ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ab wieviel U/min schaltet Ihr?

Ab wieviel U/min schaltet Ihr?

Themenstarteram 3. April 2009 um 18:44

Hallo wollte mal fragen ab wann ihr so schaltet um sparsam vorwärts zukommen?

Ich fahre einen A4 1,6 102 PS mit 205er Reifen und Bj.: 7/2001

 

Wann fährt man untertourig und wann Hochtourig?

 

 

Kann man den Audi 1,6 er bei allen Fettgedruckten Km/h Angaben schalten , also 30 , 50 , 70 ???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gefühl? Wenn er mehr kraft hat als du brauchst schaltest hoch und wenn du nicht vom fleck kommst, obwohl du gas gibst, schaltest halt runter. Das hängt mit der Steigung der Straße und der aktuellen geschwindigkeit zusammen.

Tu den leuten hinter dir, und dir selber, bitte den Gefallen und schalte wenn nötig. und nicht wenn die Nadel an ner dickgedruckten Stelle vorbeikommt.

Grüße Robert

Themenstarteram 4. April 2009 um 10:14

naja, wohne tue ich im flachland, also nix mit steigung. ^^

und von der sache fahre ich schon sehr zügig, wollte bloss mal die erfahrungen von anderen 1,6er fahrer wissen?

am 4. April 2009 um 12:19

Hi!

Meistens zw. 2000-3000U - bzw. nach Gefühl/Bedarf.

Fast immer bei 2000 benziner wie diesel

Bei 3000 bis 4000 sonst kommt man ja nicht vom Fleck:)

11-12l auf 100km.

am 4. April 2009 um 18:33

2.8 30V bei 1500 - 2000 u/min

Ich möchte dem TE ja nicht zu nahe treten, aber ich denke die frage ist etwas - naja wie soll man sagen ähm blöd. Man sollte ein auto indivisuell auf die eigenen ansprüche ausgerichtet und der situation angepasst schalten. So sollte man nicht zu untertourig fahren ( ist der fall wenn der motor nicht mehr ordentlich rund läuft) und den roten breich sollte man halt auch meiden.

Wenn es dir um die Wirtschaftlichkeit geht: möglichst früh schalten.

ich für meinen teil habe keine festen Drehzahlen oder sowas beim schalten - bzw. ich schalte möglichst früh, fahre aber soviel drehzahl, dass ich die beschleunigung die ich gerade möchte auch bekomme. Das heißt bei mir im S: beim überholen drehe ich bis etwa 6900umin, beim auffahren auf die BAB nutze ich in der regel den 4 ten gang bis zur Reisegeschwindigkeit - dann wird im 6ten weitergefahren, normalerweise schalte ich aber bei etwa 1800 umin.

Gruß

BB

Themenstarteram 4. April 2009 um 22:35

sagen wir mal so, ich kenne es von meinen alten autos das man spät schaltet also bei ca 2800 u/min.

und das habe ich bei meinen audi auch so gehandhabt. aber man merkt auch das mein vorgänger ihn schon bei allen fettgedruckten zahlen geschaltet hat, weil dann läuft er ziemlich leise und kommt auch gut vorran.

die frage hätte ich vielleicht anders stellen sollen? aber im endeffekt ging es darum, der verkäufer meinte zu mir ich solle später bei 3000 u/min schalten weil er in der warmlaufphase die drehzahl beim stehen bei der ampel einparken, etc fast bis zum ausgehen herabsenkt.

mir wurde von einen meister gesagt das es wohl an der drosselklappe liegt, das die gereinigt werden muß.

am audi wurde nämlich das lenkrad abgebaut und die batterie abgeklemmt und danach war es richtig schlimm mit der drehzahl, da ging er auch desöfteren mal aus.

dann war er 2mal bei VW.

beim ersten mal wurde ein temperaturmesser getauscht und irgendwas noch aber das problem wurde nicht viel weniger also mußte er nochmal hin. dann meinten die, das nur noch eine schelle festgezogen werden mußte und gut war es... aber nichts war gut alles so wie vorher.

die meinten auch das sie ihn getestet aben auf der autobahn und nichts mehr festgestellt haben.

damit mußte ich mich bis jetzt abgeben.

am 5. April 2009 um 11:43

Ich bezweifle ganz stark, dass ein Auto sich daran gewöhnt, wie es beim Vorbesitzer geschaltet wurde... Das ist völliger Quatsch, dass er ruhig bei den "fettgedruckten" Zahlen geschaltet werden muss.

Fahr' ihn nach Gefühl. Bei Auffahrten auf die Autobahn kannst Du ihn auch mal bis 5000 U/min hochziehen, beim zügigen Fahren auf der Autobahn sowieso, ansonsten kann man ohne Last auch ganz gut zwischen 2- und 3000 U/min schalten.

Such hier im Forum mal nach "Drosselklappe anlernen". Das muss man machen, wenn man die Batterie abgeklemmt hat. Habe das auch mal gemacht und danach war das Standgas sehr unruhig. Nach dem Anlernen und etwa 300 km Fahrt wars besser, aber nicht so gut wie es vorher einmal war. Vermutlich muss die Drosselklappe gereinigt werden.

Themenstarteram 5. April 2009 um 11:48

alles klar dann schaue ich mal danach. danke.

 

jetzt frage ich mich nur wieso die fachfirma nicht die drosselklappe gereinigt hat?

Die Vorredner haben grundsätzlich recht, dass man immer nach Bedarf schalten soll. Will man auf der Landstraße beispielsweise überholen, muss man den Motor hoch drehen lassen, da für das schnelle Beschleunigen maximale Leistung notwendig ist. Fährt man "normal" im Stadtverkehr, schalte ich je nach Verkehrsfluss bei 2000-2500U/min hoch. Das reicht für die Beschleunigungen, die Stadtverkehr auftreten, locker aus. Wer darüber schaltet, verschenkt Sprit. Oder macht nen Ampelstart. Was dem wiederum gleichkommt ;)

 

Fazit: So früh schalten wie möglich. Gilt sowohl für Benziner als auch für Diesel. Wenn der Wagen zu langsam dann sein sollte, eben einen Gang runterschalten. Die Erfahrung hierzu sammelt man schnell.

 

Es macht dem Motor übrigens auch nichts aus, bei 1500U/min im 5ten Gang bei Tempo 50 zu fahren. Mut zu niedrigen Drehzahl ;)

Themenstarteram 6. April 2009 um 14:50

danke dir... das werde ich gleich mal austesten.

dachte das es nicht so gut ist den audi zu untertourig zu fahren.

ich schalte bei ca 1800.

und fahre meist im 5. Gang knapp über 1000 umdrehungen. spart diesel und den meisten anderen fährste trotzdem davon ;)

wenn ich dann mal beschleunigen muss (autobahn-auffahrt, überholen) dann eben mal mehr.

ich schalte auch bei knappen 2000 tourn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ab wieviel U/min schaltet Ihr?