Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Abblendlicht auf "0" sofort an, wenn Zündung ein

Abblendlicht auf "0" sofort an, wenn Zündung ein

Volvo
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 19:52

Hallo,

habe einen 850 Bj.1992 Limousine aus Holland ersteigert. Jetzt ist immer Abblendlicht an, sobald Zündung ein. Habe in einem Beitrag hier einen Schalter mit einer Schraube zum verstellen der Funktion des Abblendlichtes gesehen. Mein Schalter sieht aus wie auf dem dort gezeigten Bild jedoch gibt es die nette kleine Schraube nicht. Siehe mein Bild. Kann man auch anders umstellen?

Gruß Dietmar

Lichtschalter Volvo 850 aus den Niederla
Lichtschalter Volvo 850 aus den Niederla
Lichtschalter Volvo 850 aus den Niederla
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Es gibt unterschiedliche Varianten der Lichtschalter.

Die mit der Stellschraube ermöglichen die Einstellung der Beleuchtung für unterschiedliche Märkte.

Vermutlich ist bei Deinem Neuerwerb ein Lichtschalter verbaut der nur für Skandinavien codiert ist.

Entweder Du lebst damit das das Abblendlicht immer leuchtet, wie übrigens die Mehrheit der hier anwesenden User, oder Du müsstest einen anderen Lichtschalter verbauen an dem dann die Einstellung möglich wäre.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, irgendwann willst du nicht mehr ohne Licht fahren. Von daher…..

Gruß der sachsenelch

Licht immer an, und gut is! Am Verbrauch der Glübirnen merkst Du da nix!

Grüßle

Christian

Zitat:

@cwbr schrieb am 7. Juli 2024 um 22:22:45 Uhr:

Licht immer an, und gut is! Am Verbrauch der Glübirnen merkst Du da nix!

Grüßle

Christian

... allerdings, bei stets reiner Kurzstreckenfahrerei ... an der Batterie :-/ ....

Hallo!

Ja es gibt verschiedene Schalter, aber Licht an ist doch okay !!Licht am Tag, ist zur Sicherheit!!!

Ich fahre schon Jahrelang so , und keine Probleme mit Lampen oder Batterie ;)

Zitat:

@Quastl schrieb am 7. Juli 2024 um 22:48:08 Uhr:

Hallo!

Ja es gibt verschiedene Schalter, aber Licht an ist doch okay !!Licht am Tag, ist zur Sicherheit!!!

Ich fahre schon Jahrelang so , und keine Probleme mit Lampen oder Batterie ;)

Ja - besonders im wolkenfreien Hochsommer :-/ ...

Fährst Du 6000 od. 60000km/Jahr ?

@dkca15 ... evtl. habe ich noch einen VorMopf Lichtschalter , muss mal suchen ... kann etwas dauern ..... < huch - da bin ich ja selbst überrascht .. "schon" gefunden :cool: > ... kannste zum Testen + Behalten haben - gegen Porto (passt wohl noch in MAXI-Brief)

- wollte diese (in einem Schalter-Konvolut mitgekauften) VorMopf-Teile sowie schon seit Jahren mal 'entsorgen' ;)

Hier mal 'der feine Unterschied' zw. den Schaltervarianten (s. Bild1 , Schalter 3/2).

Mit etwas Aufwand könnte man wohl das Gehäuse öffnen und u. Umst. diese eine/beide Brücke(n) bei '56b' entfernen.

<... od. eben dorthin bugsieren, für 'noch mehr Sicherheit' - z.B. im Hochsommer :D ?>

0
A
B
+2

Ja warum nicht!! Wie gesagt dient der Sicherheit, die meisten vernünftigen Leute fahren immer mit Licht !!!

Moin,

erst die späteren Schalter haben die Stellschraube. Sehen etwas "runder" aus, sollten technisch aber passen.

