ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f Bj.06 MMI CD-Player - mit CD-Navi aufrüsten ?

A6 4f Bj.06 MMI CD-Player - mit CD-Navi aufrüsten ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:35

Hallo,

Ich hab mir vor kurzem einen anderen A6 4F zugelegt, mein Alter wurde auf der Autobahn zerlegt und hatte folgende Ausstattung nicht: Das MMI Basic 2G ist mit Monocromdisplay, im Handschuhfach ist nur ein einfaches CD-Laufwerk (Teile-Nr. weis ich nicht - steht nirgends).

Im Kofferraum ist links ein Sound Amplifier Basic (ASK) mit der Nr. 4F0 035 223 und SW: 4F0 910 223 eingebaut.

Nun hab ich von dem "ganzen Kram" der Auf- oder Nachrüstung überhaupt keine Ahnung. Deshalb hier meine Fragen, denn ich möchte das Navi mit nutzen - ist im MMI ja integriert.

Wenn man im Internet so herumsucht, findet man einen ganzen Haufen CD-Navi-Laufwerke z.B. 4L0035730B oder 4F0035729 B oder im bekannten KUFA.... - Handel im Internet (ich weis nicht, ob es erlaubt ist, den Namen zu nennen). Eigentlich wollte ich nicht mehr, als ca. 300 - 400 € dafür ausgeben. Es muß doch möglich sein, das Laufwerk zu wechseln und ein anderes rein zu bauen, das MMI neu zu starten bzw. umprogrammieren und gut...

Vielleicht weis ja jemand was und hat einen Rat. Gerne nehme ich auch Tipps, wer so'ne Teile günstig hat und die in oder um Hamburg einbaut (per Mail oder Link etc.).

Ich wollte das CD-Laufwerk drin lassen und das Navi dazu im Handschuhfach. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, kann das Navi ja auch in den Kofferraum, da ist links ja genug Platz. Wenn das CD-Laufwerk mit dem Navi getauscht werden muß, könnte man dann einen CD-Wechsler mit ins Handschuhfach bauen? Ich will natürlich, daß beides laufen kann und nicht, wenn das Navi läuft, geht keine Musik-CD oder umgekehrt (MP3 ist nebensächlich) .

Ich hatte heute einen Meister von Audi am Telefon und es hat mir buchstäblich die Sprache verschlagen. Das war nicht nur frech, sondern schon dummdreist. Der Mann sagte mir, natürlich, nachdem er merkte, das ich keine Ahnung hatte, daß ich ca. 2500,00€ zahlen darf, dann geht es. Da muß ja alles mögliche eingebaut und/oder getauscht werden... usw... So'n quatsch....

Ich bitte dringend um Rat, ihr seid doch alle geübt im Um- und Aufmöbeln von Autos. Weis jemand, was für ein Navi-CD-Laufwerk da rein muß und welche Teile-Nr. geht?

:confused:

Viele Grüße aus Hamburg

tekela

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tja der gute Mann von Audi hatte aber Recht mit seiner Aussage, denn die würden dir bei einem Einbau nur neue Teile verbauen.

Das + Arbeitkosten und vermutlich sogar nen neues Kombi Instrument zur Pfeildarstellung (da bin ich mir aber nicht sicher, das müsste aber jemand anders, vielleicht Kai oder Devil beantworten können) = der angegebene Preis.

Wenn Du einen Verstärker im Kofferraum hast dann hast Du das MMI Basic Plus. Das ist eine wichtige Vorraussetzung für die Umrüstung auf Navi, da beim MMI Basic der Verstärker im CD-Laufwerk sitz, im Navi-Laufwerk ist aber keiner vorhanden.

Der Preis, den man Dir genannt hat, ist natürlich vollkommen überzogen. Selbst ein neues Navi-Laufwerk vom Audi-Händler kostet keine 1000€, der Wechsler kostet keine 600€ und der Austausch ist keine große Sache, da wären 1000€ maßlos übertrieben.

Altes CD-Laufwerk und Navi parallel betreiben geht nicht, da brauchst Du einen Wechsler.

Das alte CD-Laufwerk muß ausgebaut werden und dafür wird dann das Navi-Laufwerk eingebaut. Zusätzlich muß natürlich noch die GPS-Antenne installiert werden. Danach wird der Komponentenschutz aktiv sein, den kann nur eine Vertragswerkstatt aufheben, kostet ca. 20-30€. Wenn man noch einen Wechsler verbauen will schneudet man entweder das Handschuhfach hinten auf oder besorgt sich eines für 2 Laufwerke. Wechsler und die entsprechenden Kabel und Lichtwellenleiter gibt es auch bei den bekannten Quellen.

und selbst wenn du es selbst machen würdest und die Teile günstig bei Ebay "schießt" kommste locker auf 500€ (KOMBI INSTRUMENT AUSGESCHLOSSEN).

