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AAM zieht schlecht im kalten Zustand / normal?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. November 2012 um 0:08

Hallo,

ist es beim AAM normal, dass der Vortrieb subjektiv geringer ist als wenn er warm ist?

Ich habe das Gefühl, dass der Wagen sehr schwerfällig anzieht, trotz reichlich Gas (und aus dem Auspuff kommt auch ne Menge fettes Abgas, bei den aktuellen Temperaturen sieht man es ja recht gut, dabei vibriert er verhältnismäßig stark). Sobald der Motor ein paar Minuten läuft schnurrt und zieht er perfekt.

Hinzu kommt, dass die Drehzahl im Leerlauf bei kaltem Motor manchmal bei rd. 600 Touren liegt, ein anderes Mal (aufgrund der nachgerüsteten elektronischen Leerlaufanhebung von HJS) bei 1400 Touren. Nach rd. einer halben Minute geht er dann regelmäßig aus, wenn man nicht rechtzeitig Gas gibt. Nur im kalten Zustand.

In der Werkstatt vermuteten sie ein defektes Thermostat (die Temperatur hängt dann auch im Betrieb immer bei 70 Grad) und sagten, dass der Motor, wenn er nicht so wirklich auf Temperatur kommt, auf Dauer Schaden nehmen könne und empfehlen den Austausch des Thermostates (incl. Abmontieren der Wasserpumpe). Was ist dran? Die Tatsache, dass er rd. 30 Sekunden perfekt läuft und dann die Drehzahl bis zum Absterben abfällt scheint doch darauf hinzudeuten, dass die Gemischaufbereitung nicht in Ordnung ist, oder? Z.B. dass viel zu wenig/kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird?!

Irgendwie ist der der Wurm drin:

1) Zieht schlecht, wie gebremst, im kalten Zustand, dabei recht starke Vibrationen.

2) Geht regelmäßig nach etwa 30 Sekunden im LL nach Kaltstart aus

3) Temperatur hängt bei 70 Grad.

Ich muss dazu sagen, dass der Motor in einem Vento von 1993 mit Automatikgetriebe verbaut ist und mittlerweile 90.000 km auf der Uhr hat.

Was könnte man machen, woran mag es liegen?

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

empfehlen den Austausch des Thermostates (incl. Abmontieren der Wasserpumpe).?

Zunächst fiel mir diese Aussage sehr auf.

Was bitte ist das für eine Werkstatt?

Zum wechseln des Thermostats beim AAM ist es nicht

erforderlich die Wapu auszubauen!

Das schlechte Laufverhalten bei kaltem Motor

könnte durch einen nicht mehr korrekt arbeitenden Temperaturfühler

verursacht werden.

Der befindet sich im vorderen Kühlwasserstutzen am Zyl.Kopf.

Themenstarteram 20. November 2012 um 7:45

Sie meinten, dass es 2 Thermostate gäbe: eines säße oben, wie von dir beschrieben, und ein anderes nahe der Wasserpumpe im Kühlkreislauf?!

Kann grad kein foto machen, aber das, was oben sitzt haben wir schon 2x getauscht, die Temperatur bleibt laut Anzeige trotzdem bei 70 Grad hängen und wenn man nach längerer Fahrt die Kühlschläuche anfasst ist einer kalt, daher meinte die Werkstatt, dass der Kreislauf nicht richtig regeln würde. Und das Thermostat, was für die Regelung des kleinen und großen Kreislaufs zuständig wäre säße bei der Wapu?!

Ja das ist soweit richtig und könnte auch der Grund sein warum der Motor nicht richtig warm wird. Aber wie schon geschrieben braucht die Wasserpumpe zum Thermostatwechsel nicht ausgebaut werden. Das ist aber nicht der Grund warum er kalt schlecht läuft und ausgeht. Nochmal zu den Begriffen unten bei der Wasserpumpe ist der Thermostat, oben ist der Temperaturgeber (ein elektrisches Teil).

Themenstarteram 20. November 2012 um 9:18

Muss denn die Kühlflüssigkeit abgelassen werden um das Thermostat unten zu wechseln?

