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A6 VFL TDI Motorfrage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 16:15

Hallo vielleicht zukünftige Brüder und Schwestern :) 

 

Ich bin auf der Suche nach einem NAchfolger für meinen VW Eos. Und ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen A6 zu kaufen. 

 

Vor zwei Tagen fuhr ich den 3.0 TDI Quattro und Tiptronic (FL) und heute den 2.0 TDI Frontantrieb und Multitronic(VFL). 

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch relativ gleich war. Der 3.0 lag bei etwa 8.9 und der 2.0 bei 8.5 Litern. Beide jeweils Stadtverkehr. 

 

Dazu meine Frage. Macht es Sinn, noch mal den 2.7 TDI zu testen? Unterhalt ist ja gleich mit dem 3.0. Der Verbrauch warscheinlich auch. Da dieser "nur" 180 PS hat, aber auch ein V6 ist, denke ich dass der leichter mit dem Gewicht des Wagens klar kommt. Oder liege ich da falsch?

 

Also für die kurze Strecke und fast nur Stadtverkehr fand ich die 8,5 Liter schon recht sparsam. Aber ich denke, der 3.0 kommt nicht viel tiefer.

 

Zu welchem Motor würdet ihr mir raten? Da ich nicht ständig auf der Autobahn unterwegs bin und nicht immer Termindruck habe, reicht mir auch der 2.0 ohne Quattro (mit ist auch nicht wild :D ). Nur Automatik sollte er haben. 

 

 

Wie ist das denn mit der Multitronic. Die gibt es ja teilweise auch im 2.7. Im 2.0 war die nun auch. MAchte aber vom Verhalten her einen guten Eindruck. Welche Probleme treten denn da auf und wie äußern die sich? 

 

Ich würde auch gerne zum 3.0 greifen. Der macht wirklich SPaß! Und der Sound - Sahne!!! Aber die zusätzlichen Kosten schrecken mich ein wenig ab ( 200€ mehr Steuern). Gut, ich habe im Stadtverkehr und bissl kick-down 8,9 Liter hinbekommen. Geht sicherlich noch bissl tiefer wenn man nicht so reinlatscht. 

Also der Verbrauch zum 2.0 war nun etwa gleich. Konnte auch leider nur jeweils 30 Minuten fahren. 

 

Also, ihr seid gefragt. Welcher Motor ist die beste Lösung?

Beste Antwort im Thema
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am 25. Januar 2012 um 16:38

fahre selbst nen 3.0 tdi 12/07 und würde dir bei deiner berechnung vom kraftstoff eher raten mal im schnitt 10 l / 100 km zu nehmen.

wenn man die leistung hat ruft man sie auch ab und da pendelt es sich bei sportlicher fahrweise wie oben gesagt bei etwa 10 l ein, kann mir nicht vorstellen das du es durchhälts auf langer sicht denn faktor spass denn man bei nem 3.0 tdi einfach mitkauft nur selten abrufen wirst um unter diesem wert zu liegen ;)

sicherlich ohne probleme machbar wenn man halt vor sich hin fährt aber dann braucht man sich auch keinen 3.0 kaufen sondern dann würde ich dir eher zum mittelmaß raten 2.7 tdi.

mal von denn steuern abgesehen is nen 3.0 tdi vom unterhalt von denn 3 motorvarianten der teuerste ;)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 16:43

Das der 3.0 der teuerste ist habe ich mir gedacht. Ist denn der 2.7 merkbar günstiger was den Unterhalt angeht? 

Laut www.autokostencheck.de nimmt sich das nichts zum 3.0. Aber Felderfahrung kann ja durchaus anders sein.

 

Klar, wenn man die Leistung hat, spielt man auch damit. 

 

Hat noch jemand Erfahrungen mit den Multitronic-Problemen??

am 25. Januar 2012 um 17:01

3.o TDI + TT+ Quattro ;)

Gruß Wolfgang

Ich würde auch zum 3L TDI raten, wenn er finenziell im Rahmen liegt. Ist meines erachtens eine standesgemäße Motorisierung mit genug Reserven für so ein "Schiff". Den Unterhalt sollte man jedoch nicht unterschätzen. Die V6 Diesel sind nicht unbedingt billig, wie ja schon angesprochen wurde. 8,5L in der Stadt finde ich mehr als wenig. Ich fahre meinen in der Stadt eher mit 15L im Schnitt bei vielen Ampeln und zähfließendem Verkehr. Wenn man sich aber einmal an das Drehmoment gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen. Neulich erst gemerkt, als ich einen 2L TDI als Leihwagen bekam :D

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:23

Beim 3.0 waren es 8.9 Liter etwa. Weiß ja nicht wie ihr rast. Oder Ampelspurt mit Kick-down.