Neue Bedieneinheit für Navi im günstigsten Fall 100€

Navirechner im günstigsten Fall 200€

+ Navi Antenne und Kabel + LWL und Adapter biste bestimmt auch bei 100€

Hätteste mal früher sagen sollen, denn Navi Rechner+Bedieneinheit habe ich erst am Samstag bei Ebay verkauft (habe auf MMI High umgerüstet).

Aber wenn mich nicht alles täuscht war bei Ebay nen Navi (klein) gerade für 500€ im Bestand.

Hallo,

ich habe das auch selber gemacht, hatte die gleiche Ausstattung wie du. Hab mir in der Bucht nen CD-Navi-Laufwerk besorgt (250,- € bei einem Händler), CD-Wecsler ~ 100,- €, Kabel für Wechsleranschluß mit LWL ~ 25,- €, die GPS-Antenne ~ 20,- € und noch ne Navi-CD. Der Einbau ist wirklich nicht schwer, altes CD-Laufwerk raus und gegen das Navi tauschen. Für den Wechsler muss im Handschufach eine kleine Rückwand entfernt werden (hier eine erstklassige Anleitung von Scoty: http://www.scoty.de/Nachruestung_CD_Wechsler_A6_4F.pdf). Danach ab zum :-) zum Freischalten (hab 10,- € für die Kaffekasse bezahlt)

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Hallo,

ich habe das auch selber gemacht, hatte die gleiche Ausstattung wie du. Hab mir in der Bucht nen CD-Navi-Laufwerk besorgt (250,- € bei einem Händler), CD-Wecsler ~ 100,- €, Kabel für Wechsleranschluß mit LWL ~ 25,- €, die GPS-Antenne ~ 20,- € und noch ne Navi-CD. Der Einbau ist wirklich nicht schwer, altes CD-Laufwerk raus und gegen das Navi tauschen. Für den Wechsler muss im Handschufach eine kleine Rückwand entfernt werden (hier ein erstklassige Anleitung von Scoty: http://www.scoty.de/Nachruestung_CD_Wechsler_A6_4F.pdf). Danach ab zum :-) zum Freischalten (hab 10,- € für die Kaffekasse bezahlt)

Gruß

Matthias

Das verstehe ich nicht so ganz.

Du brauchst doch noch ne Bedieneiheit mit NAV Taste, die wirste doch nicht gehabt haben wenn du vorher keine Navi hattest.

Hast du Pfeildarstellung im FIS und ist dies farbig?

Beim TS ist das ja nicht der Fall, so wie es verstanden habe

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Hallo,

ich habe das auch selber gemacht, hatte die gleiche Ausstattung wie du. Hab mir in der Bucht nen CD-Navi-Laufwerk besorgt (250,- € bei einem Händler), CD-Wecsler ~ 100,- €, Kabel für Wechsleranschluß mit LWL ~ 25,- €, die GPS-Antenne ~ 20,- € und noch ne Navi-CD. Der Einbau ist wirklich nicht schwer, altes CD-Laufwerk raus und gegen das Navi tauschen. Für den Wechsler muss im Handschufach eine kleine Rückwand entfernt werden (hier ein erstklassige Anleitung von Scoty: http://www.scoty.de/Nachruestung_CD_Wechsler_A6_4F.pdf). Danach ab zum :-) zum Freischalten (hab 10,- € für die Kaffekasse bezahlt)

Gruß

Matthias

Das verstehe ich nicht so ganz.

Du brauchst doch noch ne Bedieneiheit mit NAV Taste, die wirste doch nicht gehabt haben wenn du vorher keine Navi hattest.

Hast du Pfeildarstellung im FIS und ist dies farbig?

Beim TS ist das ja nicht der Fall, so wie es verstanden habe

Doch, die Taste war vorhanden. Die Pfeildarstellung ist auch da, nur habe ich kein farbiges FIS, daher nur in rot.

Der TS scheint doch ein Basic Plus zu haben, ansonsten wär im Kofferraum kein Verstärker. Ich meine damit wurde auch das 8 Tasten MMI verbaut (war bei mir so)

Gut dann nehme ich natürlich meine erste Aussage bezüglich des von Audi genannten Preises zurück.

Dachte das geht nur mit farbigem FIS und dachte wenn man gar kein Navi hatte, dann auch nicht die passende Bedieneinheit.

GN8

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

 

Das verstehe ich nicht so ganz.

Du brauchst doch noch ne Bedieneiheit mit NAV Taste, die wirste doch nicht gehabt haben wenn du vorher keine Navi hattest.

Hast du Pfeildarstellung im FIS und ist dies farbig?

Beim TS ist das ja nicht der Fall, so wie es verstanden habe

Doch, die Taste war vorhanden. Die Pfeildarstellung ist auch da, nur habe ich kein farbiges FIS, daher nur in rot.

