ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 Radarsensor Problem

A4 B9 Radarsensor Problem

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 14:05

Moin, hab mir schon ein paar Threads hier zu dem Thema durchgelesen, aber bin nicht ganz schlüssig geworden, deswegen mach ich ein neuen auf...bitte nicht steinigen falls ich genau den Thread mit der Lösung übersehen hab. :)

Also letzten Mittwoch fahre ich normal von zuhause los und noch auf unserer Straße mit Tempo 50 im dunkeln sehe ich im letzten Moment was links vorne vorm Auto auf der Straße. Man kann schlecht ausweichen, links sind Häuser und Gebüsch, recht Feld und Graben. Für Reaktion hatte ich keine Zeit mehr also Rumms...ganz schön ordentlich, paar Meter weiter ausgestiegen aber hab auf den ersten Blick nicht größeres im Dunkeln erkennen können. Ab dem Zeitpunk geht Abstandstempomat usw. nicht mehr.

Später hab ich gesehen das es wohl doch irgendwie was größeres/schwereres gewesen sein muss. War sehr windig kann sein das es ein dicker Ast/Stamm oder so war. Auf dem Rückweg nochmal die Stelle untersucht, aber weil das Ding an den Rand geschleudert wurde, hab ich das nicht genau identifizieren können was es war. Sah im Scheinwerferlicht rund und dunkel aus (Dachte im ersten Moment ein Hund, aber dafür hats zu laut geknallt). Später erst hab ich gesehen das die Frontlippe einen Riss hat und dahinter im Radhaus auch ein bisschen der Kunststoff gerissen ist.

Also ich gehe von einem ordentlichen Schlag aus. Aber der Radarsensor an sich sieht unauffällig aus, kein Macken oder so davongetragen. Meine Frage: Hatte es jemand schon so oder so ähnlich? Kann es sein, das die Kalibrierung das Problem ist nach so einem Schlag? Kalibriert sich der Sensor evt. selbst(Das hatte ich hier im Forum als Vermutung gelesen)?

Ich bin jetzt ein paar Tage so gefahren (100-200km) aber noch tut sich nichts, die Bilder anbei sind die Fehlermeldungen im Display. Auslesen wollte ich heute nachmittag mal. Also Fehelrcodes hab ich noch keine.

Gruß, Manuel

Sensor
Fehler 1
Fehler 2
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Sensor ist dahinter. Das was du siehst ist nur die Blende.

Sensor muss höchstwahrscheinlich kalibriert werden, wenn's blöd läuft hat der einen weg.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 14:15

Okay ist das unterschiedlich vom Fehlercode her? Also weiß man nach dem Auslesen obs an der Kalibrierung oder an einem defekt liegt?

Höchstwahrscheinlich ist unten die Halterung abgebrochen, der Radarsensor samt der Blende sitzt ja auch nicht mittig. In dem Fall wird die Fehlermeldung natürlich falsche Kalibrierung auswerfen, aber es muss eigentlich repariert werden. Oder die Fehlermeldung lautet gleich "Kurzschluss gegen Plus/Masse/nicht erreichbar".

Ohne sie Stoßstange abzubauen bzw. es irgendwie durch das ausgebaute Innenkoti anzuschauen kann man es nicht sagen. Die Stoßstange muss doch zu Reparatur eher runter, außer man will natürlich so weiterfahren.

Ich weiß noch nicht, ob es was bringt die Sicherung vom ACC zu ziehen damit die Sensoren den Fehlwinkel nicht erkennen und man später nicht neu kalibrieren muss. So hab ich das bei meinem Wildunfall gemacht, allerdings den Sensor noch nicht wieder verbaut. Zudem hab ich das ACC aus dem Steuergerät A5 Assistenzkamera herausgenommen, damit der Spurhalteassistent wieder funktioniert.

Bei deinem ist sicherlich die Halterung vom ACC an der Stoßstange gebrochen, da diese gerissen ist, war bei meinem ähnlich. Evtl. auch die Kugelköpfe rausgesprungen oder defekt...

Solange außer dem Sichtfehler kein sonstiger Fehler im ACC stand, geh ich mal von aus, dass der Sensor noch heile ist.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 21:04

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten ich werd mir das dann die Tage wohl noch genauer angucken müssen. Von außen gefühlt, wackelte da die Blende aber nicht lose rum, fühle sich alles fest an, aber kann ja trotzdem sein, das die Halterung durch ist.

Melde mich dann gegebenenfalls die Tage nochmal.

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:54

Ich habe das ganze jetzt ein paar Wochen beobachtet und die Werte der Winkel im Steuergerät 8B verändern sich nicht auch wenn ich zwischendurch mal an den Schrauben der Radarsensoren gedreht habe. Ich habe mir jetzt eine justiervorrichtung gebaut. Und wollte es mit OBD 11 Kalibrieren. Das hat aber leider irgendwie nicht geklappt. Ich hatte scheinbar keine Berechtigung oder sowas.

Heute Abend probiere ich es noch mal mit einer anderen Software von meinem Schwager (Carport).

Eine generelle Frage: kann man es kalibrieren, ohne den Komponenten aufheben zu lassen?

Themenstarteram 11. März 2024 um 21:29

Ging auch nicht mit der anderen Software

Bekomme immer die Meldung Justage nicht erfolgreich, obwohl ich dir gerade erst gestartet habe.

Weiß jemand den Abstand, in dem der Spiegel stehen muss? Ich hab 1,20m gelesen und das so eingestellt…vielleicht lag es daran.

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 Radarsensor Problem