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A124 Kontrolleuchte Überrollbügel (E30) leuchtet dauernd

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 10:15

Ich brauch bitte Hilfe bei der Fehlersuche.

Fahrzeug: E200 Cabrio A124060 mit Motor M111 und Bj. 1995

Fehlerbild:

Zündung ein -> Kontrolleuchte Überrollbügel E30 leuchtet ok

Moter Starten -> Kontrolleuchte Überrollbügel E30 geht aus und Schalter Überrollbügelbetätigung S83 blinkt ok

nach ca. 15 sec. Motorlauf-> Kontrolleuchte Überrollbügel E30 leuchtet auf (dauernd) und Schalter Überrollbügelbetätigung S83 blinkt falls Überrollbügel nich voll ausgefahren ist.

-> Verdeck funktioniert wie es sein soll.
-> Überrollbügel lässt sich mit Schalter raus und rein fahren.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehlerbild?

Hat jemand bitte einen Schaltplan für den Überrollbügel dei Steuergeräte und die Sensoren (Hinterachse, ....)?

Welche Spannung lieget an den Hinterachsschaltern S83/2 und 3 an? Schalten sie bei Auslosung durch oder unterbrechen sie die Verbindung zum Steuergerät?

................

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Hogi

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11 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 7:48

Guten Morgen,

ich kann Heute eine gute Nachricht übermitteln.

De Fehler 6 vom Überrollbügel ist behoben.

Gleich beim ersten Prüfschritt habe ich das Fehler der fehlenden 12V aufgrund einer defekten Sicherung gefunden.

Neue Sicherung rein und oh Wunder die E30 ÜRB Warnleuchte bleibt bei laufendem Motor finster, wie sie soll.

Jetzt noch kurz den Fehlerspeicher gelöscht und neu abgefragt mit dem Ergebnis "kein Fehler im System".

Danke an Alle die mich unterstützt haben!!!

PS.: im Anhang noch ein Bild meines selbst gebastelten Diagnosekabels, an der Lampe E30 sehe ich die Impulse (blinkt und zeigt den Fehlercode).

Liebe Grüße

Hogi

am 11. Juni 2016 um 8:18

Hallo,

schön, dass es wieder funzt. Mit der richtigen Anleitung kommt man eben weiter. :D

Jetzt kannst Du ja die schönen Tage offen genießen. Vielleicht trifft man sich mal irgendwo.

Möchte mit Johannes ( hier aus dem Forum ) eine Pässe Tour machen. Höhenmeter rauben.

VlG von der Saar ..... Frank :cool:

PS. Gestern wurde Lottchen gewienert, für`s Young und Oldtimer Treffen am Sonntag.

Hallo Hogi,

ich habe heute versucht den Fehlercode auszublinken. Nach deiner Beschreibung in deinem anderen Beitrag, habe ich mir ein langes zweiadriges Kabel besorgt und in Buchse 1 und Buchse 9 an die Prüfkupplung (unter der Motorhaube in Fahrtrichtung rechts) angeklemmt. Danach habe ich die Zündung eingeschaltet und ebenfalls wie beschrieben die beiden Kabelenden miteinander für ca. drei Sekunden verbunden. Es leuchtete die ÜRB-Kontrollleuchte ohne unterbrechen auf. Dann habe ich die Kabel wieder getrennt und die ÜRB-Kontrollleuchte erlosch. Danach habe ich die Kabelenden wieder verbunden, die ÜRB-Kontrollleuchte leuchtete wieder auf allerdings auch ohne Unterbrechungen bzw ohne zu blinken. Dies wiederholte ich noch einige Male mit unterschiedlicher Dauer, allerdings leuchtete die Leuchte genauso lange auf, wie ich die Kabelenden miteinander verband und sobald ich diese wieder trennte, erlöschte auch die ÜRB-Kontrolleuchte.

Während der gesamten Prozedur blinkten die Pfeile im ÜRB-Schalter permanent.

Ich danke dir bis dahin für die Tipps, allerdings haben die auch nicht zum erhofften Erfolg geführt.

Ich hoffe, dass ich noch weitere Hinweise in diesem Forum erhalte.

Meinen Thread (Meinen Beitrag) findet man zum gleichen Thema unter:

http://www.motor-talk.de/.../...stuetzen-ueberrollbuegel-t3866713.html

Dort habe ich im Übrigen auch zwei Links zu Hogi´s Thread eingestellt, damit andere die Beiträge zum gleichen Thema leichter finden!

