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2.0TFSI: Kat Wirkungsgrad zu gering
Servus.
Ich weiß langsam bei folgendem Problem nicht mehr weiter und benötige Hilfe.
Fahrzeug A4 B6 Cabrio 2.0 Tfsi
Fehlercode: Katalysator Wirkungsgrad zu gering
Erneuert wurden:
- Katalysator
-Vorkatsonde
-Nachkatsonde
-Kurbelgehäuseentlüftung
Wenn der Fehler gelöscht ist kommt dieser nicht sofort wieder. Letztes mal hat es ca 300km gedauert bis der Fehler erneut gesetzt wurde und die MIL anfängt zu leuchten.
Abgasuntersuchung probeweise durchgeführt und diese wurde bestanden.
Was auffällig war, dass der CO Gehalt bei warmen Motor erst anfangs bei 0,6 war und dann langsam auf 0,3 gegangen ist.
Bei der letzten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur nach 30 km immer noch bei 70 Grad ca stehengeblieben ist. Manchmal zeigt dieser 90 Grad ab aber manchmal auch deutlich weniger während der Fahrt.
Evtl ist das Thermostat oder der Kühlmittelsensor noch defekt und somit entsteht das Problem mit dem
Kat. Dies wäre meine nächste Vermutung.
Hat jemand eine Lösung?
Danke.
Gruß Michi
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5 Antworten
Wenn der Thermostat defekt ist, wird der Motor und auch die Heizung nicht mehr richtig warm.
Ja. Gestern wurde er wieder einwandfrei warm.
Ich habe die Abgase vor Kat gemessen (Vorkatsonde ausgebaut und dort gemessen)
Bei der Messung waren beide Lambdasonden abgesteckt.
Sind die werte i.O. ?
nein - O2 deutlich zu viel.
Ok danke für die Info.
Dann müsste es ja irgendwo an Falschluft liegen.
Bei der Messung wurde die KGE und die Leitung zum Bremskraftverstärker kurzzeitig verschlossen. Dabei waren keine Änderungen bemerkbar. Alles andere wurde eigentlich mit Bremsenreiniger abgesprüht und dabei ist auch nichts aufgefallen
Was Du günstig machen (lassen) kannst:
- Werte des Temperaturgebers für die Kühlmitteltemperatur auslesen. Die gehen gerne mal kaputt und zeigen falsche Werte an.
- Das Ansaugsystem unter Nebel setzen. So findet man Lecks meistens recht zügig und ich denke besser als mit Bremsenreiniger.
- Thermostat überprüfen oder direkt wechseln
Die günstige Variante für das Thermostat ist, direkt wenn die Temperaturanzeige im Kombiinstrument anfängt auszuschlagen mal an den Schläuchen zum Kühler zu fühlen (Vorsicht, da kann es heiß sein!). Unter grob 80 Grad sollte der Schlauch zum Kühler noch kalt sein. Wird er direkt oder schon bei unter 70 Grad warm, schließt das Thermostat nicht mehr richtig.
Ein wenig klingt das so, als wenn Du zwei Probleme hättest: eines mit der Kühlmitteltemperatur und eines mit Falschluft.