg.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Mängel nicht immer da waren. Dann hab ich mich schon gefreut und gedacht der Schaden sei behoben. Bis dann ein paar Tage später wieder der Terror anfing. So ein Defekt im Steuergerät kann offensichtlich Mängel auslösen, die man niemals mit einem popeligen Steuergerät in Verbindung bringen würde.

Von daher, wenn Du noch ein Steuergerät hast das passen würde, probiere es einfach mal aus. Kann ja nicht schaden.

 

Gruß, Poker

Wenn er wirklich 22l/100km nimmt, tippe ich mal auf Lamda-Sonde. Ruckeln, keine Leistung und erhöhter Spritverbrauch sind Indizien, die für eine defekte LS typisch sind. Zieh mal den Stecker von der Lamda ab, das Steuergerät nimmt dann gespeicherte Standardwerte. Wenn er besser läuft ist sie der Übeltäter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 80er ng streikt ab und zu bei gas-geben