Gruß

W124-Cabrio

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 6:49

Guten Morgen

Hallo W124 wir wissen jetzt das bei deinem W124 die Lampe E30 und die Versorgung mit 12V über die Sicherung F24 funktioniert. Da die Leuchte bei Zündung ein, leuchten muss (und sie bei dir nur leuchtet wenn du Masse über Prüfpin 9 anlegst) würde ich mir die andere Seite zum ÜRB Steuergerät N53 genauer ansehen.

- überprüfe die Sicherung Nr.6 für das Steuergerät. Eine 8A Sicherung in der Sicheungsbox lt. Plan.

- Verbindungen von Lampe E30 zu PIN 7 des Steuergeräts.

- Versorgung des Steuergeräts mit 12V auf PIN 11.

- überprüfen ob bei Zündung ein Signal (12V oder Masse kann ich nicht sagen welches) bei PIN 12 ankommt.

PS.: An ein defektes Steuergrät möchte ich noch nicht denken.

Bilder der Stellen am Schaltplan und vom Sicherungsdeckel habe ich angefügt.

Viel Erfolg

Hogi

Hallo Hogi!

Ich kann nun über einen ersten Teilerfolg berichten:

Bei nochmaliger Überprüfung aller Sicherungen stellte ich fest, dass Sicherung A im Sicherungsblock an gänzlich unüblicher Stelle sehr fein durchgebrannt war, direkt unter der oberen Haltefederklemme und nur bei ganz genauem Hinsehen mit direkter Draufsicht (und Brille) zu erkennen.

Nach dem Tausch und erneutem Zündschlüßel drehen leuchtet nun die ÜRB-Kontrollleuchte, sie erlischt nun unmittelbar nach dem Starten des Motors, also genau wie es sein soll.

Beim erstmaligen Starten, nach Sicherungsaustausch, erlosch auch die Kontrolleuchte im ÜRB-Schalter, allerdings ging das "Geblinke" im ÜRB-Schalter sofort nach dem zweiten Starten des Motors wieder los. Ein nochmaliges überprüfen aller Sicherungen insbesondere von Sicherung A brachte keine weitere defekte Sicherung hervor.

Für die weitere Prüfung nachh deiner Anleitung benötige ich wohl Hilfe von einem erfahreneren "Autoelektriker" da mir die Prüfungsvorgänge nicht geläufig sind und ich auch keine Ahnung habe, wie ein Multimeter o.ä. zur Prüfung jeweils angeschlossen werden müßte.

Hierzu noch die Frage, ob die Pinne des ÜRB-Steuergerätes nummeriert sind?

Ich werde wieder Berichten, sobald ich Neuigkeiten erfahre!

Gruß

W124-Cabrio

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 4:41

Guten Morgen W124-Cabrio,

jetzt nur nicht aufgeben. Nimm dein Kabel zum Fehlerauslesen (Pin 1 und 9) und schau welchen Fehler das ÜRB Steuergerät ausgibt. Jetzt hat es Spannung und sollte auch reagieren um weitere Hinweise zu liefern.

Zündung an - E30 sollte leuchten - 3sec. Verbindung 1 mit 9 (E30 finster) - jetzt blinkt E30 den Fehler sofern einer vorhanden - 10sec. verbinden 1 mit 9, Fehler wird gelöscht - und von wieder 3sec.............. bis kein Fehler mehr gespeichert ist. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Wie ist der Status/ die Funktion das Verdecks, funktioniert es wie es soll?

Läuft der volle Durchlauf? (Beide Bügel manuell auf, Verdeckschalter öffnen, Fenster und ÜRB runter, Verdeckkasten auf, Verdeck zurück und rein, Verdeckkasten zu, Fenster und ÜRB rauf und Retour nur umgekehrt) Probiere den Durchlauf mit ÜRB oben am Start, und mit ÜRB unten.

So jetzt gehe ich in die Arbeiten, allen einen schönen Tag.

Hogi

Hallo zusammen, hallo Hogi!

 

Heute habe ich meine "ÜRB-Kontrollleuchten und ÜRB-Kontrollschalter"-Odysse fortstzen können.

Ich habe, wie beschrieben, das Kabel wieder angeschlossen um den Fehlercode auszublinken.

