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A6 4f 3.0 TDI. DPF Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:54

Hallo an alle,

Ich erzähle mal von Anfang an.

Seitdem ich mir den A6 geholt hatte habe ich gemerkt das dieser bei der DPF Regeneration sehr stark hinten aus dem Auspuff weiß/blau raucht beim beschleunigen.

Dies geschah aber auch nur ca. 6 mal innerhalb von 20.000km

Dies hatte ich erst nach paar Monaten herausgefunden dass er das bei der aktiven Regeneration macht.

Zusätzlich dazu war mein Kühlmitteltemperaturgeber defekt, wodurch immer die Anzeige schwankte und dadurch die Regeneration wahrscheinlich oft abgebrochen ist.

Vor 1 Monat war er dann überfüllt, also Glühwendel war am blinken und Notlauf.

Daraufhin habe ich den DPF bei einer Professionellen Reingungsfirma zum spülen abgegeben.

Nach der Reinigung wieder eingebaut, lief der Wagen wieder aber es gab dann Vibrationen im Stand.

Bin dann erstmal extra auf die Autobahn gefahren damit er sich freibläst.

Nach 30min Autobahn war ich dann im Stadtverkehr unterwegs und plötzlich wieder weiß/blauer Qualm aus dem Auspuff so wie früher und irgendwann kam dann nur noch leicht schwarzer Rauch raus und es stank ziemlich hinterm Auto.

Habe dann den Wagen schnellstmöglich abgestellt und dann kam auch schon wieder die Glühwendel und der Fehler Code „Partikelfilter überladen“

Kann es überhaupt sein das ein frisch gereinigter DPF nach nichtmal 100 km wieder komplett voll ist ?

Fehlercodes vom Differenzdrucksensor gibt es nicht aber dafür vom Nox Sensor „Signal zu hoch“

Ich habe auch nachdem der Filter wieder voll war versucht einmal die Werte vom DPF zurückzusetzen aber ohne Erfolg, da der Fehler wieder kommt und dadurch kann man auch keine Notregeneration einleiten.

 

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, weiß echt nicht mehr weiter.

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5 Antworten

NOX Sensor beim C6?

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:39

Zitat:

@pfrumt schrieb am 8. Mai 2024 um 18:34:48 Uhr:

NOX Sensor beim C6?

Ja stand dort so drinne, kann später mal ein Bild mit dem Fehlercode posten

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 20:04

Update:

Ein Bekannter rief mich eben an und meinte das wohl wahrscheinlich der Katalysator auch voll ist.

Werde denn dann ausbauen müssen und ebenfalls reinigen.

Hallo ich misch mich mal ein. Komme zwar aus der Q7 Reihe aber wir haben ja die gleichen Motoren...

Ich habe mein DPF lehr gemacht und wieder unter damit dann zu meinem Steuergeräte Fachmann und den DPF aus dem Motorsteuergerät löschen lassen. Ich muss euch sagen mein Wagen läuft viel besser und die AU hab ich auch ohne Probleme Bestanden.

Vor ein paar Wochen hatte ich über meinen Fall berichtet - DPF ließ sich nicht mehr regenerieren, habe dann einen neuen von einer deutschen Fa. eingebaut - Katastrophe. Habe hierauf alten DPF von Fachfirma ausbrennen und Asche entfernen lassen, weil ich zu viele Negativinfos zur chemischen Keule gelesen hatte, seitdem läuft mein Dicker absolut problemlos. Bin noch in Beobachtungsphase, aber die letzten knapp 1400 km kein Problem. Stinkt nicht mehr, qualmt nicht mehr und hat auch keine separate Regeneration mehr angefordert. Vllt. solltest mal mit "meinem" DPF-Spezialisten Kontakt aufnehmen - https://dpf-reinigung-weber.de/

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