Ja, stimmt, den unruhigen Lauf bzw die Tatsache, dass er ausgeht erklärt das immer noch nicht, aber man kann sich ja mal informieren, bevor die Werkstatt einem dies und jenes aufschwatzt. Und nein, es ist nicht die Werkstatt mit den 3 Buchstaben. ;)

Ich erhoffe mir von einem funktionierenden Thermostaten auch eine Senkung des Verbrauchs, den ich mit rd. 10 Litern Normal (bzw heute notgedrungen Super) auch recht hoch finde. Zum Veegleich: meine Eltern haben einen aktuellen A4 Avant mit 2.0 TFSI Motor und 180PS und Multitronic, der braucht im Schnitt auch "nur" knapp 10 Liter bei fast 3-facher Leistung....

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

Sie meinten, dass es 2 Thermostate gäbe: eines säße oben, wie von dir beschrieben, und ein anderes nahe der Wasserpumpe im Kühlkreislauf?!

Wie oben?

Was sind das denn für "Experten"?

Der AAM Motor hat nur ein Thermostat,und das befindet sich

im Gehäuse der Wapu!

Die Kühlflüssigkeit läuft natürlich heraus wenn das Thermostat

ausgebaut wird.

Sollte sie vor kurzem schon einmal erneuert worden sein

kann man sie auffangen und wieder verwenden.

Ansonsten muß sie erneuert werden.

Der Verbrauch wird wohl nicht allzusehr sinken.

Beim Golf 3 mit Automatikgetriebe sind 10 Liter auf 100km

schon ein sehr guter Wert.

Und mit dem Audi kannst du gar keine Vergleiche anstellen.

Der hat viel modernere Motorentechnik und auch ein Automatikgetriebe

mit mehr Gängen als der Vento.

Themenstarteram 20. November 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

Sie meinten, dass es 2 Thermostate gäbe: eines säße oben, wie von dir beschrieben, und ein anderes nahe der Wasserpumpe im Kühlkreislauf?!

Wie oben?

Was sind das denn für "Experten"?

Der AAM Motor hat nur ein Thermostat,und das befindet sich

im Gehäuse der Wapu!

Die Kühlflüssigkeit läuft natürlich heraus wenn das Thermostat

ausgebaut wird.

Sollte sie vor kurzem schon einmal erneuert worden sein

kann man sie auffangen und wieder verwenden.

Ansonsten muß sie erneuert werden.

Der Verbrauch wird wohl nicht allzusehr sinken.

Beim Golf 3 mit Automatikgetriebe sind 10 Liter auf 100km

schon ein sehr guter Wert.

Und mit dem Audi kannst du gar keine Vergleiche anstellen.

Der hat viel modernere Motorentechnik und auch ein Automatikgetriebe

mit mehr Gängen als der Vento.

Ich hatte mich vllt falsch ausgedrückt: mit "oben" ist der Temperaturgeber gemeint.

Die Frage ist: falls er defekt ist: könnte dann z.B. nach 30 Sekunden das Steuergerät ein falsches Signal bekommen, indem vorgegaukelt wird, dass der Motor warm sei, wodurch das Gemisch abgemagert wird und der Motor dann ausgeht? Oder eben gar kein brauchbares Signal, sodass das Steuergerät "beschließt" dass das Gemisch abgemagert werden muss? Evtl spielt ja auch noch dieser Kaltlaufregler mit rein?!

Echt, 10 Liter sind dafür ein guter Wert? Das beste, was ich mal erreicht hab waren 9.2 Liter bei fast konstant 130 km/h auf der Autobahn.

Als Vergleich haben wir noch nen aktuellen Golf mit 1,4 Liter TSI 122 PS Motor und DSG, der braucht bei so einer Fahrt nur rd. 6,5 Liter....

Ach, wenn ich nicht so an dem Wagen hängen würde (hat meiner Oma gehört) sollte ich ihn vielleicht wegtun, das ist ja ein Groschengrab und säuft unzeitgemäß viel, bei den aktuellen Spritpreisen.... :/

Der AAM ist glaub ich der meist verbauteste Motor bei VW, das Ding ist einfach und genauso gut haltbar. Ihm fehlt nunmal ne Kleinigkeit, ich würde mit dem Temperaturgeber auch anfangen. Kostet so 25€ wenn ich mich nicht irre, desweiteren den Thermostat wechseln, kostet auch nicht die Welt. Ansonsten schau dir mal den Motorraum nach undichten Schläuchen an.

Deine Werkstatt kannst du vergessen. Wenn die mit der Bauernmaschine AAM nicht klarkommen, dann wüsste ich nicht, was sie überhaupt können?

Dein Vergleich zwischen Vento (entwickelt in den 80er Jahren) und einem aktuellen TSI/TFSI ist Käse. Der Motor ist wie gesagt viel moderner in der Einspritztechnik. Wenn da allerdings etwas ernstes kaputt geht, dann hast du den Preis von deinem Golf gleich drin.

