ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 82 PS oder 96 PS ???

82 PS oder 96 PS ???

Themenstarteram 10. September 2010 um 22:45

Hallo,

sind auf der Suche nach nem Zweitwagen. Der Fiesta gefällt uns gut. Merkt man einen grossen Unterschied zwischen diesen beiden Benzinmotoren was z. B. Durchzug und Lebensdauer betrifft. Beide haben Zahnriemen oder? Nach wieviel Jahren bzw. KM ist der Wechsel? Reissen manche vorzeitig, ist da was bekannt? Hab von Ford Null Ahnung und weiss nicht welcher der bessere Motor ist. Ach ja, das Auto soll überwiegend in der Stadt gefahren werden mit ca. 6.000 km im Jahr.

Danke und lieben Gruß :)

Beste Antwort im Thema

Ich fuehle mich nun auch mal genoetigt etwas dazu zu sagen, weil so viel Unwissenheit einigen Usern sicherlich ein falsches Bild darstellt.

Der einzige der hier anscheinend etwas ueber die Funktionsweise von Motoren versteht und den Zusammenhang von Drehmoment, Durchzug und einer nackten PS Zahl ist Kruemel.

Einfache Grundlage die jeder beherzen sollte bei der Auswahl eines Motors ist folgende:

- Hubraum

- Drehmoment

- Durchzug

- Verbrauch

Dann sollte man die zur Auswahl stehenden Motoren mit einander vergleichen....und zwar in oben genannten Kategorien.

Im Beispiel von 60PS zu 82PS Fiesta faellt zuerst auf, dass es ein und derselbe Motor mit identischem Hubraum ist der nur ueber Software und z.B. die Drosselklappe eine andere Charakteristik eingehaucht bekommen kann.

Durch eine groessere Drosselkappe wird der Motor quasi "Zwangsbeatmet" was allerdings wirklich alleine nur bei hoeheren Drehzahlen ausschlaggebend ist.

Besonderer augenmerk liegt hier bei dem Drehmoment was sich eben nur um 5 NM unterscheided wobei dazu noch die Tatsache kommt, dass der 82 PS Motor das hoehere Drehmoment erst bei hoeherer Drehzahl erreicht.

Kurz gesagt - der 82 PS hat zwar auf dem Papier 22 PS mehr die natuerlich auch da sind, aber nicht wie zu erwarten fuer einen Laien deutlich spuerbar sind.

Der Sprint von 0 - 100 mag 3 Sekunden frueher erreicht sein aber wie schon vorher erwaehnt kommt dies eher Nachts vor der Disco zum tragen.

Im alltaeglichen Fahrgebrauch ist das Drehmoment und die Drehzahl bei der es erreicht wird wesentlich interessanter.

Ein Beispiel dazu ist einfach "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ausser durch noch mehr Hubraum"

Den Satz duerfte jeder kennen und wenn du einen 3.2 L Audi faehrst weisst du auch warum. Seidiges Fahrverhalten, Schub in allen Lebenslagen und warum - durch Drehmoment was schon im Drehzahlkeller beginnt.

Aeltere US - Cars mit 5.2L Hubraum aber mit nur vielleicht 180PS druecken dich auch schon beachtlich in den Sitz und haengen viele 2L Autos mit 250PS deutlich im Durchzug ab.

Moderne Autos bauen auf wenig Hubraum, aus kostengruenden, denn viel Hubraum muss auch mit Benzin gefuellt werden.

Dazu werden dann oft Turbolader oder Kompressoren verwendet um die kleinen Maschinen zwangszubeatmen. Eine durchaus wirksame Technik.

Aber ich schweife ab .... das nur zum Verstaendnis vom Verhaeltnis Hubraum, Drehmoment Leistung.

Mehr Leistung bei gleichem Hubraum, bzw nahezu identischem Drehmoment

rufst du nur ueber Drehzahl ab - also hast du eine Drehorgel in der du um wirklich 22PS mehr Leistung zu fuehel staendig bei ueber 4000 Touren fahren musst.