Der TS scheint doch ein Basic Plus zu haben, ansonsten wär im Kofferraum kein Verstärker. Ich meine damit wurde auch das 8 Tasten MMI verbaut (war bei mir so)

Ja, ich habe ein 8-Tasten MMI und im Kofferraum ist so'n Sound Amplifier - also Verstärker.

Die Anzeige im Display ist bei mir auch rot/orange. Wenn ich die Navi-Taste drücke, steht vorne drin nur: "Keine Navigation installiert" (oder so...).

Vorne an der Winschutzscheibe sieht da noch so'n Ding aus, wie eine GPS-Antenne. Kann aber auch irgend ein Sensor sein. Das Auto hat ja alle möglichen Autom.-Sensoren.

Ich danke Dir PRIMUS_DE , das hat mich jetzt sehr viel weiter gebracht, selbst einen Selbsteinbau würde ich machen - bin ja nicht ganz doof (nur hypervorsichtig - kostet alles ja auch eine Menge).

Welches NAVI-LAufwerk (Teil-Nr.) muß ich denn nehmen? KUFATEC bietete mir ein 4F0 035 729 B an, gibt es die auch günstiger als da? 650 Tacken sind'ne menge Holz. Da gib es noch das Laufwerk

4L0 035 730 B bei EBay (150 - 250 €) , das sieht genauso aus und wird auch für den A6 4f angeboten.

Wenn ich noch ein paar Bezugsmöglichkeiten bekomme, bin ich zufrieden.

Viele Grüße

tekela

Wenn man z.B. eine Werks-FSE hat dann ist das "große" Bedienfeld auch verbaut (wegen der TEL-Taste). Wie schon geschrieben, spielt es keine Rolle, ob FIS farbig oder monochrom. Ich habe seinerzeit auch 250€ für ein CD-Navi vom Teileverwerter bezahlt, glücklicherweise war da auch noch eine Navi-CD im Laufwerk mit drin. 

Weiß leider nicht mehr welche Teilenummer das Laufwerk hat. Weiß auch nicht welche funktionieren, habe daher von einem Händler gekauft der mir zusichern konnte, daß das Gerät im 4F funktioniert.

Also mein altes CD Navi hatte folgende Teile und SW Nrn. Teilenummer: 4F0035769 B, SW: 4F0035769 B.

Den Sensor den du meinst (ich denke du meinst mittig auf dem Amaturenbrett) ist nicht eine Navi Antenne.

Es gibt wohl irgendwelche Antennen für den Inneraum, aber das finde ich persönlich Sch...., normal ist jedenfalls eine "Haifischantenne" auf dem Dach

Der Sensor auf dem Armaturenbrett ist der Sonnensensor für die Klimaautomatik, dieser misst die direkte Sonneneinstrahlung. Die GPS-Antenne ist original in der Haifischantenne auf dem Dach mit eingebaut (nur wenn Navi werksseitig). Ich habe eine billigen Nachrüstantenne genommen und diese in der Verkleidung der A- Säule versteckt. Der Empfang ist völlig ausreichend, wobei mit der originalen Antenne dieser wahrscheinlich noch besser sein wird.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:23

Ich hab einen Firmenwagen und der hat vorn (so eine Info von div. Leuten) die GPS-Antenne hinter der Windschutzscheibe. Als wenn man so'n Saugnapf-Navi-Ding vorne dran hat, nur schöner. Deshalb dachte ich bei mir auch so...

Auf dem Dach ist bei mir eine Audi-Orginal-Haifisch-Antenne. Ich denke mal, daß mein Auto schon so'ne werkseitige Navi-Vorrüstung hat (hoffe ich mal).

Vielleicht sollte ich mal mit einer anderen Werkstatt plaudern, die Audi-Meister sind mir in meiner jetzigen Werkstatt zu bockig usw., die geben mir einfach keine Auskunft, sagen nicht mal was zu Teilenummern. Wahrscheinlich ahnen die, was ich vor hab und das die da, außer Freischalten, keine Aktien drin haben werden. Die fühlen sich ans Bein gepinkelt.

Also, ich denke mal, daß der Audi, den ich ja erst gerade gekauft hatte, vom Vorgänger mit Navi genutzt wurde und als der den Wagen verkauft hatte, da hat er zurückgebaut - oder so... (hätte ich ja auch so gemacht). Die MMI-Bedienkonsole und nun noch die Antenne, sprechen eigentlich dafür. Der Händler konnte allerdings dazu nichts sagen.

Ich will nochmal Allen danken, ihr habt mich echt sehr viel weiter gebracht !

Viele Grüße

tekela

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f Bj.06 MMI CD-Player - mit CD-Navi aufrüsten ?