Kaltlaufproblem kann wie von Arni schon erwähnt mit dem Fühler zusammenhängen. Der kostet keine 20€ und kann selbst getauscht werden, Zeitaufwand 5 Minuten. Hier ein Foto wo der sitzt.

Kappe vom Ausgleichsbehälter runter und wieder rauf (bei kaltem Motor versteht sich), Stecker vom Sensor abziehen, dann die Halteklammer am Sensor (Flansch) seitlich rausziehen, Sensor raus, O-Ring rausholen, neuen Sensor mit neuem O-Ring rein, Klammer wieder reinschieben, Stecker drauf, fertig.

 

Thermostat kann auf 2 Arten getauscht werden:

Einmal Servopumpe abschrauben (kompletter Ausbau und abklemmen der Leitungen ist nicht notwendig), dann kommt man schon zum Thermostatgehäuse (Flansch). Mit Hebebühne ist das die schnellere Methode.

Sollte eine Werkstatt samt wiederauffüllen des Kühlmittels in einer Stunde schaffen!

oder....

Generator (LiMa) raus, LiMA-Halter raus, Wasserpumpe raus und dann dort den Flansch abschrauben und Thermostat wechseln. Das kann man machen wenn man keine Bühne hat und sich nicht zum Abbauen der Servopumpe unters Auto legen mag, also Hobbyschrauber machen das eher.

Dauert etwas länger und man muss halt aufpassen das kein Kühlwasser auf den Zahnriemen läuft, bzw. wenns passiert mit Wasser vorsichtig spülen und danach warten bis es aufgetrocknet ist (das dauert!).

Das sollte auch nicht sehr viel länger dauern wie die erste Methode.

Wenn du eine Klima hast würde ich aber die erste Methode vorziehen....

 

Ich hab beides bereits gemacht, Servo abbauen gibt wenn man keine Bühne und drunter liegt einen schönen Faceshot....

Jo ich hab das auch von unten gemacht. Auf so Rampen gefahren druntergekrochen und los. Das geht schon. Und mit nem neuen Thermostat wird er auch wieder ordentlich warm.

Wegen den Geber wenn Du jemand mit VCDS oder anderer Diagnosesoftware kennst könnt ihr ja mal die Motortemperatur während der Fahrt auslesen, da sieht man schön ob der Fühler falsches Signal gibt oder nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 10:13

Ich möchte nochmal den Thread aufwärmen, weil das Problem, nämlich dass die LL-Drehzahl im kalten Zustand sehr unterschiedlich zwischen 600 und teilweise 2000 Touren liegt, noch immer besteht. Vor allem besteht noch das Problem, dass der Motor dann ohne Gas zu geben nach etwa 30 Sekunden abstirbt.

Bei der Durchsicht einiger Threads bin ich auch auf einen sogenannten Drosselklappenansteller gekommen.... kann es evtl. sein, dass diese defekt ist und für die o.g. Probleme verantwortlich?

Der Tausch des Thermostats brachte letztlich nicht mehr als den Anstieg der Temperatur des Kühlwassers laut Anzeige auf ca. 80 Grad.

Klemm mal den Kaltlaufregler ab.

Der hatte bei mir auch nen Macken weg. Hat regelmäßig für Drehzahlabfälle im Leerlauf gesorgt. Ich habe dann einen Minikat eingebaut, dass mir nichts mehr in die Elektronik rein pfuscht :)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 13:05

Das habe ich schon, aber auch mit der Original-Steckverbindung bleibt das Problem bestehen.... :eek:

PS: fällt es dem TÜV eigentlich auf, wenn der KLR ausgesteckt ist oder achten die auf solche Sachen nicht?

Kommt auf den Prüfer an. Kannst den Stecker ja beim Termin einstecken :D .

Meiner hat zb. den Motorraum nur von unten gesehn..

 

Und ja, die Drosselklappeneinheit kann auch einen weg haben.

Ich glaube das Potentiometer, das die Stellung der Drosselklappe misst, kann kaputt sein und leitet dann Fehlinfos an die Steuerung der Einspritzung. So ganz genau kann ich das aber nicht erläutern

den tempgeber tauschen ...

und alle schlaeuche auf risse kontrollieren ... falschluft an der einspritzeinheit

besonders der schlauch zum bremskraftverstaerker!

laeuft er wenn er warm ist normal?

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