Doch lediglich die, bei laufendem Motor, erloschenne ÜRB-Kontrolleuchte (E30), leuchtete auf (bei weiterhin blinkendem ÜRB-Schalter), solange ich das Kabel gebrückt hielt (zunächst 3 Sek., E30 nicht finster, länger auch nicht finster). Zu meiner großen Überraschung erlosch dann trotzdem die ständig blinkende Kontrolleuchte im ÜRB-Schalter. Nun ließ ich einen Durchlauf Verdeck öffnen und schließen, durchlaufen. Alles schien jetzt so zu funktionieren wie es soll. Dann stellte ich den Motor ab und die Zündung aus. Jetzt startete ich den Vorgang erneut, doch das "geblinke" im ÜRB-Schalter ging sofort wieder los. Ich ließ erneut den Schließvorgang des Verdecks durchlaufen aber auch hier lief nicht mehr alles reibungslos: das Verdeck klemmte zunächst beim Öffnen, der Verdeckdeckel öffnete sich nach dem die Fenster runter gefahren sind nicht mehr. Nach wiederholtem schließen des Kontaktes, mal 3 Sek, mal 12 Sek., an meinen beiden Kabelenden und mehrfachem Zündung an und aus sowie weiteren Motorstarts, ging es dann doch irgendwie. Die Verriegelung des Verdecks klemmte dabei ebenfalls und die Schließzapfen fielen nicht mehr sauber in die Verriegelung. Ein erneuter Vorgang Zündung an/aus und Motorstarts brachte dann aber doch wieder den Vorgang in die Reihe. Zu guter letzt waren dann auch die ÜRB-Kontrolleuchte und die blinkenden Pfeile im ÜRB-Schalter wieder erloschen. Nach einer längeren Pause startete ich Zündung und den Motor erneut aber nun blinkten die Pfeile im ÜRB-Schalter wieder.

Einen Blink-Code in der ÜRB-Kontrollleuchte konnte ich aber zu keinem Zeitpunkt feststellen! Sie leuchtete entweder dauerhaft, wenn ich die Enden meines Prüfkabels verband oder sie erlosch, wenn sie nicht verbunden waren. Des Weiteren tat sie dies ebenfalls wenn ich die Zündung einschaltete und den Motor startete. Lediglich das geblinke der Pfeile im ÜRB-Schalter war zeitweilig erloschen, auch wenn die Kopfstützen/der Überrollbügel eingefahren war.

Jetzt bin ich gespannt wie dies zu interpretieren ist!!!!????

 

Gruß

W124-Cabrio

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 8:02

Hallo W124-Cabrio,

jetzt wird es etwas verwirrend und ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstehe.

1. Wenn der Durchlauf Verdeck vorher funktioniert hat und jetzt Probleme macht, würde ich mal als erstes auf eine zu niedrige Bordsannung tippen. -> ist deine Batterie gut geladen?

2. Zu den Lampen:

a.) Überrollbügelwarnlampe E30, diese muss bei "Zündung an" leuchten und bei laufendem Motor finster sein.

Beim Fehlerauslesen -> Zündung an (Motor nicht starten) -> E30 leuchtet -> bei Verbindung PIN 1 und 9

für 3 sec. darf E30 nicht leuchten -> nach öffnen der Vebindung wird Code mit blinken ausgegeben

(Wenn kein Fehler gespeichert ist blinkt E30 einmal) -> jetzt kann man mit 10 sec. Verbindung eventuell

angezeigte Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen.

Wenn E30 bei laufendem Motor leuchtet oder nie leuchtet (auch bei Zündung an) existiert ein Fehler im

System Überrollbügel mit Notauslösung.

b.) zu den Lampen in den beiden Schaltern für den Überrollbügel.

Diese werden vom Verdecksteuergerät angesteuert.

Ebenso wird das Aus- und Einfahren des Überrollbügels mittels Hydraulik vom Verdecksteuergrät gesteuert.

Beim Motorstart wenn der ÜRB eingefahren sind müssen die ÜRB Schalter für ca. 15 sec. blinken und danach

finster werden.

3. Diagnose: Bitte mach nach dem Aufladen der Batterie einen neuen Versuch die Abläufe, Handlungen und Ergebnisse zu beschreiben. Ich kann außer der möglichen Unterspannung keine konkreten Tips geben.

4. Wie kann es weitergehen? Als erstes sollten wir einen möglichen Fehler im System ÜRB Notauslösung (Signalisiert mit E30) finden uns beheben. Wenn ÜRB System fehlerfrei ist und weiterhin Probleme mit Lampen oder Fehlfunktionen im System Verdeck erkennbar sind sollte der Fehlerspeicher des Verdecksteuergräts ausgelesen werden. Diese Pins sind im Beifahrerfussraum.