Ich habe mit dem 3.0 8.9 Liter geschafft, fertig. Das ist fakt.

Da ich aber auch bissl auf die Kosten luntze, würde ich hoffen, wenn sich auch ein 2.0 TDI Fahrer hier zu Wort meldet und von seinen Eindrücken berichtet. 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Beim 3.0 waren es 8.9 Liter etwa. Weiß ja nicht wie ihr rast. Oder Ampelspurt mit Kick-down.

Ich habe mit dem 3.0 8.9 Liter geschafft, fertig. Das ist fakt.

Da ich aber auch bissl auf die Kosten luntze, würde ich hoffen, wenn sich auch ein 2.0 TDI Fahrer hier zu Wort meldet und von seinen Eindrücken berichtet. 

wie hast du das gemessen? 8,9L im Stadtverkehr ist unmöglich.

Wenn du dich auf die Anzeige im FIS verlassen hast bist du verlassen.

Das ist leider so. Im Stadtverkehr sind immer >10L einfach normal für den 3.0 TDI.

Und mit Stadtverkehr meine ich jetzt alle paar hundert Meter eine Ampel. Anfahren, abbiegen usw...

Nicht mit 50 km/h konstant dahinrollen. Da schaffe ich sogar 6 Liter.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Beim 3.0 waren es 8.9 Liter etwa. Weiß ja nicht wie ihr rast. Oder Ampelspurt mit Kick-down.

Ich habe mit dem 3.0 8.9 Liter geschafft, fertig. Das ist fakt.

Da ich aber auch bissl auf die Kosten luntze, würde ich hoffen, wenn sich auch ein 2.0 TDI Fahrer hier zu Wort meldet und von seinen Eindrücken berichtet. 

wie hast du das gemessen? 8,9L im Stadtverkehr ist unmöglich.

Wenn du dich auf die Anzeige im FIS verlassen hast bist du verlassen.

Das ist leider so. Im Stadtverkehr sind immer >10L einfach normal für den 3.0 TDI.

Und mit Stadtverkehr meine ich jetzt alle paar hundert Meter eine Ampel. Anfahren, abbiegen usw...

Nicht mit 50 km/h konstant dahinrollen. Da schaffe ich sogar 6 Liter.

Also gemessen habe ich das nicht. Bin einfach gefahren. Ampeln hatte ich auch, etwa alle 500 Meter geschätzt. 

Und im FIS stand im Speicher 1 (meine Fahrt) eine 8.9 ebenso im Speicher 2 über 900 km

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Ich würde auch gerne zum 3.0 greifen. Der macht wirklich SPaß! Und der Sound - Sahne!!! Aber die zusätzlichen Kosten schrecken mich ein wenig ab ( 200€ mehr Steuern).

dann mach das, ist ein schöner motor. zum punkto sound...das kann doch nicht dein ernst sein??? wie kann ein traktorsound sahne sein? (ich fahre den motor selbst bevor hier einer meint maulen zu müssen :D)

und wenn du dir wegen 200€ gedanken machst, dann ist der a6 generell das falsche auto für dich ;)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:25

Naja, das ist wohl so nicht ganz ernst gemeint.

 

Konnte nicht über mangelnde BEschleunigung klagen. Sicher, der 2.0 ist keine Rakete, aber dafür schonmal im Stand 200€ weniger blechen und der Verbrauch ist auch noch geringer.

 

 

Natürlich ist ein V6 geil. Sound, Beschleunigung, Understatement. Trotzdem schaue ich auf die Kosten...

