Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850: Keine Leistung beim Anfahren, rollen trotz eingelegtem Gang

850: Keine Leistung beim Anfahren, rollen trotz eingelegtem Gang

Themenstarteram 5. August 2010 um 12:01

Hallo zusammen,

ich hab aktuell 2 Probleme mit meinem Volvo 850. Naja vielleicht lässt es sich ja auf die gleiche Ursache zurückführen .

Zunächst die Fzg.-Daten: Volvo 850, 2.5l Benziner, Schaltgetriebe, BJ1995,240tkm

Problem 1) Bei halbwarmen Motor bringt das Auto keine Leistung:

Dies tritt vor allem an feuchten Tagen (Regen oder Schwüle). Motor starten und die ersten 5min Fahrt verlaufen völlig problemlos. Dann beim Anfahren z.B. an der Ampel gibts keine Leistung, so als wäre ein zu hoher Gang eingelegt. Der Motor stirbt entweder ab, oder lässt sich mit viel Gas doch noch zum Anfahren überreden und zuckelt dann erstmal vor sich hin. Nach kurzer Fahrt ist das Problem wieder verschwunden und die Weiterfahrt verläuft völlig reibungslos. Einmal nach dem ich mit viel Gas angefahren bin ist der Motor dann im 2. Gang während der Fahrt ausgegangen.

Die Häufigkeit dieses Verhaltens nimmt zu. Das erste Mal ist es vor 1 Jahr aufgetreten, dann ewig nicht mehr. Danach vielleicht 1x pro Monat und inzwischen jede Woche.

Problem 2) Rollen trotz eingelegtem Gang:

Das hab ich gestern zufällig beobachtet. Ich hab am Hang geparkt um auf jemanden zu warten. Den 1. Gang eingelegt, die Handbremse war nicht angezogen. Das Auto hat nun ca. 1x pro Minute einen kurzen Satz nach vorne gemacht.

Das waren meine Schilderungen, würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Tips habt, bevor ich die Werkstatt bemühe .

Viele Grüße und schonmal Danke!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frawen

Hallo zusammen,

ich hab aktuell 2 Probleme mit meinem Volvo 850. Naja vielleicht lässt es sich ja auf die gleiche Ursache zurückführen .

Zunächst die Fzg.-Daten: Volvo 850, 2.5l Benziner, Schaltgetriebe, BJ1995,240tkm

Problem 1) Bei halbwarmen Motor bringt das Auto keine Leistung:

Dies tritt vor allem an feuchten Tagen (Regen oder Schwüle). Motor starten und die ersten 5min Fahrt verlaufen völlig problemlos. Dann beim Anfahren z.B. an der Ampel gibts keine Leistung, so als wäre ein zu hoher Gang eingelegt. Der Motor stirbt entweder ab, oder lässt sich mit viel Gas doch noch zum Anfahren überreden und zuckelt dann erstmal vor sich hin. Nach kurzer Fahrt ist das Problem wieder verschwunden und die Weiterfahrt verläuft völlig reibungslos. Einmal nach dem ich mit viel Gas angefahren bin ist der Motor dann im 2. Gang während der Fahrt ausgegangen.

Die Häufigkeit dieses Verhaltens nimmt zu. Das erste Mal ist es vor 1 Jahr aufgetreten, dann ewig nicht mehr. Danach vielleicht 1x pro Monat und inzwischen jede Woche.

Problem 2) Rollen trotz eingelegtem Gang:

Das hab ich gestern zufällig beobachtet. Ich hab am Hang geparkt um auf jemanden zu warten. Den 1. Gang eingelegt, die Handbremse war nicht angezogen. Das Auto hat nun ca. 1x pro Minute einen kurzen Satz nach vorne gemacht.

Das waren meine Schilderungen, würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Tips habt, bevor ich die Werkstatt bemühe .

Viele Grüße und schonmal Danke!!

Also ich denke Problem 1 hängt definitiv mit Problem 2 zusammen. Wenn der Wagen wegrollt im 1. Gang dann ist die Kompression zu schwach. Als erstes würde ich ein Kompresionstest machen lassen...Hast du ein 20V oder 10V (nicht dass es eine Rolle hier spielt aber es ging aus der Beschreibung nicht heraus)

Gruß

Crsitian

Themenstarteram 5. August 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Hast du ein 20V oder 10V

Ich hab einen 10V

Zitat:

Original geschrieben von frawen

Problem 2) Rollen trotz eingelegtem Gang:Das hab ich gestern zufällig beobachtet. Ich hab am Hang geparkt um auf jemanden zu warten. Den 1. Gang eingelegt, die Handbremse war nicht angezogen. Das Auto hat nun ca. 1x pro Minute einen kurzen Satz nach vorne gemacht.