Warte auf die Erfebnisse.

Alles Gute

Hogi

Hallo zusammen, hallo Hogi!

Da habe ich wohl was falsch verstanden, ich dachte die Kontrolleuchte müßte zum Ausblinken erloschen sein!

Deshalb habe ich dazu auch den Motor gestartet, weil die ÜRB-Kontrolleuchte nur danach erlischt!

Also nochmal:

Jetzt erhielt ich auch einmalig einen Blinkcode nach der 3 Sekunden dauernden Schließung meines Test-Kabels.

Ich erhielt ein dreimaliges Blinken in der ÜRB-Kontrolleuchte. Nach dem Löschen des Codes (10 Sek. geschlossene Kabelenden) sollte ja der Fehler gelöscht sein. Also ließ ich den Verdeck öffnen/schließen Vorgang durchlaufen.

Hierbei zeigten sich aber wieder Probleme im Ablauf.

Beim ersten Schließen, fuhren die Kopfstützen nicht automatisch hoch, beim Versuch das Verdeck zu öffnen, öffnete sich der Verdeckdeckel nicht. Ich "blinkte" den Fehlercode erneut nach deiner Beschreibung aus. Nun erhielt ich ein sechsmaliges Blinken. Nach dem Löschen (10 Sek. geschlossene Kabelenden) startete ich den Verdeckablauf erneut. Nun lief es reibungslos.

Ich drehte die Zündung aus, zog den Zündschlüssel ab und wartete einen Moment, um dann erneut die Zündung einzuschalten und den Motor zu starten. Es blinkte wiederum der ÜRB-Schalter, die ÜRB-Kontrollleuchte erlosch.

Nun wiederholte ich das Prozedere zum ausblinken des Fehlercodes erneut (nur Zündung auf ein). Wieder erhielt ich einen sechsfachen Blinkcode.

Es scheint, als würde sich jetzt zu jedem Start des Motors, Fehlerblinkcode sechs immer wieder neu hinterlegen.

E30 leuchtet immer bei Zündung ein und erlischt, sobald der Motor gestatet wurde.

Gruß

W124-Cabrio

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 12:01

Hallo W124-Cabrio,

die Fehler im Fehlerspeicher werden einer nach dem andern angezeigt und von dir gelöscht.

Wenn alle Fehler gelöscht sind muss E30 einmal blinken. (= kein Fehler im System)

So nun zu den Codes selbst.

Code 3 ist Unterspannug am Steuergerät

Code 6 ist ein Fehler im Stromkreis des ÜRB Auslösemagneten (Steuergerät überprüft das Anliegen der 12V)

Ich würde sagen lade deine Batterie voll auf und kontrolliere die Sicherungen in den extra Sicherungshaltern neben der Batterie. Da sind die große für die Verdeckpumpe 30A und zwei kleine 8A für den Auslösemagnet und Steuergerät.

Die unlogischen Zustände deuten alle auf Spannungsprobleme hin. Das solle mal ausgeschlossen werden!

Wie ist der Zustand/Alter deine Batterie?

Wenn die Hydaulikpupe anläuft und viele Ampere von der Batterie zieht geht bei schwacher Batterie ist Spannung in den Keller und die Steuergeräte verlieren die Orientierung.......(schöne Geschichte oder?)

PS.: Bilder der Sicherungshalter und der Fehercodetabelle sind im Anhang

Liebe Grüße

Hogi

Hallo Hogi,

es sind jetzt vier Wochen her, dass ich zum letzten Mal den Fehlercode "6 mal blinken" gelöscht habe und ich kann nun sagen, dass der Fehler nicht wieder aufgetreten ist!

Meine Batterie wurde bereits im letzten Jahr erneuert (es wurde eine 95AH Varta verbaut), weil andere Forenmitglieder auch schon auf Unterspannung an der Batterie hingewiesen hatten. Ich glaube zwar nicht, dass es hieran gelegen hat, weil die alte 66 AH Batterie immer noch in einem anderen Fahrzeug ihren Dienst tut und im Winter permanent am Batteriejogger hing (außer einmal, da hatte ich tatsächlich Unterspannung, weil jemand den Stecker gezogen und nicht wieder eingesteckt hatte).

Danke nochmal für Deine Hilfe!

Gruß W-124 Cabrio

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