 

Teilenummer:8622027

 

Ich fahre auch immer mit Licht. Bei der Tagfahrlichtfunktion wird das Fernlicht deaktiviert, nur Lichthupe ist möglich, ebenfalls bleibt die Armaturenbeleuchtung aus, somit entsteht eine längere Lebensdauer der entsprechenden Birnen.

Ich würde es nur ändern (dann aber unbedingt!), wenn bei Stellung "0" die Scheinwerfer leuchten aber die Heckleuchten nicht.

In diesem Fall besteht die Gefahr, dass man bei Dunkelheit vorne alles sieht, aber von hinten nicht gesehen wird, weil man einfach vergessen hat, die volle Beleuchtung einzuschalten.

Ich erlebe das fast bei jeder Fahrt bei Dämmerung/Dunkelheit/Nebel/Regen/Schneefall, und wundere mich total, dass so eine Schaltung überhaupt erlaubt sein darf, sprich Scheinwerfer an ohne mitleuchtendes Rücklicht.

Diese "armen" Fahrer an das vergessene Rücklicht bei Dunkelheit zu erinnern (2x kurz das Licht ab- und einschalten) - das ist eigentlich die einzige Situation, wo ich die Funktion "Licht aus" bzw. die Stellung "0" benutze :)

Zitat:

@tdi14 schrieb am 8. Juli 2024 um 13:41:14 Uhr:

Ich würde es nur ändern (dann aber unbedingt!), wenn bei Stellung "0" die Scheinwerfer leuchten aber die Heckleuchten nicht.

Die Heckleuchten leuchten ganz normal mit, zumindest bei X70. Habe ich damals extra überprüft.

 

Mit den Lichtautomatiken ist echt gefährlich, funktioniert einfach nicht zuverlässig genug und die Leute verlassen sich leider darauf.

Ist aber manchmal schon praktisch, dass Licht ausschalten zu können. Wenn man bspw. irgendwo mit Zündung an wartet oder irgendwas testen möchte. Dann würde es mich nerven, wenn das Licht nicht abschaltbar wäre.

Schalte doch einfach auf Standlicht

Dann ist ja immernoch alles an bis auf Hauptscheinwerfer. Die Batterie ist dann zügig empty.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 7. Juli 2024 um 22:41:35 Uhr:

Zitat:

@cwbr schrieb am 7. Juli 2024 um 22:22:45 Uhr:

Licht immer an, und gut is! Am Verbrauch der Glübirnen merkst Du da nix!

Grüßle

Christian

... allerdings, bei stets reiner Kurzstreckenfahrerei ... an der Batterie :-/ ....

Nö, es sei denn, deine Batterie ist runter, oder die Lima hat einen Schaden.

Die Scheinwerfer plus Stand- und Rückleuchten ziehen zusammen ca. 140 Watt. Die Lima lädt mit 960 (80 A) bis 1200 Watt (100 A). Du kannst sogar mit ausem Motor und anem Licht 10 min an der Bahnschranke stehen. Fährste hinterher 3 min, und schon ist der Akku wieder voll.

 

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 9. Juli 2024 um 00:05:15 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 7. Juli 2024 um 22:41:35 Uhr:

 

... allerdings, bei stets reiner Kurzstreckenfahrerei ... an der Batterie :-/ ....

Nö, es sei denn, deine Batterie ist runter, oder die Lima hat einen Schaden.....

Genau ! ;)

p.s.: man vergesse dabei nicht: zu den Kurzstrecken zusätzlich "x-faches" Motoranlassen pro Strecke (hier-hin / da-hin / dort-hin) + Klima aktiv + keine 'Flachlandtemperaturen' (besonders im Herbst/Winter) ;-) .

Hatte meinen 2.Elch mal gut 2 Jahre ausgeliehen, dort ist es dann derart 'aufgefallen' :-(

(und: wer wechselt denn schon, z.B., zu jedem TÜV-Termin auch die Batterien ? ;-) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Abblendlicht auf "0" sofort an, wenn Zündung ein