...  und das Gehopse hast du dir wohlmöglich mit Kippe und Bier in der Hand seelenruhig einige Minuten und mehrere Meter angesehen ?

Ich nehme mal an, das du nicht gerade an einem 45°-Gefälle oder mehr gestanden hast und dazu die Kiste nicht bis an die Decke völlig überladen hast ?

Einen Kompressionstest könntest du dir m.E. nach schenken, weil das ja wohl ganz offensichtlich ist, das da keine wirkliche Kompression mehr vorhanden ist.

Ein Leistungsverlust (kommt die Kiste überhaupt noch vom Fleck ?) muss man da nicht wirklich weiter 'besprechen'....

Kapitaler Motorschaden (Kopf, Block, Ringe, Dichtung, Laufbuchsen, ... alles zusammen & mehr ?) würde ich mal so sagen.

Themenstarteram 6. August 2010 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

...  und das Gehopse hast du dir wohlmöglich mit Kippe und Bier in der Hand seelenruhig einige Minuten und mehrere Meter angesehen ?

Ich nehme mal an, das du nicht gerade an einem 45°-Gefälle oder mehr gestanden hast und dazu die Kiste nicht bis an die Decke völlig überladen hast ?

Einen Kompressionstest könntest du dir m.E. nach schenken, weil das ja wohl ganz offensichtlich ist, das da keine wirkliche Kompression mehr vorhanden ist.

Ein Leistungsverlust (kommt die Kiste überhaupt noch vom Fleck ?) muss man da nicht wirklich weiter 'besprechen'....

Kapitaler Motorschaden (Kopf, Block, Ringe, Dichtung, Laufbuchsen, ... alles zusammen & mehr ?) würde ich mal so sagen.

Vielen Dank für die Antworten! Das klingt ja nicht besonders vielversprechend :-(.

@TERWI: Klaro, ich hab dann ein paar Freunde zum Grillen eingeladen und wir haben Wetten abgeschlossen wann es unten am Hang ankommt ;-).

Nee im Ernst: Gefälle war zwar steil aber nicht übermäßig. Auto war nur mit mir beladen (der Tank halbvoll) also auch nicht überschwer.

Leistungsverlust habe ich nur wie in Problem 1) beschrieben ab und zu, sonst ist alles normal, aber es wird ja häufiger/schlimmer.

Naja ok, zumindest habt ihr meine ersten Befürchtungen nach "was Größerem" oder gar "dem Ende" :-( bestätigt.

Viele Grüße ...

am 6. August 2010 um 6:45

Hi!

Mal ne dumme Frage! Mit der Kupplung und/oder dem Getriebe ist alles in Ordnung????

Moin!

Nun mal langsam mit den Pferden, respektive Spekulationen.

Weil der Wagen ab und an mal nicht zieht von einem "Motorschaden" zu sprechen, halte ich doch für bischen übereilt.

Ich denke eher, dass das Problem im Bereich Kupplung und Motor zu suchen ist.

Als erstes mach mal einen "quick and dirty" Kupplungscheck. 4. Gang einlegen, Handbremse ziehen (die hoffentlich funktioniert) und anfahren. -Der Motor sollte absterben. Damit ist zumindest erstmal grob gesagt, dass die Kupplung nicht rutscht.

Als nächstes Standardfrage: Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger, sowie die Spule sind noch tacco?

Zur Sicherheit kannst Du ja auch mal einen Kompressionstest machen lassen, um zu sehen, ob alle Zylinder halbwegs gleich aussehen. -Bitte nicht auf Absolutwerte festnageln. Die stimmen oft sowieso nicht.

Gruß und viel Erfolg

Kamilli

Themenstarteram 6. August 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Moin!

Nun mal langsam mit den Pferden, respektive Spekulationen.

Weil der Wagen ab und an mal nicht zieht von einem "Motorschaden" zu sprechen, halte ich doch für bischen übereilt.

Ich denke eher, dass das Problem im Bereich Kupplung und Motor zu suchen ist.

Als erstes mach mal einen "quick and dirty" Kupplungscheck. 4. Gang einlegen, Handbremse ziehen (die hoffentlich funktioniert) und anfahren. -Der Motor sollte absterben. Damit ist zumindest erstmal grob gesagt, dass die Kupplung nicht rutscht.