Viel Spass an der Tanke !!!

Unterm Strich ist es wirklich so .... der 60 PS ist dem 82 PS nur im oberen Drehzahlbreicht leicht unterlegen. Wobei das gefuehlte Fahrerlebnis dieses noch nicht mal wiedergibt.

Ich selbst bin schon oft 60 PS und 82 PS FIfo gefahren und ganz ehrlich es gibt kaum einen Unterschied.

Ehrlich gesagt ist der 60 PS im unteren Drehzahlbreich noch flotter unterwegs da bei der Abstimmung vom Motor das max. Drehmoment fureher anliegt.

Jeder muss selbst fuer sich entscheiden welche Abstimmung er waehlt.

750 Euro sind immer noch Geld - wie gesagt einige male Tanken - oder nette Extras.

Wer an den Wiederverkauf denkt der sollte vielleicht doch zum 82 PS greifen da viele Menschen nur die reine PS zahl sehen aber keine Ahnung haben wie man die Leistungscharakteristik eines Motors in Datenblaettern analysiert.

Man kann jeden Motor ueber Software abstimmen, alle Eco Maschinen werden kuenstlich ueber die Softwarte sparsamer gemacht und buessen somit durchzug, Drehmoment etc bei gleicher PS zahl .... schaut euch mal bei den Herstellern um ....

Lange Rede - vielleicht kurzer Sinn aber ich hoffe einigen Leuten damit geholfen zu haben.

-> ach so der Unterschied zwischen 1,25 mit 82 und 1,4 mit 96 PS ist ebenfalls maginal. Dennoch laeuft der 1,4er gefuehlt besser wegen etwas mehr Hubraum.

Wer einen guten Motor haben will sollte noch warten bis der neuentwickelte 1L Ecoboost Motor mit ~100 PS kommt. Sehr sparsam, gutes Drehmoment, wenig Steuer, beste Fahreigenschaften usw ....

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

also vom anzug her weiss ich das der 96 viel besser ist. ich habe den und bin zufrieden. mein vater hat den kleineren und naja ich finde der geht nicht so gut. zu den verschleisssachen kann ich leider nix sagen

Moin,

also wir bzw. mein Frauchen hat den 120PS. Von daher kann ich nichts dazu sagen.

Aber mal was anderes, was ich schon oft hier mitbekommen hab: Warum habt ihr alle so eine Panik vor dem Zahnriemen!?

Vor 10 oder 20 Jahren war das vielleicht noch ein Thema, aber heutzutage sind die Materialien schon etwas ausgereifter. Beim S-Max ist der Wechselintervall 200000km!

Ein Meister sagte mal zu mir: Entweder es zerreißt den Motor auf den ersten 20000km wegen irgendeinem Materialfehler (Garantie!) - oder nie! Vorausgesetzt mal, man hält sich an die Wartungsvorschriften.

Mein Tip: Bei dem Fahrprofil (nur Stadt, 6000km) reicht er 82PS, den Wiederverkauf im Blick nehmt den 96PS, sag ich jetzt einfach mal so, aus dem Bauchgefühl heraus.

(Ich persönlich würde nichts mehr unter 120PS nehmen, einfach nur g..l die Kiste! ;))

Grüßaugust.

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

Hallo,

sind auf der Suche nach nem Zweitwagen. Der Fiesta gefällt uns gut. Merkt man einen grossen Unterschied zwischen diesen beiden Benzinmotoren was z. B. Durchzug und Lebensdauer betrifft. Beide haben Zahnriemen oder? Nach wieviel Jahren bzw. KM ist der Wechsel? Reissen manche vorzeitig, ist da was bekannt? Hab von Ford Null Ahnung und weiss nicht welcher der bessere Motor ist. Ach ja, das Auto soll überwiegend in der Stadt gefahren werden mit ca. 6.000 km im Jahr.