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Ich würde auch gerne zum 3.0 greifen. Der macht wirklich SPaß! Und der Sound - Sahne!!! Aber die zusätzlichen Kosten schrecken mich ein wenig ab ( 200€ mehr Steuern).

dann mach das, ist ein schöner motor. zum punkto sound...das kann doch nicht dein ernst sein??? wie kann ein traktorsound sahne sein? (ich fahre den motor selbst bevor hier einer meint maulen zu müssen :D)

 

und wenn du dir wegen 200€ gedanken machst, dann ist der a6 generell das falsche auto für dich ;)

Also ich als bisheriher 4-Zylinder Fahrer konnt eschon einen guten Sound erkennen. Und der 3.0 nagelt ja nun wirklich nicht so schlimm. Aber gut. Jeder wie er das empfindet... Ich mache mir Gedanken um 200€, ja. Aber auch nur ob ich sie wirklich ausgeben will und nicht weil ich mir Sorgen machen muss Morgens noch was zum Frühstück auf dem Tisch zu haben.

 

 

Verstehe nicht, warum es so schwer ist, meine Fragen sachlich zu beantworten. Hauptsache auf dicke Hose machen und klugscheißern, dass man nicht aufs Geld guckt. Wenn ich 200€sparen kann, immer noch kein Verkehrshindernis bin und dazu noch weniger Verbrauche, dann werdet ihr sicher auch zwei mal überlegen. Und wenn nicht, dann verprasst euer Geld doch fürs Auto. Ich machs lieber mit meinen Freunden ;)   

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

 

wie hast du das gemessen? 8,9L im Stadtverkehr ist unmöglich.

Wenn du dich auf die Anzeige im FIS verlassen hast bist du verlassen.

Das ist leider so. Im Stadtverkehr sind immer >10L einfach normal für den 3.0 TDI.

Und mit Stadtverkehr meine ich jetzt alle paar hundert Meter eine Ampel. Anfahren, abbiegen usw...

Nicht mit 50 km/h konstant dahinrollen. Da schaffe ich sogar 6 Liter.

Also gemessen habe ich das nicht. Bin einfach gefahren. Ampeln hatte ich auch, etwa alle 500 Meter geschätzt. 

Und im FIS stand im Speicher 1 (meine Fahrt) eine 8.9 ebenso im Speicher 2 über 900 km

ah ok. Ich könnte meine Anzeige auch so einstellen das er so wenig anzeigt. ;)

Rechne beim 3.0 lieber mit zuviel als zu wenig wobei du ja eher zum 2.0 tendierst.

Wenn du auf den geringeren Verbrauch Wert legst dann ist der 2.0 die richtige Wahl für dich.

Kannst du dich mit der gebotenen Leistung des 2.0 nicht anfreunden so musst du tiefer in die Tasche greifen.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

 

 

Also gemessen habe ich das nicht. Bin einfach gefahren. Ampeln hatte ich auch, etwa alle 500 Meter geschätzt. 

Und im FIS stand im Speicher 1 (meine Fahrt) eine 8.9 ebenso im Speicher 2 über 900 km

ah ok. Ich könnte meine Anzeige auch so einstellen das er so wenig anzeigt. ;)

 

Rechne beim 3.0 lieber mit zuviel als zu wenig wobei du ja eher zum 2.0 tendierst.

Wenn du auf den geringeren Verbrauch Wert legst dann ist der 2.0 die richtige Wahl für dich.

Kannst du dich mit der gebotenen Leistung des 2.0 nicht anfreunden so musst du tiefer in die Tasche greifen.

Geht doch :) 

 

Jemand noch Anmerkungen bezüglich Multitronic-Probleme? 

ich machs lieber mit der freundin :p

du musst dich entscheiden...willst du top durchzug und noch reserven jenseits der 180kmh? wenn ja dann brauchst du den 3l...wenn nein nimm den 2l mit 170ps da bist du bis 180 auch kein verkehrshindernis und sparst geld um mit deinen freunden saufen zu gehen.

meine meinung ist trotzdem, wegen 200€ im jahr (nicht im monat) sollest dir keine gedanken machen sonst ist der a6 generell das falsche auto für dich. und dies kein auf dicke hose machen, sondern eine erfahrung mit dem "audi a6" seit 7 jahren über die modelle.

und unter 9l bekommst du den 3l nicht wirklich, dann fährst du 100 mit tempomat. dazu brauchst aber dann diesen motor nicht.

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