Als nächstes Standardfrage: Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger, sowie die Spule sind noch tacco?

Zur Sicherheit kannst Du ja auch mal einen Kompressionstest machen lassen, um zu sehen, ob alle Zylinder halbwegs gleich aussehen. -Bitte nicht auf Absolutwerte festnageln. Die stimmen oft sowieso nicht.

Gruß und viel Erfolg

Kamilli

Hi,

ok danke.

Dann mach ich erstmal den Kupplungscheck, sollte eigentlich i.O. sein die wurde vor nicht allzu langer Zeit (ca. 2J, 20tkm) getauscht.

Danach Check der Zündkerzen und co. -> muss mal nachschaun wann die getausch / geprüft wurden. Könnte schon etwas her sein. Alternativ oder zusätzlich dann den Kopressionstest.

Danke und Gruß

frawen

Ich denke mal, Kraftschluss hat die Kupplung schon. Sonst könnte er ihn nicht wie beschrieben abwürgen.

Und wenn er 'weiterhoppelt', wird ja ganz offensichtlich genug Schwerkraft in Drehbewegung an den Motor gegeben.

Wenn bei, sagen wir mal angenommen 10% Gefälle (das ist schon steil) dann die Kompression nicht 'hält', stimmt da sicher irgendwas nicht.

 

Zu Prob 1) ... passiert nur im halbwarmen Zustand mit zunehmender Tendenz.

Vielleicht stimmt irgendwas nicht mit der Gemischaufbereitung während der Wamlaufphase ?

Möglicherweise sogar irgendein elektrisches Problem in einer / diversen Steckverbindung(en) ?

Irgend ein Sensor oder was anderes mit 'Temperaturbefindlichkeiten' ?

 

VIelleicht solltest du dir auch mal den Board-Composter auslesen lassen, ob da nicht vielleicht ne Latte von Fehlern drinstehen, die nicht zwangsläufig zu einer 'Lichtorgel' im Tacho führen müssen.

 

Mir fällt da jetzt der der Opel Astra Kombi Diesel meiner Frau von vor einigen Jahren wieder ein.

Wenn der richtig/normal kalt war, musste man orgeln bis zum abwinken.

Im betriebswarmen Zustand keine (oder wenig) Probleme.

Resultat nach langem Suchen in div. Werkstätten:

Der Motor hat im kalten Zustand zu wenig Kompression !

Irgendwas am Block/Kopf soll minimal verzogen gewesen sein.

Wir haben ihn für gutes Geld nach Polen entlassen...

 

Um letzters auszuschließen, bleibt dir wohl nur mal abends den Elch in die Werkstatt zu fahren, damit die am nächsten Tag bei verschiedenen Motortemp's mal 2-3 Kompressionstest's machen.

 

Kamilli's Info ist logo auch zu beherzigen - manchmal liegt ein schier unergründbarer Wahnsinn an einem kleinen Teil für wenig Euronen...

 

Hi,

in welchem Gang hast Du denn wie am Berg gestanden?

Wenn man beispielsweise vorwärts (also mit der Nase voran) berabwärts parkt sollte man schon den Rückwärtsgang einlegen. Nimmt man dafür den ersten Vorwärtsgang, dann bewegt sich auch ein ladenneues Fahrzeug mit perfekter Kompression "in kurzen Sätzen" bergabwärts.

Das Motorenproblem hat meiner Meinung nach etwas mit einem Temperaturfühler zu tun. Da fallen mit im Moment aber nur zwei ein, der Ansauglufttemperaturfühler, sitzt am Luftfilterkasten, oder der Temperaturfühler für die Motortemperatur, der befindet sich am Thermostatgehäuse. Gibt einer dieser beiden, oder gar beide, zu irgendeiner Zeit einen falschen Wert ans Steuergerät, dann kommt dieses bei der Gemischaufbereitung durcheinander. Einfach mal ausprobieren, wenn der Wagen anfängt zu bocken, einfach mal das Kabel von den jeweiligen Fühlern abziehen, nacheinander natürlich. Ändert sich dann etwas im Motorverhalten, hast Du den Übeltäter. Das kannst Du erstmal selbst machen, dafür braucht es noch keine Werkstatt. Den Fehlerspeicher auslesen (lassen) ist natürlich auch eine wunderbare Idee, dadurch könnte auch evtl. etwas Klarheit bezüglich anderer Fehlerquellen geschaffen werden. Ich persönlich glaube nämlich nicht, dass Dein Motor kurz vorm Infarkt steht...