Danke und lieben Gruß :)

Der Zahnriemen muss alle 160000km gewechselt werden, oder alle 8 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.

Zum Motor: der 96PS ist bedeutend besser und spritsparender. Nur bei deinem Fahrprofil wirst du wahrscheinlcih davon gar nichts merken. Da ist der Motor ja meist noch gar nicht warm. Deswegen würd ich sagen, dass der 82 PS locker ausreicht (hab ich selber).

Ich habe auch den 82er und würde sagen, dass er für die Stadt auf jeden Fall ausreicht. Mein Autoverkäufer sagte sogar, dass viele für die Stadt den mit 60 PS nehmen. Das würde ich allerdings nicht machen.

ich fahre den Fiesta mit 82 ps, fahre viel Autobahn und er hat (klima aus) einen guten Durchzug, auch auf der AB zwischen 110 und 140 ist die Beschleunigung spürbar gut. Die Entscheidung wurde in finanzieller Hinsicht getroffen weil manche auch irgendwo sparen müssen.

Als Stadtauto ist ein 82 PS Fiesta sowieso völlig ausreichend und für die Autobahn reichen 82 ps auch um bei gemütlicher Reisegeschwindigkeit von A nach B zu kommen.

Wer das Geld sowieso über hat oder sich zu den Linksspur-Fahrern dauerhaft einreihen möchte bzw. auf Kosten eines hohen Spritverbrauchs maximale Beschleunigung auf Landstraßen erleben möchte, kann gerne auf 96-120 PS zurückgreifen. Zwingend notwendig sind die Motorisierungen nicht. Das zeigen auch die Zulassungen. Ich hätte selbst zu 96 oder 120 PS gegriffen wenn Geld keine Rolle gespielt hätte, einfach aus dem Grund: Mehr ist dann nie verkehrt.

Bei der Haltbarkeit denke ich das jede Motorisierung bei richtiger Behandlung und Einhaltung der Wartungsintervalle das Autoleben lang halten sollte. Nüchtern betrachtet dürfte natürlich der 1,6L Motor mit 120 PS eine sehr gute Haltbarkeit aufweisen wogegen der 82 PS eher benachteiligt wird durch das Downsizing.

Themenstarteram 11. September 2010 um 11:58

Danke schon mal für die brauchbaren Antworten!

Der Fiesta hat motortechnisch den Vorteil, das es alles 4-Zylinder sind. Beim Polo z. B. hat der 70 PS Motor (hat fast die selben Fahrleistungen wie der 82 PS Fiesta) zwar einen Kettenantrieb, aber dafür nur 3-Zylinder kotz. Dann lieber nen 4-Zylinder und bisschen mehr Spritverbrauch als dieses schreckliche Geräusch auf Dauer :D

Was den Wiederverkaufswert betrifft, der ist uns ziemlich egal. Werden mal den 82 PS Probe fahren dann merken wir ob der uns reicht in der City oder ob wir evtl. den 96 PS nehmen.

Also ich habe vor kurzem den 96PS Fiesta zur Probe gefahren, und danach den mit 82PS. Und auch noch den TDCI.

Für den sportlichen Anzug geht nix über den TDCI, dann kommt der 96PS und dann mit nicht mehr so großem Abstand der 82PS. Mit ein bisschen mehr Drehzahl zieht er auch ordentlich.

Gestern haben wir dann unseren neuen Titanium mit 82PS bekommen. Da wir im Rhein-Main-Gebiet sehr viel Stadt- und Umgehungsstraßen fahren, ist die Entscheidung leicht gefallen. Der 96PS hatte hier keinen wirklichen Vorteil gebracht.

Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt. Die ersten 60km heute hatte ich in der Stadt mit 7,0 l gefahren.

