ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.0 TDI Multitronic-Getriebe

A6 2.0 TDI Multitronic-Getriebe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 13:00

Hallo Leute,

möchte mir demnächst einen Audi A6 2.0 TDI ab Baujahr 2005 kaufen. Das Auto ist ein Multitronic-Getriebe. Jetzt habe ich im Forum viel über dieses Getriebe gelesen und um ehrlich zu sein bin ich etwas abgeschreckt worden, da viele 4F Besitzer Probleme mit dem Getriebe haben.

Welche Erfahrung habt ihr mit dem Getriebe gemacht?

Ich habe dieses Fahrzeug auf mobile.de gefunden und würde gerne eure Meinung dazu wissen:

1. Fahrzeug

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gegen die MT spricht gar nichts! Bin mit meiner voll zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.

Wenn ich aber den Dicken auf Stahlfelgen sehe, wird mir ganz anders! :eek:

Ich kann mich dem nur anschließen!

In der Tat spricht gegen die MT seit Einführung des A6 4F nichts!

Und den Wagen an sich finde ich auch ganz o.k., Ausstattung paßt, Preis ist nicht schlecht (besser geht immer...;)), von daher...

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 15:15

Die Stahlfelgen sehen echt nicht gut aus, sind aber Winterreifen. Mein Budget war 18.000€ gewesen vondaher fand ich den Preis mit der Ausstattung in Ordnung. Das Leder ist zwar nicht mehr so straff aber sieht gut aus.

Was mir Sorgen macht, ist das Getriebe. Im Inet ließt man fast nur Negative Erfahrungen mit der Multitronic. Bei einen Anschaffungspreis von 18.000€ will man nichts falsches kaufen und nochmal paar tausend Euronen für die Reparatur ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von armut61

Die Stahlfelgen sehen echt nicht gut aus, sind aber Winterreifen. Mein Budget war 18.000€ gewesen vondaher fand ich den Preis mit der Ausstattung in Ordnung. Das Leder ist zwar nicht mehr so straff aber sieht gut aus.

Was mir Sorgen macht, ist das Getriebe. Im Inet ließt man fast nur Negative Erfahrungen mit der Multitronic. Bei einen Anschaffungspreis von 18.000€ will man nichts falsches kaufen und nochmal paar tausend Euronen für die Reparatur ausgeben.

Selbst im Winter ein no go!

Kann wie gesagt von meiner MT bisher nur positives berichten.

Hi, hab auch die MT und bin bisher sehr zufrieden. Butterweiches Schalten und angemessener Verbrauch. :)

Was mich an dem Wagen aber stört, wäre die Farbe und das er knapp 100000km runter hat. Das bedeutet bei dem 2.0TDI in 20000km einen kostenintensiven Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe. Beim A3 kostete der Spass 950 Euro. Beim A6 weiss ich leider nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:41

Wenn man sich schon so ein Fahrzeug anschafft, dann muss man auch mit den hohen Wartungskosten rechnen, aber das wäre in Ordnung, hauptsache es entsteht kein Schaden am Auto.

Hallo,

ich kann ebenfalls nur positives von der MT berichten. Mein Dicker macht keine Probleme ( 45000km ). Seit dem Modell 4F ist die MT sehr haltbar geworden. Der alte A6 ( 4B ) hatte so seine liebe Not mit der MT, obwohl mein 4B davon verschont worden ist ( 160000km ). Man sollte auch nicht vergessen das bei dem A6 ohne Quattro alle das MT haben und um Forum meist nur negatives geschrieben wird.

 

Gruß

Eric

Mal was anderes, warum sieht denn die Rückbank so "abgesessen" aus im Gegensatz zu den Vordersitzen? :confused:

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 22:51

Das müsste man den Händler fragen. Sind das normale Gebrauchsspuren?

Also ob Stahlfelgen im Winter oder welche Farbe, so what, muß armut61 ja nach eigenem Gutdünken entscheiden, wäre jetzt kein Kaufkriterium dafür oder dagegen.

Bei den hinteren Sitzflächen der Rückbank weiß ich zwar, was topshooter meint, aber m.E. muß das leicht wellige Leder weiter nichts bedeuten. Evtl. mußte die Rückbank etwas mehr gereinigt werden als die Vordersitze. Aber auch hier: so what - solange die Sitzanlage aber ansonsten technisch und optisch i.O. ist incl. der Seitenairbags hinten (wenn ich das richtig gesehen habe)!

Das einzige, was mir Sorgen machen würde, wäre das defekte Display des Navi's!

Bitte nicht mißverstehen, aber ich bin verwundert, das da noch keiner von Euch drauf hingewiesen hat!?!

Läßt sich das reparieren? SuFu? Was sagt der Händler dazu?

Übrigens in der SuFu findet man auch Info's zum bei 120.000 km anstehenden Zahnriemenwechsel. EUR 950,- erscheinen mir, selbst mit großer Inspektion zusammen, kein Sonderangebot zu sein. Das gibt es doch wohl günstiger...

Oder man kennt jemanden...

Hallo,

hat ja eine gute Ausstattung die Farbe ist halt nur etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich habe auch eine Multitronic, bis jetzt habe ich überhaupt keine Probleme gehabt.

Wenn er dir gefällt kauf ihn, ob das Navi kaputt ist kann man nicht zu 100% sagen den auf dem Foto mit den Sendern schaut es normal aus.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 0:39

Also erst mal vielen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe.

Das Display ist mir zwar aufgefallen, dachte aber das es wegen der Kamera wäre, da ja bei Fotos die TV`s auch wellig aussehen.

Die Farbe ist eigentlich das, was für mich das Auto noch schöner macht. Ist eine Farbe die nicht oft verwendet wird.

Das mit dem Getriebe beruhigt mich wirklich sehr, nachdem ich eure Erfahrungsberichte gelesen habe, aber ich denke das ich mir noch etwas Zeit nehmen werde und weitere Angebote anschauen werde.

Wie sieht es eigentlich mit der Probefahrt bei Audi aus?

Wie kann ich eine Probefahrt organisieren evtl. würde ich auch eine 2.7 TDI kaufen, wenn der Verbrauch nicht so hoch ist.

Das die Inspektion teuerer ist kann ich mir bei einem V6 vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Bei den hinteren Sitzflächen der Rückbank weiß ich zwar, was topshooter meint, aber m.E. muß das leicht wellige Leder weiter nichts bedeuten. Evtl. mußte die Rückbank etwas mehr gereinigt werden als die Vordersitze. Aber auch hier: so what - solange die Sitzanlage aber ansonsten technisch und optisch i.O. ist incl. der Seitenairbags hinten (wenn ich das richtig gesehen habe)!

Ja Sorry, Berufskrankheit. :D

Ich muss auf sowas ein Auge haben.

Die Inspektion ist beim 2.7 doch nicht viel teurer? Nur der Verbrauch und der Spassfaktor ist höher beim 2.7 :). Abgesehen davon sparst Du Dir dort aber den Zahnriemenwechsel!

Ansonsten denke ich nicht, dass das Display defekt ist, sondern das Foto nur unglücklich geschossen ist.

Schade sind wirklich die Winterfelgen Stahl und die Sommerreifen auf den hässlichsten verfügbaren 16" Felgen. Das bedeutet, Du wirst Dir neue Winter- und Sommerräder kaufen (müssen :)) und für die alten bekommst Du fast gar nichts, das würde ich auf jeden Fall einkalkulieren. Kannst ja fast 2000 EUR draufrechnen (ja nachdem natürlich etwas weniger oder auch viel mehr ;)).

Grüße, wumbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.0 TDI Multitronic-Getriebe