Gruß der Sachsenelch

Ich überlege da mal gerade so seit einiger Zeit zum Thema 'rollen trotz eingelegtem Gang?

Korrigier mich bitte jemand / alle, wenn ich auf dem Holzweg bin.

 

Wir haben eine Masse, die sich 'gleitend' auf einer nach unten geneigten Ebene bewegen kann.

Sprich ein Elch mit ca. 1.5T auf Rädern an einem sagen wir mal 10%-Gefälle.

Die bewegte Masse (der Elch) bleibt immer die selbe und wird aus einem Verhältnis aus Erdanziehung/Gefälle über die Räder und Getriebe zu einer Kraft, welche auf den Motor wirkt.

Einen Kraftschluss der Kupplung von 1:1 setze ich mal voraus...

 

Ist diese Kraft (durch Gewicht + Gefälle !) größer als die 'Gegenkraft' der Kompression in dem jeweils 'obenstehenden' Zylinder, gibt dieser logo nach und es 'wuppt' nach vorne.

 

Der eingelegte Gang (vor-/rückwärts) scheint mir dabei eigentlich egal - hier ist es doch wurscht, in welche Richtung gedreht wird und mit welcher Übersetzung gearbeitet wird.

Die Kraft aus Masse x Gefälle als solches bleibt doch immer gleich.

 

Ein mal angenommenes Fazit:

Das, was ein Motor an NM für den Antrieb leisten kann, sollte er auch mindestens ansatzweise 'verdauen' können. Egal welcher Gang.

Weil: Energie 'verschwindet' nicht irgendwo ... außer in der Kupplung.:D

 

Konntet Ihr meinen gesitigen Ergüssen folgen ? Nein ?

Kann das evtl. mal ein physikalisch Begabter nachrechnen ?

 

 

Der logische Umkehrschluß ist:

Keine NM von der Machine - keine Beschleunigung.

Wobei unzureichende (Gegen-) Kraft aus mangelnder Kompression durchaus alltäglich sein kann...

 

Hi,

in Ansätzen sicherlich richtig, jedoch ist der eingelegte Gang mitnichten egal!!

Ein rückwärts bergab parkendes Auto kann sehr wohl mit eingelegtem ersten Gang gehalten werden, ebenso anders herum, hält der Rückwärtsgang den mit der Nase bergab stehenden Wagen. Alles natürlich nur bis zu einer gewissen Steigung, bei 15% Gefälle, wäre mir nur ein eingelegter Gang auch zu wenig.

 

Gruß der Sachsenelch

am 8. August 2010 um 21:48

@Sachsenelch:

Völlig richtig!

Hatte mal ne Husky 510TE, starten durch bergabrollenlassen bei ca. 15% Steigung war im 1. bis 3. Gang unmöglich, erst im 4. hat sich nach kupplung kommen lassen das Hinterrad gedreht und somit den Motor angeworfen. Also:

kleiner Gang eingelegt: Antriebsräder halten Fz am Hang; großer Gang eingelegt: Fz ruckelt nach unten.

Rüchwärtsgang ist normalerweise kürzer übersetzt als 1. Gang.

am 9. August 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

in Ansätzen sicherlich richtig, jedoch ist der eingelegte Gang mitnichten egal!!

Ein rückwärts bergab parkendes Auto kann sehr wohl mit eingelegtem ersten Gang gehalten werden, ebenso anders herum, hält der Rückwärtsgang den mit der Nase bergab stehenden Wagen. Alles natürlich nur bis zu einer gewissen Steigung, bei 15% Gefälle, wäre mir nur ein eingelegter Gang auch zu wenig.

 

Gruß der Sachsenelch

Wenn Du bei einem Auto das mit der Front abwärts geparkt ist den Rückwärtsgang einlegst kann das unter Umständen schiefgehen. Wenn díe Kolben ungünstig stehen und der Wagen ein Stück vorwärts rollt kann bei einigen Fahrzeugmodellen der Zahnriemen oder die Steuerkette überspringen da sich der Motor in diesem Augenblich rückwarts dreht (was nicht vorgesehen ist).

Warum sollte die Kompression bei Rückwärtsdrehung des Motors besser sein...?

Gruß,

Christoph

es kommt nur drauf an wie der die gänge übersetzt sind. wenn R genauso wie 1 übersetzt ist dann ist ist es auch egal ob man 1 oder R einlegt.

wie das auto dazu am hang steht ist doch total egal.

stellts doch einfach quer zum hang, dann rollt auch nichts :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850: Keine Leistung beim Anfahren, rollen trotz eingelegtem Gang