Wenn Geld (auch die Versicherung!) keine Rolle spielt, macht der 96PS ein bisschen mehr Spaß. Das wars dann aber auch schon.

am 11. September 2010 um 20:26

meiner meinung nach sind beides schlechte alternativen

stadt 6000km im jahr, da kommt nur die kleinste maschine in frage, alles andere ist quatsch

am 11. September 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

[...]

Was den Wiederverkaufswert betrifft, der ist uns ziemlich egal. Werden mal den 82 PS Probe fahren dann merken wir ob der uns reicht in der City oder ob wir evtl. den 96 PS nehmen.

Mein Tip: Fahrt dann auch mal einen mit 60 PS zur Probe. Ihr werdet überrascht sein, dass ihr praktisch keinen Unterschied zur 82 PS Maschine merken werdet.

Gruß

Krümel

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:49

Auf jeden Fall ist der 82 PS Motor deutlich näher am 96 PS Motor als am 60 PS Motor. Und es ist die goldene Mitte. Der 60 PS würde für uns niemals in Frage kommen. Das ist UNS zu wenig. Wenn damit einer glücklich wird freut es mich für ihn. Der angegebene Beschleunigungswert ist beim 60 PS Motor ganze 3,6 Sekunden langsamer auf 100 km/h, das ist ne halbe Ewigkeit. Man will ja doch auch zügig überholen und keine Elefantenrennen, sollte man doch mal Landstr. oder gar Autobahn fahren. Der 96 PS Motor hat zumindest auf dem Papier kaum Vorteile. Beschleunigung auf 100 km/h nur 1,1 Sekunden schneller und Endgeschwindigkeit nur 7 km/h als der 82 PS Motor.

Ein Vorteil für die 96 PS Maschine wird aber auch vor allem im Stadtverkehr der spürbare Minderverbrauch bei vergleichbaren Einsatzbedingungen sein. Ich brauche mit meinem 96er z.T. locker einen Liter weniger als Bekannte mit ihrem 82er und habe dabei noch etwas mehr Spaß. Würde mich dennoch nächstes mal eher für die 120 PS Version entscheiden - besserer Durchzug und mehr Spaß !

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:31

Danke für die Antwort aber der Verbrauch ist uns ziemlich egal.

Wenn es mein Hauptauto wäre dann würde mir auch die 120 PS Maschine nicht reichen.

Als Zweitwagen ist der 82 PS ideal denke ich. Zum Schnellfahren hab ich meinen 6-Zylinder TT.

mfg

am 12. September 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

[...] Der angegebene Beschleunigungswert ist beim 60 PS Motor ganze 3,6 Sekunden langsamer auf 100 km/h, das ist ne halbe Ewigkeit. Man will ja doch auch zügig überholen und keine Elefantenrennen, sollte man doch mal Landstr. oder gar Autobahn fahren.[...]

Der 60 PS Motor unterscheidet sich vom 82 PSler nur durch eine andere Drosselklappe und eine längere Achsübersetzung.

Der Wert 0-100 sollte niemanden interessieren, es sei denn mann macht gerne Ampelrennen.

Vom Drehmoment sind beide fast gleich, d.h. Überholmanöver auf der Landstraße sind überhaupt kein Problem.

Der 82 PSler zieht erst im oberen Drehzahlbereich über 3.500 U/Min besser als der 60er.

Auf der Autobahn dürfte er also flotter sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der 60er bis 140 aber auch gut geht.

Gruß

Krümel

Themenstarteram 12. September 2010 um 21:23

Hallo,

das der 60 PS ein guter Motor ist bestreite ich nicht.

Aber über 3 Sekunden sind ne halbe Ewigkeit bei Beschleunigungswerten von 0 auf 100 km/h.

Gerade beim Überholen auf Landstr. gibt der 82 PS mehr Sicherheit, weil er eben im oberen Drehzahlbereich mehr Durchzug hat.

Abgesehen davon ist der Preisunterschied geradezu lächerlich. Wie man da freiwillig den 60 PS nehmen kann ist mir ein Rätsel.

Aber jeder wie er will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen